Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@baa678
Es gibt keinen Punkt, der ganz klar gegen eines der Drei Boards spricht. Du musst selbst entscheiden, welches du nimmst.
Achte auf die Anschlüsse und die konkreten Spezifikationen und nimm das, was du gut findest.
Persönlich hätte ich mich wohl eher für das B450 entschieden, da es in den Mosfets etwas besser bestückt ist. Beim Rest kommt es wirklich auf deine Vorlieben an. Keines der Boards ist richtig schlecht und sollte nicht genommen werden. Alle sind okay.

@Snakeeater
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~2962_8~317_B550~317_X570~4400_ATX~7226_802.11yy
Hier mal ATX Boards, mit den Filtern musst du selber schauen.
Vor allem, weil du scheinbar eine andere Definition bei deinen Anforderungen hast. Deine verlinkten Boards haben alle 4x SATA, das ist so das Standard, weniger hats eigentlich nicht. Die in meinem Link haben bspw. mindesten 8x SATA. Was sind möglichst viele SATA für dich?
Da solltest du nochmal auf deine Wünsche eingehen und die spezifizieren.
2x M2 sollten alle B550 oder 570er Boards haben. WiFi ist ganz einfach im Filter einzustellen.
Meiner Meinung nach haben die ganzen B550er und 570er Boards eine solide Verarbeitung und ein ausreichendes Kühlkonzept.
Worauf legst du da besonders wert? Beide M2 Slots passiv gekühlt? Die 570er sind bspw. oft auch aktiv gekühlt. Brauchst du das? Hast du so Probleme mit den Temperaturen oder denkst du eher, dass du ein gutes Kühlkonzept benötigst?
In welches Gehäuse soll es rein? Macht auch Sinn darauf zu achten um guten Airflow zu bekommen, dann muss das MB nicht zwangsläufig die Kühlleistung übernehmen.
Wenn es Kühler sein soll müsstest du fast immer ATX vorziehen. Denn umso kleiner der Raum, umso stressiger die Kühlung, wenn man mit gleichen Bauteilen vergleicht.
Sicherlich kann man auch ein kleines Gehäuse super kühlen, mit den gleichen Komponenten wird das ATX Gehäuse aber meist noch einen ticken kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: baa678
Millkaa schrieb:
Es gibt keinen Punkt, der ganz klar gegen eines der Drei Boards spricht.
...
Keines der Boards ist richtig schlecht und sollte nicht genommen werden. Alle sind okay.
Danke für die klare Aussage! Hast du noch Erfahrungswerte was den stromverbrauch anbelangt? Ist da das neuere A520 dem älteren und "höherem" b450 über- oder unterlegen?

Millkaa schrieb:
@Snakeeater
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=11924_2~2962_8~317_B550~317_X570~4400_ATX~7226_802.11yy
Hier mal ATX Boards, mit den Filtern musst du selber schauen.
Vor allem, weil du scheinbar eine andere Definition bei deinen Anforderungen hast. Deine verlinkten Boards haben alle 4x SATA, das ist so das Standard, weniger hats eigentlich nicht. Die in meinem Link haben bspw. mindesten 8x SATA. Was sind möglichst viele SATA für dich?
Da solltest du nochmal auf deine Wünsche eingehen und die spezifizieren.
2x M2 sollten alle B550 oder 570er Boards haben. WiFi ist ganz einfach im Filter einzustellen.
Meiner Meinung nach haben die ganzen B550er und 570er Boards eine solide Verarbeitung und ein ausreichendes Kühlkonzept.
Worauf legst du da besonders wert? Beide M2 Slots passiv gekühlt? Die 570er sind bspw. oft auch aktiv gekühlt. Brauchst du das? Hast du so Probleme mit den Temperaturen oder denkst du eher, dass du ein gutes Kühlkonzept benötigst?
In welches Gehäuse soll es rein? Macht auch Sinn darauf zu achten um guten Airflow zu bekommen, dann muss das MB nicht zwangsläufig die Kühlleistung übernehmen.
Wenn es Kühler sein soll müsstest du fast immer ATX vorziehen. Denn umso kleiner der Raum, umso stressiger die Kühlung, wenn man mit gleichen Bauteilen vergleicht.
Sicherlich kann man auch ein kleines Gehäuse super kühlen, mit den gleichen Komponenten wird das ATX Gehäuse aber meist noch einen ticken kühler.
Vorerst in ein Nanoxia DS 2, scheint ein Mini-ITX fassen zu können laut Specs. Später dann ein gutes ITX Gehäuse wie bspw. ein Phantek Evolve Shift 2 Air oder sowas. Habe mich da noch nicht festgelegt.

Da die Boards aus deinem Link alle deutlich teurer sind als das teuerste ITX MB von Asus, seh ich absolut keinen Sinn in der Anschaffung. Passive Kühlung ist mir natürlich immer lieber.

Snakeeater schrieb:
Da die Boards aus deinem Link alle deutlich teurer sind als das teuerste ITX MB von Asus
Dann musst du konkrete Eingrenzungen machen, nur so kann man einem auch richtig helfen. Du stellst Anforderungen also kann man dir nur Empfehlungen aussprechen, die in diese passen. Dass dein Budget ganz anders kalkuliert ist kann ich nicht erahnen.
Dann such dir ein passendes MB raus.
Viel Erfolg

P.S. @Snakeeater
Schau dir mal diesen Beitrag an:
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/

Hey ich suche ein Mainboard für ein ryzen 5 upgrade kann von 70-10-120 kosten im besten falle natürlich günstig😅 Habe mir das bis jetzt schon raus gesucht. Aber werde bei den Mainboards nicht schlau. https://www.mindfactory.de/shopping...221513abec4c469e4d4b834ce599df7ac78522b1966ca
Und habe ne sapphire rx 590
Ist nur zum zocken wlan brauche ich nicht und unnormal viele Anschlüsse auch nicht sollte nur nur normal atx sein sieht besser aus. Und natürlich vernünftige Qualität und seine Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@Snakeeater: wie viele sind denn jetzt "möglichst viele SATA anschlüsse"?

@stonedgamer:
schau dir mal das Gigabyte B550 Aorus Elite V2 an.

gehäuse lieber das 500DX, die 590 heizt schon ordentlich.

@stonedgamer
Genau das B550 Aours Elite V2 habe ich drin. Bin vollends zufrieden

Hallo zusammen,

mich stelle mir gerade mithilfe dieses Forums einen neuen Gaming PC zusammen.
Grundsätzlich sind alle Komponenten fix - jedoch bin ich beim Mainboard absolut unschlüssig.

die Komponenten sind hier: https://geizhals.eu/?cat=WL-2174410
Als Grafikkarte wird die RTX 3080 FE genutzt.

Mir wurde sowohl das MSI Gaming Plus als auch das GIGABYTE V2 vorgeschlagen.

habt ihr noch andere Alternativen oder empfehlt ihr eines der beiden ganz besonders in Berücksichtigung der restlichen Komponenten?

PC wird ausschließlich zum Gamen genutzt (Battlefield, GTA Cyberpunk)

@chaliluu
Da musst du dich fragen, was dir wichtiger ist.
Die unterscheiden sich marginal. Die Internen und Externen Anschlüsse sind etwas anders. Das MSI hat bspw. einen USB C direkt dran und mehr USB 2 Anschlüsse extern. Dafür die etwas "schwächeren" Mosfets (auf dem Papier) und den kleineren Soundchip.
Das Gigabyte hat weniger SATA Anschlüsse und keine PS2 Kombo.
Einen Unterschied zeigt sich nur in der Ausstattung. Da macht es keinen großen Unterschied. Deine Komponenten laufen auf beiden Boards gleich gut. Da entscheidest du nach Art und Menge der benötigten Anschlüsse.
Ich habe das Aourus Elite v2 und bin sehr zufrieden.

Das MSI hat bspw RGB auf dem Brett, das war für mich ein NoGo, andere finden es super.
Achja Gigabyte bietet 2,5er Lan und das MSI nur 1Gbit.

@Deathangel008 Ist das wirklich Wärmeentwicklungstechnisch ein so großer unterschied? Welches Gehäuse ha hast du denn? Oder welche könnte man noch empfehlen das 500DX bekommt man aktuell nicht bei mindfactory.

chaliluu schrieb:
ganz besonders in Berücksichtigung der restlichen Komponenten?
viel interessanter als die restliche hardware wären hier deine ansprüche ans MB.

Millkaa schrieb:
Das MSI hat bspw RGB auf dem Brett, das war für mich ein NoGo
das B550 Aorus Elite V2 hat auch bissl RGB. kann man ja abschalten.

@stonedgamer:
die wärmeentwicklung ist die gleiche, beim 500DX kriegt man sie nur (deutlich) besser aus dem gehäuse. es gibt auch andere anbieter als Mindfactory. mit dem offenen toppanel und nem zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten oben kann man auch beim nonDX noch einiges rausholen, kommt aber natürlich nicht ans DX ran.

Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Elite V2 hat auch bissl RGB. kann man ja abschalten.
Dann nicht standardmäßig aktiviert oder bei mir ist es defekt. Mein Fractal ist stockdunkel.

@stonedgamer
Ich habe mir das Fractal Meshify 2 Compact gekauft. Ich versuch gerade die besten EInstellungen im Smart Fan herauszubekommen, muss mich da etwas rantasten.
Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit dem Gehäuse und Airflow/Kühlleistung. Nach fast 9 Jahren habe ich mir aber auch mal was gegönnt und bin mit Noctua NH D15 als CPU Kühler und zwei 140mm und einem 120mm Lüfter von Noctua unterwegs. Die sind, bei gleicher Drehzahl, im Gegensatz zu den eingebauten Fractal doch etwas leiser. Momentan im Desktop ist alles unhörbar. Bin bei 55 Grad Celsius im Maximum. Den 5800X habe ich aber auch im ECO Mode (BIOS) laufen. Bei Spielen wird es manchmal was lauter das ist aber kein Vergleich zu meiner Arctic Liquid Freezer von vorher, wo der Radiator aussen auf dem TOP meines Gehäuses lag (hat nicht gepasst). Ich erschrecke manchmal und denke der PC ist nicht an, weil er so leise ist.
Also das Fractal kann ich auch empfehlen. Ist auch etwas kleiner, och wollte nicht so einen Klotz haben. Ursprünglich Mini oder Micro ITX, da bin ich aber wegen der Kühlung von abgerückt.

humm schrieb:
Kurze Frage, mein neues B550 Tomahawk kam jetzt an. Brauch man die mittlerweile nicht mehr per USB flashen für 5000er Reihe?
Nachtrag :
Das Bios im Lieferzustand war aus 01/2021 und Ryzen 5000 kompatibel.
Der 5900X rennt gut dadrauf :-)
Cinebench vorher/nachher 9700k vs 5900X : 9,3k vs 20,8k

Anhänge

• DBB2D86C-44DA-47A0-9D1C-D2410A8DC941.jpeg
    DBB2D86C-44DA-47A0-9D1C-D2410A8DC941.jpeg
    130,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin Zusammen

Kurze Frage... würde sich ein upgrade vom 4650G auf 5600G im Deskmini mit 16GB Ram für bisschen Gamen lohnen? Oder ist da nichts spürbar schneller? Konnte noch kein direkten Vergleich finden.

Spiele wären Fifa, Wrestling, World War Z.

@Flexatainment
Hast du momentan Einschränkungen oder merkst du, dass du nicht klar kommst mit deinem aktuellen Setup?
Wenn du das mit Ja beantwortest musst du dir die neuen Prozessoren mal anschauen. Ein 5700G könnte dann auch noch in Frage kommen.
Wenn es aber soweit passt brauchst du nix neues.

Millkaa schrieb:
@Flexatainment
Hast du momentan Einschränkungen oder merkst du, dass du nicht klar kommst mit deinem aktuellen Setup?
Wenn du das mit Ja beantwortest musst du dir die neuen Prozessoren mal anschauen. Ein 5700G könnte dann auch noch in Frage kommen.
Wenn es aber soweit passt brauchst du nix neues.

Ich würde über die Firma günstig am 5600G kommen. Daher nur die Frage. Wenn da kein spürbarer Vergleich wäre, dann würde ich das lassen.

Wie gesagt: Reicht dein 4650G aktuell? Wenn Ja, dann behalte ihn. Wenn du Probleme hast, dann kauf ihn.
Wenn du Geld ausgeben willst, kannst du ihn auch kaufen.
Der 5600G ist auf jeden Fall etwas besser als der 4650G, weil er unteranderem höher taktet. Wie viel besser dieser ist und ob du das merken würdest kann dir keiner sagen.
Daher halte dich daran, ob du aktuell Einschränkungen besitzt, die durch den CPU Tausch behoben werden. Limitiert dein 4650G nicht und du bist zufrieden behalte ihn einfach.
Kauf dann, wenn du benötigst, das rate ich dir.
Wenn du einfach so kaufen willst, weil es günstig ist, dann kannst du das auch. Verbessern wirst du dich, die Frage ist zu welchem Preis und wie viel.

Hallo,
ich habe mir diese woche das MSI Mag B550 Tomahawk bestellt und habe in vielen Forums darüber gelesen, dass ich für meinen AMD Ryzen 9 5900x lieber ein X570 Mainboard kaufen sollte. Ich möchte mir zwei M.2 SSDS in mein System einbauen und möchte meinen RAM oder sontiges nicht übertakten. Meine Grafikkarte ist eine MSI SUPRIM X 3080 und der ganze PC soll fürs Gaming benutzt werden. Ich hatte schon vor mir dass MSI Mag X570 Tomahawk Wifi zu holen, da es fast kein Aufpreis ist und mir mehr Features bringt, z.b. die extra USB Anschlüsse. Wenn ihr Vorschläge habt sagt bitte bescheid, denn ich will meinen PC schon dieses Wochenende zusammenbauen.

Danke im Vorraus :)

@mxrco.431 Es kommt ganz allein darauf an, ob es zwei PCIe 4.0 SSDs sind, oder nicht.
Sind es zwei SSDs mit PCIe 4.0, dann brauchst du X570. Ist es nur eine PCIe 4.0 und eine PCIe 3.0 oder gar SATA, dann ist B550 völlig ausreichend.

Da der PC primär fürs Gaming verwendet wird, hast du derzeit genau 0 Vorteil durch eine PCIe 4.0 SSD, dass wird mit Zweien auch nicht besser. :D

Ansonsten benenne doch mal die SSDs und restlichen, geplanten Komponenten.

@mxrco.431:
die frage hätte auch super in deine kaufberatung von letztem samstag gepasst.

habe in vielen Forums darüber gelesen, dass ich für meinen AMD Ryzen 9 5900x lieber ein X570 Mainboard kaufen sollte.
mit welcher begründung? dass das blödsinn ist wurde ja schon in deinem vergangene nacht erstellten thread zu dem thema geschrieben.

Ich möchte mir zwei M.2 SSDS in mein System einbauen
SATA? PCIe3.0? PCIe4.0? ne mischung daraus?

welche features du brauchst/willst musst du selber wissen. da sollte man sich aber vor dem kauf gedanken drüber machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben