Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Naja ging halt 5 Jahre sogar auf 4,400 ohne stress.. jetzt runter auf 4000 um sauber zu laufen befürchte schon das es bald den geist aufgibt..

RAM ist 32gb 3000er verbaut GSkill Rippjaws 5

Hast schon recht richtig mieser zeitpunkt ATM für neue HArdware.. will nurnicht ohne dastehen...

@reaper2507:
auch wenn die CPU nach wie vor einwandfrei mit 4,4GHz liefe könnte die (oder wahrscheinlicher eine beliebige andere komponente im rechner) jederzeit ausfallen.

bei nem neukauf würde man schnelleren RAM nehmen, aber 3000 ist in ordnung.

@Deathangel008

Hast schon recht ich denke ich werde nen massiven test fahren ob das system stabil läuft falls ja warten falls nein wird es das

MSI MAG X570 Tomahawk​

Hab das für 180€ gefunden und der Test hier wirkt gut genug für mich bei 180 glaub ich kann ich auch nicht viel falsch machen.. jezzt wirds spannend ob ich für meinen alten kühler noch den AMD adapter hab.. oder ob der überhaupt passt (Macho X2)

Danke für die hilfe auch den anderen als ich noch vergessen habe den sammeltrheath zu nehmen!!

@reaper2507:
das X570 Tomahawk WIFI ist ein sehr solides brett. wenn man dem was ankreiden will dann dass die beiden x1-slots trotz X570 nur 3.0 sind. ob es dir nen nennenswerten vorteil gegenüber dem B550 Gaming Edge WIFI bringt ist dann ne andere frage.

grundsätzlich gibt es für den Macho X2 ein AM4-mountingkit. wenn du den damals zusammen mit dem 6700K gekauft hast bringt dir das beiliegende montagematerial für AMD hier nichts.

ja so scheint es was den vorteil angeht gehts tatsächlich nur die m2 der rest ist ja fast identisch sind aber auch nur 30€

@reaper2507:
vorteile des X570 Tomahawk sind u.a.
4.0 am zweiten x16- (elektrisch x4) und M.2-slot
weniger lanesharing
3.1 statt 3.0 am internen USB-C-header
je zwei zusätzliche USB3.0 am I/O-panel und intern

Hallo Zusammen,

mein Gaming Laptop ist nach 3 Jahren und 4 Monaten durchgeschmort.
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus!

Nachdem ich mir jetzt die letzten zehn Seiten hier durchgelesen habe, würde ich gerne trotzdem ein paar Fragen stellen, gerne auch an Deathangel008.

Nun zum Thema:
Ich möchte mir einen Gaming-PC zusammen stellen und danach selber zusammen bauen.
Aktuell Spiele ich viel WoT, möchte aber auch in der Zukunft Videos bearbeiten und evtl. andere Spiele spielen können.
Ich informiere mich nun seit ca. zwei Wochen über alle Komponenten die auf mich zukommen werden.
Ich werde zum 01.09.2021 umziehen, und habe mir auch diese Frist gesetzt das Projekt umzusetzen.
So habe ich genug Zeit, um mich vernünftig vorzubereiten und keine Schnellschuss-Käufe zu tätigen.
Als Budget stehen 2000,- € ca. zu Verfügung (+/- 500€)
Nichts destotrotz gebe ich natürlich lieber weniger aus, wenn es nicht sein muss!

Ansonsten bin ich ein ziemlicher Noob, was das Thema angeht.

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt, und will eigentlich bei allen wissen ob sie Sinn für mich machen oder es evtl. bessere oder schlechtere Varianten gibt, die besser zu meinen Wünschen passen.

Gehäuse: Chieftec GL-02B-OP Scorpion II, Tower-Gehäuse(schwarz, Temperglas)

Fragen: Gibt es bis auf den Formfaktor, wichtige Dinge beim Gehäuse zu beachten?
Der PC sollte nicht so laut wie ein Kraftwerk sein wenn man Ihn benutzt =)

Von der Optik sagt er mir schon sehr zu.

Generelle Empfehlung: Ja/Nein ?

Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti GAMING OC LHR, Grafikkarte

Fragen: Welcher Hersteller ist der Beste? Ist Gigabyte zu empfehlen? Sollte ich diese GK verwenden oder eine andere? GK mit OC oder besser ohne? Anschaffungspreis ziemlich hoch, wegen Mining? -> besser warten bis zum 01.09.? RTX 3060 evtl. weil 12Gb? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Prozessor: AMD Ryzen 9 5900X, Prozessor

Fragen: Übertrieben für meine Wünsche? Wie hängt der Prozessor mit der GK in Verbindung, bzw. worauf muss man achten? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Mainboard:​

(völlige Überforderung meinerseits)
Meine Anforderung: W-Lan fähig/ guter Sound / gute Lan-Verbindung /Platz für 2x m.2 oder mehr/ trotzdem Platz für Sata SSD/ irgendwie Zukunftssicher / Stabil / sollte nicht leicht überhitzen oder durchschmoren/ (wie gesagt Noob) ;)
ps; sollten hier noch andere dinge wichtig sein, (für Video Bearbeitung/Spiele/Zukunft) bitte mit dran denken, ich kenne mich wie gesagt nicht aus.

Fragen: Wenn ich eine gute GK und CPU habe, brauche ich auch ein Top Motherboard wie: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (90MB1760-M0EAY0) ? Wie hängt das Zusammen? Was hat es mit diesen Chips (x570/b550) auf sich.

Wasserkühlung/Kühlung: Thermaltake Floe Riing RGB 240 TT Premium, Wasserkühlung

Fragen: Wasserkühlung Wartungsfrei? Generell Wk empfehlenswert oder besser normale Lüfter?
welchen Wk sollte ich am besten verwenden? brauche ich mehrere Kühlungen oder reicht eine?
Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Arbeitsspeicher: CRUCIAL DIMM 32 GB DDR4-3600 KIT, ARBEITSSPEICHER

Fragen: 32Gb ausreichend oder besser 64Gb? Alternativen? 4000 oder gar 4400 übertrieben?
Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

SSD M2: Samsung 980 PRO 1 TB, SSD

Fragen: macht es Sinn, zwei m2 einzusetzen und auf einer nur das Betriebssystem laufen zu haben und auf der anderen Spiele und co ? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil(schwarz, 4x PCIe, Kabel-Management, 850 Watt)

Fragen: 850 Watt Übertrieben ? Alternativen die Preislich viel günstiger sind aber Leistungstechnisch kaum einen Unterschied machen?

Gaming-Monitor:​

Am besten eine Empfehlung die zu dem Rest passt, der Preis hierfür ist nicht im oberen Budget und kommt extra und kann gerne aus drei verschiedenen Preissegmenten sein quasi (Premium / mittel / Billig)
Aktuell sehe ich vor max. 500,- Euro für den Monitor auszugeben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun ich denke das wars erstmal, sollte sich wirklich einer erbarmen auf die Fragen einzugehen, wäre ich Ihm mehr als Dankbar.
Wenn Jemand sich nur mit bestimmten dingen auskennt, darf er auch gerne nur dazu was sagen ich bin über jede Info/Hilfe dankbar und hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht im falschen Thread bin.

Allen eine Gute Nacht.

Beste Grüße aus Bonn!!!

Irus schrieb:
und hoffe, dass ich mit meinen Fragen nicht im falschen Thread bin.
nun, der thread heißt "Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards". du willst ne beratung für nen kompletten rechner. passt nicht so ganz, oder? hier entlang bitte.

Deathangel008 schrieb:
nun, der thread heißt "Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards". du willst ne beratung für nen kompletten rechner. passt nicht so ganz, oder? hier entlang bitte.
Sorry, wollte eigentlich nur was zum Mainboard Fragen und dann ist es mit mir durch gegangen habe über den Link ein neues Thema erstellt. Hoffe das war jetzt richtig. Wäre trotzdem nett wenn du mir hilfst =)

Hallo zusammen,

System siehe Signatur. Würde gerne mein B550 F-Gaming WiFi von ASUS ersetzen. Probleme mit dem BIOS, schlechter Support...

Empfehlungen? Alternative zum MSI MAG X570 Tomahawk?

Danke

Aktuelles System:

CPU: Ryzen 3700X
GPU: XFX Merc Black Ed. 6900XT
PSU: Be Quiet SP11 750W -->Wird durch ein 1000W SP11 Platinum ersetzt
MB: Gigabyte X570 Gaming X
SSD:1x500GB,2x1TB SSD,1x 2TB NVMe
WaKü: Nzxt x62
RAM: GSkill Trident Z 2x8GB 3600MHz --> Upgrade auf weitere 2x8GB , insgesamt 32GB
Monitor: Asus MG278 --> Wird ersetzt Durch Dell 2721DGF

Ich möchte den CPU auf 5900X upgrade und suche dafür ein entsprechendes Board.
Welches würde da in Frage kommen ?

@suYin: das X570 Tomahawk ist ein sehr solides MB. was soll das brett denn können, was darf es kosten?

@Dertourist:
kann das vorhandene X570 Gaming X irgendwas nicht was du gerne hättest? was soll das neue MB können, was darf es kosten?

wofür 1000W?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied zum 850W Netzteil ist nur gering, daher das 1000W. Mit dem Gigabyte habe ich vor einen Office pc aufzurüsten. Sprich CPU und MB kommen weg, inklusive Netzteil . Daher die neuen Upgrades.

@Dertourist:
nochmal: was soll das neue MB können, was darf es kosten?

das 750W-NT langt auch für nen 5900X und ne 6900XT. für nen "office pc" tut es sicher was deutlich kleineres.

Hi,

Ende letzten Jahres habe ich hier nachgefragt und wurde gut beraten und bitte daher nochmal um Hilfe. CPU wird der 5800X.
Verglichen (technische Angaben) habe ich von MSI das Tomahawk und Gaming Plus und von Gigabyte das Elite V2 und Pro V2. Das Tomahawk soll sehr gute Spannungswandler haben, wie sieht es bei den anderen aus? Das wäre mir wirklich wichtig, weil im Grunde alle Lüfter still stehen, außer beim Spielen.

Außer beim Aorus Pro V2 finde ich bei den anderen 3 Boards was zu meckern:

Das Tomahawk hat nur 5x USB-A, (ließe sich wohl über einen USB Hub lösen, aber sind wieder Mehrkosten von 20€+),

das Gaming Plus hat nur den ALC892 Soundchip, (eigentlich fast egal, nutze 2 USB Soundkarten und eine Asus Xonar DG würde notfalls auch noch rumliegen, welche ich aber ausgebaut habe, damit die Grafikkarte kühler bleibt),

das Aorus Elite V2 hat keinen internen USB-C Header und nur 3x 4pin für Gehäuselüfter. (der fehlende Header stört mich am meisten, die fehlenden 4pin Lüfteranschlüsse sind 17€ Mehrkosten)

Am wenigsten stört mich der schlechte Soundchip beim Gaming Plus, weil es sonst sehr günstig ist. Das Aorus Pro V2 hat sonst das oben bemängelte alles an Board, ist dafür auch 60€ teuer, was wohl mehr oder weniger dem CPU-Kühler entsprechen dürfte.

Gibt es noch Alternativen zu den 4 oben genannten Boards? Übersehe ich ein X570 Board im Preisbereich 175€?

KaevV schrieb:
Das Tomahawk soll sehr gute Spannungswandler haben, wie sieht es bei den anderen aus?
All Boards Tested B550 Roundup, Part 3 $180 - $300

Das wäre mir wirklich wichtig, weil im Grunde alle Lüfter still stehen, außer beim Spielen.
wird abgesehen von zocken was anspruchsvolles mit der kiste gemacht?

eine Asus Xonar DG würde notfalls auch noch rumliegen
die ist PCI und nen entsprechenden slot hat keines der genannten MBs.

das Aorus Elite V2 hat keinen internen USB-C Header
da ist Gigabyte anderer meinung:
Internal I/O Connectors
[...]
1 x USB Type-C™ port, with USB 3.2 Gen 1 support

die fehlenden 4pin Lüfteranschlüsse sind 17€ Mehrkosten
Y-kabel tun es nicht?

Übersehe ich ein X570 Board im Preisbereich 175€?
da gibts nur das X570 Aorus Elite. kann man auch nehmen.

Danke für den Link.

Außer Gaming ist quasi office/youtube das nächst anspruchsvolle.

Danke für den Hinweis wegen PCI, daran habe ich echt nicht gedacht.

Wegen dem internen USB-C Header habe ich mich vertan, meinte, dass es keinen auf der Rückseite hat.

Muss man bei Y-Splittern nicht aufpassen welche Lüfter man dranhängt, weil nicht jeder Anschluss das auf die Leistung bezogen schafft?

Das X570 Aorus Elite schauen ich mir noch an.

KaevV schrieb:
Muss man bei Y-Splittern nicht aufpassen welche Lüfter man dranhängt, weil nicht jeder Anschluss das auf die Leistung bezogen schafft?
So viele ("Standard") Lüfter bekommt man gar nicht im Case unter bis ggf. einer der Anschlüsse überlastet ist.

@KaevV:
die FAN-header liefern üblicherweise 1A bei 12V, also 12W. 3W sind für nen normalen 120/140er-lüfter schon viel.

TheOpenfield schrieb:
So viele ("Standard") Lüfter bekommt man gar nicht im Case unter bis ggf. einer der Anschlüsse überlastet ist.

Deathangel008 schrieb:
@KaevV:
die FAN-header liefern üblicherweise 1A bei 12V, also 12W. 3W sind für nen normalen 120/140er-lüfter schon viel.

ok, danke euch beiden.

Wegen der Spannungswandlerkühlung sind die 4 Boards alle ok? Dann könnte ich ja fast nach Verfügbarkeit auswählen. Beziehungsweise, welchen Vorteil hat das Tomahawk gegenüber dem Gaming Plus? Das Tomahawk hat weniger USB, dafür besseren Onboardsound und 2 passive Kühler für m.2, sonst noch was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben