Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für 76€ allerdings ein No-Brainer ... falls überhaupt nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Skudrinka schrieb:
Warm möchtest du es nicht weiter nutzen? (Was technisch möglich wäre)
Ich dachte eigentlich das das nicht möglich ist, aber wäre es denn ratsam wenn viele hier schon das b450 zu alt finden?

Sdert schrieb:
Ich dachte eigentlich das das nicht möglich ist, aber wäre es denn ratsam wenn viele hier schon das b450 zu alt finden?
Es macht keinen Leistungsunterschied. Ein B450/550 ist nicht schneller.
Wenn dir dein jetziges Board in Sachen Anschlüssen ect. langt, kannst du es problemlos weiter nutzen.

Skudrinka schrieb:
Es macht keinen Leistungsunterschied. Ein B450/550 ist nicht schneller.
Wenn dir dein jetziges Board in Sachen Anschlüssen ect. langt, kannst du es problemlos weiter nutzen.
An sich langt es, aber ich würde es zugunsten der Optik dann doch gern austauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Neusten Chipsatz Treiber
dann neustes BIOS
danach neue CPU rein

viel Spaß :)

welcher Kühler ?

der Optik ?!

gut, ich bin raus.

RaptorTP schrieb:
Neusten Chipsatz Treiber
dann neustes BIOS
danach neue CPU rein

viel Spaß :)

welcher Kühler ?

der Optik ?!

gut, ich bin raus.
Naja wenn das Mainboard da echt noch reicht werde ich es wohl behalten, als Kühlung behalte ich den boxedkühler

Sdert schrieb:
Naja wenn das Mainboard da echt noch reicht werde ich es wohl behalten, als Kühlung behalte ich den boxedkühler
Dann würde ich aber 25€ für einen leiseren und besseren Kühler investieren, wenn du beim Board das Geld gespart hast ;) (Zum Beispiel Arctic Freezer 34)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Skudrinka schrieb:
Dann würde ich aber 25€ für einen leiseren und besseren Kühler investieren, wenn du beim Board das Geld gespart hast ;) (Zum Beispiel Arctic Freezer 34)
An Lautstärke störe ich mich nicht und ich finde den Lüfter echt hübsch. So seitliche aufgestellte Lüfter gefallen mir nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Nacht/Moin. Habe mir gerade einen Ryzen 5800x über Amazon für 399 bestellt (Yuhuu) und benötige nun natürlich auch ein Mainboard + Ram und gegebenfalls ein CPU Lüfter.

Nutzungsgebiet ist größtenteils zocken (Full HD) und streaming.

Das letzte mal als ich mich über Mainboards informiert habe, habe ich mir ein Sockel 1150 Rechner zusammen gestellt und bin daher aktuell komplett überfordert.

Was ich nicht möchte ist Boards im 200/300 Euro Segment für 2-3fps mehr auszugeben.

Ne gute Soundquali wäre zwecks mic/Streaming/Warzone nicht verkehrt.

RGB brauch ich absolut nicht.

Ne 1080 ti sollte ohne Probleme drauf/reinpassen.

Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe, fragt mich ruhig.

@Yosh1907
Morgen,
ich hätte dann spontan an das Gigabyte B550 Aorus Pro gedacht. Bekommt man ab 165€. Als Lüfter kann ich dir den Scythe Mugen 5 empfehlen. Beim RAM, naja, da kannste das 32GB DDR4-3200 Dual Kit von Corsair nehmen. (Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 DIMM CL16)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
@Yosh1907:
MSI B550-A Pro und ne gescheite (externe) dedizierte SK?

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600, gerne gleich 32GB, dualkit.

um nen kühler zu empfehlen müsste man wissen wie hoch der sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yosh1907
Moin!
Hab gestern einen 5950x auf ein X570 Aorus Master geschraubt und hatte etwas bammel wegen der vielen Probleme mit WHEA usw. (Benutze das F33j BIOS)

Tatsächlich hatte ich auch einen Freeze bei einem 3D Mark launch, aber ich glaube, das lag an Windows Updates bzw. darüber geladene AMD-Update. Prime95 lief ne ganze Weile sauber durch und auch im idle gibt es keinen Absturz.
Das Ding boostet Stock single core auf 5 Ghz und Allcore zwischen 4,6 und 4,7.

An RAM hab ich 4x16 GB Ballistix Single-Rank DDR4-3600 CL16 DIMMs und einfach XMP aktiviert, funktioniert ohne Probleme. (Ich wollte eigentlich 2x16, aber da es die Ballistix nur noch SR gibt, hab ich faule Sau einfach noch ein Set gekauft :D)

CPU ist 2114SUS und die DIMMs sind alle vier in der KW13 gefertigt worden :D

Ich verstehe jetzt allerdings, warum AMD ne Wakü empfiehlt. Man kann die Karre zwar mit nem NH-D15 kühlen, aber zumindest bei mir laufen die Lüfter selbst mit Lüfterkurve ziemlich unruhig. Hatte vorher nen 6800k und da hatte ich quasi durchgehend ein niedriges Betriebsgeräusch. Der 5950x boostet halt beim kleinsten Furz von Winows auf 5 GHz und die Lüfter sagen OH SHIT SECHZIG GRAD VOLLE POWER I AM SPEEEEEEEED!

Bin mit dem Upgrade richtig zufrieden und hoffe natürlich, dass mich nach ner Woche nicht die olle WHEA begrüßt.

@Deathangel008 hat sich erledigt. die gehäuselüfter waren an die cpu-temps gekoppelt und die sind ne ganze ecke lauter als die lüfter des kühlers. hab die lüfterkurve einfach auf 80 grad max für die gehäuselüfter gestellt, nu is ruhe :D

Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, wie ist der aktuelle Straßenpreis für:

AMD 9590 + AIO CoolerMaster 240er
Mainboard: Asus M599X EVO R2.0
GPU: RX580 RED DRAGON 8GB mit Backplate

Bin am überlegen das System zu verkaufen und mir einen HomeMedia zu holen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben