Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sinans2:
das B550 Gaming Edge WIFI hat mit nem 5950X überhaupt keine probleme. der läuft auch auf nem B550-A Pro einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinans2
danke für die Antwort :D

Ja geil das klingt doch schon mal gut.
Ich überleg mir das jetzt nochmal kurz, aber das sieht grade echt gut aus mit mir und MSI diesmal. Bei mir juckts grade in den Fingern und man sagt ja auch nicht umsonst "Alte Liebe rostet nicht". Ich werd mein Leben lang nicht vergessen wie stabil das MSI früher gelaufen ist. Nach mir hat früher das mein Bruder weitergenutzt (inkl. OC) und er schwärmt auch noch von dem Board.

Ich freu mich schon irgendwie auf das Board grade. :D

@Sinans2
Natürlich kannst du auch ein Mainboard mit WLAN nehmen,
z.B. Gigabyte X570 Aorus Ultra https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html für 265€
oder Gigabyte B550 Aorus Pro AX https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-ax-a2420595.html für 210€.

Oder von MSI,
z.B. MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-pro-carbon-wifi-7b93-001r-a2078277.html für 229€
oder MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html für 185€.

Asus Mainboards für AMD machen gerne mal Probleme. Für einen Intel würde ich hingegen jederzeit auch zu einem Asus greifen.

• Gefällt mir
@Sinans2: erfahrungen von vor 15 jahren haben echt nur noch nen nostalgischen wert.

@KnolleJupp: du empfiehlst ernsthaft dieses überteuerte gurkenbrett von X570 Gaming Pro Carbon WIFI?:o

edit:
statt des X570 Aorus Ultra dann doch lieber das keine 25€ teurere X570 Unify, das spielt in der klasse des Aorus Master, wohingegen das Aorus Ultra kaum mehr als ein etwas aufgeblasenes Aorus Pro ist das optisch auf Aorus Ultra macht.

• Gefällt mir
@Deathangel008

"unter "ein weilchen halten"?" halte ich halt paar Jahre. und eventuell upgradefähig.
Wie dir vllt aufgefallen ist, bin ich hier weil ich mich nicht gut auskenne :)
Dachte mit 750W bin ich auch wieder auf der sicheren Seite.

Falls du also andere Vorschläge hast für mich nehme ich diese Dankend an.

@Danny88:
wie gesagt, auf X570 läuft nichts was nicht auch auf B550 läuft. die zusätzlichen 4.0-lanes scheinst du eher nicht zu benötigen. nach Zen3 kommt ein neuer sockel; 5xxx sind die letzten CPUs die auf AM4 laufen.

je nach ansprüchen an die ausstattung z.b. MSI B550-A Pro, B550 Tomahawk oder B550 Gaming Edge WIFI.

kannst auch gerne ein 750W-NT nehmen, aber dann bitte was gescheites.

• Gefällt mir
Guten morgen Freunde :D

Ich hab mir jetzt gestern Abend in der Bucht ein ca 3 Monate altes MSI B550 Gaming Edge Wifi für 120€ gekauft. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe :D
Bin schon gespannt wie das läuft wenns soweit ist :D

@KnolleJupp
Ich werd das obwohl ich eigentlich Asus sehr mag auf jeden Fall beherzigen und hab mich deswegen ja jetzt auch fürs MSI entschieden.

Gilt das mit Asus und AMD eigentlich auch bei den TR4 / STRX4 Mainboards?

Weil ich nutze hier bei mir am großen Rechner jetzt grade immer noch das Asrock X399 Taichi. Wegen dem bei mir genutzten EKWB Wakü-Monoblock hab ich es nie gewechselt. Bei Ebay waren da zwischendurch schon mal günstige gebrauchte dabei aber die Kühler sind ja auch wieder teuer. Das Asrock Taichi läuft an und für sich auch stabil aber die Software von Asrock gefällt mir überhaupt nicht. Da fand ich diese AI Suite von meinem alten Sandy Bridge früher oder vom i7-6800 früher viel besser und angenehmer und hab deswegen eigentlich vorgehabt wieder bei der nächsten Aufrüstung eher auf Asus umzuschwenken. :S

@Deathangel008
Ich hatte gestern Abend mit meinem Bruder einen Nostalgischen und wir auch nochmal darüber gesprochen. Das war wenn wir uns richtig erinnern das MSI P35 Neo oder so ähnlich. Egal mit welcher CPU wir das genutzt haben es war echt das stabilste Board an das wir uns erinnern konnten.

@Danny88
Achte da bitte wirklich drauf auf ein gescheites Netzteil zu kaufen. Da darf man nicht am falschen Ende sparen. Besonders wichtig, es sollte auch ein eher neueres Netzteil sein und kein z.B. 5 Jahre altes gebrauchtes aber dafür ehemaliges Top Modell aus dem Hochpreis Bereich. Mit der Zeit altern die Netzteile und arbeiten dann nicht mehr so gut wie am Anfang. Ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher aber ich glaube man sagt sogar, dass selbst bei Nichtnutzung die Netzteile altern.

@ all

welchen CPU Kühler empfiehlt ihr mir den in Kombination mit dem MSI B550 Gaming Edge? Gehäuse wird mein altes Phanteks Enthoo Primo SE. Platz sollte also kein Problem sein.
Hab jetzt grade auf die schnelle geschaut und hab in der Bucht einen Esport duo 34 für 20€ gebraucht gefunden. Der scheint ja auch schon von den Testergebnissen her zwar ganz potent zu sein aber irgendwie sieht der ein klein wenig "mickrig" aus. Soll ich lieber Ausschau halten nach einem anderen "massiveren" Kühler in dem preisbereich?

Sinans2 schrieb:
Ich bin mir jetzt nicht ganz 100% sicher aber ich glaube man sagt sogar, dass selbst bei Nichtnutzung die Netzteile altern.
Ein nicht benutztes Netzteil würde ich sogar weniger kaufen, als eines, das regelmäßig, aber nicht am absoluten Limit betrieben wurde. Kondensatoren mögen das gar nicht, wenn sie nicht regelmäßig benutzt werden.

• Gefällt mir
Hallo, ich wollte mich hier auch mal einklinken:
Ich suche eine Hauptplatine, für den AM4
Ryzen 9 5900X
Zwei Grafikkarten
Demnächst eine (_x8) Netzwerkkarte
Zwei NVMe-SSDs

Es dürfen gerne ein paar USB hinten sein :D
SATA brauche ich kaum, und wenn, kann ich mit einer Karte nachhelfen
Ich hab mir das Asus Crosshair VIII Dark Hero angeschaut und das ist mein Favorit. Da sind alle Steckplätze mit PCIe4.0 ausgestattet.
Kennt jemand Alternativen? X570 muss es scheinbar alleine wegen den Lanes schon sein. Die restlichen Steckplätze bei den anderen Platinen werden ja regelrecht verstümmelt.
Die eine oder andere Übertaktung werde ich natürlich auch mal machen

Hallo :)

Ich habe vor (hoffentlich irgendwann mal) mir einen neuen Rechner zuzulegen, ich weiß aber nicht, welches Mainboard das passenste ist. Meine Anforderungen wären:

Toslink
Ryzen 7 5800X oder 9 5900X kompabilität
1x USB 3.1
2 M2 Slots
5.1 sourroundsound Klinkenausgang, solange ich noch nicht den Toslink verwende
So preiseffizient wie möglich
(support für bis zu 64GB Ram 2x 16 bei mir, sollte aber glaube ich kein Problem darstellen ^^)

Ich würde eine RX 6800XT einbauen, falls das von relevanz ist.

Ich habe mal ein paar herausgesucht, aber keine Ahnung ob diese geeignet sind

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Einen schönen Sonntag euch allen :)

LG Sandro

@AGB-Leser:
wie sollen die grakas angebunden werden? was für karten sind das? drei karten mit x8 geht bei AM4 nur mit einem MB, dem ASUS Pro WS X570-Ace.

gehäuse?

@S.B.: von denen würde ich eines der beiden ATX-bretter nehmen. welches davon ist dann geschmackssache.

@Deathangel008
Das Asus hab ich mir angeschaut, der letzte Steckplatz ist laut Anleitung nur mit x4 angebunden. Die Netzwerkkarten allerdings, die ich bis jetzt gefunden habe, mit x8.

Die aus meiner Signatur
6900XT und GTX770

@AGB-Leser:
das ist beim Dark Hero und so ziemlich allen X570-brettern mit drei x16-slots der fall. beim ASUS Pro WS X570-Ace ist es aber anders:
der chipsatz hängt halt nur mit 4.0_x4 an der CPU.

laut signatur hast du ne 6900XT und ne 1050ti, keine 770.

nochmal: wie sollen die karten angebunden werden? welches gehäuse hast du?

was füne netzwerkkarte wäre das?

@Deathangel008
Ich hatte beim Workstation in die Anleitung geschaut. Der u.2-Steckplatz klaut die Lanes vom zweiten m.2, stimmt, so war das.

https://www.mellanox.com/products/ethernet-adapters/connectx-3-pro

Die 1050Ti ist bei mir grade nur vorrübergehend drin. Da kommt die GTX770 stattdessen rein

Mir macht nur Sorgen, dass die GTX770 dann den Chipsatz mit Anhang auf PCIe2 runterhaut.

Steckplatz 1: 6900XT
Steckplatz 2: GTX770
Steckplatz 3: Netzwerkkarte
Ergänzung ()

Ich konnte in der Anleitung nicht sehen, ob ich den U.2 abschalten und die Lanes dem M.2 zurückgeben kann. Und wenn PCIe_X1 oben belegt ist, bekommt der M.2 sogar nur eine Lane. Wer macht denn sowas??

@AGB-Leser:
was machst denn mit der zweiten karte? die 770 liefert doch in etwa die leistung der 1050ti, schluckt aber (knapp) dreimal so viel strom und hat weniger speicher.

mit der anordnung ist das Pro WS X570-Ace die einzige option wenn die netzwerkkarte auch mit x8 angebunden werden soll. wenn für die zweite karte auch x4 reicht und das gehäuse genug platz hat gibt es deutlich mehr optionen.

Ach ja, das Gehäuse. Das ist kein Problem. Xigmatek Elysium :D
Die ist übrig und befeuert Primär die restlichen beiden Monitore. Die 6900 hat ja leider nur einmal HDMI. Der geht schon zum AV-Receiver, die beiden Displayports zu zwei Monitoren. Und wenn ein Programm nvidia mag, kanns das bekommen. Geplant war auch die an eine VM durchzureichen. Das hat sich wohl erledigt.

Ich glaube, dass die GTX770 auch mit _x4 auskommen könnte. Ich weiß aber nicht, ob ich mir dann Steckplätze für USB und dergleichen dann blockiere. Momentan ist das bei mir nämlich der Fall, wenn ich die in den dritten Steckplatz packe

@AGB-Leser:
schön kompakt:D

das problem mit den verdeckten USB-headern etc unten am MB hast du bei allen hier infrage kommenden brettern mit zwei slots mit x8 aufwärts wenn ne dualslotkarte im untersten x16-slot steckt. außer eben bei dem ASUS WS weil da die netzwerkkarte in den untersten slot kann, aber das hat wieder andere "macken" wie z.b. den nur mit x2 angebundenen zweiten M.2-slot.

evtl per riser die zweite graka praktisch unter das MB setzen?

Naja, der Steckplatz 3 unten war ja eigentlich für die Netzwerkkarte gedacht. Und die sind ja nicht so lang und dick wie die Grafikkarte, deswegen hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Aber ich weiß eben nicht, wie das mit dem Protokoll über den Prozessor aussieht. Denn der kann ja 1x16 oder 2x8. und wenn der das selber aufteilt, ist meine Befürchtung, dass die AMD dann mal mit PCIe2.0 läuft. Was ja nicht sein muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben