Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Sebi332:
was genau meinst du mit "oben"?

nein, es ist nicht bei jedem mATX-gehäuse so dass man da blenden erst rausbrechen muss.
Die rot markierte Stelle müsste auch ausgeschnitten sein:

PXL_20210525_074818011.jpg

Das neue Chieftec ist angekommen und dort ist es genau so. D.h. den letzten Slot kann man nicht nach außen führen.

slaYz_ schrieb:
Ich möchte einfach nur damit gut zocken können.
da tut es grundsätzlich ein MSI B550-A Pro. höherwertige B550-bretter wären z.b. MSI B550 Tomahawk, Gigabyte B550 Aorus Pro V2 und ASUS Strix B550-A Gaming. X570 bietet primär PCIe4.0 zusätzlich über den chipsatz.

der 5950X erscheint mir für "einfach nur zocken" etwas übertrieben.

bin mir nicht mal sicher was man sonst für anforderungen haben kann
ne bestimmte menge/art von USB-ports, ne bestimmte menge von SATA-ports, WLAN onboard, 2,5Gb-LAN, interne USB-C-header mit 3.1, POSTcode-LED etc, da gibts schon so einiges an anforderungen die man haben kann:D

@Sebi332:
wenn man da keine erweiterungskarten installieren kann halte ich das für ne ziemliche fehlkonstruktion. als "normal" ist das nicht zu bezeichnen.

@slaYz_:
und wie viele sind "recht viele"? wie schnell sollen die sein?

ja, das sagtest du bereits. kann das irgendwas was eines der genannten B550-bretter nicht kann und für dich relevant ist?

mich persönlich stört bei X570 der chipsatzlüfter, auch wenn der im entsprechenden profil die meiste zeit still steht.

@Deathangel008
Recht viele sind 8, die ich aktuell bräuchte. Und ich tendiere zu x570 weil die doch etwas besser zum übertragen sind oder nicht ?
Hab ein Video von kreativ Ecke dazu gesehen wo er empfiehlt dass die spannungswandler bei solchen leistungsfähigen CPUs belüftet sein sollte .
er empfohl das

Gigabyte X570 AORUS MASTER ATX​

Für die CPU
LG

slaYz_ schrieb:
Und ich tendiere zu x570 weil die doch etwas besser zum übertragen sind oder nicht ?
sollte das "übertakten" heißen? falls ja: so pauschal nein. falls nein: was meinst du dann damit?

auch ein B550-A Pro für 120€ hat mit dem 5950X keine probleme was die VRMs angeht. das X570 Aorus Master ist ein hervorragendes MB, für 99,x% aller leute aber kompletter overkill.

@slaYz_:
weil es diverse features hat mit denen die meisten leute nichts anfangen können.

wenn es dich glücklich macht dann kaufe es halt, aktuell kriegt man es für 270€, das ist verhältnismäßig ziemlich günstig. erwarte aber nicht dass die kiste damit schneller/besser läuft als mit nem brett für ~130€.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hallo!
Ich möchte demnächst einen Pc (https://geizhals.de/?cat=WL-2088258 + RTX 3070) zusammenbauen und brauche nur noch ein Mainboard. Da der Cougar Panzer Evo Rgb am front i/o panel einen USB-C hat braucht das Mainboard auch einen USB-C intern, oder?
Also:
min. 1Gb Lan
USB-C intern
min. 2x USB 3.1
guter sound
nicht zwingend wi-fi
min. 1x PCIE 4.0 x4
Preis so um die 200€

Asus soll irgendwie schlechte Lüftersteuerung haben aber wenn ich das über die Cougar Core Box/das PC Case mache ist das egal oder?

Schon mal vielen Dank für Hilfe im Voraus!

Edit: Am OCing will ich mich auch mal probieren

Zuletzt bearbeitet:
@MoRex:
Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

das MB braucht nen internen USB-C-header wenn du den entsprechenden port am gehäuse nutzen willst. willst du da 3.1 oder tut es auch 3.0?

die lüftersteuerung bei ASUS wurde oft kritisiert weil die lüfter ab 75°C auf der CPU voll aufdrehen. das wurde mittlerweile aber wohl endlich behoben.

wenn 3.1 am internen USB-C-header gewünscht ist kann man sich das Strix B550-E mal anschauen.

CPU-OC lohnt sich bei den aktuellen Ryzen-CPUs kaum noch. da kann man mit RAM-OC mehr rausholen. welcher RAM soll es werden?

Guten Abend zusammen

Aktuell gibt es den R5 5600X Tray für 229€ bei Mindfactory und ich üerlege ob es sich lohnt von meinem R5 1600 14nm zu upgraden.

Aktuell ist es zwar nicht so das ich den R5 5600X unbnedingt brauche , aber gegen etwas besseres nichts einzuwenden hätte.
Oder soll ich lieber bis Mitte / Ende 2022 auf Zen4 warten?

@Gelöscht:
die frage nach dem "lohnt" kannst du dir nur selber beantworten.

auf B350 läuft der nicht und 2666er-RAM ist auch suboptimal.

@Deathangel008:
MB würde ich natürlich auch upgraden, RAM lässt sich übertakten oder ggfs auch neu🤷‍♂️

@Deathangel008:
Danke, wie ändere ich das mit der Wunschliste und Ram wäre entweder Corsair Vengeance RGB Pro DDR4 3200
oder G.Skill Trident Z Royal DDR4 3200/3600 (beides 2x8GB) . Halt irgendein DDR4 mit RGB, 16GB und um die 100€.

@Gelöscht: würde vllt noch warten bis die Ram Preise wieder runtergehen

@MoRex:
unter "Wunschliste teilen" bei "Öffentlich einsehbar" nen haken setzen.

Vengeance RGB PRO 3200 CL16 ist mit irgendwelchen speicherchips bestückt. welcher Trident Z Royal genau wäre das? 16GB finde ich bei nem aktuellen gamingrechner nicht mehr üppig, da sollten es schon 32GB sein. sehr gut für OC geeignet wäre z.b. Crucial Ballistix (RGB), macht optisch aber nicht so viel her wie der von der genannte RAM. wo da deine prioritäten liegen musst du wissen.

hast dir das vorgeschlagene MB mal angeschaut?

@Deathangel008
Ja bin dabei auch auf Probleme mit Lan und ram Takt gestoßen. Gibt es vllt ein anderes mb ohne wifi für weniger Geld bzw. mehr USBPorts
Wunschliste sollte jetzt öffentlich sein vllt auch einen link für die ram-riegel

Zuletzt bearbeitet:
@MoRex:
was für probleme, speziell was den RAM-takt betrifft?

wenn du viele USB-ports haben willst dann sag das gleich. wie viele sollen es denn sein?

für den 5600X langt grundsätzlich auch ein B550-A Pro/Gaming Plus locker. haben halt nicht unbedingt den besten soundchip und "nur" 8 externe USB-ports. massig USB extern, ordentlichen sound und WLAN gibts beim B550 Aorus Pro AX. der interne USB-C-header ist bei allen drei brettern aber nur 3.0. apropos:
Deathangel008 schrieb:
das MB braucht nen internen USB-C-header wenn du den entsprechenden port am gehäuse nutzen willst. willst du da 3.1 oder tut es auch 3.0?
wird das noch beantwortet? mit 3.1 wird die auswahl schon deutlich übersichtlicher.

RAM

CPU-kühler fehlt. leg beim NT die paar € für ein Focus GX 650 oder RM650 drauf.

@Deathangel008:

Vor allem im pcghx forum hab ich über viele Probleme mit dem Asus B550-E gelesen, erreichbarer Ram Takt wurde um 1ghz unterschritten bzw es hat mit Zen 3 gar nichts funktioniert. CPU Kühler hab ich schon einen Cougar Helor 360, warum beim PSU noch mehr Geld drauflegen? Muss irgendwann überlesen haben, dass auch das Gigabyte X570 Aorus Elite einen USB-C 3.1 Header hat. Wie steht es da so mit dem sound, lan und der software zum thema ram oc und rgb? Oder dann lieber ein MSI/Asus MB? Zur Ram: da werden es dann später auch 4x8GB muss halt noch ein bisschen sparen😜 oder gibt es mit 4 Modulen (auch Crucial Ballistix oder was wird hier empfohlen?) erhebliche Leistungseinbußen?

Tendenziell ist das X570 Elite beim RAM OC nicht wirklich der Bringer (wegen der wenigen PCB-Layer). Aber ich nehme mal an, dir geht's nur um maximalen Alltagstakt (ergo im 1:1 Modus) - das ist auch damit kein Problem (~3800 MHz).

Für deine Ansprüche eignet sich ein B550 allerdings ohnehin deutlich besser. Günstiger und in fast jeder Hinsicht besser, wäre das bereits genannte Aorus Pro.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield:
Danke für den Tipp! Das Aorus B550 Pro V2 ist ja bis auf den USB-C in jeder Hinsicht besser! Das man dann nur für X570 und schlechteres Audio mehr zahlt ist traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben