Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nils84:
3000 CL15-17-17-35 ist an sich nicht das schlechteste, aber genaueres kann ich da nicht zu sagen. anlaufstelle hier im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community

das ist jetzt TUF B550 vs B550 Extreme4?
TUF B550 -> 4 reale CPU-phasen steuern 8 hardwarephasen (paarweise) an

B550 Extreme4 -> 6 reale CPU-phasen steuern 12 hardwarephasen an, hier kommen doppler zum einsatz

dazu kommen jeweils zwei SoC-phasen. sagt allein erstmal wenig aus, kommt auch auf die verbauten MOSFETs an. kann dir bei nem 3600 aber komplett egal sein und auch mit nem 5950X hat das schwächere TUF überhaupt keine probleme.

Deathangel008 schrieb:
@Nils84:
3000 CL15-17-17-35 ist an sich nicht das schlechteste, aber genaueres kann ich da nicht zu sagen. anlaufstelle hier im forum: AMD Ryzen - RAM OC Community

das ist jetzt TUF B550 vs B550 Extreme4?
TUF B550 -> 4 reale CPU-phasen steuern 8 hardwarephasen (paarweise) an

B550 Extreme4 -> 6 reale CPU-phasen steuern 12 hardwarephasen an, hier kommen doppler zum einsatz

dazu kommen jeweils zwei SoC-phasen. sagt allein erstmal wenig aus, kommt auch auf die verbauten MOSFETs an. kann dir bei nem 3600 aber komplett egal sein und auch mit nem 5950X hat das schwächere TUF überhaupt keine probleme.
Das sind Daten vom

ASUS TUF Gaming B550-Plus und​

GIGABYTE B550 AORUS Elite V2​

Ich lege mich soweit fest,das es eins davon wird. Welches wäre besser!?

@Nils84:
8 reale Phasen (6+2), 14 virtuelle Phasen (12+2), PWM-Controller: RAA 229004 (max. 8 reale Phasen)
passt halt auch fürs B550 Extreme4. beim Aorus Elite V2 kannst das mit den dopplern streichen. und trotz der eigentlich stärkeren VRMs werden die beim Aorus Elite etwas wärmer als beim TUF. aber auch hier gibts keine probleme.

entscheide nach aussehen, für dich relevanten features, persönlicher präferenz was die marke angeht oder danach welches bei deinem bevorzugten händler (günstiger) verfügbar ist.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: liljonremix93
Hallo nochmal ein letztes mal an alle.
Ich habe mich für den 5800X mit B550 Tomahawk entschieden sowie dem crucial ballistix 3200 cl16.

Nun frage ich mich ob ich den RAM noch stornieren soll und lieber den ballistix 3600 cl16-18-18-38 nehmen soll. Bringt das in der Performance etwas oder machen die Timings den MHz Vorteil zunichte? Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass 3600mhz eigentlich ideal ist für ryzen.

Danke schonmal für Antworten :)

@SoapWater:
die timings sind die gleichen. üblicherweise lässt sich der 3200 auch (sehr) gut übertakten, speicherchips sind die gleichen (Micron E oder bei 16GB-riegeln auch B).

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
Deathangel008 schrieb:
@SoapWater:
die timings sind die gleichen. üblicherweise lässt sich der 3200 auch (sehr) gut übertakten, speicherchips sind die gleichen (Micron E oder bei 16GB-riegeln auch B).

Wie meinst du das mit die Timings sind die gleichen?

3200: 16-18-18-36
3600: 16-18-18-38

Heißt der 3600 ist insgesamt schneller. Selbst die 38 wäre mit dem takt kombiniert ein wenig schneller als der 3200er.
Also lieber den 3600 nehmen? (wenn ich nicht ganz so viel Lust auf manuelles übertakten habe)

@SoapWater:
mein fehler, tRAS ist beim 3600er tatschlich leicht höher. auch hier ist die latenz unterm strich aber niedriger.

ja, der 3600 ist ab werk etwas flotter als der 3200. bedenke aber bitte dass alles über 3200 OC des speichercontrollers der CPU ist, kann funktionieren, muss nicht.

edit: wolltest du nicht vor ein paar tagen noch den 3000er nehmen?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: SoapWater
@Deathangel008
Okay danke. Dann überlege ich es mir in laufe des Tages noch. Frühester Versand war eh erst in 2 Tagen :)

Und ja ich hatte erst den 3000er rausgesucht. Aber da ich beim Board vernünftiger geworden bin, waren dann hier wieder ein paar € über

Hi,

Habe hier neulich die CPUs durchgeforstet und bin auf foglendes gestoßen:

Der R7 5800X wird bedingt durch seinen Aufbau ca. 90°C heiß und ein 5900 ca. 65°C. Da ich es trotz guter Leistung, kühl im System haben möcht, kommt der 5800X also absolut nicht in Frage, allerdings ist ein 5900X für mich zu teuer und ist auch nicht wirklich nötig.

Wie sieht es beim 5700 aus? Wie warm wird dieser evtl. sein?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Xnfi01

Ich glaube einen 5700X gibt es noch gar nicht.

Bezüglich des 5800x kannst du nochmal etwas dich umschauen. Ich meine an einigen Stellen gelesen zu haben, dass man das Powertarget ohne großen Leistungsverlust etwas verringern kann. Und man sollte immer im Kopf behalten, dass Prime95 kein Alltagsszenario ist (ich glaube deine Tempwerte waren aus einem Prime95 test von CB)

@Xnfi01:
temperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. und beim stromverbrauch und damit der erzeugten abwärme tun sich 5800X und 5900X nichts.

PPT beim 5800X auf 90W senken kostet multithread nur ein paar % leistung und senkt die temps deutlich. und weniger abwärme hat man auch.

edit:
siehe auch hier: AMD Ryzen 5000 im Test: 5950X, 5900X, 5800X & 5600X sind Hammer 2.0
in den ergebnissen als "5800X @ Eco".

Ich werde auch bald mal meine alte CPU in Rente schicken.

Sollte man die 3700X oder 3900X noch kaufen? (Intel fällt diesmal weg, zu viel Stromverbrauch).

5800 ist leider zu heiß, 5900 zu teuer, 5600 ist mir wohl zu wenig, auch wenn ich kein Hardcore-Gamer bin, aber es soll weit in die Zukunft reichen :)
Einen 5700 gibt leider noch nicht (wie sehe der aus?).

Ich hätte gerne mind. 8 Kerne und keinen Hitzkopf :)

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax:
bei volllast saufen die aktuellen Core i ordentlich, im leerlauf und bei teillast sind die zum teil (deutlich) sparsamer als Ryzen.

hast du dir deinen eigenen link mal angeschaut? wenn dir der 5900X "zu heiß" ist (warum eigentlich?) sind der 3700X und 3900X auch keine option. mal davon abgesehen dass temperatur und abwärme zwei paar schuhe sind. ansonsten mal bitte im verlinkten test die ergebnisse im "Eco"-modus anschauen.

was man kaufen "sollte" hängt vom budget und den ansprüchen ab.

du bist jetzt schon so lange mit der DDR3-plattform unterwegs, da könnte man auch ernsthaft darüber nachdenken DDR4 komplett zu überspringen. DDR5 kommt nach meinem aktuellen kenntnisstand ende diese oder spätestens nächstes jahr auf den markt.

sorry, hatte einen Fehler drinnen; der 5900 ist nicht so heiß, leider teuerer. 5800 ist heiß unter Last.
Eco/passiv schauen sie beide gut aus :)

Will halt keine CPU, die dann bei Vollast auf die 90° zugeht und ich einen Monster Kühler brauche. Habe ja eh schon einen Brocken3.
3700X und 3900X sind in der Tabelle "Test: Temperatur der CPUs" im Mittelfeld, das passt. Der Eco-Modus ist nur bei den neuen AMDs aufgeführt. Das sieht sehr gut aus :)

Budget wäre schon größer, für CPU mind. 500€ geht. Könnte schon auf fallende Preise beim 5900 warten :)

Ja warten kann man immer, wegen RAM würde ich nicht warten:) Auf 2022 eher nicht, habe jetzt Abstürze bei Spielen, finde die Gründe nicht; System/Windows sind alt, müßte ich alles mal neu aufsetzen ...da kann die alte Hardware auch mal raus.

Das neue System soll recht lange halten, 5-10 Jahre, wie mein Xeon jetzt, der war damals auch ca. 500€ teuer.

Daher könnt ihr mir gerne was empfehlen :) Spiele nicht die aktuell fordernsten Spiel, eher Fifa 2021, Forza Horizon 4 oder mal Shooter der letzten Jahre. Aber brauche genug Power für die nächsten 5-10 Jahre :)

Den 5900 kann ich mal beoabachten.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax:
der 5800X schluckt das gleiche wie der 5900X. der wird so warm weil es sich hier auf ein chiplet konzentriert, da hilft ein dicker kühler nur bedingt. die CPU sollte man mMn mit 65W TDP/88W PL, entspricht dem "Eco" aus dem test, betreiben. wie auch beim 3800X wird hier für ein paar % mehr leistung komplett auf die effizienz geschissen.

für 5-10 jahre würde ich mehr als 8 kerne haben wollen. neue CPUs kommen für die plattform halt nicht mehr. ist halt mMn etwas unglücklich nach so langer zeit noch auf die letzte DDR4-plattform zu wechseln. aber wenn die aktuelle kiste nicht mehr gescheit läuft ist warten natürlich blöd.

ende märz kommt Rocket Lake, vllt bringt das ja etwas bewegung in die preise von Zen3.

ich hoffe sehr dass die 500€ damals für die gesamte plattform und nicht nur die CPU waren.

Ich warte mal ab, was die nächste Zeit so kommt :) PC läuft ja noch, nur die abstürzenden Spiele nerven.

4 Kerne haben jetzt auch lange gehalten und reichen auch heute noch für manche Spiele (zumindest die, die ich spiele :))
Möchte mind. 8 Kerne, können aber auch gerne 12-16 werden :)

400-500€ war natürlich für den Xeon, ein gescheiter Prozessor kostet...
Der ganze PC mit Gehäuse/NT,MB,Kühler und RAM lag bei 800-900€ ;) Was ja für einen Gaming-Rechner auch heutzutage nicht viel ist. Wenn ich sehe, dass sich viele einen PC über 1000€ zusammenstellen....
Seitdem hab ich nur 2x die Graka gewechselt und RAM augestockt. + ein defekte Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
@Madmax:
ja, 4 kerne (mit SMT) haben lange gehalten, mag aber auch daran liegen dass da ab release von Ivy Bridge noch knapp 5 weitere jahre stillstand im mainstream herrschte was die zahl der kerne angeht, da kam ja erst 2017 bewegung rein. den 5900X würde ich hier schon anpeilen.

der 1240v2 war selbst unmittelbar nach release für unter 250€ gelistet.

stimmt
Deathangel008 schrieb:
der 1240v2 war selbst unmittelbar nach release für unter 250€ gelistet.
stimmt hast Recht ;) 232 € laut Rechnung 2012. Lustig war, dass Mindfactory den Prozessor damals nicht im Shop hatte, aber auf Lager, ich wollte unbedingt den und hatte angefragt, ob sie den haben und ich ihn gerne hätte; haben sie daraufhin in den Shop gestellt :D
Gesamt waren es trotzdem 800€.

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax @Deathangel008
Genau vor der "gleichen" Entscheidung stehe ich auch mit meinem Xeon 1240, mindestens 8 Kerne sollten es schon sein, jedoch ist mein Budget bei ca. 1000€, aber ich will auch länger was davon haben (10 Jahre sehe ich jedoch utopisch bei der Geschwindigkeit in der Entwicklung, eher 3-5 Jahre)
Ich hatte letztes Jahr schon geplant, aber Hausbau war wichtiger und Kind kommt auch bald ;)

Nach viel Recherche bin ich bei 5800X und 10850K geblieben, bei einem Upgrade jedoch würde ich schon gerne PCI 4.0 mitnehmen, das könnte ich beim 10850K mit einem MSI Z490 relalisieren.

Zen 3 juckt mich genau so, weil ich in der Halbleitersparte arbeite, und die Sicherheitslücken von Intel kenne, deswegen ich komplett zu AMD wechseln wollte, jedoch sind die Temps für den 5800X auch nicht prickelnd und ich müsste auf ein FD Meshify 2 + Noctua D15S wechseln (Gehäuse und Kühler würde ich sowiso wechseln).

Das System soll auch auf WQHD dann switchen, und Gaming "only" sein.

Ich dachte auch schon versuchen noch dieses Jahr kein Upgrade zu machen und dann DDR5 und die neuen Architekturen mitnehmen.

Problem je länger ich warte desto eher muss ich dann ein Komplettwechsel + GPU machen, dann war meine Vega nicht wirklich viel im Einsatz (ich spiele zurzeit nicht mehr so intensiv, will wieder anfangen). Die Vega sitzt aber komplett im CPU Limit seit kauf, ca. 80-85% bei Anno bekomm ich ca. 60FPS hin und 95%.

Also wäre ein Tausch bald nötig, echt schlimm.

Ich würde jetzt noch auf Rocket Lake warten, aber es juckt extrem.

Außerdem kommen jetzt noch bei mir Weber Gasgriller und Kaffeesiebträger ;) beim 5800X könnte ich auf den Weber Gasgriller verzichten, der würde das auch hinbekommen :king:

Zuletzt bearbeitet:
@m1key_SAN
ähnliche Situation :) 2. Kind in Planung, spiele auch nicht mehr so intensiv, und Wohnungssuche/kauf, leider kein Hausbau, fast unmöglich hier in München....

Hätte auch 1000€ fürs Upgrade; gerne günstiger, aber CPU, MB + RAM wird teuer.

Intel wäre für mich evtl. auch wieder eine Option.
Aber gerne AMD, hatte ich früher immer schon, mehrere XPs etc.

Hatte den 5800X ausgeschlossen, da zu heiß. deswegen tendiere ich zum 5900, der wäre ein bissl kühler. Vielleicht kommt ja auch ein 5700....

Werde es noch ein paar Monate beobachten :) Die Preise werden sich jetzt eh ändern, wenn Intels neue kommen....

• Gefällt mir
Reaktionen: m1key_SAN
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben