Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war das die frage auf meiner Antwort ?

ja aber wie soll ich das in einem NR200P ITX packen :schluck:

Hallo.
Ist das "MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail" empfehlenswert?
Hat es Nachteile gegenüber dem empfohlenen B550-A Pro?

Kann ich das so kaufen?

Anhänge

• Screenshot 2021-06-12 145148.jpg
    Screenshot 2021-06-12 145148.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
@sr1:
nein, nicht empfehlenswert. nachteil sind u.a. die schwächeren und schlechter gekühlten VRMs. bei nem 5600X nicht relevant, trotzdem ist das brett nicht gut. den primären vorteil von X570, mehr PCIe4.0-lanes, spielt es auch kaum aus.
aktuell kriegt man das B550 Gaming Plus für 105€.

wenn die kiste wieder so lange halten soll wie die aktuelle würde ich weder nen hexacore noch 16GB RAM nehmen, aber da wiederhole ich mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sr1:
Ryzen 5 5600X ~239€ (Mindstar)
MSI B550 Gaming Plus ~105€
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 ~170€
~514€

bei Alternate kriegt man für den gleichen preis das rote 32GB-dualkit 3600.

den 5800X gibts aktuell im Mindstar für 359€, also 120€ mehr als den 5600X.

Deathangel008 schrieb:
wäre dann auch ne gute gelegenheit mal das 11 jahre alte NT zu ersetzen.
standardempfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+. 550-850W, je nach dem was für ne graka später damit betrieben werden soll.

btw, wenn ich mich gerade nicht vertue gibt es für den Mugen 2 kein AM4-mountingkit, bräuchtest also noch nen neuen kühler.
standardempfehlung: Freezer 34 eSports.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Könnte ich 16 GB Speicher später nachkaufen, oder bringen 4 Module ein Nachteil?
Der 5800 ist nur 3% schneller ?

@sr1:
könnte man. aber warum, 32GB passen doch ins budget. im zweifel würde ich aber ein neues NT priorisieren.

hmm, damals war der 2600K bei games im schnitt auch nur messbar schneller als der 2500K. heute (und auch schon seit ein paar jahren) sieht das ganz anders aus. gibt jetzt schon games in denen der 5800X deutlich stärker als der 5600X ist und das werden in zukunft nicht weniger werden.

Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Welches Netzteil ist empfehlenswert für 3070, 6700xt und co.?
Wie zukunftssicher ist die jetzige AMD Plattform?

hab mir grad den 5600x gegönnt, mit 10 € Gutschein noch von Amazon für 250 €
meine Frage wäre,
wie gut ist der Box Kühler?

@sr1: wenn man nicht vorher den Mindstar aufgerufen hatte führt dein link zu nem 5600X für 282€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
sr1 schrieb:
Könnte ich 16 GB Speicher später nachkaufen, oder bringen 4 Module ein Nachteil?
Der 5800 ist nur 3% schneller ?
4 Module haben nur wenn man den Speicher übertakten möchte einen kleinen Nachteil gegenüber 2x16GB (DualRanked) Speicher.

Würde auf einen 5600x wechseln.
Mainboard in ITX fürs Dan A4 oder cooler Master Nr200p.
Bei ITX würde ich grundsätzlich undervolten versuchen.
Zunächst dachte ich an das gygabyte b550i wegen den guten vrm, aber preislich wäre das Msi viel attraktiver: (-15€ cashback)
https://geizhals.de/msi-mpg-b550i-g...t&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&v=e#ratings

Der Lüfter verunsichert mich aber, sowie die Backplate-Kompatibilität. Erfahrungen dazu?

Oder alternative Empfehlungen?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Mein System:
Ryzen 5 2600
rx5700xt sapphire pulse
AsRock A320M-HDV
16GB G.skill Aegis RAM (2x8GB)
Seasonic Focus Gold 650w
Rest denke ich nicht relevant

Hallo,
ich möchte meine CPU aufrüsten und interessiere mich für den Ryzen 7 5800x.
Wie man aber jetzt schon sieht, ist mein jetziges Mainboard nicht dafür geeignet, weswegen ich mir ein neues Board kaufen möchte.
Da ich keine 300+ Euro für ein Mainboard ausgeben möchte(sondern ~150), ist für mich B550 denke ich keine schlechte Wahl. Ich frage mich welches eine gute Wahl ist, da es ja sehr viele verschiedene B550 Boards gibt. Mir ist wichtig, dass wie gesagt die neue CPU auf dem Board gut laufen wird und eventuell wenn in der Zukunft nötig der RAM Speicher noch um 2 weitere Riegel erweitert werden kann. Hat jemand Erfahrungen mit B550 Boards gemacht und kann Empfehlungen aussprechen ? Bin für jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

und zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass ich derzeit eine 1TB HDD und eine 480GB SSD verbaut habe und in Naher Zukunft noch eine M2 Navi SSD kaufen möchte. Es wäre gut, wenn diese auch gut auf dem Board laufen würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben