News AMDs Sockel-FM2-Mainboards mit A85-Chipsatz ab Juni

Erst ende Juni? :(
Mein Athlon x2 5050e mit HD3200 gurkt schon seit Monaten vor sich rum, wollt eigentlich ne dickere interne GPU für Zwischendurch-Games im HTPC haben. Nun also noch ein paar Monate gedulden, hatte ja auf Ende April gehofft.
Kann dann nur hoffen das die Verfügbarkeit gut und die Preise zum Launch recht niedrig sind, 150€ für den A10-5700 wäre meine Schmerzgrenze...
 
oliveron schrieb:
Das ist aber gar nicht gut. Der einstige Vorteils AMD langfristige Platformen zu bauen entfällt...
Das wäre für mich immer noch ein Pro bei AMD gewesen.


hab ich was verpasst oder wär das jemals der fall gewesen? am2, am2+, am3, am3+ jetzt fm1, eine generation spätzer fm2, der nächste kommt besatimmt mit fm3 oder wie auch immer...

mag ja sein, dass eine am2-cpu auf einem am2+ mainboard (am3 analog) funktioniert, aber wenn ich aufrüsten will, dann kauf ich mir doch ne neue cpu und kein neues mainboard, also bringt ein support in diese richtung effektiv eigentlich null, nada, niente.
 
oliveron
Hast du eigentlich einen HTPC ???
Besonders bei kleinen Gehäuse ist eine APU wenn man damit spielen will eine super Option.
Den Platz ist sehr beschränkt, besonders wenn man noch Laufwerk, Festplatten, und TV-Karte integrieren möchte. Dass da ebenso eine Wärme Entwicklung ensteht sollte auch klar sein.
Somit im Desktop kannst du ruhig eine Grafikkarte nehmen.
Die von dir vorgestellte Grafikkarte wäre übrigens im kleinen Gehäuse zu groß und zu laut.
Wenn ich bedenke dass ich 95 watt gut kühlen konnte (Llano bsp bis 53 watt unter last undervolting drinnen ist) und 65 watt keine Probleme mehr sind. Kann eine GPU bis zuer 6670 einfach nur mehr abkacken quasi.

http://geizhals.at/571220
Hier wäre besonders Trinty sehr interessant ( was eigentlich für Atom und Zacate ausgelegt ist) sehr interessant. Hier würde man nicht mal eine extra GPU reinbringen. Für jemanden der etwas für eine Lan sucht, wäre das eine interessante Kombination, auch wenn es aufgrund fehlenden Erweiterungsslot, in vielen belangen uninteressant ist.

150€ für den A10-5700 wäre meine Schmerzgrenze...
Mjo kann schon an die 150 euro hinkommen. Das K-Modell wird sicherlich soviel wie der A8 3870k kosten.
Interessant ist dass der A4 unter 50 euro fallen würde ab Trinity. Doch ob die 1M Varianten so der Brüller sind...
Nur gehe ich davon aus dass man schon eine Verfügbarkeit haben wird. Anders bei llano setzt man auf den gleichen Fertigungsprozess als 32 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
herby53 schrieb:
Ja sicherlich, aber bei vielen gleichzeitig geöffneten Fenstern (Browser, Word, Excel, einige PDFs, QTIPlot und ChemDraw) geht die Performance schon in den Keller. SSE 4 für Multimedia könnte auch ganz brauchbar sein. Vermutlich würde eine SSD aber das meiste bringen, sollte ich mir mal überlegen so eine zu kaufen.

Ich habe auch noch eine C2D CPU mit 2,5GHz (Laptop CPU) von 2008 im Schlepptop (der schnellste Desktop hier im Haus ist ein Athlon II x2 240) und die Laptop HDD sowie (wenn eine VM Läuft) der Ram (4GB DDR2) sind eher der Flaschenhals als die CPU.
Selbst mit den 1,2GHz des Celeron SU2300 im CULV Book kann ich noch das meiste erledigen wobei die 2GB Ram dort erst recht (auch ohne VM) ab und zu recht knapp bemessen sind.
Eine SSD würde meinen Book sicher auch gut tun aber da ich mir nächstes Jahr eventuell ein Ultrabook (oder vergleichbares mit AMD APU) kaufen will (natürlich nur wenn es die dann mit 8-16Gb Ram gibt) lässt die sich dort wohl nicht weiterverwenden so das ich derzeit noch warte.
 
Der Chipsatz kann wohl dasselbe wie der A75, also reine Umlabelung

Aber das FM2 kommen wird ist schon lange bekannt. Ebenso wie das FM2 auch für zukünftige FX-CPUs sein soll

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob noch in Piledriver-Zeiten oder ab Steamroller

Wahrscheinlich Letzteres, sonst müßte AMD den Vishera für 2 Sockeln bringen
 
pipip schrieb:
Anzunehmen ist dass stemroller auf FM2 laufen könnte, ...

Steamroller ist nur eine CPU-Architektur. Man sollte besser die Prozessorcodenamen verwenden, also in diesem Fall "Kaveri", um Missverständnisse zu vermeiden, wie es bsplw. schon öfter bzgl. Piledriver, Vishera und Trinity der Fall war.
 
LoRDxRaVeN
Ist mir klar, doch unterschiedet sich Llano von Trinity, nicht nur igp technisch VLIW 5 auf 4 sondern auch der CPU part. Und ich wollte bewusst den core-part ansprechen.
Stars auf piledrvier.
Kaveri soll ja APU technisch wieder gewaltige unterschieden, irwas von 2 Decoder war die Rede zumindestens hab ich da was in Erinnerung ??? Müsstest du wahrscheinlich eh besser wissen als ich ^^

Btw wird ja streamroller nur bei den APUs gesehen werden, für den FX ist dieser gar nicht angedacht, zu mindestens 2013, somit ist die Verwechslung minimiert.
Bei Piledriver muss ich dir recht geben. Hier ist Vishera unt Trinity, und bei Trinity soll piledriver ja beschnitten sein (instruction sets und cache)
 
AMD hat mich jetzt endgültig als Kunde verloren bei den CPUs.Wieder auf einen Sockel gesetzt und verloren.Danke!Naja,wie beim 935er Sockel damals.-.-Danach folgte Intel und den hatte ich ewig.Wäre gerne bei AMD geblieben,aber ein neues Mobo wieder von denen,nein danke!
 
spacestar1982
Ja da hat man ein Los gezogen xD wurde erst später bekannt das FM2 einen neuen Sockel hat xD
Ja mich störrt das auch, besonders da ich auf den neuen Sockel warten muss... Wobei ich jz nicht wirklich den Muss hab abzudaten.
Doch ist es bei FMx irwie klar gewesen, da man damals einen Einheitszockel mit den FX haben wollte. Dachte jedoch hier wird es nicht so gravierende Unterschiede geben...
Denke dass man eigentliche Pläne sehr verändern musste, und der FM2 Sockel daraus resultiert, da man hier besonders Konkurrenzfähig sein möchte. Deshalb bin ich gespannt, was die Gründe dafür sind. Scheinbar werden mehrere Pins dazu kommen, oder ist schon bekannt, wiesehr die Pins sich ändern?
 
Es war doch von vornherein fast klar, dass Piledriver auf FM2 setzen wird. Verstehe da die Unmutsbestürzungen nicht. Der K12 war definitv bloß ein Übergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amando
Danke für den Link!!
Naja ich bin sehr interessiert, besonders die 65 watt tdp version, wobei ich überlege nicht einfach das k-Modell zu nehmen und selbst zu optimieren.
Weiteres frag ich mich, ob der Takt der GPU schon sehr am Limit ist ^^ oder ob man wie beim Vorgänger noch einiges rauskitzeln kann. Ob da aber nicht andere Punkte limitierend wirken gilt zu testen :D
Von 1866 Mhz sollte man jedoch eventuell mehr rausholen können als beim Vorgänger, bei dem der unterschied von 1600 und 1866Mhz DDR3 sehr gering war.
Besonders schön, dass AMD nachzieht in gewissen Schwachpunkten.
Die Hardware im Hintergrund liefert der UVD3 samt der Video Codec Engine (VCE) als Intel-Quicksync-Konter, bekannt von der Radeon HD 7970

Find es eigentlich lustig dass man gleich 3 Monitore herannimmt. Einer hätte schon gereicht xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben