Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@dooeez789:
bei (fast) gleichem preis ruhig den 3600. aber bitte bedenken dass 3600 OC des speichercontrollers ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
würde gerne zeitnah CPU, Mainboard, RAM erneuern: Es sollte schon relativ günstig bleiben aber im Hinblick auf 4K-Spiele würde ich gerne noch eine ausreichend gute Leistung haben wollen. Meine aktuelle Graka 580x würde ich gerne noch behalten und erst Weihnachten aufrüsten.
CPU: Wahrscheinlich Ryzen 3700X
Mainboard: (B550 Board, aber welches?)
RAM: kein OC, mind. 16 GB
@BBJ:
was verstehst du unter "relativ günstig"? was soll das MB können, wie groß darf es sein? und was darf man unter "4K-spiele" verstehen? die auflösung ist der CPU egal, die belastet primär die graka.
ende märz erscheint Rocket Lake, würde ich abwarten. und sei es nur weil es vllt etwas bewegung in die preise von Zen3 bringt.
RAM gerne gleich 32GB; Crucial Ballistix 3200/3600 (letzteres ist OC des speichercontrollers der CPU, läuft aber mit ner recht hohen chance auf anhieb im XMP).
Ich konnte einen 5900x und eine 3070 ergattern. Welche Boards würdet ihr hier empfehlen?
Ich hatte jetzt folgende in der Auswahl
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
MSI MAG B550 Tomahawk
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI
RAM würde ich den hier nehmen:
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
@Robertinho:
dann wären die B550-bretter von MSI eh raus, die haben am internen USB-C-header nur 3.0.
das X570 Tomahawk WIFI ist tatsächlich das günstigste aktuelle AM4-brett in ATX mit WLAN und 3.1-C intern. grundsätzlich ein gutes brett, was man dem ankreiden könnte wenn man denn wollte ist dass die beiden x1-slots trotz X570 nur 3.0 sind.
Noch eine Rückfrage: Wie sieht es denn mit Bootzeiten aus?
Ich habe gerade teilweise erschreckende Dinge gelesen von 30 Sekunden und mehr. Meine Erwartungshaltung wäre eher etwas unter 15 Sekunden gewesen.
Mein 6 Jahre alter PC braucht ja nur 20 Sekunden.