Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@St0nks!:
jo, der D15S ist asymmetrisch. jo, der abstand zwischen CPU-sockel und x16-slot variiert. bei meinem X99-A sieht es so aus, passt auch:
P1120934.JPG

das MB auf dem zweiten foto ist ein ASUS ROG Maximus XI Hero. das auf dem ersten könnte man auch rausfinden, ist mir jetzt aber zu viel aufwand da zu viele MBs infrage kommen. der typ der sich aufregt dass es bei ihm nicht passt hat ein ASUS ROG Crosshair VIII Formula, bei dem ist der sockel ziemlich weit unten und damit sehr nah am x16-slot. hätte der käufer vor dem kauf wissen können und dieses brett schreit nach customwakü. naja. auch ein paar andere rezensionen regen zum schmunzeln an, kaufen sich einen der größten luftkühler überhaupt und regen sich auf dass der alles blockiert/überragt.

wie gesagt, nimm den D15S. die 8mm mehr platz zu den PCIe-slots schaden in keinem fall.

nach dem was ich hier im forum gelesen habe ist der airflow im Dark Base 700 echt mies, ja. viele lüfter bringen auch nichts wenn es kaum öffnungen gibt durch die luft reinkommt.
das 500DX hat das front-I/O oben, ist aber immerhin 5cm flacher als das Dark Base 700. hilft das?
apropos leise: warum dann die Silent Wings 3 High-Speed? bei deutlich über 1000RPM ist der name da auch nicht mehr programm.

• Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
@Deathangel008
Uff, knappe Geschichte. Ich wünschte ich wüsste vorher wie knapp es bei mir wird, weil ich würde wirklich gerne den "vollen" D15 kaufen... wobei... für den D15S könnte man ja auch den zweiten Lüfter nachkaufen und hätte dann die gleiche Kühlleistung aber durch den versetzten Tower trotzdem mehr Platz?

Das 500DX hatte ich mir schon ausgiebig angeguckt wegen dem Airflow, so wirklich glücklich würde ich damit aber nicht werden... wobei ich natürlich auch vorher nicht wissen kann, ob ich es mit dem Dark Base 700 Airflow werden würde... :freak:

Im Dark Base 700 sind schon zwei der High-Speed Lüfter vorinstalliert, von daher... ich wollte keine verschiedenen Lüfter im Gehäuse. Aber die lassen sich ja runterregeln. Ich weiß nicht wie schnell die laufen wenn man die Kontrolle dem Mainboard überlässt, aber über die im Gehäuse verbaute Lüftersteuerung lassen die sich bis auf 400 RPM runterregeln, das ist ja quasi lautlos, und optional mehr Luft nach oben schadet ja nicht...

Dark Base 700 Fan Speeds.png

@St0nks!:
ausgehend von dem abstand zwischen CPU-sockel, M.2-slot und x16-slot würde ich vermuten: wird eher eng. nicht ganz so eng bei mir, aber trotzdem wenig platz.

befürchtest du mit dem D15S zu wenig power zu haben? die sorge ist unbegründet. aber ja, man kann (für viel geld) nen zusätzlichen schwarzen NF-A15 PWM kaufen.

Ich weiß nicht wie schnell die laufen wenn man die Kontrolle dem Mainboard überlässt
das hängt ganz davon ab wie du die einstellst.

• Gefällt mir
@Gidione
Nettes System, nur eine Sache wundert mich: Welches Gehäuse ist das und wo zur Hölle ist dein Netzteil verbaut? :D

Deathangel008 schrieb:
befürchtest du mit dem D15S zu wenig power zu haben?
Nicht direkt, aber mein vorheriger PC war in vielerlei Hinsicht nicht zufriedenstellend, daher wollte ich jetzt einfach mal die stärkste Kühllösung verbauen damit es möglichst leise (und kühl) ist - wenn es mit dem Mainboard akzeptabel passt.

Was mir wieder Kopfzerbrechen bezüglich des Gehäuses macht... eigentlich hätte ich natürlich gerne den Airflow eines 500DX, aber dafür stören mich an dem Gehäuse wieder viele andere Dinge, die das Dark Base 700 besser macht. Zwickmühle... :pcangry:
Ich werde wohl kaum einen Test finden, der Temperaturen und Lautstärke eines Dark Base 700 mit sechs Silent Wings 3 Lüftern mit denen eines 500DX mit seinen standardmäßig drei Pure Wings 2 Lüftern vergleicht...
Aber es fällt mir auch irgendwie schwer vorzustellen, dass ein einzelner Pure Wings 2 Lüfter hinter dem Mesh des 500DX mehr Luft zuführt (bei gleicher Lautstärke) als beim Dark Base 700 drei Silent Wings 3 Lüfter in der Front und einer im Boden...

Deathangel008 schrieb:
das hängt ganz davon ab wie du die einstellst.
Macht man das über das BIOS oder in Windows? (Über eine separate Software des Mainboard Herstellers?)

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist das und wo zur Hölle ist dein Netzteil verbaut
Es ist ein Corsair Air Carbide 540. Das Netzteil liegt in einem separaten Bereich.

1617350153442.png

@Deathangel008

hallo nochmal..
ich hab gelesen das evtl ein bios update für das x570 aorus master benötigt wird.
muss man da wirklich das blanke board mit nichts druff an strom anschließen und dann das bios per q-flash erneuern oder kann man da auch glück haben und evtl schon ein neues bios drauf haben?
ich meine mit der rev 1.2 müsste doch das neuste bios dafür drauf sein.
auch ist der release schon etwas länger her.. das board habe ich von caseking bezogen.
weil irgendwie würde ich schon gern alles zusammenbauen und direkt fahren.

so ein blankes board im case zu haben und zu starten hab ich noch nie so gemacht..
kann ich zu den zwei stromanschlüssen auch mein case anschließen?
das ich dann das mainboard starten kann oder darf da wirklich nur der stromanschluss druff sein?

edit:
hab nen video dazu gefunden.. hab übersehen das da hinten eine taste dafür am board ist.
kann nicht so schwer sein..

wobei ich aber eher glaube das trotzdem ein bios drauf sein sollte das den cpu zum laufen bringen sollte.
das F30 bios kam am 15.9.20 raus.. das is schon ein paar monate her.
naja, egal..
ich machs sicherheitshalber einfach. ansonsten muss ich den ganzen kram wieder auseinander nehmen.
da habe ich keine lust drauf.

Zuletzt bearbeitet:

AMD Ryzen 9 5900X/50X Preise

Sind die derzeitigen Preise im Bereich der upe?
oder ähnlich abgehoben wie intel und grakas?

St0nks! schrieb:
daher wollte ich jetzt einfach mal die stärkste Kühllösung verbauen
warum dann keine 360er- oder besser 420er-AiO?

dem NH-D15S kann man bei bedarf nen zweiten lüfter spendieren, den D15 nach oben zu biegen ist da komplizierter.

Aber es fällt mir auch irgendwie schwer vorzustellen, dass ein einzelner Pure Wings 2 Lüfter hinter dem Mesh des 500DX mehr Luft zuführt (bei gleicher Lautstärke) als beim Dark Base 700 drei Silent Wings 3 Lüfter in der Front und einer im Boden...
ist das nicht ein ziemlicher äpfel-birnen-vergleich? beide gehäuse haben ab werk einen lüfter in der front.

bis zu ner gewissen abwärme kann man das system auch im Dark Base 700 leise und ausreichend kühl betreiben, das 500DX hat hier aber (deutlich) mehr spielraum nach oben. letzteres profitiert hier nicht nur von der meshfront, sondern auch von dem offenen topcover, das Dark Base 700 ist auch da ziemlich restriktiv.

Macht man das über das BIOS oder in Windows?
CPU- und gehäuselüfter würde ich persönlich immer ans MB anschließen und übers BIOS steuern.

@GrovyGanxta:
mittlerweile müsste man schon ziemliches pech haben um noch ein MB mit zu altem BIOS zu erwischen.

@jburn: selber danach gesucht hast du nicht, oder? UVP liegt bei 549€ für den 5900X und 799€ für den 5950X.

• Gefällt mir
@Deathangel008
na dann hoffe ich mal das ich so ein pech nicht haben werde..
danke für die beratung.

Moin, ich hatte Glück und konnte vor kurzem bei AMD direkt eine Radeon RX 6900XT schießen. Aktuell habe ich noch einen Ryzen 2600 auf einem MSI Tomahawk mit 4x 8 GB G.Skill Aegis 3000 @2733 Mhz. Ich habe bedenken, dass die CPU meine neue Graka ausbremsen wird, auf der anderen Seite werde ich hauptsächlich in 4k@60FPS spielen und da sollte wohl eher die Graka limitieren.

Somit meine Frage, lohnt sich unter diesen Bedingungen und bei den aktuellen Preisen ein CPU Upgrade?

Danke für euer Feedback.

Ich gucke gerade nach Mainboard Alternativen (wegen den Problemen mit dem Intel I225-V LAN Controller), wenn man 2.5 GBit/s LAN haben will und auch auf Front USB-C 3.1 nicht verzichten will gibt es ja nicht viel Auswahl... was wäre von dem NZXT N7 B550 Matte Black zu halten? Das hat ja ein interessantes Design mit diesen Abdeckungen, sieht sehr aufgeräumt aus...

Deathangel008 schrieb:
warum dann keine 360er- oder besser 420er-AiO?
Ich hätte präziser sein sollen: Die beste Luftkühlung.
Wasserkühlungen mag ich generell nicht... danke für den Tipp mit dem D15S. :)

Deathangel008 schrieb:
ist das nicht ein ziemlicher äpfel-birnen-vergleich? beide gehäuse haben ab werk einen lüfter in der front.
Schätze schon... ich würde halt nur wirklich gerne das Dark Base 700 verwenden. Ich habe das (leider?) auch schon seit dieser Woche hier stehen, wenn auch noch nicht ausgepackt... könnte ich vermutlich noch zurückschicken, spaßig wäre das aber nicht.

Deathangel008 schrieb:
bis zu ner gewissen abwärme kann man das system auch im Dark Base 700 leise und ausreichend kühl betreiben, das 500DX hat hier aber (deutlich) mehr spielraum nach oben. letzteres profitiert hier nicht nur von der meshfront, sondern auch von dem offenen topcover, das Dark Base 700 ist auch da ziemlich restriktiv.
Reichen zwei Lüfter nicht für die Luftabfuhr? (Der Standard Lüfter hinten und einer zusätzlich oben hinten im Deckel, wo einige Öffnungen sind.)
Verstehe mich nicht falsch, idealerweise würde ich mir eine Mesh Version des Dark Base 700 kaufen, aber die existiert natürlich nicht. Und am 500DX und Silent Base 802 stören mich dann wieder andere Dinge... :(

Zuletzt bearbeitet:
@Moetown

Wenn du ins CPU Limit kommst,bzw. viele Games spielst die CPU-lastig sind, und das negative Auswirkungen hat wird sich ein Upgrade sicher lohnen.Ein gutes Beispiel wäre z.B. MSFS 2020 oder auch Xplane11 oder Cities etc..Da kann man mit Sicherheit sagen,dass du profitieren würdest.Kannst du ja ausprobieren mit deinen Games und selber entscheiden.Der 6900xt passiert nichts wenn du sie mit deiner 2600 betreibst.

@St0nks!:
zum NZXT N7 B550 kann ich nicht allzu viel sagen. ausstattung liest sich gut, VRMN-kühlung wird bei anderen brettern besser sein, sollte aber trotzdem locker reichen. 240€ ist halt echt viel für ein B550.

auch wenn du X570 schon ne absage erteilt hattest kann man sich grundsätzlich auch das MSI X570 Tomahawk WIFI mal anschauen, gut ausgestattet, sehr starke VRMs, guter und gut platzierter chipsatzlüfter der die meiste zeit steht.

mit entsprechender lüfterbestückung und RPM kriegt man auch mit dem Dark Base 700 brauchbare temps. bei den aktuellen highendkarten mit 300W verbrauch aufwärts wird das mit silent aber nichts mehr am hut haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
240e ist halt echt viel für ein B550.
Naja, ob für ~250€ jetzt X570 oder B550 drinsteckt ist mir egal solange es ansonsten die gewünschte Ausstattung hat... z.B. brauche ich ja PCIe 4.0 nur für die Grafikkarte und die einzelne M.2 SSD, die Leistung ist ja ansonsten bei B550 gleich, oder?

Deathangel008 schrieb:
auch wenn du X570 schon ne absage erteilt hattest kann man sich grundsätzlich auch das MSI X570 Tomahawk WIFI mal anschauen, gut ausgestattet, sehr starke VRMs, guter und gut platzierter chipsatzlüfter der die meiste zeit steht.
Inwiefern die meiste Zeit? Wie ist das eigentlich beim Start des PCs, laufen da alle Lüfter erstmal kurz auf 100%? Oder nur der Chipsatzlüfter? Weil ich lese oft, dass das zumindest bei (manchen?) X570 Chipsatzlüftern der Fall sein soll... auf so eine Turbine bei jedem Start des PCs würde ich gerne verzichten, wobei es natürlich nicht wirklich wichtig ist, wenn es nur für eine Sekunde oder so ist.

Deathangel008 schrieb:
mit entsprechender lüfterbestückung und RPM kriegt man auch mit dem Dark Base 700 brauchbare temps. bei den aktuellen highendkarten mit 300W verbrauch aufwärts wird das mit silent aber nichts mehr am hut haben.
Und mit z.B. einem 500DX würde man einen PC mit 5900X und RTX 3080 deutlich leiser (auf dieselben Temperaturen) gekühlt bekommen?

@St0nks!:
die kiste läuft mit nem X570-brett für 600€ nicht schneller als mit nem B550-brett für 120€. abhängig davon wie viele slots/ports man gleichzeitig nutzen will kann X570 aber auch abseits von der 3.0/4.0-thematik vorteile bieten.

die meiste zeit -> im entsprechenden profil bis zu ner bestimmten chipsatztemperatur die man ohne starke last auf dem chipsatz nicht erreichen sollte. freilich ist dieser dämliche lüfter nicht gerade ein argument für X570.
beim systemstart dreht der mWn voll auf.

bei ~400-450W verbrauch wird das schon nen spür- bzw hörbaren unterschied machen.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Ich benutze nur eine M.2 SSD und eine SATA SSD (und eine Grafikkarte), sonst nichts, daher bietet mir X570 keine Vorteile gegenüber B550, oder?
Das Design von dem NZXT N7 B550 gefällt mir echt gut, und es hat alles an Ausstattung was ich brauche... wenn (außer dem Preis) nichts gegen das Board spricht, dann nehme ich das wahrscheinlich.

Was das Gehäuse angeht... ich habe mir jetzt noch mal das 500DX und das Silent Base 802 angeguckt... beim 500DX macht mir Sorgen wie die Front "abgerissen" wird um an den Staubfilter zu kommen, das kritisieren einige, und zweifeln an wie lange die Plastikverbindungen halten werden. Generell ist das Gehäuse ja eher im günstigen Bereich.

Aber ich werde gerade warm für das 802... vielleicht kann ich mich mit dem Front I/O oben drauf doch anfreunden... hätte auch den Vorteil, dass ich den leuchtenden Powerbutton (PC auf dem Schreibtisch) nicht permanent im Sichtfeld habe, beim Dark Base 700 müsste ich da wahrscheinlich die LED abstecken. Und die Verarbeitung des Gehäuses gefällt mir, das Front Cover lässt sich einfach entfernen ohne Angst zu haben, dass etwas abbricht, und die Seitenteile die sich einfach mit einem Knopf lösen lassen sind toll.

Beim Silent Base 802 ist der Airflow gut, oder? Ich glaube gerade ich nehme das dann doch anstatt des Dark Base 700, vielen Dank für den Tipp, und für die Hilfe allgemein!

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Ich überlege mir gerade, eventuell mein Mainboard upzudaten.. Grund ist zum einen SAM(?) und die tatsache, dass meine Sounds nicht mehr funktionieren (Klinke-Ausgänge bzw Mikrofon-Eingänge) - zurzeit mach ich das über HDMI über den Bildschirm.

Ich habe:

Ryzen 5 3600

Rog Strix B350-F Gaming

16 GB G.Skill Aegis 3200

RX 6700 XT 12 GB

Lohnt sich das Aufrüsten überhaupt performancetechnisch? Welches Board wäre Preis-Leistungs-technisch denn am ehesten geeignet? Ein teures würde sich ja mit dem Equipment wahrscheinlich nicht lohnen, weil die nächste Ryzen-Generation einen neuen Sockel benötigen wird, oder?

St0nks! schrieb:
daher bietet mir X570 keine Vorteile gegenüber B550, oder?
richtig.

beim Dark Base 700 müsste ich da wahrscheinlich die LED abstecken.
was an sich kein problem wäre.

Beim Silent Base 802 ist der Airflow gut, oder?
mit den meshpanels vorne und oben ja. gerade die graka profitiert von nem zusätzlichen ausblasenden lüfter oben hinten.

@yu83r:
rein wegen der leistung "lohnt" sich das kaum. was den sound angeht schafft ne günstige dedizierte (externe) SK abhilfe.

ansonsten: was soll es können, was darf es kosten?

Deathangel008 schrieb:
mit den meshpanels vorne und oben ja. gerade die graka profitiert von nem zusätzlichen ausblasenden lüfter oben hinten.
Hat der D15S eigentlich außer dem fehlenden zweiten, optional nachrüstbaren Lüfter irgendwelche Nachteile? Könnte der Kühler durch die Versetzung nach oben mit Gehäuselüftern im Deckel in Konflikt kommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben