Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche CPU ist vorhanden?
Brauchst du bestimmte Features? (Wie zB Wifi, 2.5GbE, bestimmte Anzahl M.2/SATA)
Welche Größen passen? (Atx, matx, itx?)

Wieso ein altes B450 nehmen? Für das Geld gibts schon brauchbare B550.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fehrex31
Komisch, ich hör da nichts... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
@Fehrex31:
was soll das brett denn können?

beim 2700 fällt B550 leider raus. ich werfe mal das MSI B450 Tomahawk Max in den raum.

Hallo, ich habe das Problem, dass mein HP Fertig-PC nur noch ein schwarzes Bild bringt.

Bei der ersten Reparatur (damals auf Garantie) war es bei gleichem Problem auch das Mainboard welches getauscht werden musste.

Ist ein HP Pavillion Power 580-152ng mit einem Basswood 8399 Mainboard

Als CPU ist ein AMD Ryzen 5 1600 mit 3,2 Ghz Quad Core und Sockel AM4 im Einsatz.
Grafikkarte sitzt auf dem PCI Express x16 Anschluss.

Spezifikationen bisheriges Board:
2x DDR4 Ram Slots
2 Sata Anschlüsse
yATX ist der Formfaktor
2x Usb 3.0 hinten
USB-c Front Anschluss
Wlan
SD-Kartenleser front
2x hdmi hinten

Gibt es da irgendwas vernünftiges und vor allem was solides was nicht so flott kaputt geht wie die bisherigen Boards?

Gruß

Michael

Hallo zusammen,

ich habe vor ein neuen PC mit einem Ryzen 5800X zu bauen und suche dafür ein passendes Board.

Aktuell habe ich auf Geizhals einige in Vergleich gesetzt und tue mich hauptsächlich zwischen dem
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI und
ASUS ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI]
schwer eine Entscheidung zu treffen, da ich beim Preis vom ASUS eventuell doch überlege noch zu einem X570 Board zu greifen (sei es das TUF-Gaming X570 Plus Wifi oder das MSI X570 Tomahawk Wifi.

https://geizhals.de/?cmp=2307727&cm...p=2420595&cmp=2079100&cmp=2078208&cmp=2283303

Das Mainboard braucht von meiner Seite aus nicht einen Anschluss für USB-C Header oder gar RGB (da schau ich eh nicht hin). Mir geht es eher um die Qualität und Sicherheit der Komponenten bzw die Temperaturen.

Gerne gesehen wäre Wifi 6 und vernüftiges Audio mit Optischem Ausgang.
Auch habe ich gehört, dass einige Hersteller nicht das beste Bios haben.

Wegen Wifi hatte ich auch sonst überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, eine seperate Wifi 6 PCI Karte zu holen.
Wenn ja würdet ihr dann das B550 AORUS Elite V2 in Kombination empfehlen oder gibt es da noch andere Optionen, die ich dort übersehe wie das MSI B550 Tomahawk? Und bei der Wifi 6 Karte. Macht es dort einen Unterschied, ob man TP-Link/Asus für ~50/60€ holt oder einen unbekannteren Hersteller mit Intel AX200 für ~35€? Dort wäre ich auch für jede Erfahrung dankbar, wenn das hier der richtige Ort ist.

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe :)

parker2340 schrieb:
Als CPU ist ein AMD Ryzen 5 1600 mit 3,2 Ghz Quad Core
der 1600 ist ein hexacore.

die alte Zen1-CPU limitiert dich auf 3xx und 4xx. da gibts nichts mit WLAN in mATX, auch interne USB-C-header sucht man da vergebens. wobei der entsprechende header dafür auf deinem MB laut dem hier auch von dem normalen internen USB-C-header abweicht. immerhin entsprechen die stromanschlüsse wohl dem ATX-standard.

ich werfe mal das MSI B450M Mortar Max in den raum.

@P3Dood:
das Strix B550-F hat nen besseren onboardsound als das B550 Gaming Edge WIFI, aber wenn das wirklich wichtig ist kann man wohl besser in ne gescheite (externe) dedizierte SK investieren als in ein MB mit etwas besserem onboardsound.

ob es nicht sinnvoller wäre, eine seperate Wifi 6 PCI Karte zu holen
was müsste dadurch eintreten damit es für dich "sinnvoller" wäre?

oder einen unbekannteren Hersteller mit Intel AX200 für ~35€?
du meinst so unbekanntere hersteller wie Gigabyte?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: P3Dood
Wie sieht es denn mit dem besten Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch aus? Überlege mir einen 8 Kerner zuzulegen. Der 3700x verbraucht 65 Watt der 5800x schon 105 Watt.

@Elsner:
TDP ist nicht verbrauch.

beim 5800X die TDP auf 65W zu senken (entspricht 88W PPT) kostet multithread ~5% leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elsner
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Micro-ATX Board für meine restlichen Komponenten.
Ryzen 5 2600, 2x 8GB 3200 RAM und einer GTX1650.
Es sollte einen besseren onboard Sound und einen Steckplatz für eine NVME SSD.
Danke und Gruß

Der Preis sollte bei ca. 100€ liegen. Das Mortar hatte ich schon im Auge. Ein schönes Board.
Aber das Layout hat mir nicht gepasst.
Wenn ich wieder meine Xonar DGX verwenden will benötige ich einen PCIE 1x Steckplatz über dem Graka-Slot.
Da der unsterste Steckplatz meist nicht nutzbar ist weil das Gehäuse hier keine Aussparung mehr hat...

Habe mich jetzt kurzer Hand für das Asrock B450m Pro4 entschieden.

Sollte die nächsten ein bis zwei Jahre für HomeOffice und ein paar Runden WoT und Battlefield genügen.

@Sebi332:
welches mATX-gehäuse hat denn auf der vierten position keine "aussparung"?:o

nicht dass das B450M Pro4 hier ein fehlkauf wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein InterTech Gehäuse. Es ist zwar vorgeprägt aber selbst die Aussparung oben fehlt.

PXL_20210525_074818011.jpgPXL_20210525_074339350.jpg
Hab mir auch ein neues Gehäuse bestellt. Chieftec CT-01B.
Ist das nicht bei jedem mATX Gehäuse so ?

Edit:
Beim Chieftec sieht es ähnlich aus.
Screenshot 2021-05-25 095448.png

Moin zusammen,
ich habe mir einen Ryzen 9 5950x zugelegt und werde diesen mit einem be Quiet Dark Rock Pro 4 kühlen.
Ich habe eine 3080 verbaut, suche aber noch das richtige Mainboard. Im Mittelpunkt meines Vorhabens steht das reine Gaming.
Ich überlege ein AORUS x570 aorus elite zu verbauen.
Würde mich über jeden sinnvollen Beitrag vollen.
LG
Andy

Jo, such dir eins, dass deine Kriterien erfüllt (Formfaktor, Anschlüsse, RGP) und deine CPU unterstützt.

Mithilfe von Google findet man schnell, welche Board passen würden. Aber empfehlen kann ich dir so auch keins.

Beim Board geht man halt generell nach seinen individuellen Wünschen, die (Gaming)- Leistung ist bei allen gleich.

@Sebi332:
was genau meinst du mit "oben"?

nein, es ist nicht bei jedem mATX-gehäuse so dass man da blenden erst rausbrechen muss.

@slaYz_: was wären denn deine anforderungen ans MB?

@Deathangel008 Ich möchte einfach nur damit gut zocken können.
Ich habe 32GB 3200ram
ne 3080
die cpu und kühler is ja beschrieben
nen solides system denke ich
ich möchte einfach nur eine gute gaming leistung erzielen
bin mir nicht mal sicher was man sonst für anforderungen haben kann ^^
soundkarte habe ich sowieso extern
auch das mic über ein interface.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben