Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, liebe Experten!

Mir ist mein B450er-Mainboard im µATX-Format abgeraucht. Als Ersatz habe ich mir ein ASUS Prime B450M-A II liefern lassen. Es liegt nun schon einige Wochen bei mir unangetastet herum. Ich bin einfach noch nicht zum Basteln gekommen.

Verbaut werden soll das gute Stück in einem Fractal Design Define Mini C. Als APU dient mein alter Ryzen 3400G.

Ich habe mir zwischenzeitlich noch einmal die Rezensionen bei Amazon durchgelesen, was mich ein wenig beunruhigt hat. Es geht um die Kühlung der VRMs. Es schreibt jemand:

Wenn ihr eine CPU mit integrierter Grafik verwendet, solltet ihr eher ein Gaming Board mit Kühlung der VRMs kaufen, sonst kann es zur Drosselung kommen.

Habe einfache Kupferkühlkörper aufgeklebt und diese mit kleinen 40mm Lüfter gekühlt. Läuft sogar übertaktet sehr gut.

Auf der ASUS-Webseite steht dagegen:

Comprehensive cooling: VRM heatsink, PCH heatsink, and Fan Xpert 2+

Ich kann das technisch überhaupt nicht beurteilen. Was meint Ihr?

Ich hatte mir besagtes ASUS ausgesucht, weil es noch einen VGA-Anschluss für meinen alten Monitor hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
barmbekersurfer schrieb:
natürlich schreibt ASUS (oder ne beliebige andere marke) da nicht "kaufen sie besser was anderes, das MB hier ist mist":D da wird halt auch noch scheisse schön verpackt.

das brett hat wie die meisten mATX-MBs keinen kühler auf den SoC-VRMs, welche u.a. die iGPU versorgen. es funktioniert auch, ist mMn aber nicht sonderlich gelungen.

was für ein CPU-kühler kommt zum einsatz?

falls du das brett noch umtauschen kannst: das ASRock B450M Pro4(-F) hat auch auf den SoC-VRMs nen kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Sagt mal, langsam aber sicher bräuchte ich einen neuen Rechner. Daher:
Wisst Ihr wann AMD neue Motherboards mit DDR5 rausbringen? Insbesonders B550-Nachfolger...

Was denkt ihr, wann die bei uns zu einem annehmbaren Preis zu kaufen gibt?

DDR5 soll ja echt ziemlich schneller werden, Mensch. Da 3k für einen neuen Rechner auszugeben, der dann paar Monate später wg DD5 extrem veraltet ist, naja....
Klar, ein PC ist immer recht schnell veraltet, aber wenn ich schon 3k ausgebe und mir was leiste...

Die erste Generation DDR5 wird nicht sooo viel schneller sein als die aktuellen DDR4.
Da wird viel vom Marketing aufgebauscht!
Also ich werde auf jeden Fall die erste DDR5 Generation überspringen da Intel wie AMD sich erst darauf "einschießen" müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide auf Anhieb einen so guten Speichercontroller entwickeln, so das gleich bei der ersten Generation die komplette DDR5 Vorteile auch gut ausspielen können! Lieber warten...
Die zweite DDR5 Generation wird da besser sein was den Ramcontroller angeht da bin ich sicher.
War von DDR2 auf 3 auch so das es gedauert hat bis alles sauber gelaufen ist!
Ich sag nur Signalstabilität und Fehlerkorrektur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Ja, das wird noch ein gutes Jahr dauern bis das dann was ist. So lange will ich nicht warten. Dann eben ein B550 + 5950 X sobald die GPU´s sich bissl normalisieren...

Moin moin,
ich suche konkret ein Micro ATX Board (B550) um den geplanten Ryzen 5800X zu betreiben.

Auf meiner Liste stehen die folgenden drei Boards:
https://geizhals.de/?cmp=2295029&cmp=2310499&cmp=2295451

Ich tendiere aktuell zum ASUS, weil dieses die meisten externen USB Anschlüsse bereit hält.
Jetzt kommen aber ein paar Fragen zum Verständnis.

Externe Anschlüsse sind doch die, die an der i/O Blende bereit gestellt werden und intern sind die, die ich noch anschließen kann. Wenn ich interne USB 3.0 Anschlüsse habe kann ich diese mit dem Frontpanel meines Gehäuses verbinden. Habe ich das so korrekt verstanden?

Geplant ist ein Thermaltake Core v21 Gehäuse, welches 2x USB 3.0 Ports und HD Audio bereitstellt. Was kann ich mit den weiteren USB 2.0 Internen Anschlüssen anfangen? Wie kann ich die nutzen?

Kommen wir zum VRM: Was bedeuten die virtuellen und realen Lanes? Ich habe mich eingelesen und das Thema so verstanden, dass ich diese nur beachten muss, wenn ich OC betreiben will. Den Ryzen 5800X, RAM und Grafikkarte möchte ich nicht anfassen und OC`en. Kann ich dann ganz salopp sagen: VRM und virtuelle/reale Lanes sind kein Entscheidungskriterium?

Was hat es mit den Mosfet SoC und CPU auf sich? Alle drei Boards haben komplett unterschiedliche Angaben.
CPU bspw. 8x 60A ISL99360 vs. 10x 46A 4C10N vs. 8x 50A SiC639
Ist das relevant zu beachten? Der PC wird nicht 24/7 laufen, nicht hohen Temperaturen ausgesetzt (keine Dachgeschosswohnung) sein, Zimmer hat Fenster Richtung Norden, so dass nie Sonne auf den Raum steht und es auch im Sommer ordentlich temperiert ist. Man kann von normaler Beanspruchung sprechen und wenn er nicht genutzt wird, wird er ausgeschaltet, er ist auch nicht täglich an.

Soundchip sind alle gleich, das ASUS hat aber noch DTS Custom Audio, dazu habe ich nichts gefunden, was ein klares Kaufargument wäre. Ich habe es eher in der Richtung Nice to Have eingestuft.

Interne SATA Anschlüsse sind 1x 6 und bei den anderen beiden 4x. Also kann ich bei dem einen sechs und bei den anderen beiden vier Festplatten/SSDs bspw. einbauen.

Dann noch eine Frage zu den internen Anschlüssen:
MSI hat einen Chasis Intrusion Header, das habe ich so verstanden, dass mir angezeigt wird, wenn eine Komponente nicht mehr richtig angeschlossen ist. Zum COM Debug header beim ASUS konnte ich nichts verständliches finden. Ist das ein Anschluss, an dem ich eine Debug LED anschließen kann und mir diverse Codes angezeigt werden können, wenn etwas nicht richtig funktioniert?
Speaker Header beim ASUS ist dann ein Anschluss für einen kleinen Lautsprecher, der mir Codes in Tönen wiedergibt, habe ich das so richtig verstanden?

Gibt es sonst noch wichtige Punkte, die man zu beachten hat? Die Mainboards sind ja so recht ähnlich, im Detail aber schon unterschiedlich.
Lüfter und RGB Anschlüsse sind für mich bei allen mehr als ausreichend. Genau so die PCIe Anschlüsse. Es soll nur eine NVMe SSD direkt rein und sonst habe ich drei SSDs in 2,5Zoll, die ich noch dazu packen will.

Neben dem 5800X soll dieser RAM dazu: https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Millkaa schrieb:
das Gigabyte B550M Aorus Pro bitte durch das B550M Aorus Pro-P mit u.a. deutlich besseren VRMs und 2,5Gb-LAN ersetzen. ist sogar günstiger.

Ich tendiere aktuell zum ASUS, weil dieses die meisten externen USB Anschlüsse bereit hält.
sicher? das TUF Gaming B550M-Plus hat 8 externe USB-ports (2x2.0, 4x3.0, 2x3.1). das Gigabyte B550M Aorus Pro(-P) hat 10 externe USB-ports (4x2.0, 4x3.0, 2x3.1).

Externe Anschlüsse sind doch die, die an der i/O Blende bereit gestellt werden und intern sind die, die ich noch anschließen kann. Wenn ich interne USB 3.0 Anschlüsse habe kann ich diese mit dem Frontpanel meines Gehäuses verbinden. Habe ich das so korrekt verstanden?
hast du.

Kommen wir zum VRM: Was bedeuten die virtuellen und realen Lanes?
phasen, nicht lanes. vereinfacht am beispiel des ASUS: am controller mit 4 phasen hängen 8 hardwarephasen. in dem fall werden einfach zwei hardwarephasen zusammen von einer phase des controllers angesteuert; man kann hier auch doppler verwenden (das ist z.b. beim B550M Aorus Pro der fall).

Kann ich dann ganz salopp sagen: VRM und virtuelle/reale Lanes sind kein Entscheidungskriterium?
[...]
Was hat es mit den Mosfet SoC und CPU auf sich?[...]Ist das relevant zu beachten?
jein. die VRMs und deren kühlung sollten schon halbwegs gescheit sein, auch wenn man nicht übertaktet.

MSI hat einen Chasis Intrusion Header, das habe ich so verstanden, dass mir angezeigt wird, wenn eine Komponente nicht mehr richtig angeschlossen ist.
mWn zeigt das, sofern entsprechend angeschlossen, an wenn das gehäuse geöffnet wurde.

vom M Aorus Pro rate ich ab, bei den anderen dreien kann man nach gewünschter ausstattung oder persönlicher präferenz die marke betreffend auswählen.

1.Base schrieb:
das ist ein völlig anderes MB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grafal, Millkaa und barmbekersurfer
Deathangel008 schrieb:
das ist ein völlig anderes MB
Stimmt hast recht mein verlinktes ist das

Gigabyte B550 Aorus Pro

anstatt das gesuchte vom Te

GIGABYTE B550M AORUS Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal einen Rat,

Ich hab mir nun einen Ryzen7 3700X gegönnt, und bei den MoBos für ihn, bin ich etwas überfragt.

Welchen Chipsatz kann und würdet ihr dafür empfehlen?

Übertakten möchte ich nicht, vorerst wird auch nur Füll HD gezockt ( AMD graka muss ich noch schiessen)

Es sollte halt einfach stabil laufen und nicht zuviel Faxen machen.

RGB wäre nice, vorallem 2 Anschlüsse, für das 5V RGB

Gibt's da spontan was schönes?

LG Frank

Zuletzt bearbeitet:
@Boltar:
budget? "2 anschlüsse" für was?

zum zocken wäre ein 5600X in den meisten fällen die bessere wahl gewesen.

Budget wollt ich maximal 150€ ausgeben.

Für das RGB 2 Anschlüsse mit 5V , ist aber nice to have

@dem 5600er ja gut geb ich zu, ab und an auch CAD und naja, er ist je nachdem 40€ billiger gewesen. Ich weiss milchmädchenrechnung.

Wenn man es genau nimmt, hätte auch ein Ryzen5 1600 12Nm gereicht:)

@Boltar:
MSI B550 Gaming Plus. ich setze jetzt einfach mal voraus dass das gehäuse ATX-MBs schluckt.

laut geizhals kosten 3700X und 5600X aktuell das gleiche. darunter wäre ein 10400F die CPU der wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boltar
Wegen dem Mobo danke :)
Jop tut es,ichbehaltnmeinenFortress die hat Platz ;)

Argh mist ok, dann schau ich nochmal, Amazon verschickt den eh erst Montag, dann kann ich noch Storno :)

Hallo Community,
trotz vielfältiger Recherche fühle ich mich immer noch nicht wirklich schlauer, welches Mainboard aktuell zum AMD RX 5600 XT passt (Graka RX 6700XT, da z.Z. nur minimal teurer als die 5600), bzw. reicht ein B550 Board oder lohnen sich u.U. ~50 € mehr für ein X570?
Auch die Empfehlungen bei den B550 variieren, da der Preisbereich von ~90€ bis ~170€ reicht.
Hier meine Geizhals Wunschliste, mit einem Teil der Boards für die ich "Empfehlungen" gefunden habe :).
Verbesserungsvorschläge für RAM, M.2 SSD, Kühler, Gehäuse und Netzteil sind auch willkommen, aber kein muss.
https://geizhals.de/?cat=WL-1947959
PC-Nutzung: zocken

Vielen Dank vorab,
Trostbug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben