Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 was ich definitiv haben möchte sind 4x RAM Steckplätze bis zu 128GB (64GB würden es aber auch tun), min. 6 USB-Anschlüsse (egal welche Gen.) und die Anschlüsse damit ich 2 Bildschirme + TV betreiben kann. LAN definitiv und WLAN optional und evtl. nice to have. Dann noch die PCIe Steckplätze womit ich mich nicht soo gut auskenne. Rein kommen soll ja die GTX 3080 (macht schon mal einen PCIe-Slot) dann eine SSD für Betriebssystem und Anwendungen, eine weitere SSD für Anwendungen/Speichern von Videos etc. eine HDD oder eine weitere SSD für Anwendungen/Musikprogramme und Projekte und eine HDD für sonstige Dateien wie Fotos und Dokumente. Ich weiß nicht wie groß die PCIe Steckplätze für die jeweiligen Komponenten sein müssen. Dann kommen noch weitere Fragen auf wie z.B. welche Leistung sollte das Netzteil haben, wie viele Lüfter werden benötigt usw. Kosten spielen erstmal keine Rolle. Bin für jede Hilfe dankbar.
Liebe Grüße
 
jam4b0 schrieb:
eventuell kann jemand drüber schauen oder seinen Senf dazugeben :-)
CPU-kühler fehlt. davon abgesehen: was soll man dazu sagen ohne deine ansprüche zu kennen?

gschingschin schrieb:
Gigabyte B450i Aorus Pro WiFi gekommen. Meiner Ansicht nach sieht das auch ganz gut aus, jedoch habe ich oft gelesen, dass es aufgrund der "schlechten" VRMs nicht empfohlen wird. Ist das für meine Anwendung überhaupt relevant?
die IR3556 sind nicht schlecht, sind hier halt nur 4 für die CPU. für die 65W-CPUs ist das aber völlig ausreichend. was erhoffst du dir von "leichtem" OC? bringt bei den CPUs nicht sonderlich viel.

ansonsten hast bei den anforderungen ja kaum auswahl.

Das ist auch der eine Grund warum ich kein B550 Board möchte.[...]Der andere Grund ist hier beschrieben: Link
viel gravierender fände ich da ja dass der 1600 auf B550 nicht läuft:evillol:

@BraucheHilfeMr:
was willst du mit videoausgängen am MB? der 5900X hat keine iGPU.

was für SSDs wären das? solche? nein? dann brauchst du dafür keine PCIe-slots. höchstens M.2-slots, die zwar auch (meistens) mit PCIe angebunden, aber eben keine PCIe-slots in dem sinne sind.

vllt solltest du lieber ne kaufberatung für die komplette kiste erstellen.
 
gschingschin schrieb:
Darum möchte ich möglichst auf Intel setzen. Gerade beim Ethernet möchte ich mich nicht mit eventuellen Problemen auseinandersetzen - das muss einfach perfekt laufen.
Verständlich. Wenn die älteren Intel Chips keine dieser Bugs haben sollten, sind die vermutlich tatsächlich die bessere Wahl für dich.

gschingschin schrieb:
Der andere Grund ist hier beschrieben: Link
Dafür wurde aber schon ein fix released, ist auch schon in dem von dir verlinkten Artikel am Ende verlinkt.

gschingschin schrieb:
Mir geht es in meiner Frage vor allem darum, ob die vermeintlich "schlechten" VRMs des Gigabyte B450i für meine geplanten Prozessoren auch bei leichtem Overclocking ausreichend sind und ob ich den Crucial Ballistix RAM mit 3600 MHz betreiben kann.
CPU und/oder RAM overclocking Infos findet man idR in Mainboard reviews, zB hier:
https://www.bit-tech.net/reviews/tech/motherboards/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-review/8/
https://www.guru3d.com/articles-pages/gigabyte-aorus-b450-i-pro-wifi-review,18.html
 
Ich stehe gerade vor der Wahl entweder das MSI MAG B550 Tomahawk mir zu holen, oder das ASUS ROG Strix X570-F Gaming das ich recht günstig bekommen würde. Welches würdet ihr nehmen? Beim X570 Brett schreckt mich der Lüfter ab.
 
16GB G.Skill DDR4-3200 CL16, sry, hatte vergessen auf die Signatur hinzuweisen
 
@WhoDat:
die signatur hatte ich schon gesehen, aber die ist nicht notwendigerweise aktuell oder präzise*, ändert sich im laufe der zeit gerne mal und manche leute haben die auch deaktiviert. von daher sollte man für sowas die entsprechende hardware immer im beitrag nennen.

* bei geizhals sind aktuell knapp zwei dutzend verschiedene "16GB G.Skill DDR4-3200 CL16" gelistet (klick).

3200 entspricht dem was AMD für Zen3 offiziell freigibt, mit schnellerem RAM könnte man im CPU-limit etwas mehr leistung rausholen. sorgt aber nicht für ein völlig anderes gamingerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit

ist die genaue Bezeichnung
 
@Reset90:
mit hoher wahrscheinlichkeit, eine garantie dafür gibts aber nicht. wäre bei dem brett aber auch mehr oder weniger egal, hier kann man das BIOS ohne erkannte CPU flashen.

man müsste mittlerweile aber schon ordentlich pech haben um noch eins zu erwischen das ein zu altes BIOS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Gibt es eine Standardempfehlung bei (High-End) AM4 Boards? Habe mir soeben spontan einen Ryzen 9 5900X bestellt und würde den gerne mit einem guten Untersatz ausstatten, welche out of the box gut läuft.
Gute Spannungsversorgung und Intel LAN sind ein Must Have. Werde heute Abend natürlich einige MB Reviews durchpflügen und wollte dennoch eure Meinung hören. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
@OZZHI:
was wären denn deine anforderungen? brauchst/willst du PCIe4.0 an mehr als einem x16- und M.2-slot? muss der Intel-LAN-port 2,5Gb haben? POSTcode-LED und/oder sonstige features wie z.b. USB3.1-C intern gewünscht? budget?
 
@Deathangel008
Danke für deine Hilfe. :)

Mind. 8 USB Ports auf der Rückseite wären gut. Postcode und USB C Intern (für die Zukunft) wäre auch nicht schlecht. Hat mein aktuelles Board ja auch schon.

Preislich habe ich kein genaues Limit. Am liebsten würde ich das ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO nehmen. Fire and forget :D
Weiss nur nicht, ob sich sowas lohnt, da CPU OC sowieso kein Thema zu sein scheint. Bleibt eigentlich nur das OC meines Standard B-Die Speichers. (3200 CL14)
Gibt es beim RAM OC evtl. Boards die sich besser eignen oder weniger Probleme machen?!

Abseits der Grafikkarte und evtl. einer 4.0 M.2 SSD sind keine PCIe 4.0 Karten angedacht. Hängt aber massgeblich davon ab ob ich zu meinen beiden PCI 3.0 x4 M.2 eine zusätzliche SSD anschliessen kann.
Der Chipsatz ist mit x4 ja genau so schmal angebunden, wie bei meinem Z390 Mainboard. Heist also mehr als zwei SSDs laufen nativ nicht, oder?

Jetzt wo du es sagst ist 2,5Gbit (evtl. als Zweitanschluss) gar nicht so uninteressant. Könnte die Anbindung zum NAS beschleunigen. Der zweite Port kann aber auch was anderes als Intel sein. Möchte für den Alltag nur beim bekannten bleiben. :)
 
@OZZHI:
"lohnen" ist in dem preisbereich eh ein sehr großes wort:D

das C8DH ist natürlich ein sehr schickes MB, was mich daran etwas stört ist dass es nur zwei M.2-slots hat. sehr gute alternativen mit drei M.2-slots wären das MSI X570 Ace und Gigabyte X570 Aorus Master. LAN-ports sind die gleichen wie beim C8DH und auch sonst sind die sehr gut ausgestattet. und preislich nicht ganz so abgedreht:D

Gibt es beim RAM OC evtl. Boards die sich besser eignen oder weniger Probleme machen?!
da bin ich überfragt.

X570 ist mit 4 lanes an die CPU angebunden, ja, aber das sind 4.0-lanes. bei (nur) zwei 3.0_x4-SSDs über den chipsatz gäbe es also in keinem fall engpässe. der erste M.2-slot hängt eh direkt an der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
OZZHI schrieb:
Gibt es beim RAM OC evtl. Boards die sich besser eignen oder weniger Probleme machen?!
So ziemlich jedes Board stemmt die ~3800 MHz, welche durch das Limit des IF bei ~1900 MHz maximal sinnvoll sind. ACE und Aorus Master wären bei deinen Ansprüchen ebenfalls meine Wahl, bei B550 gibts glaub ich nichts, was 1x2.5G, 1x1G (Intel) und 8x USB hat (höchstens das ASUS ProArt B550-Creator).

Lüfter dürften bei den Boards ebenfalls dauerhaft passiv bleiben (wobei das beim ACE mit der Heatpipe ein wenig ungünstig gelöst ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Danke euch beiden. Ich habe nochmal nachgerechnet. Im Normalfall sollten auch 6-7x USB Anschlüsse beim I/O ausreichen.
Ist irgendwie dennoch nicht leicht ein passendes Board zu finden. Bei meinen letzten Intel Boards konnte ich durch einfaches Browsen einen Favoriten erwählen. Wäre hier eigentlich das C8DH, aber 450€ für so ein Schnapsidee. 😅

Werde also sicher noch ein Paar Reviews lesen müssen und natürlich eine Nacht drüber schlafen. Die drei genannten Kandidaten sind in der engeren Auswahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben