Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem absoluten Basic Mainboard ohne Schnickschnack. Folgende Komponenten verbaue ich:
  • Ryzen 5600G (will zukünftig auch keine Grafikkarte kaufen) mit Standard Kühler
  • DDR4 RAM 16 GB
  • eine einzige NVMe SSD
  • ein einfaches bequiet-Netzteil

Es soll nichts leuchten und muss auch nicht ausgerüstet für zukünftige Entwicklungen sein. Hauptsache die verwendeten Komponenten können optimal arbeiten.

Ich habe vor 2 Jahren schlechte Erfahrungen mit dem MSI B450 A-PRO gemacht und würde ungerne wieder MSI kaufen. Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke!

Selas schrieb:
@mxrco.431 Es kommt ganz allein darauf an, ob es zwei PCIe 4.0 SSDs sind, oder nicht.
Sind es zwei SSDs mit PCIe 4.0, dann brauchst du X570. Ist es nur eine PCIe 4.0 und eine PCIe 3.0 oder gar SATA, dann ist B550 völlig ausreichend.
Ich habe einmal eine NVMe M.2 2TB 970 EVO Plus von Samsung und eine WD_BLACK 1TB SN750. Ich weiß leider nicht mehr über die SSD's
Selas schrieb:
Da der PC primär fürs Gaming verwendet wird, hast du derzeit genau 0 Vorteil durch eine PCIe 4.0 SSD, dass wird mit Zweien auch nicht besser. :D

Ansonsten benenne doch mal die SSDs und restlichen, geplanten Komponenten.
Die Komponenten sind nicht mehr geplant, dass ist ja das Ding, ich besitze sie bereits. Seit heute morgen sind alle Komponenten da, das MSI MAG B550 Tomahawk, AMD Ryzen 9 5900x, BeQuiet Dark Rock 4, GSkill TridentZ RGB 32GB DDR4 3600 CL16, ASUS Thor 850W Platinum Netzteil. Nun ist das einzige Problem dass Motherboard. Ich bin mir nicht sicher ob dass Mag b550 tomahawk ausreicht, oder ob ich mir ein anderes dafür bestellen soll und dieses zurückschicken soll. Jetzt wo du alle Komponenten weißt, kannst du mir glaube ich besser helfen.

@mxrco.431 Das sind beides "nur" PCIe 3.0 SSDs, daher reicht das B550 dafür völlig aus, um beide "auszufahren". Die WD Black hab ich übrigens auch. :D

In deinem Szenario und mit der gewählten Hardware, würde das X570 keinen Unterschied machen. Gerade was die VRMs angeht, sind die B550 sehr gut aufgestellt, teilweise sogar besser als ihre älteren X570 Pendants.

Selas schrieb:
@mxrco.431 Das sind beides "nur" PCIe 3.0 SSDs, daher reicht das B550 dafür völlig aus, um beide "auszufahren". Die WD Black hab ich übrigens auch. :D

In deinem Szenario und mit der gewählten Hardware, würde das X570 keinen Unterschied machen. Gerade was die VRMs angeht, sind die B550 sehr gut aufgestellt, teilweise sogar besser als ihre älteren X570 Pendants.
Das einzige Problem sind die USB Anschlüsse, da gibt es glaube ich zu wenig für mein komplettes setup, welches schon 6 beanträgt. Wenn sich an der Performance an einem X570 Mainboard nichts ändert, würde ich es trotzdem wechseln, aufgrund der USB Anschlüsse. Oder was meinst du?

@mxrco.431 bezüglich der USB-Anschlüsse: ja, das B550 Tomahawk ist da etwas reduziert, hat dafür halt zwei Ethernet-Anschlüsse. Deswegen aber fast 100€ mehr auszugeben wäre unsinnig. Warum hast du das B550 Tomahawk dann überhaupt gekauft, wenn es zig andere B550 Boards gibt, die mehr USB-Anschlüsse haben und nicht schlechter ausgestattet sind?
Was genau wird denn alles überhaupt via USB angeschlossen? Nicht jedes Gerät braucht da zwingend einen eignen Port.

@mxrco.431
Mal ganz ernsthaft an dich gefragt: Warum fragst du hier in dem Forum,, wenn du die Antworten einfach ignorierst?
Willst du jetzt mehr threads aufmachen in der Hoffnung, dass dir irgendjemand schreibt:
"Ja tausch bitte, das macht mehr Sinn."

Gerne übernehme ich die Aufgabe: "Tausche gegen ein X570, das macht mehr Sinn, damit du die threads nicht zuspammst."

Reicht dir das nun?
Wenn du es rein sachlich haben willst:

Für dein beschriebenes Setup reicht das Tomahawk B550 mehr als aus. Es ist für die Komponenten und den Einsatz super. Ein X570 Board wird dir in der Performance keine weiteren Vorteile bringen.

Wenn du Probleme mit der Menge der Anschlüsse hast frage ich mich, wieso du das B550 Board überhaupt gekauft hast. Im netz findest du hunderte Bilder von den Anschlüssen und hättest vorab sehen können, das es nicht ausreicht.

Du kannst an das B550 aber auch Front USB anschließen oder mit einem USB Typ C Hub arbeiten oder auch mit einem USB 3.X Hub. Ansonsten USB Erweiterungen nutzen. Da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten. Am besten hättest du vor dem Bestellen überlegen sollen, wie viele USB Slots du brauchst.

trainspotting schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem absoluten Basic Mainboard ohne Schnickschnack.
welchen formfaktor soll es haben?

mxrco.431 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob dass Mag b550 tomahawk ausreicht
ernsthaft jetzt? liest du was man dir schreibt?

Das einzige Problem sind die USB Anschlüsse, da gibt es glaube ich zu wenig für mein komplettes setup, welches schon 6 beanträgt.
und das wusstest du zum kaufzeitpunkt noch nicht? wie viele USB-ports sollen es denn sein und in welcher ausführung?

fürs NT hast du btw deutlich zu viel geld ausgegeben.

Millkaa schrieb:
@mxrco.431
Mal ganz ernsthaft an dich gefragt: Warum fragst du hier in dem Forum,, wenn du die Antworten einfach ignorierst?
Willst du jetzt mehr threads aufmachen in der Hoffnung, dass dir irgendjemand schreibt:
"Ja tausch bitte, das macht mehr Sinn."
Erstens ignoriere ich die Antworten nicht, sondern antworte auf die bei denen ich mir denke dass sie mir weiterhelfen können. Ich habe bisher 2 Threads aufgemacht bezüglich dem Mainboard und konnte nicht mal mehr auf die ganzen Antworten antworten, weil ein Moderator den Thread geschlossen hat. Ich habe wesentlich davon erzählt, was ich gehört habe, wenn man "Mainboard für Ryzen 9 5900x" in der Suche eingibt und habe daraus meine Schlüsse gezogen.
Millkaa schrieb:
Gerne übernehme ich die Aufgabe: "Tausche gegen ein X570, das macht mehr Sinn, damit du die threads nicht zuspammst."
Ich habe insgesamt 16 mal etwas geschrieben, weil es für mich sehr dringend ist. Wenn mir in einem Thread nicht weitergeholfen wurde, dann frage ich woanders nach, ist doch ganz logisch, vorallem wenn ich gerade hilfe brauche.
Millkaa schrieb:
Reicht dir das nun?
Wenn du es rein sachlich haben willst:

Für dein beschriebenes Setup reicht das Tomahawk B550 mehr als aus. Es ist für die Komponenten und den Einsatz super. Ein X570 Board wird dir in der Performance keine weiteren Vorteile bringen.
Genau auf so eine Antwort habe ich seit 3 Tagen gewartet, welche mir einfach nur sagt, was die vor und nachteile sind ohne mich Fragen zu fragen, von denen ich selber keine Ahnung habe.
Millkaa schrieb:
Wenn du Probleme mit der Menge der Anschlüsse hast frage ich mich, wieso du das B550 Board überhaupt gekauft hast. Im netz findest du hunderte Bilder von den Anschlüssen und hättest vorab sehen können, das es nicht ausreicht.
Ich habe mir alles in einer Bestellung geholt, einer aus einem meiner Threads, hat es mir vorgeschlagen. Ich werde schon eine Lösung finden.
Millkaa schrieb:
Du kannst an das B550 aber auch Front USB anschließen oder mit einem USB Typ C Hub arbeiten oder auch mit einem USB 3.X Hub. Ansonsten USB Erweiterungen nutzen. Da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten. Am besten hättest du vor dem Bestellen überlegen sollen, wie viele USB Slots du brauchst.
Es ist nicht wirklich ein Problem für mich, dass Mainboard zurückzuschicken und mir ein anderes zu holen. Das mit dem bestellen war etwas schnell entschieden, aber mein jetziger PC musste an dem Tag ein Update machen und hatte davor Probleme damit, nach sowas hochzufahren.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
welchen formfaktor soll es haben?

ernsthaft jetzt? liest du was man dir schreibt?
Ja tue ich, nur wenn man mir so viele Fragen stellt, von welchen ich null ahnung habe ist es relativ schwer etwas zu antworten.
Deathangel008 schrieb:
und das wusstest du zum kaufzeitpunkt noch nicht?
Wie schon oben beantwortet war das alles sehr schnell und dringend, da ich dachte mein PC ist am selben Tag nicht mehr benutzbar.
Deathangel008 schrieb:
wie viele USB-ports sollen es denn sein und in welcher ausführung?
Einmal für meine Kabelgebundene Maus, dann für meine Tastatur, Standmikrofon, Kabelloses Headset und evtl noch eine andere Maus. Hab falsch gezählt sind anscheinend doch nur 5. Nur wenn später noch etwas dazukommt hab ich vielleicht keinen Platz mehr.
Deathangel008 schrieb:
fürs NT hast du btw deutlich zu viel geld ausgegeben.
Ja ich weiß, es ist aber kein Problem, denn ich liege eh fast 1600€ unter meinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
@trainspotting:
grundsätzlich tut es da z.b. ein Gigabyte B550M DS3H. die ungekühlten SoC-VRMs gefallen mir persönlich bei verwendung einer APU nicht, aber in kombination mit nem topblower ist das in ordnung. für 12€ mehr gäbe es das Biostar B550MX/E Pro mit so nem kühler, aber zu dem MB kann ich nichts sagen. die nächstteurere option wäre das MSI B550-A Pro, auch grundsätzlich besser ausgestattet, ob man es braucht/will ist dann wieder ne andere frage.

müsstest noch darauf achten dass die gewünschten bildschirmausgänge vorhanden sind.

edit @mxrco.431:
dir wurde mehrfach geschrieben dass das B550 Tomahawk für den 5900X locker ausreicht. und dann fragst du erneut ob das MB "ausreicht". da wundert man sich dann schon etwas.

man hat auch vorne am gehäuse noch USB-ports. beim Corsair 5000D Airflow wären das in kombination mit dem B550 Tomahawk zwei USB3.0-A und ein USB3.0-C.
ansonsten war das nur ne halbe antwort auf meine frage. für die von dir genannte peripherie sollte USB2.0 ja locker ausreichen, da könnte man sich das B550 Aorus Pro V2 mal ansehen, hat extern 6xUSB2.0-A, 2xUSB3.0-A, 2xUSB3.1-A und 1xUSB3.1-C.

man muss das geld ja trotzdem nicht sinnlos, sprich ohne nen mehrwert zu erhalten, ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@trainspotting:
grundsätzlich tut es da z.b. ein Gigabyte B550M DS3H. die ungekühlten SoC-VRMs gefallen mir persönlich bei verwendung einer APU nicht, aber in kombination mit nem topblower ist das in ordnung. für 12€ mehr gäbe es das Biostar B550MX/E Pro mit so nem kühler, aber zu dem MB kann ich nichts sagen. die nächstteurere option wäre das MSI B550-A Pro, auch grundsätzlich besser ausgestattet, ob man es braucht/will ist dann wieder ne andere frage.

müsstest noch darauf achten dass die gewünschten bildschirmausgänge vorhanden sind.

edit @mxrco.431:
dir wurde mehrfach geschrieben dass das B550 Tomahawk für den 5900X locker ausreicht. und dann fragst du erneut ob das MB "ausreicht". da wundert man sich dann schon etwas.

man hat auch vorne am gehäuse noch USB-ports. beim Corsair 5000D Airflow wären das in kombination mit dem B550 Tomahawk zwei USB3.0-A und ein USB3.0-C.

Deathangel008 schrieb:
ansonsten war das nur ne halbe antwort auf meine frage. für die von dir genannte peripherie sollte USB2.0 ja locker ausreichen, da könnte man sich das B550 Aorus Pro V2 mal ansehen, hat extern 6xUSB2.0-A, 2xUSB3.0-A, 2xUSB3.1-A und 1xUSB3.1-C.

man muss das geld ja trotzdem nicht sinnlos, sprich ohne nen mehrwert zu erhalten, ausgeben.
Die usb ports auf dem mainboard sind auf jeden fall ausreichend, nur ist mir noch ein "Problem" aufgefallen. Mein einer Bildschirm ist mit Display Port und wenn ich ein zwei Monitor Setup haben will, ob es dann doch mehr sinn macht eins mit hdmi und display port zu haben. Was meinst du?

@mxrco.431:
dein neues "problem" ist keins, die videoausgänge am MB sind bei nem 5900X bzw jeder Ryzen-CPU ohne G(E) am ende ohne funktion.

Deathangel008 schrieb:
@trainspotting:

Würdest du grundsätzlich beim B550 Chipsatz bleiben? Ich habe gelesen dass die 450er auch kompatibel sind und der Unterschiedlich eigentlich nur PCIe 4.0 Funktionalität ist, oder?

mxrco.431 schrieb:
Also ist das mit den Bildschirmanschlüssen kein Problem? Zumindest bei dem B550 Aorus Pro V2, oder?
Deine Bildschirme kommen an die Grafikkarte. Der 5900X hat keine iGPU, daher sind die Mainboard-Anschlüsse bezüglich Grafik völlig irrelevant.

@trainspotting:
4.0 kann der 5600G eh nicht. B550 an sich hat PCIe3.0 statt wie B450 nur 2.0. davon abgesehen ist es primär ne frage der gewünschten ausstattung, wobei die günstigen B550-bretter da kaum vorteile bieten.

wenn es kein MSI sein soll wäre das ASUS TUF Gaming B450M-Pro II hier ne solide option die nen BIOS-flash ohne erkannte CPU unterstützt. ist dann aber auch nicht mehr günstiger als günstigste B550-bretter, aber zum teil besser ausgestattet (USB3.1).

@mxrco.431: der 5900X hat keine iGPU. die bildschirme kommen an die graka oder bleiben schwarz.

• Gefällt mir
Reaktionen: trainspotting
Deathangel008 schrieb:

Deathangel008 schrieb:
Da ich höchstwahrscheinlich eh das Motherboard wechseln werde, wollte ich fragen, was hälst du vom Aorus Pro Ac?
Link:
https://www.amazon.com/B550-AORUS-P...4d027&pd_rd_wg=S5je3&pd_rd_i=B089FTMG2B&psc=1

Und gibt es außer den Antennenanschlüssen noch einen Unterschied zum Aorus Pro V2?
Link:
https://www.amazon.com/B550-AORUS-P...405b7&pd_rd_wg=lBLxe&pd_rd_i=B094NLW36Z&psc=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
@mxrco.431:
du darfst auch mal nen blick in die specs der MBs werfen.

das B550 Aorus Pro AC hat WLAN/BT mit veraltetem standard und keinen internen USB-C-header. dafür einen USB3.0-A mehr am I/O-panel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben