Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KartoffeI:
einerseits sagst du dass die optik ein grund für die AiO wäre, andererseits hättest du gerne ein gehäuse ohne fenster. was denn jetzt?
wenn D15 dann den D15S, grund siehe #8301 in diesem thread. AiO wie gesagt die Liquid Freezer II, den aufpreis für die beleuchtung bei der Kraken kann man sich ja sparen.

welche 4.0-geräte willst denn verbauen? einen x16- und M.2-slot mit 4.0 gibts auch bei jedem B550-brett. der zweite M.2-slot deaktiviert hier aber oft andere slots/ports.

BIOS-flash ohne CPU geht mittlerweile bei vielen brettern, ne gescheite diagnostic LED dagegen ist leider nicht sonderlich verbreitet. wenn 4 SATA-ports reichen und der preis nicht stört ist das X570 Unify da schon ein sehr gutes MB. ne günstigere option wäre das Strix B550-E Gaming.

bei ner 3070 langen auch 650W locker. soll da später mal ne 3090 bzw ne andere graka mit deutlich über 300W verbrauch rein? unabhängig davon bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008

einerseits sagst du dass die optik ein grund für die AiO wäre, andererseits hättest du gerne ein gehäuse ohne fenster. was denn jetzt?
Wenn die Verfuegbarkeit der Komponenten kein Problem waere, wuerde ich mehr Wert auf die Ästhetik legen. RGB an sich interessiert mich nicht. Es kann auch alles matt einfarbig sein.
Beim Kraken find ich das Display "ganz cool". Wenn das Case eh schon eine Glass-Front hat und der Kraken im vgl. zu anderen AiO und Luft-Kuehlern vergleichbar ist kann es auch der Ästhetik wegen dieser sein - aber es ist kein must have :-).

Beim MBO greife ich dann vmtl. zum UNIFY.

Wenn "spater"so in nem Jahr oder 2 ist - vielleicht. Fuer den Moment suche ich noch vergeblich nach einer bezahlbaren 3060 TI, 3070 / 6800 XT oder 3080... die 3090 gab es letzte Woche ab ca. 2000 EUR, das ist mir dann doch etwas zu dolle - ca. 1000 bei der Graka ist die Schmerzgrenze.

Danke fuer den Tipp bzgl. der Stomanschluesse, werde drauf achten - habe das 850W durch das 750W ausgetauscht :-) !

------
Update: 14/04/2021
Rechner ist da und laeuft. Ich hatte bei der Installation unterschiedliche Bios Fehlercodes: A1 / AB / 02 und die EZ-LED hat rot geleuchtet. Der Monitor ist schwarz geblieben und es wurde nicht ins BIOS geposted.

Die Loesung war, wie auf der MSI Website zum MSI MEG UNIFI 570X beschrieben, eine der neueren BIOS versionen flashen. Ich brauchte ein paar Anläufe, da nicht alle USB-Sticks akzeptiert werden.

Ausserdem muss bei alten Grafikkarten (1060 und 1070 GTX habe ich getestet) jeweils der HDMI-Port verwendet werden. Wenn eine Grafikkarte am Display Port haengt, kommt ihr ggf. auch nicht ins Bios.

MSI hat darueber hinaus auch Probleme mit den von mir verwendeten RAM-Sticks ( Crucial BALLISTIX RGB ) - die Software kann die Farben leider nicht anpassen. OpenRGB unterstuetzt auf Grund von Bugs leider auch gerade keine MSI Boards. Die Loesung war, die Software von ASUS zu verwenden ( ASUS’s Armory Crate ).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe, wie mir geraten wurde, das b550a pro 2 mb für meinen ryzen 5 5600 geholt. Anfangs wollte mein windows nicht starten, bis ich im bios von uefi aus csm umgestellt habe. Im windows steht in der systeminformation nun „vorgängerversion“.
ich hatte vorher eine intel cpu.
ich frage mich nun, ob ich mein windows wegen dem cpu wechsel neu installieren sollte, und ob es mir vorteile bringt das dann auf uefi um zu stellen.
mein betriebssystem liegt auf einer ssd und insgesamt habe ich 2 sata ssd und eine hdd angeschlossen.
den einzigen unterschied den ich gefunden habe ist, dass das system schneller hochfahren soll.
Was wären die nachteile wenn ich einfach mein win 10 so lasse, oder ist es ratsam das neu zu installieren. Sollte ich bei einer neu installation alles formatieren oder reicht einen normale neuinstallation und meine daten bleiben erhalten.
Vielen dank und lg

Hey Leute,
ich bin seit längerem im Begriff einen neuen PC zu bauen und mittlerweile steht mehr oder minder alles fest außer dem Mainboard, wobei ich auch erstmal meine alte Graka weiterverwenden will.
Folgende Hardware soll es werden:
Ryzen 5900X
Crucial Ballistix 3600 CL16 RGB 2x16GB
Sapphire Nitro+ OC R9 Fury (übergangsweise, danach noch unklar, vermutlich RTX 3080 oder RX 6800XT)
Samsung Evo 970 Plus 1TB + 2TB Seagate HDD
MSI MAG CoreLiquid 360R
Lian Li O11 Dynamic XL
BQ Dark Power 12 850W
Bestückung mit Corsair QL Fans (RGB über Node Core Hubs, PWM über Splitter direkt vom MB)

Hier wäre meine Suche mit den meisten Filtern:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&bpma...LED+(Segmentanzeige)%7E494_M.2-Passivk%FChler

Konkret habe ich mir eigentlich schon das Gigabyte X570 Aorus Master ausgeguckt, aber ich würde da gerne noch Input haben. Es ist sicherlich ein bisschen Overkill, aber es bringt wohl so ziemlich alles mit was man sich wünschen kann (es soll 6-8 Jahre seinen Dienst tun) und lieber so rum als anders herum bzw. "better save than sorry". Ich möchte halt jetzt wirklich bauen und möchte auf der sicheren Seite sein.
Für Vorschläge, die z.B. noch teurer sind, kein RGB oder nur 4 SATA Ports haben, müsste es schon sehr gute Argumente geben. Leider ist mir Optik auch sehr wichtig.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße.

@Almasor:
Crosshair VIII Dark Hero, sehr teuer, aber komplett passiv gekühlt.

das X570 Aorus Master ist auch ein sehr gutes MB, aber da du die anzahl der SATA-ports ansprichst sei an dieser stelle erwähnt dass der dritte M.2-slot bei verwendung einer PCIe-SSD hier zwei SATA-ports deaktiviert.

mein persönlicher favorit aus der liste wäre wohl das X570 Unify. hat allerdings auch nur 4 SATA-ports. und ich lege absolut keinen wert auf beleuchtung.

apropos beleuchtung, sicher dass du da auf so viele verschiedene marken setzen willst? auch die wahl des RAM, der Ballistix ist zwar gut, optisch gibt es aber alternativen die deutlich mehr hermachen, z.b. Corsair Vengeance RGB PRO und G.Skill Trident Z Neo. letzteren kriegt man auch in sehr gut, ist dann halt teuer.

in so nem rechner noch ne 2TB-HDD? ne gescheite 2TB-SSD kriegt man für knapp 200€.

Hallo zusammen,

mein seit 2013 laufender PC (Intel+Nvidia), soll jetzt durch einen neuen (AMD) abgelöst werden.
Folgende Komponenten habe ich mittlerweile in die Auswahl geschoben und hoffe dies passt soweit.

CPUAMD RYZEN™ 7 5800X Processor
GrafikkarteAMD Radeon™ RX 6800 XT Graphics
MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus AMD AM4
RAMCrucial Ballistix RGB 32GB Kit DDR4-3600
SSDSamsung SSD 870 EVO, 1 TB
KühlerCPUbe quiet! Silent Loop 2 280mm
NetzteilBe quiet Straight Power 11 750W Gold
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX

Genutzt werden soll der Rechner als Office PC und mit gelegentlichen grafiklastigen Spielen.

Schaut mal bitte drüber ich gebt mir ein Feedback mit eventuellen Änderungen oder Vorschlägen.

Vielen Dank im Voraus...

@maniacmania:
kann das B550 Gaming Plus irgendwas was das aktuell 15€ günstigere B550-A Pro nicht kann und für dich relevant ist?

für ne kaufberatung für den kompletten rechner ist das hier die richtige adresse.

@Deathangel008:​

vielen Dank für deine Antwort. Das B550-A Pro hat ja ähnliche Konditionen, da werde ich diesen mit in Auswahl nehmen.
Ansonsten sorry, dass ich im falschem Thread bin, ich dachte ich wäre hier richtig.
Da werde ich mal das ganze Thema an die richtige Adresse verschieben.

Danke

@Deathangel008
Danke für die Antwort. Also das Dark Hero wäre natürlich der Hit, preislich musste ich mir aber das Aorus Master schon sehr gut überlegen, also nochmal 200€ draufzulegen kommt nicht wirklich in Frage. Grundsätzlich wäre ich sicherlich jemand, der da für den PC Kauf alle paar Jahre auch einfach mal zugreifen würde, aber jetzt im Moment ist mir das leider doch zu teuer. Und ich glaube unbedingt sein muss das ja nun nicht.
Dass beim Aorus Master zwei SATA Ports bei Nutzung einer dritten M.2 SSD deaktiviert werden, das ist mir bewusst, aber ich denke, wenn man irgendwann mal 3 M.2 SSDs hätte, dann würde man mit 4 SATA Ports auch noch klar kommen :D
Würdest du denn einen konkreten Vorteil im X570 Unify sehen oder ist es eher persönliche Präferenz alá die 4 SATA Ports reichen dir und die Beleuchtung willst/brauchst du eh nicht?
Das mit den verschiedenen RGB Marken ist natürlich immer eins der ersten Themen, ich bin mir dessen auch bewusst, aber ich glaube man limitiert sich auch sehr stark, wenn das erste Auswahlkriterium immer der Hersteller sein muss. Ich wollte halt doch in erster Linie mal nach Performance entscheiden, grundsätzlich reichen mir da die Ballistix auch, Hauptsache sie stellen einen kleinen Akzent da. Was ich übrigens nicht wirklich brauche, ist dass sich sich die ganzen Komponenten zwangsweise miteinander synchronisieren lassen müssen.
Ich hab beim RAM nochmal reingeguckt, da gäbe es von G.Skill ja z.B. entweder ein Kit mit gleichem Takt und leicht schlechteren Timings oder mit 4000er Takt und deutlich schlechteren Timing, beide aber deutlich teurer und ich wollte eigentlich nicht noch mehr ausgeben, schon gar nicht nur für etwas schönere Beleuchtung.

Die HDD wird aus dem alten Rechner noch mit übernommen, weil die erst 2 Jahre alt ist. Zukünftig kann man dann ja weitersehen ;)

@Almasor:
was mMn für das Unify spricht: es ist günstiger und hat nen besseren und besser positionierten chipsatzlüfter.

nicht dass ich hier vom X570 Aorus Master abraten wollte.

@Deathangel008
Ne, den Eindruck hatte ich auch nicht. Ich habe ja nach Meinungen gefragt und ist ja auch immer interessant, weil man kann ja nicht alles über jedes MB wissen.
Ich guck mir das Unify nochmal genauer an, ich denke aber, dass mir die Optik (Beleuchtung) und die zwei SATA Ports mehr Stand jetzt den Aufpreis des Aorus Master wert wären. Zumindest soll der Chipsatzlüfter laut Tests lautstärketechnisch in einem vernünftigen Bereich und die Temperaturen auch im grünen Bereich sein.

Was mir etwas Sorgen macht sind die verschiedenen Revisions, vom Aorus Master gibt es ja mittlerweile drei (ich weiß nicht genau seit wann es Rev. 1.2 gibt). Für mich erscheint es logisch, dass wenn ein Hersteller ein MB "neu auflegt" und Änderungen/Verbesserungen vornimmt, dass dann auch nur noch dieses produziert wird und sich mein Kaufinteresse am ehesten auf die neueste Version richtet. Die Händler können/wollen dazu aber keinerlei Info geben.

Ich würde in meinem neuen PC gerne eine oder mehrere RGB Leisten anbringen, um die Komponenten dezent zu beleuchten (möglichst so, dass man die LEDs nicht direkt sieht.)
Wie viele davon kann man an dem NZXT N7 B550 anschließen? Ich sehe da steht "1x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A), 2x 4-Pin HUE+ (+5V/DATA/GND/DETECT)", ich weiß jetzt nicht ob 3- oder 4-Pin generell besser ist, aber kann man z.B. an dem einen 3-Pin ARGB Anschluss irgendwie mehrere LED Leisten anschließen?
Und was würde man da generell empfehlen? LED Leisten? LED Streifen? 3-Pin? 4-Pin?

Hab hier ein schönes Tutorial dazu gefunden.
https://basic-tutorials.de/basic-tu...rfekt-in-szene-gesetzt-mit-rgb-beleuchtung/6/

Bei dem NZXT-Board wären die NZXT HUE 2 LED Strips ja fast prädestiniert. Wenn man das passende HUE 2 verwendnet, kann man bis zu 40 LEDs (ein Streifen hat 10 Stück) an einen RGB-Kanal des HUEs anschließen und ansteuern. Steckt man mehr LEDs in Reihe, bleibt der Rest einfach aus. - Ob das mit den Headern am MB auch so ist, kann ich nicht genau sagen.

Diese Streifen sind 5V 4 Pin PWM und werden von 12V-Anschlüssen des MB gegrillt (was nicht heißt, dass es keine 12V RGB Leisten gibt). Weiterhin sind sie in Reihe schaltbar also daisy-chain-geeignet. Man Kann mitgelieferte Zwischenkabel (glaube 30cm) verwenden oder direkt aneinander stecken.

Habe eine LED-Leiste unten, unter der Seitenverkleidung (in der Falz), dann ein Zwischenkabel nach oben und oben nochmal in der Falz eine Leiste.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hier der richtige Ort ist um meine Frage zu stellen aber hier ist sie.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen eigenen PC zusammenstellen.

Folgende Komponente sind fest eingeplant: Nvidia GeForce RTX 3080, AMD Ryzen 9 5900x. Jetzt stellt sich mir die Frage welches Mainboard. Ich habe mich oberflächlich mit dem X570 und B550 beschäftigt, jedoch besitze ich keine tiefergehende Kenntnisse was nötig und unnötig ist. Was die PCIe Steckplätze angeht bevorzuge ich lieber ein paar mehr als nötig da man schließlich nie weiß. Worauf muss ich achten und was könnt ihr mir empfehlen?
Liebe Grüße

@BraucheHilfeMr:
was darf/soll es kosten? was wären deine ansprüche an die ausstattung, außer "paar PCIe-slots mehr als nötig"? USB3.1-C-intern, 2,5Gb-LAN, WLAN, irgendwas davon relevant?

Moin, Ich rüste auf, eventuell kann jemand drüber schauen oder seinen Senf dazugeben :-)
Bisher Ryzen 7 1700x auf X370 Gaming Pro Carbon und irgend nen schrottiger Ram und eine MSI 1070ti (die bleibt auch erstmal sonst werde ich arm xD)

MSI MAG X570 Tomahawk
Ryzen 9 5950X
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit (SKU: F4-3600C16D-32GTZR)

Vorhandenes:

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (System)
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
Graka 1070ti
600w BeQuiet Netzteil

Hi zusammen. Ich bräuchte etwas Hilfe, um mich zwischen diesen zwei miniITX Boards zu entscheiden: Gigabyte B550I und ASUS ROG Strix B550-I. (die anderen B550 miniITX Boards kommen nicht in Frage)

Das System kommt in ein Streacom F1C WS Gehäuse, es wird also ziemlich eng und tendenziell etwas wärmer, vor allem weil ich das Ganze lieber etwas leiser hätte, weswegen ich die CPU etwas undervolten und den Lüfter eher langsamer laufen lassen will.

Das System wird hauptsächlich für Homeoffice/Surfen benutzt und sich meistens in idle-ähnlichen Zuständen befinden. Ab und zu werden auch alte FPS (in 4k) gezockt. OS wird Linux sein, ich werde daher vermutlich die heutzutage übliche Software des Boards nicht verwenden können.

Die für mich wichtigsten Fragen:
1. Welcher Netzwerkchip ist (mittlerweile) besser/verlässlicher? Intel I225-V oder Realtek RTL8125B-CG? Ich habe zu beiden schon Horrormeldungen bzgl. ungefixter Bugs gelesen (bin über Kabel am Router angeschlossen, Internetleitung ist 1Gbit).
2. Sorgen die höherwertigen VRMs des Gigabyte Boards für niedrigere Temperaturen? Ein Rezensent auf gh.de hat das nämlich geschrieben.
3. Ist CPU Undervolting auf beiden Boards gleich gut/einfach möglich?
4. Bzgl dem Einstellen der Lüfterkurve gibts es ja vermutlich keinen großen Unterschied?

Über sonstige Tipps und Infos freue ich mich natürlich auch.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach dem idealen ITX Mainboard für meine Randbedingungen und brauche ein bisschen Beratung.

Folgende Anforderungen muss es aktuell erfüllen:
  • Kompatibel zu meinen aktuellen Komponenten (Ryzen 5 1600, Corsair Vengeance LPX 3200 MHz, Sapphire RX 5700 XT Nitro+)
  • Voll kompatibel zu Linux (nach meiner Recherche ist das vor allem im Bezug auf den Ethernet Port wichtig. Intel > Realtek). Idealerweise sind alle Treiber schon im Kernel enthalten.
  • 1x M.2 Steckplatz für NVME SSD (haben denke ich mittlerweile eh alle Boards)

Dann soll es kompatibel zu meinem noch nicht ganz festgelegten Upgradepfad sein:
  • Ryzen 3600/3700X/5600X/5600 (falls der jemals erscheint)
  • Crucial Ballistix betrieben mit 3600 MHz

Mit den ganzen Randbedingungen bin ich auf das Gigabyte B450i Aorus Pro WiFi gekommen. Meiner Ansicht nach sieht das auch ganz gut aus, jedoch habe ich oft gelesen, dass es aufgrund der "schlechten" VRMs nicht empfohlen wird. Ist das für meine Anwendung überhaupt relevant? Ich habe grundsätzlich wenig Ambitionen, extremes Overclocking zu betreiben. Die Frage ist eher, ob sich das Mainboard trotzdem für leichtes Overclocking bei den o.g. Prozessoren eignet?

Ich bin natürlich auch offen für Empfehlungen von alternativen Mainboards, die besser geeignet sind.

Vielen Dank schonmal!

gschingschin schrieb:
Voll kompatibel zu Linux (nach meiner Recherche ist das vor allem im Bezug auf den Ethernet Port wichtig. Intel > Realtek). Idealerweise sind alle Treiber schon im Kernel enthalten
Realtek Treiber sind auch im Kernel, dauert idR nur länger, bis sie dort ankommen. Ich suche ja auch gerade ein ITX Board (habe direkt über dir gepostet) für Linux (allerdings für aktuelle Ryzen APUs).

Die aktuellsten ITX Boards sind die B550er und da handelt es sich bei den Realtekchips um den RTL8125B-CG. Der Chip auf Boards, die für dich in Frage kommen, kann also nicht neuer sein.
Treiber für eben genannten Chip werden ab dem 5.9er Kernel enthalten sein: https://linuxreviews.org/Realtek_RTL_8125

Schau einfach mal, vielleicht wird der Chip dieser älteren Boards ja schon nativ unterstützt.

Danke für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.
Zum Thema Intel vs. Realtek bei den B450 Boards habe ich gelesen, dass es bei den verwendeten Realtek 1GBit Chips zu Problemen kommen "kann". Bei linuxreviews.org steht dort z.B. zu dem RTL8111, den MSI verwendet:
Most wired Realtek network cards, both those found on motherboards and separate PCI-Express cards like the TP-LINK TG-3468 PCIe Gigabit Adapter, use a variant either the RTL8168 or the RTL8111 network chips. These chips use the r8169 kernel module which is mostly stable. However, even the latest Linux kernels - like 5.6 - have issues with many of these cheap network cards where they temporarily stop working with a kernel ring buffer message (r8169): transmit queue 0 timed out. This problem with Realtek cards seems to be a) mostly (only?) a problem with on-board Realtek chips and b) a problem when the PHY is identified as "[Generic FE-GE Realtek PHY]"[1][2] There is a workaround, see below.

Darum möchte ich möglichst auf Intel setzen. Gerade beim Ethernet möchte ich mich nicht mit eventuellen Problemen auseinandersetzen - das muss einfach perfekt laufen.

Das ist auch der eine Grund warum ich kein B550 Board möchte. Dort haben anscheinend sowohl die Intel als auch die Realtek 2,5GBit Chips Probleme, die soweit ich weiß noch nicht zu 100% gelöst sind.
Der andere Grund ist hier beschrieben: Link

Mir geht es in meiner Frage vor allem darum, ob die vermeintlich "schlechten" VRMs des Gigabyte B450i für meine geplanten Prozessoren auch bei leichtem Overclocking ausreichend sind und ob ich den Crucial Ballistix RAM mit 3600 MHz betreiben kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben