Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@St0nks!:
die gefahr ist auf jeden fall größer als beim D15, beim Silent Base 802 würde ich da ausgehend von den bildern aber keine probleme erwarten.

alternativ kannst dir auch mal den Dark Rock Pro 4 anschauen, ebenfalls ein starker kühler und schmaler als der D15(S). montage ist allerdings umständlicher als nötig.

Hallo, ich möchte mir gerne meinen doch in die jahre gekommenen i5 4690k in den Ruhestand schicken. Ich dachte an einen Ryzen 5 5600.
Leider habe ich wenig Ahnung was Mainboards etc angeht. Ich habe zur Zeit eine gtx 1060 6GB welche aber sobald die Preise wieder human sind auch ersetzt werden soll durch ein aktuelles Modell.
NT habe ich ein Power LC600H-12 v2.31 Reicht das weiterhin oder muss das auch neu? Wenn ja warum und gegen was?
Welches MB ist zu empfehlen? Ich möchte nichts übertakten oder sonst wie rumbasteln, das soll nur funktionieren :D
Dazu brauche ich auch noch Ram (dachte an 16GB)

Der Rechner wird hauptsächlich zum spielen verwendet.
Preislich hatte ich mir in etwa 600€ gedacht.
Wenn es günstiger ist um so besser. Wenn es mehr wird lässt mich das auch nicht hungern, aber das wäre so der Rahmen in dem sich das meiner Vorstellung nach bewegen sollte :p

Zuletzt bearbeitet:
@Funny90:
standardempfehlung wenn man keine besonderen ansprüche hat: MSI B550-A Pro

RAM -> Crucial Ballistix 3200, für aktuelle games gerne gleich 32GB.

das LC600H-12 ist alt und vor allem ein billiger schrotthaufen, gehört ersetzt. was für ne graka soll da später mit betrieben werden?

Danke für die Antwort.

Grafik soll gerne eine 3070 später werden, sobald die Preise sich wieder etwas normalisieren.

Was für ein NT ist denn empfehlenswert?

@Funny90:
standardempfehlungen -> Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+. wenn es bei grakas mit maximal 250W verbrauch bleibt reichen 550W.

Danke
Einen schönen Abend euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glorreicher allwissender Deathangel008 ich erbitte dich um Rat :D

Konnte nun endlich ein 5900X ordern :) Die Frage ist nun wie ich diesen kühlen werde. Denke mal mein Scythe Mugen5 könnte mal ausgetauscht werden, mein Auge habe ich auf den Noctua D15 gerichtet.
Wie viel Grad mieser kühlt der Noctua D15S im Vergleich zum D15? Hab derzeit nen Scythe Mugen 5+ 3080 und keine Probleme mit der Montage gehabt. Etwas eng ja, aber geht schon. Trotzdem den D15S?

Meinst der D15S reicht für nen 5900X? Oder wäre da ne Wasserkühlung die ich eigentlich nicht will unbedingt nötig? MSI Tomahawk X570 Board

Und welches 850W Netzteil würdest du mir empfehlen können? Corsair HX850, oder HX850i wo ist der Unterschied? Oder Seasonic? Budget liegt bei ~200€

Liebe Grüße

@mylight:
glorreich bin ich zweifellos, allwissend aber nicht:D

der Mugen 5 ist ausreichend wenn es nicht auch unter hoher last extrem leise sein muss. beim D15 hast 10mm weniger platz zwischen kühler und graka, da würde ich wenn dann klar den D15S nehmen.

was ist mit dem aktuellen NT nicht in ordnung? das HX850i ist älter und unterstützt Corsair Link. von den beiden würde ich das neuere HX ohne i nehmen. das thema sollte man wenn dann wohl besser hier weiterführen.

Suche ein gutes mainboard für folgende teile:
AMD Ryzen 7 2700x
Nvidia rtx 2060
Lian li galahad 360
Lian li Lancool II mesh
Lian li Uni Fan sl120 rgb
Corsair vengeance rgb pro DDR-4 3200 16 GB
Könnt ihr mir ein gutes empfehlen, welches gut dazu passt?
Vielen Dank für eure Antworten

@Larryfish96:
was soll/darf es kosten? irgendwelche besonderen features, z.b. WLAN, erwünscht? soll es selber bunt leuchten? wie ist die beleuchtung gesteuert, wie viele 5V-ARGB-header muss das MB haben, wenn überhaupt?

@Deathangel008
Habe ungefähr mit 130 geplant. Bisschen mehr ist aber auch nicht wild. Es muss kein wlan haben oder andere spezielle Features. Leuchten muss es nicht aber es bräuchte 2 5V-ARGB-Header.

@Larryfish96:
das macht es bei der CPU... kompliziert. mit B450 gibts da nichts was ich für nen 2700X in kombination mit ner AiO wirklich empfehlen will, das günstigste X570-brett was ich hier wirklich empfehlen würde, das X570 Aorus Elite, kostet gut 180€. mit B550 gäbe es ein paar gute optionen im angestrebten preisbereich, aber zumindest offiziell läuft der 2700X darauf nicht.

der 2700X ist bereits vorhanden?

@Larryfish96:
wenn es auch komplett ohne 5V-ARGB-header geht werfe ich mal das MSI X470 Gaming Plus Max in den raum, für aktuell knapp 85€ echt kein schlechtes angebot. wenn man das budget ausreizen will kann man sich auch das MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI mal anschauen, finde ich persönlich für den alten chipsatz aber zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larryfish96
Hallo zusammen,

ich habe nun auch endlich den ersehnten 5900x bestellen koennen (Ps: mindfactory hat noch ein paar stand 08/04/2021 - 12:35 ). Nun fehlt noch ein passenden Mainboard und Ram.

Gehaeuse soll ein Mashify S2 werden. Vom alten System werde ich eine M.2 sowie 2x SSD + 1 HDD 3.5" weiterverwenden. Das Gehaeuse hat oben einen USB-C, soweit ich es nachvollziehen konnte muss man da wohl beim Kauf des Mainboard auf einen usb-c head anschluss achten?

Gekuehlt werden soll mit einer AIO von NZXT oder Corsair. Gibt es bei den Anschluessen / Bios ggf. was zu beachten oder vor Nachteile ( MSI / ASUS / Gigabyte ?).

Ich habe viel gutes zum MSI MEG X570 Tomahawk gelesen, gibt es in der Preis-Spanne ~200-300 EUR noch gute alternativen? WIFI muss nicht sein, vom alten System habe ich eine PCIE karte. Lan ist entsprechend auch nicht so wichtig.

Beim Ram hatte ich auf diesen geschaut, passt das? DDR4-SDRAM ist DDR4-RAM vorzuziehen, richtig?
Corsair DDR4 RAM Vengeance RGB PRO SL Black 3600 oder die Vengeance LPX...

Danke fuer euer Feedback!

@KartoffeI:
was sind denn deine ansprüche ans MB? willst du am front-USB-C 3.1 haben oder reicht 3.0? das X570 Tomahawk ist schon ein ziemlich gutes MB. wenn man das budget ausreizen will -> MSI X570 Unify.

die AiO der optik wegen? das Meshify S2 hat mit dem Meshify 2 nen nachfolger.

"DDR4-RAM" ist eh DDR4-SDRAM. der genannte (aus nem bestimmten grund den flacheren SL?) ist zumindest mit werkssettings nix dolles, Crucial Ballistix wäre die standardempfehlung.

@Deathangel008 erstmal danke fuer die Antwort!

Front USB-C 3.1 waere schon nice, der Toster soll wieder paar Jahre halten. 3.0 waere imho. aber auch in Ordnung und kein show-stopper. Ich wuerde auch ein B550 nehmen, insofern dieses alle checkboxen abdeckt, nach meinem Verstaendnis ist das X570 bzgl. Power und PCIE kompaitibilitaet etwas besser....

Bzgl. AiO; Ja, Optik und Lautstaerke :freak: - gibt es Gruende, die dagegen bzw. feur ein anderes vergelichbares Produkt sprechen?

Meshify 2 sieht gut aus. Danke fuer den Tipp! :-)

Die Crucial Ballistix (2x 16 GB kits) @ 3600 scheinen zumindest in der Schweiz ]ziemlich vergriffen zu sein... gibt es noch Alternativen?

Danke fuer den Input und viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
@KartoffeI:
wenn da 3.0 reicht kämen auch diverse B550-bretter infrage. mit 3.1 gehört das X570 Tomahawk zumindest in DE schon zu den günstigsten optionen. was genau meinst du mit "bzgl power und PCIe kompatibilität"?

den 5900X kann man auch mit nem Mugen 5 Rev.B oder Fuma 2 gut und leise kühlen. günstiger und eine potenzielle lärm- und fehlerquelle weniger. wenn es auch unter volllast besonders leise sein muss Dark Rock Pro 4 oder NH-D15S chromax.black. wenn es ne AiO sein soll ist auch die Liquid Freezer II nen blick wert, leuchtet halt nicht.

wie siehts mit dem Ballistix 3200 aus? 3200 CL16-18-18-36 tut sich im XMP kaum was zu 3600 CL18-22-22-42. lässt sich außerdem üblicherweise noch (sehr) gut übertakten.

@Deathangel008

ich habe mal ne Liste zum Teilen beim Haendler des vertrauens zusammengestellt; Gelistet sind beide Ram optionen (den 3600 gibts nur in weiss, farbe ist mir allerdings eher egal, steht eh unterm tisch :o)... es gibt nur leider kein case in weiss ohne Scheibe bei denen - weiss waere schon cool.

was genau meinst du mit "bzgl power und PCIe kompatibilität"?
Mehr PCIE-4 Lanes, Sata und M.2 Slots ( wobei ich SLI, mehr als 2 M.2 und vmtl. auch nicht mehr als 4-6 Sata ports brauchen werde... )
Bzgl. dem Board: gut waere noch wenn es moeglich ist Fehelrcodes auszulesen und ggf. das Bios einfach zu flashen ist ( scheint noch nicht bei allen Haendlern fuer den 5900x geflashed zu sein ).

In meinem letzten Build war ein BQ Dark Rock Pro 3 - das ist schon ein ganz dolles Monster. Ich hatte gehofft mit einer AiO etwas mehr Platz zu gewinnen, kuehlere Temperaturen zu erreichen und ggf. doch noch etwas Lautstaerke zu sparen. ( + Vom Noctura ist die AiO auch preislich nicht mehr allzuweit entfernt je nach Modell. ....Und wie oft kann man damit schon Probleme haben.... :freak:? )
Der NH-D15 ist mit eig. auch einfach fast zu gross... das hat mich beim Einbau des BQ etwas "gestoert".

Danke dir!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben