Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jap, X570 hat unterm Strich lediglich den Vorteil der 4.0 Chipsatzanbindung, ergo weiterer 4.0er m.2 bzw. Erweiterungsslots. Aber dieser Bedarf ist schon eine ziemliche Nische.
B550 ist mehr oder weniger das, was X570 hätte werden sollen. Intels Z590 ist bspw. auch eher vergleichbar mit B550 beim Featureset.
"noch mehr" ausgehend von knapp 70€ bei der komponente an der die gesamte restliche hardware hängt während gleichzeitig ein gehäuse für 260€ und ne AiO für 170€ (bei ner CPU die sich mit nem 30€-luftkühler problemlos kühlen lässt) verwendet werden?
weil man sich hier für nen geringen aufpreis technisch verbessert und als bonus 10 jahre garantie und vollmodulare kabel kriegt.
Zur Ram: da werden es dann später auch 4x8GB muss halt noch ein bisschen sparen😜
das B550 Aorus Pro V2 kostet aktuell 160€, das X570 Aorus Elite 175€. wie kommst du da auf 40€ aufpreis?
wenn du grundsätzlich WLAN brauchst/willst dann nimm das B550 Aorus Pro AX. ja, das kostet 30€ aufpreis, aber für ne gescheite WLAN-karte zahlt man auch nicht weniger.
die SSD wäre mir mit 500GB deutlich zu klein. und die anzahl der M.2-slots ist begrenzt.
Die CPU finde ich von der P/L ganz gut, deswegen bin ich damit zufrieden. Bei dem Mainboard habe ich nicht lange geschaut und das nächstbeste rausgesucht mit 550 Chipsatz. Das Board unterstütz max. bis 4400 RAM somit werde ich nach einem günstigen 32 GB RAM schauen. Welche Timings sollten drinn sein?
Damit wäre ich bei ca. 450 Euro. Ich zocke hauptsächlich auf FULL-HD. Bei Gelegenheit werde ich auch eine passende 4K Grafikkarte dazukaufen.
@BBJ:
wie gedenkst du 4400 beim 5600X sinnvoll ans laufen zu kriegen? üblicherweise ist da im bereich 3800-4000 schluss. nimm Crucial Ballistix 3600 (oder 3200, je nach preis und verfügbarkeit) und übertakte den bei bedarf.
Wenn ich jetzt einen 3600 einbaue, was passiert dann? Wird der auch erkannt und fährt mit 3600? Ich könnte ihne ja auch manuell auf 3200 stellen oder?
Das OC Thema finde ich spannend, ich habe aber keine Zeit und Lust dafür. Evtl. werde ich mich da mal einlesen.
p.s. ich schaue gerade wieviel RAMs es gibt, und ja es sind sehr viele. Ich nehme einfach den nächstbesten von der P/L
Naja, der Preis spielt ja auch eine Rolle. Obwohl der ja nicht so teuer ist.
Ich verstehe das mit 2666 nicht. Es gib ja welche von Crucial Ballistix mit 3200, wie du schon sagtest. Der läuft ja dann mit 3200. Und wenn ich das ändern will, z.B. von 3600 auf 3200, kann ich das einfach im BIOS machen ja, aber umgekehrt müsste ich dann das "XMP" ändern?
ok dann habe ich erstmal alle Infos soweit. Danke für die Infos!
Aber eines muss ich nochmal fragen weil es mich jetzt echt interessiert: Sind die RAM-Riegel von den Crucials von 2666 und 3200 usw. identisch? Nur mit unterschiedlichem Profil? Oder haben die unterschiedliche "Hardware" verbaut.
@BBJ:
womit die Ballistix 2666 bestückt sind und wie sehr da gebinnt wird weiß ich nicht.
3200/3600 ist bei 8GB-riegeln mit Micron E und bei 16GB-riegeln seit geraumer zeit mit Micron B bestückt, beides singlerank. 3000 ist bei 8GB Micron E, bei den 16GB-riegeln weiß ich nicht ob die noch Micron E (wie anfangs auch 3200 und 3600) oder mittlerweile auch Micron B sind.
Hallo Leute.
Ist es sinnvoll, mein bestehendes System (siehe Signatur) mit neuer CPU, Board und RAM aufzurüsten?
Ryzen 5 5600x
MSI B550-A PRO
16 GB Ballistix BL2K8G32C16U4B 3200 MHz
Wird durch das Update die Leistung meiner Grafikkarte gesteigert? Ist diese spürbar?
Mit diesem PC wird nur Battlefield und CoD gezockt.
@sr1:
ausgehend von dem bild würde ich vermuten dass du mit ner neuen CPU stabilere, aber im schnitt nicht deutlich mehr fps kriegen wirst.
die beiden längeren einbrüche der auslastung waren ladescreens etc?
btw, wenn ich mich gerade nicht vertue gibt es für den Mugen 2 kein AM4-mountingkit, bräuchtest also noch nen neuen kühler.
wäre dann auch ne gute gelegenheit mal das 11 jahre alte NT zu ersetzen.
RAM gerne gleich 32GB. der 11400F (mit nem B560-brett) wäre ein gutes stück günstiger und kaum langsamer und deinen kühler könntest auch behalten. wenn die plattform aber wieder 10 jahre halten soll würde ich mindestens 8 kerne nehmen.
an dieser stelle sei darauf hingewiesen dass gegen ende des jahres wohl von beiden marken neue CPUs kommen, bei Intel inklusive neuer plattform mit DDR5.
in zukunft bitte die hardware auflisten und nicht auf die signatur verweisen, die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise und manche leute haben die auch deaktiviert.
@sr1:
wenn du deutlich höhere avg-fps kriegen willst wohl eher nicht, nein.
man kann versuchen ne aktuelle AMD-graka im AMD-drop zur UVP zu kriegen. erfordert aber geduld und vor allem glück.
kommt auf den jeweiligen rechner an, da gibts bessere und schlechtere. das sprengt dann aber echt den rahmen dieses threads, also besser ne kaufberatung im entsprechenden subforum erstellen.