Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TreffnixHH:
tun sich wenig. das Tomahawk Max ist nen tick besser, bei dem geringen preisunterschied würde ich das nehmen. aber wenn dir das Gaming Plus Max z.b. optisch besser gefällt machst du damit im direkten vergleich auch nichts falsch.

ich persönlich würde ein B550 nehmen, aber da zahlt man für was gescheites gut 35€ mehr.

@Robertinho:
mein kenntnisstand ist dass AM4 da vergleichsweise lahm ist, habe mich damit aber nie näher beschäftigt. wie oft fährst du die kiste am tag denn hoch?

• Gefällt mir
Reaktionen: TreffnixHH
Deathangel008 schrieb:
@TreffnixHH:
tun sich wenig. das Tomahawk Max ist nen tick besser, bei dem geringen preisunterschied würde ich das nehmen. aber wenn dir das Gaming Plus Max z.b. optisch besser gefällt machst du damit im direkten vergleich auch nichts falsch.

ich persönlich würde ein B550 nehmen, aber da zahlt man für was gescheites gut 35€ mehr.
ok Danke.. das Gaming Plus kostet sogar ca 10er weniger... ..mal sehen wie es sich noch entwickelt..bestelle erst im April... aber überall nen 10er sparen macht am ende auch ne gute Summe aus..was man in ne zusatz SSD oder so stecken könnte. und es soll einfach nur laufen, diesesmal wird da nix aufgepuscht ...

lol sehe sogar gerade auch andere ein 550 und ein 470 sind nu für ca 80€ drin.. es wird nicht einfacher die entscheidung

@TreffnixHH:
dienstag abend lagen keine 3€ zwischen den beiden brettern.

die paar X470- und B550-bretter für 80€ sind auch schlechter ausgestattet.

dann bitte: delete

Zuletzt bearbeitet:
@Gidione:
das geht doch sehr deutlich über das hinaus wofür dieser thread gedacht ist. bitte einmal hier entlang.

bezüglich deiner signatur: es gibt weder ein Pure Power 10 750W noch eine 980 Evo.

Moin Leute, erstmal eine dicke Entschuldigung vorab, falls mein Thema hier falsch ist und ich einen Thread hätte auf machen sollen.

Seit Tagen beschäftige ich mich mit dem Ryzen 5950x und dem Threadripper 3960x.

Kurz zum Hintergrund warum ich nicht einfach die Gaming CPU nehme, ich besitze einen i7-5820k der mir vor kurzem sagte er habe keinen bock mehr, könnte auch das board sein der fehlercode ist nicht sehr eindeutig Und war leider auch nicht zu fixen bis jetzt.

Ich mach mir die Entscheidung wegen der PCIe Lanes nicht leicht, beim 5950x gehen 4 lanes verloren und beim 3960x kommen 36 oben drauf. Und es soll diesmal keine Intel CPU werden.

Was ich vor habe. Ich möchte auf das Board eine SFP+ PCIe Karte stecken um meinem Netzwerk ein Upgrade zu verpassen und in Zukunft auch das NAS schnell mit Daten zu versorgen oder eben abzurufen. Gleichzeitig soll aber auch ein m.2 verbund im raid auf dem Board arbeiten wo erneut PCIe lanes für drauf gehen, kurz um ich möchte Spielen und Arbeiten damit.

Gleichzeitig soll das System aber auch wieder 5 Jahre+ im Einsatz sein.

Welche CPU würdet ihr empfehlen, ps die Grafikkarte soll mit 16 Lanes angesprochen werden.

Derzeit im System mehrere Festplatten von SSD bis HDD, 4 Gesamt
1 x m.2 noch
1 x 1080ti upgrade hat sich nicht ergeben auf eine 3090
1 x AIO Corsair h115i glaub ich
1 x Bequiet 800 Watt voll modular, wird auch getauscht, aber erst mit der Grafikkarte.

Ich hoffe ich hab soweit erstmal alles nötige erwähnt und danke euch für eure Hilfe.

LG HeidBen

Hi,

Ich überlege meinen R7 1700 durch einen 5800 oder 5900 (falls der iwann mal bezahlbar wird) auszutauschen.
Mein X370 muss dann auch in Rente.
Evtl wird die 1080ti auch dieses Jahr aktualisiert, mal schaun was "der Markt" macht.

Eilig hab ich's nicht, ich kann auch bis Herbst/Winter warten.

Als Ersatz hätt ich gerne ITX oder mATX.

Muss:
5x 4-Pin Lüfter (plus 1x CPU), Momentan steckt einer der 5 auf dem Pumpen-PWM.
1x NVME m.2
3x SATA.
Front-USB (Case hat nur 2.0, für Tasta und Maus reicht das)

Bonus:
Hab momentan 2x 16GB 3600er RAM stecken, im Schrank liegen noch 2x8GB 3200er. wenn ich alle 4 ohne (Performance-)Probleme stecken kann, wär das klasse. Mit 32GB kann ich bislang aber auch gut leben.

WiFi ist nice 2 have, da die Erweiterungskarte in ITX natürlich nicht mehr passt, aber an sich steckt LAN. Für Spielereien dennoch geschickt.

Front-Audio wäre am Case vorhanden, wird aber nicht aktiv genutzt. Kann also, muss aber nicht.

OC ist nicht wirklich geplant, aber mein Gehäuse ist gut belüftet und wenn ich kann, werde ich u.U. auch. Muss aber nicht. die 5000er sollten auch so flott genug sein.

Zuletzt bearbeitet:
HeidBen schrieb:
beim 5950x gehen 4 lanes verloren und beim 3960x
gehen sogar 8 lanes "verloren":p

wie viele lanes brauchst du denn? wenn die "SFP+"-karte x4 ist und maximal drei PCIe-M.2s verwendet werden geht das rein von den lanes her grundsätzlich auch mit AM4, andernfalls braucht es sTRX4.

gibt auch ein paar X570-bretter mit 10Gb-LAN onboard, sind aber absurd teuer und kaum zu kriegen. bei sTRX4 ist die auswahl etwas größer und ein MB ist sogar verhältnismäßig "günstig".

Bequiet 800 Watt voll modular
welches soll das sein?

@Affenzahn:
4 RAM-slots kannst bei mIXT natürlich vergessen. und der 3200er zieht dir den 3600er auf 3200 runter.

müssen die lüfter einzeln gesteuert werden können oder tun es auch Y-kabel? ich werfe mal das MSI B550M Mortar WIFI in den raum.

lohnt es sich das statt nem B450 zu nehmen fürn nen 3600 ..oder ist das unter den 550 nicht so gut? man liest überall viel... gibt es zur Zeit auch für 80€ und mehr gibt das budget nicht her fürs Mainboard..bin so unschlüssig welches Mainboard nun...will heute oder morgen die restlichen Teile bestellen..

GIGABYTE B550M DS3H​

https://www.mediamarkt.de/de/produc...VFd5RCh2uBQZcEAQYASABEgLZhvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
müssen die lüfter einzeln gesteuert werden können oder tun es auch Y-kabel?
Theoretisch würden es zusätzlich zur CPU auch 3+2Y tun. Unten 2x Einlass, oben 2x Auslass und einer über der Slotblende hinten.
Funktionieren dann die Lüfterkurven für beide am Y angeschlossenen PWM identisch?
"Silent" würde ich gerne beibehalten.

Das mit dem RAM ist nicht weiter schlimm. Bei X370 war das halt noch ein Thema dem man Beachtung schenken musste. Dual Rank, Dual Channel, Pipapo, ich weiß schon gar nicht mehr wirklich was da war.
Meine 32GB reichen mir bislang.

150€ sind schon ein stolzer Preis. Vllt. nehm ich dann doch lieber wieder ein ATX...

Zuletzt bearbeitet:
@TreffnixHH:
was müsste es können damit es sich für dich "lohnt"? grundsätzlicher vorteil von B550 gegenüber B450 ist PCIe4.0 über die CPU und 3.0 über den chipsatz. rest hängt vom jeweiligen MB ab. was du da an ausstattung brauchst/willst musst du selber wissen.

105W-CPUs würde ich auf dem brett nicht betreiben.

@Affenzahn:
mit nem Y-adapter kriegen alle angeschlossenen lüfter die gleiche spannung bzw das gleiche PWM-signal.

Deathangel008 schrieb:
gehen sogar 8 lanes "verloren":p

wie viele lanes brauchst du denn? wenn die "SFP+"-karte x4 ist und maximal drei PCIe-M.2s verwendet werden geht das rein von den lanes her grundsätzlich auch mit AM4, andernfalls braucht es sTRX4.

Wieso gehen beim 5950x 8 verloren? Ich hab 28 mit meinem i7-5820k und der Ryzen hat doch 24 soweit ich weiß :)

Geplant ist halt mehrere HDD's wo Games Schrott drauf kommt und eine M.2 ebenfalls als Gamebrett, für spiele die das brauchen, total absurd das es überhaupt games gibt sie so etwas brauchen aber gut.

Dazu kommt eine m.2 allein für das System und ganz später, ja im voraus gedacht soll ein Raid aus m.2 Festplatten kommen. Wenn ich jetzt also eins und eins zusamme zähle reichen auf dauer meine Lanes nicht aus oder bin ich da aufm Holzweg?

16 lanes grafikkarte, m.2 jeweils 4, weil 2 stück, macht schon 24 und dann noch die sfp+ Karte sind wir bei 28 und bereits 4 lanes drüber. Ich weiß das normalerweise alle gleichzeitig in Nutzung sein müssen um einen Flaschenhals zu generieren, aber genau dem möchte ich bei meinem Arbeiten vorbeugen und wenn das System dann nur 2 Jahre hält wäre das Verschwendung von Geld, Ressourcen und arbeitszeit.

Der Raid besteht dann auch nochmal aus 4 x m.2 Festplatten die auch je 4x von der CPU bekommen sollen, allerdings rechne ich damit eher erst 2023 mit.

Das thema mit 10gbe ist so eine sache, auf den brettern wo es bereits verbaut ist reden wir nicht über sfp+ sondern über rj45, genau das möchte ich aus stromkostengründen vermeiden, glasfaser ist zwar teuer, aber stromsparender auf die zeit gesehen.

Netzteil muss ich nochmal schauen, bin aber der meinung das es 800 vollmodular waren

Deathangel008 schrieb:
@TreffnixHH:
was müsste es können damit es sich für dich "lohnt"? grundsätzlicher vorteil von B550 gegenüber B450 ist PCIe4.0 über die CPU und 3.0 über den chipsatz. rest hängt vom jeweiligen MB ab. was du da an ausstattung brauchst/willst musst du selber wissen.

105W-CPUs würde ich auf dem brett nicht betreiben.
im Grunde soll es nur stabil laufen.. ein paar extra lüfter (min2) anschliessbar... möglichst schlicht(gut) aussehen. kommt halt in ein schickes Gehäuse , sichtabr... ansonsten halt kein übertakten und Grafik kommt nicht mehr wie Mittelklasse rein... daher MSI B450 Gaming oder das ähnliche non Gigabyte.. oder ein Aorus ..!? gibt auch erstmal nur nen einfachen Lüfter drauf.. Budget ca noch bei 300 für das Mainboard, 16Gb Ram,Netzteil und ne M2 Samsung evo. rest ist schon da

HeidBen schrieb:
Wieso gehen beim 5950x 8 verloren?
nicht beim 5950X, sondern beim 3960X.

Ich hab 28 mit meinem i7-5820k und der Ryzen hat doch 24 soweit ich weiß
20 nutzbare lanes, 4 sind für die anbindung an den chipsatz reserviert. wenn man so rechnet hat der 5820K auch 32 lanes.

sind wir bei 28 und bereits 4 lanes drüber.
der chipsatz hat auch PCIe-lanes.

Der Raid besteht dann auch nochmal aus 4 x m.2 Festplatten die auch je 4x von der CPU bekommen sollen
wenn gleichzeitig noch ne graka mit x16 angebunden werden soll geht das nur mit HEDT.

Netzteil muss ich nochmal schauen, bin aber der meinung das es 800 vollmodular waren
es gibt von be quiet! kein vollmodulares NT mit 800W.

total absurd das es überhaupt games gibt sie so etwas brauchen aber gut.
"brauchen" ist bisher in dem zusammenhang ein sehr großes wort. aber ist doch gut dass vorhandene technik auch genutzt wird.

genau das möchte ich aus stromkostengründen vermeiden
sTRX4 ist an sich ist vieles, aber nicht "stromsparend".

@TreffnixHH:
"gut aussehen" tut das B550M DS3H mMn nicht. welches wäre "ein Aorus"?

wenn B450 dann mMn MSI Max ab M Pro-VDH Max, für "gut aussehen" ab Gaming Plus Max.

Da ich wegen Corona einige Ausgaben streichen musste habe ich etwas mehr Geld auf dem Konto als geplant und überlege mir aus Bastelspaß und für die Performance die CPU aufzurüsten.
Ursprünglich wollten ich zwar auf den 5800G warten, aber so langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu.

Mein Mainboard scheint Support für die 5000er Gen bekommen zu haben, weswegen ich überlege von meinem 2600 auf den 5800X umzusteigen. Bekommt man den gescheit semi-passiv gekühlt mit meinem Macho?

Was die Performance angeht, an welchem der Tests sollte ich mich am ehesten orientieren, wenn ich
neben Blender Wert auf die Leistung beim compilieren und bei simplen Matrix Operationen lege?
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#abschnitt_multicoreszenarien

Deathangel008 schrieb:
nicht beim 5950X, sondern beim 3960X.

20 nutzbare lanes, 4 sind für die anbindung an den chipsatz reserviert. wenn man so rechnet hat der 5820K auch 32 lanes.
Jetzt verstehe ich die Verwirrung, wenn ich bei google 3960x eingebe ohne intel davor, dann kommt der threadripper raus den ich meinte mit 64 lanes. Sorry dafür es war nie die rede vom i7-3960x sondern immer vom Threadripper 3960x :)

Deathangel008 schrieb:
der chipsatz hat auch PCIe-lanes.
Richtig, aber meist nur 4, dann wirds wohl doch der Threadripper werden müssen, weil man hier via DRAM Slots direkt an die CPU Lanes die m.2 anschließen kann.

Deathangel008 schrieb:
"brauchen" ist bisher in dem zusammenhang ein sehr großes wort. aber ist doch gut dass vorhandene technik auch genutzt wird.
World of Tanks sag ich nur. Vor 2 Jahren das große super HD Update hat jede HDD zur vollauslastung gebracht und für einen Ladebalken der superlative gesorgt. Vorher warste in Sekunden auf der Map und musstest 25sek noch warten bis es los ging, nach dem Update warste der letzte auf der Karte und schon 5 bis 15sekunden nach Spielbeginn erst drauf. Eine SSD ist hier pflicht mittlerweile.

Deathangel008 schrieb:
sTRX4 ist an sich ist vieles, aber nicht "stromsparend".
Ich hatte schon überlegt ein smiley hinter zu machen xD

Stromsparend war tatsächlich nur auf das Netzwerk bezogen

Hallo Leute!

da es die 11900k geschafft haben mich nun endgültig zu vergraulen wollt ich nun mal ins rote lager wechseln..

den ryzen 9 5900x habe ich schon.
genutzt wird ein dark rock 4 als kühlung.
es ist kein pro.

zwei m2 nvme's und 32gb 3200er predatoren.
die 3080 ist auch dabei.

ich habe seit jahren nun mit msi gefahren
und war auch immer so zufrieden.
das gaming carbon pro aber für den x570 chipsatz sieht eigentlich fast genauso aus wie mein jetziges z390 für intel.

kann man das so wieder nehmen oder sollte man doch lieber auf was besseres schauen?

so 200-350€ habe ich eingepeilt.
bin da auch im ryzen markt ein ziemlicher neuling.
OC ist nicht geplant.. habe aber gehört oder gelesen das man doch stärkere vrm's haben sollte für einen potenteren ryzen.

ich würde mich über ein paar tipps freuen.
könnte auch eine längere sache werden und evtl andere tipps erfragen.
deswegen habe ich einen thread erstellt um
hierher zurück zu kommen.

grüße c:

ZuseZ3 schrieb:
weswegen ich überlege von meinem 2600 auf den 5800X umzusteigen. Bekommt man den gescheit semi-passiv gekühlt mit meinem Macho?
zumindest mit werkssettings kaum. wenn man das PPT auf 90W oder weniger senkt könnte es klappen.

HeidBen schrieb:
Sorry dafür es war nie die rede vom i7-3960x sondern immer vom Threadripper 3960x
schon klar. und von den 64 lanes des Threadripper 3960X sind 8 für die kommunikation mit dem chipsatz zuständig, gehen also "verloren";)

Richtig, aber meist nur 4
an einem einzelnen slot ja (gibt bei AM4 eine ausnahme), insgesamt (deutlich) mehr.

weil man hier via DRAM Slots direkt an die CPU Lanes die m.2 anschließen kann.
dieser slot an sich ist keine besonderheit der sTRX4-plattform und auch da gibts den nur bei zwei extrem teuren ASUS-brettern. aber bei der plattform gibts zwei voll angebundene x16-slots, da kann man dann karten wie diese verwenden.

Eine SSD ist hier pflicht mittlerweile.
SATA oder PCIe?

@GrovyGanxta:
das X570 Gaming Pro Carbon WIFI ist ne richtige gurke und der aufgerufene preis ne unverschämtheit. wenn MSI X570 dann Tomahawk WIFI oder alles ab Unify aufwärts.

sofern keine oder höchstens eine der PCIe-SSDs 4.0 ist tut es hier aber auch ein B550-brett, da kannst bei MSI alles ab dem -A Pro aufwärts mit ausnahme des Torpedo nehmen. es sei denn du willst nen internen USB3.1-C-header haben, den gibts bei MSI B550 leider nicht.

@Deathangel008
es muss nich unbedingt ein msi sein.
das das gaming carbon eine gurke ist wundert mich jetz..
usb-c is mir da relativ egal.
wifi 6 könnte es aber vllt haben.
weil da nutze ich im moment nur nen wifi stick an der rückseite.
dachte auch das unify und tomahawk wäre eine klasse schlechter..

und die nvme's sind eine 970evoplus und eine 970evo.
die evoplus ist die systemplatte.

@GrovyGanxta:
klick mich.

dachte auch das unify und tomahawk wäre eine klasse schlechter..
gerade beim Unify würde mich aber doch sehr interessieren wie du zu dieser vermutung kommst.

beide fahren mit dem X570 Carbon schlitten.

dann würde ich das B550 Gaming Edge WIFI oder X570 Tomahawk WIFI nehmen. oder, wenn die kohle weg muss, das X570 Unify.
alternativ von anderen marken z.b. das ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI]/ROG Strix B550-F Gaming [WI-FI] oder Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben