Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008

Wenn ich das richig verstehe, dann ist beim B550 folgendes möglich:

1x Graka und 1x M.2 (PCIe 4.0) = Graka (PCIe 4.0) x16 und M.2 (PCIe 4.0) x4 = volle Leistung möglich

bei

1x Graka und 2x M.2 (PCIe 4.0) = Graka (PCIe 4.0) x8 und beide M.2 (PCIe 3.0) x4 = Leistungsverlust bei Graka und den beiden M.2´s

bei

1x Graka und 2x M.2 (PCIe 3.0) = Graka (PCIe 4.0) x8 und beide M.2 (PCIe 3.0) x4 = Leistungsverlust bei Graka, die beiden M.2 sind eh nur für (PCIe 3.0) x4 ausgelegt

Habe ich das so richtig verstanden? :confused_alt:

@E77E:
nein, nicht richtig verstanden.

erster x16- und M.2-slot hängen immer an der CPU. bei den meisten B550-brettern hängen sämtliche anderen slots am chipsatz (und sind dementsprechend 3.0). es gibt ne handbvoll B550-bretter bei denen zwei x16-slots an der CPU hängen (laufen x16/x0 oder x8/x8) und noch weniger bei denen weitere M.2-slots an der CPU hängen. und hier muss man dann noch weiter differenzieren, beim B550 Aorus Master hängen alle M.2-slots fest an der CPU und sobald der zweite und/oder dritte belegt wird läuft der erste x16 nur noch mit x8, beim B550 Unify(-X) kann man den zweiten und dritten M.2-slot entweder über den chipsatz (jeweils 3.0_x2) oder die CPU (jeweils 4.0_x4) anbinden, letzteres schaltet auch hier den ersten x16 auf x8.

@Deathangel008

Danke ist somit schon "etwas" klarer.

Bedeutet aber, dass man beim B550 nie --> Graka (PCIe 4.0) x16 und 1x M.2 (PCIe 4.0) x4 und 1x M.2 (PCIe 3.0) x4 machen kann. :(

Welches Board kann den --> Graka (PCIe 4.0) x16 und 2x M.2 (PCIe 3.0) x4?

Alles klar, dann ist es immer noch nicht klar verstanden 🤣🤣🤣

Im Hardwareluxx gibt es gerade eine ähnliche Diskussion.

Aber wenn ich deine Aussage richtig verstehe —> dann wird 16x immer halbiert, wenn ich zwei m.2 nutze.

@E77E:
und wie kamst du jetzt zu dieser schlussfolgerung?

Zen3-CPUs haben 24 PCIe4.0-lanes. 16 gehen an den oder die x16-slot(s), 4 an einen M.2-slot, 4 sind für die kommunikation mit dem chipsatz zuständig. B550 hat 10(?) 3.0-lanes die u.a. für den zweiten M.2-slot verwendet werden. dieser ist bei den meisten B550-brettern von ASRock und zwei mATX-MBs von Gigabyte allerdings nur mit 3.0_x2 angebunden.

@Deathangel008

kann man die ganze Thematik eigentlich irgendwo nachlesen? Also im Zusammenhang und nicht immer Bruchstücke.

Welches Board wäre zu empfehlen, wenn man Graka und die erste M.2 volle Leistung haben will und die 2 M.2 eigentlich egal.

E77E schrieb:
Aber wenn ich deine Aussage richtig verstehe —> dann wird 16x immer halbiert, wenn ich zwei m.2 nutze.
nein, das ist nur bei den aktuell drei B550-brettern der fall bei denen auch diese weiteren M.2-slots an der CPU hängen. zwangsläufig nur bei einem davon, siehe weitere ausführungen in #8162.

wie gesagt:
Deathangel008 schrieb:
erster x16- und M.2-slot hängen immer an der CPU. bei den meisten B550-brettern hängen sämtliche anderen slots am chipsatz (und sind dementsprechend 3.0).

jedes B550-brett kann eine graka mit 4.0_x16 und eine M.2 mit 4.0_x4 anbinden. und jedes dieser B550-MBs kann eine graka mit 4.0_x16, eine M.2 mit 4.0_x4 und eine M.2 mit 3.0_x4 gleichzeitig anbinden. hier legt der zweite M.2-slot ggfs andere slots/ports lahm, muss man den specs des jeweiligen MBs entnehmen.

AMD B550: Chipsatz-Upgrade trifft Support-Downgrade
da steht was B550 kann. die MB-hersteller haben aber gewisse freiheiten bei der umsetzung, von daher kommt es letztendlich immer auf das jeweilige MB an.

für konkrete empfehlungen müsste man wissen was die ansprüche an das MB sind. willst du dein X570 Dark Hero etwa durch ein B550 ersetzen? so ein teures MB kauft man sich doch eigentlich nicht einfach so?

Hallo zusammen,

darf ich mich kurz einhaken? Ich habe vor mir einen neuen PC zu kaufen und möchte neben der Grafikkarte auch 2 m2 slots belegen ohne Leistungsverlust in den Lanes zu haben. M2 dann halt pcie 3.0 beide notfalls. Gibt es da Einschränkungen bei den B550 X570 Boards? Soll zusammen mit 32gb Arbeitsspeicher und dem 5900x laufen.

Hoffe jemand kann mir da die Verwirrung nehmen ^^

@hecke0815:
die letzten beiträge hier im thread sollten zumindest deine frage nach den B550-brettern beantworten.

1x4.0_x16 und 2x4.0_x4 gleichzeitig geht nur bei X570, aber nicht bei allen.

für ne konkrete empfehlung müsste man ansprüche und budget kennen.

Budget ist etwa 200 EUR -
* 1x4.0_x16 und 2x4.0_x4 gleichzeitig geht nur bei X570, aber nicht bei allen.

Nix spezielles ich möchte einfach eine Grafikkarte und 2 nvme mit pcie 3.0 (4.0 ist bestimmt als Normaler Anwender nicht nötig) anschließen. Rausgesucht hatte ich mir das MSI MPG Gaming Edge ..

@hecke0815:
als "normaler anwender" bringt ne 3.0-SSD schon kaum was.

welches Gaming Edge, B550 oder X570? ersteres ist gut, letzteres ne ziemliche gurke. für aktuell knapp über 200€ gibts mit dem X570 Tomahawk WIFI ein sehr solides brett.

Hatte das MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi rausgesucht. Ich nehm auch alternativen entgegen. Ich bin da nicht an einem Hersteller gebunden :)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dran mir ein Mainboard fuer meinen 5900x plus 6900XT Build rauszusuchen.

https://geizhals.de/?cmp=2307727&cmp=2295003

Sehe ich das richtig, das diese beiden Boards im Wesentlichen nur durch die Zahl der VRMs unterschieden?
Grundlegend habe ich nicht allzuviele Ansprueche:

B550
2x M.2 (wovon erstmal nur einer belegt wird)
Interner USB-C Header
Bluetooth

Da ich nicht vorhabe zu Uebertakten, ausser das XMP Profils des RAMs, denke ich dass das Edge ausreichen duerfte, oder?

@Deathangel008

Danke für deine Hilfe. :)

Warum kauft man sich so ein teures Board?

Eigentlich habe ich keine Lust, mir bei Hardware Gedanken zu machen, deshalb kaufe ich in der Regel hochwertige Hardware. X570 wäre auch kein Thema und ich hätte nicht diese Fragen, wenn es Boards um die 220-250€ geben würde, die keinen „aktiven“ Chipsatzlüfter haben. (bin durch mein damaliges DFI Lanparty geschädigt).

Leider gibt es so etwas nicht. Ich habe mir zwar ein Dark Hero geholt (nicht falsch verstehen, ist ein großartiges Board), aber ich nutze es einfach nicht vollständig. Früher hatte ich mehr Zeit für mein Hobby, also Zocken und Overclocking, jetzt ist mir meine Family und Job wichtiger.

Deshalb habe ich mir ernsthaft die Frage gestellt, kann ich nicht besser das Board wieder verkaufen und mir ein B550 Board kaufen, wenn ich keine Einschränkungen habe.

Im Moment sind das meine Favoriten: Asus ROG Strix B550-E Gaming oder Gigabyte B550 AORUS Master.

PS: Mit den ganzen Anbindungen ist echt durcheinander, zumindest bin ich nicht der Einzige mit den Fragen.... :D

@hecke0815:
wie gesagt, von dem lässt du besser die finger. das B550 Gaming Edge ist ein gutes MB, wenn du das WLAN nicht brauchst würde ich in dem preisbereich zum B550 Tomahawk greifen. grundsätzlich tut es aber auch ein B550-A Pro.

@Ranayna:
das Carbon hat mehr und mWn auch bessere VRMs (nicht dass die des Edge nicht schon mehr als ausreichend wären) und u.a. mehr USB-ports am I/O-panel und heatsinks auf beiden M.2-slots. preislich aber schon nah am X570 Tomahawk das u.a. 3.1 statt 3.0 am internen USB-C-header bietet.

@E77E:
das B550 Aorus Master ist das eine B550-MB bei dem bei verwendung von mehr als einer M.2 der erste x16-slot garantiert auf x8 geschaltet wird. nen internen USB-C-header hat das auch nicht, falls du den brauchst.

mir persönlich wäre es jetzt wohl den aufwand des umbaus nicht wert wenn der preis des C8DH nicht wehtut, overkill hin oder her.

Wehtun nich, aber 250€ für einen MoRa haben ist auch nicht schlecht ;)

Also das Asus Strix B550-E Gaming wäre eine Möglichkeit. MSI B550 Unify finde ich auch ganz interessant, aber da habe ich schon öfters etwas von Spulenfiepen gelesen...

@Deathangel008
Danke für deine Hilfe!
Laut Handbuch würde der 2te m2 slot bei Vollbestückung die mit x2 angebunden. Zumindest bei den B550 Boards von MSI. Bleibt also nur ein x570 Board. Gibt es eine Alternative zum Tomahawk, die ebenfalls solide sind? Wifi ist gar nicht wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben