Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AGB-Leser:
dass ne 3.0-karte im zweiten 4.0-slot den ersten auf 3.0 runterschaltet wäre mir neu.

der unterste x16-slot ist halt nur x4. wie sehr die netzwerkkarte darunter leidet bzw ob das für deine zwecke relevant wäre weiß ich nicht.

Also laut der Anleitung bleiben alle drei PCIE-Steckplätze bei x8. Also genau das, was ich mir vorgestellt habe. Nur wegen dem zweiten m.2-Steckplatz muss ich mir was einfallen lassen. Muss ich eben zwei Drähte vom U.2 zum M.2 zurücklegen :D

@AGB-Leser:
ja, beim ASUS WS schon. bei allen anderen nicht.

der zweite M.2-slot ist da unabhängig vom U.2-port nur mit x2 angebunden und der U.2-port kann nur 3.0.

Ich muss mal schauen, ob der u.2 mit x4 angebunden ist. Das würde dann ja mit meiner SSD passen

Hab grade mal geschaut, das Teil hat hinten ja kaum USB-Anschlüsse....
Ich vergleiche noch mal das Dark Hero damit. Der dritte Steckplatz kann zwar nur x4, aber ich denke mal, dass das für die GTX770 kaum eine Rolle spielt, weil die eh nur als Anzeige dient

Ja, muss ich schauen, was es da für Adapter bei Ebay gibt. Die GTX770 hat ja n Wasserkühler drauf, daher ist die nicht ganz so ausladend. Wenn ich mir das hier so anschaue, könnte das mit den Headern sogar passen
Ergänzung ()

Elf USB hinten beim Dark Hero gegen sechs beim WS ist schon ne Hausnummer…

Asrock hatten in der Vergangenheit nicht den besten Ruf für AMD-CPUs. Ist das Thema noch aktuell bei B550-Boards? Ich denke so an Boards im Bereich 90-120€, bevorzugt ATX

Hallo zusammen. Wie auch immer liegt bei mir der ryzen 9 3900xt rum. Da ich keine Videobearbeitung oder ähnliches mache ist die CPU eigentlich vollkommen überdimensioniert. Ich habe mir jetzt trotzdem überlegt damit mein bestehendes System nachzurüsten.
Nun suche ich ein langlebiges Mainboard unter 200€. Übertakten brauche ich nicht, also ich wüsste nicht wofür. Die Option ist allerdings nicht schlecht zu haben. B550 oder X570 sollte es schon sein. Das Mainboard sollte zudem zukunftssicher sein, wovon ich aber bei beiden chips ausgehe. Zudem hätte ich gerne guten Sound und S/PDIF Anschluss. WiFi brauche ich nicht stört aber auch nicht es zu haben. Mehr Ansprüche habe ich tatsächlich nicht. Ich tendiere momentan zwischen MSI und ASUS. Falls jemand noch einen Tipp für einen CPU-Lüfter unter 50€ hat gerne her damit!
Vielleich habe ihr ja ein paar Tipps oder Empfehlungen für mich.
Viele Grüße :heilig:

dooeez789 schrieb:
B550 oder X570 sollte es schon sein. Das Mainboard sollte zudem zukunftssicher sein, wovon ich aber bei beiden chips ausgehe.
Diese AM4 Generation ist am Ende. Da kommt nix mehr. CPU kannst du also bis auf Zen 3 bringen, danach kommt wohl AM5 und damit ist X570 und B550 die Speerspitze.

@dooeez789:
was verstehst du unter "zukunftssicher"? nach Zen3 ist schluss mit AM4.

gibt diverse optionen, z.b. MSI B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI, Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2/Aorus Pro V2, ASUS TUF Gaming B550-Plus ([WI-FI])/Strix B550-F Gaming ([WI-FI]). mit X570 das MSI X570 Tomahawk WIFI (aktuell knapp über 200€). immer vorausgesetzt dein gehäuse schluckt ATX-MBs.

wie groß darf der kühler sein?

warum hast du nicht gleich den sammelthread (in den das jetzt verschoben wurde) genutzt?

edit: DDR4-RAM ist vorhanden?

Deathangel008 schrieb:
bis 120€ wäre das MSI B550-A Pro
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen das ich bei Alternate bestelle und da kostet dieses Board 134,90€

ASRock B550 Phantom Gaming 4 zw. die Variante mit WLAN

µATC, würde im Notfall auch gehen

ASUS PRIME B550M-K

GIGABYTE B550M DS3H

OC ist nicht geplant

Was mich halt noch verunsichert ist das USB-Problem der B550

Deathangel008 schrieb:
@dooeez789:
was verstehst du unter "zukunftssicher"? nach Zen3 ist schluss mit AM4.

gibt diverse optionen, z.b. MSI B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI, Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2/Aorus Pro V2, ASUS TUF Gaming B550-Plus ([WI-FI])/Strix B550-F Gaming ([WI-FI]). mit X570 das MSI X570 Tomahawk WIFI (aktuell knapp über 200€). immer vorausgesetzt dein gehäuse schluckt ATX-MBs.

wie groß darf der kühler sein?

warum hast du nicht gleich den sammelthread (in den das jetzt verschoben wurde) genutzt?

edit: DDR4-RAM ist vorhanden?
Mir ist mal ein Asrock Board abgeraucht. Zukunftsicher im Sinne von hält lange. Aber das kann man wohl nie genau sagen.. Denke halt der Prozessor wir meinen Ansprüchen lange gerecht werden. Wollte mir das NZXT 510 Gehäuse holen. Also da dürfte ja etwas platz für den Kühler sein. Ne RAM muss auch gekauft werden. Hatte 2x 8gb Corsair Vengeance LPX 3200mhz im Sinn.
Bin nicht so oft im Forum unterwegs und habe es einfach nicht gecheckt mit dem Sammelthead :D sorry

@Staubwedel:
woanders kaufen ist keine option?

welche CPU soll damit betrieben werden? um das Prime B550M-K würde ich wegen der ungekühlten VRMs so oder so nen bogen machen. wenn ASRock B550 in dem preisbereich dann mMn das B550M Pro4, wobei mich da u.a. der nur mit x2 angebundene zweite M.2-slot stört.

@dooeez789:
kaputtgehen kann alles zu jeder zeit.

bei 165mm passen die meisten kühler. Freezer 34 eSports DUO und Mugen 5 Rev.B wären zwei gute optionen. gibt aber sicher gehäuse mit besserem airflow, z.b. das Pure Base 500DX.

RAM lieber Crucial Ballistix, gute speicherchips und üblicherweise (sehr) gut übertaktbar. für "zukunftssicher" auch gerne gleich 32GB.

du wurdest beim erstellen des threads ausdrücklich und gut sichtbar auf die sammelthreads hingewiesen.
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

dooeez789 schrieb:
Zukunftsicher im Sinne von hält lange
Das sind 2 verschiedene Dinge. Ein billig Board kann genau so lange halten wie ein Markenboard. Man kann auf gute VRM´s achten z.B., aber im Detail steckste da nie drin.

Findet man gute VRMs bei einem Billigboard?

Deathangel008 schrieb:
woanders kaufen ist keine option?

welche CPU soll damit betrieben werden?
Leider nein, da ich dort über den Konfigurator einen 4650G bekomme, der CPU ist nicht überall zu finden.

OC ist kein Thema, Grafikkarte wird evtl. im Laufe des Jahres nachgerüstet.

@Staubwedel:
bei welchem preis hört für dich "billig" auf?

bei nem 4650G bzw jedem anderen 65W-Ryzen muss man aus den VRMs keine wissenschaft machen. bei ner APU wären kühler auf den SoC-VRMs grundsätzlich schön, das günstigste entsprechende brett bei Alternate scheint das Gigabyte B550M Aorus Pro-P zu sein, kostet 123€, ist aber erst in 13 tagen lieferbar.

Die Frage war eher an dem Beitrag darüber gerichtet ;)

"Billig" wären für mich die µATX mit A520, weil es die billigsten Boards sind für AM4.

Ich frage mich aber jetzt ob es nicht auch ein A520-Board tut, solange man nicht mehrere M.2 NVME-SSDs einbaut, performance-technisch dürfte das selbst mit einer Grafikkarte der Art GTX 1650 keine Unterschiede machen.

Für einen 3900xt? Und er will ja B550 oder X570. Da gibt es auch billige Boards und teure.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben