Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte eine kurze Frage zur Prozessorauswahl, ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten, da dem i5 3350P doch mittlerweile die Leistung ausgeht.

Ist der AMD 3600 noch zu empfehlen oder sollte man mittlerweile auf den 5600X setzen?
Der Aufpreis sind aktuell ca 160€, also fast 100% Preisaufschlag.
Lohnt sich das?
Ein Mittelweg wäre auch der 3700X, der liegt preislich genau in der Mitte...
Einsatzzweck wäre Gaming(eher ältere Games) und Arbeiten(Programmieren, leichte Virtualisierung,..)

@mr.w0lf:
"lohnen" ist so ein leeres wort.

der 3600 ist jedenfalls kaum die aktuell 50€ aufpreis zum 10400F wert. und auch der 3700X hat in form des 10700F sehr starke konkurrenz. ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake.

Hallo Experten,
ich hatte beim gestrigen Drop Glück und konnte mir einen 5900x schnappen.
Bin zwar sehr froh darüber, aber etwas unvorbereitet. Besonders im Bezug auf das Mainboard
(evtl. spielt da ja auch noch die RAM Frage eine Rolle).

Das ASUS ROG Strix B550-F Gaming gefiel mir eigentlich gut und wurde auch hier immer mal wieder empfohlen. Allerdings lese ich da nach kurzer Recherche von Problemen mit dem Ethernet Treiber/Anschluss/Chipsatz. Kabel wird nicht erkannt, sprich gar kein Anschluss über LAN möglich, Verbindungsabbrüche und ähnliches. Soll wohl ein Problem des Intel I225-V sein, der da zum Einsatz kommt. Das schreckt mich ziemlich ab.

Generall habe ich (denke ich) keine besonderen Ansprüche an das Mainboard.
Es kommt höchstwahrscheinlich eine 6800XT und früher oder später eine der neuen PCIe 4.0 M.2 SSDs drauf.
Ansonsten ein oder zwei ältere Platten, bei denen mich PCIe 4.0 nicht juckt. Das wars.
Auch wenn ich kein OC Profi bin, möchte ich trotzdem soliden Arbeitsspeicher für die Ryzen CPU verbauen.

Ich denke ich suche einfach nach einem guten, zuverlässigen Gesamtpaket, mit ein bisschen OC Potential.
Da das wohl der teuerste PC wird, den ich mir seit langer Zeit gönnen kann, möchte ich mir ein möglichst "sicheres" und stabiles System für die nächsten 4-5 Jahre bauen.

PS: Es wird übrigens ein reiner Gaming PC sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK.
Erstmal danke für die Antworten!

In Sachen MSI wird ja häufig auch das Tomahawk (sowohl B550 als auch X570) empfohlen, das habe ich auch im Hinterkopf. Neige generell aber schon eher zu ASUS.

Eine Frage zum X570 E-Gaming: Sofern ich kein Wlan & Bluetooth nutzen werde, kann ich bedenkenlos zum F-Gaming "downgraden"?

@MK.:
warum überhaupt so ein teures MB wenn du "keine besonderen ansprüche" hast? wenn es ASUS sein muss tut es hier ein TUF Gaming B550-Plus mehr als locker.

bei ASUS X570 würde mich der daueraktive und schlecht platzierte chipsatzlüfter stören. das X570-E hat im vergleich zum X570-F neben WLAN u.a. auch stärkere VRMs (nicht dass die beim -F nicht mehr als stark genug wären), 2,5Gb-LAN und ne POSTcode-LED.

RAM -> Crucial Ballistix

@Deathangel008: Muss kein so teures sein, da geb ich dir vollkommen Recht. Wie gesagt, ich hatte ursprünglich mit dem ROG Strix B550-F Gaming geliebäugelt aber die Probleme mit dem LAN Chipset schrecken mich ab.

Allgemein scheint es ja einige Probleme mit den 500er Boards zu geben, daher auch meine Unschlüssigkeit.

Edit: Mit "keine besonderen Ansprüche" meinte ich sowas wie beispielsweise: Muss WLan oder X USB Typ Y Anschlüsse vorne oder mehr als einen PCIe 4.0 M.2 Slot haben. Da gibt es in meinem Fall keine speziellen Anforderungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Tomahawk gekauft, weil ich den Namen so gut fand ^^

Deathangel008 schrieb:
würde mich der daueraktive und schlecht platzierte chipsatzlüfter stören.
Was soll störend sein? Den Lüfter hörst du auf keinen Fall und das er schlecht plaziert ist habe ich nichts davon gemerkt.

Schlussendlich muss jeder selbst entscheiden das B550 f Gaming ist sicherlich nicht schlecht ich hatte vorher das x470 f Gaming.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@liljonremix93:
was den chipsatzlüfter bei ASUS X570 angeht habe ich bisher von "hört man gar nicht" bis "stört duchgehend" alles gehört. ich sähe keinen grund mich diesem risiko auszusetzen.

schlecht platziert -> wird komplett von der graka verdeckt.

meine erste wahl bei X570 wäre MSI (Tomahawk, Unify aufwärts). aber für die meisten leute ist auch ein B550 völlig ausreichend.

Deathangel008 schrieb:
"stört duchgehend"
Wie gesagt kann ich überhaupt nicht bestätigen da ist jeder Gehäuse Lüfter oder Radiator ect lauter wie der kleine Lüfter..erst recht unter last.

Deathangel008 schrieb:
ich sähe keinen grund mich diesem risiko auszusetzen.
Was andere schreiben ist mir prinzipiell egal(nicht falsch verstehen) ich mach mir mein eigenes Bild und wenn es mir nicht passt bzw zu laut ist wird das teil eingepackt und geht zurück so einfach ist dass. Jeder definiert ja laut(er) anders :).

Deathangel008 schrieb:
schlecht platziert -> wird komplett von der graka verdeckt.
Nicht wenn die Grafikkarten vertikal verbaut ist ;)

Klar ein B550 sollte ausreichend sein für den 5900x

Msi tomahawk und f Gaming habe ich mit einem 5800x bereits verbaut, alles ohne Probleme.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zur Auswahl stehen folgende modelle:

ASUS TUF Gaming B550-Plus (90MB14G0-M0EAY0)​

ASUS ROG Strix B550-F Gaming (90MB14S0-M0EAY0)​

MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)​

Betrieben werden soll ein Ryzen 5 3600 mit corsair vengeance 3000 mhz.

Der PC soll NUR zum Spielen verwendet werden ( Valorant, CsGo)

@Nils84:
warum stehen ausgerechnet diese MBs zur auswahl? muss das brett irgendwas besonderes können?

warum beim RAM nur 3000 und warum Vengeance?

Ich habe gute Bewertungen über diese Boards gelesen. 2,5 GBit LAN ist auch interessant, und die Oc Möglichkeit für den RAM.

Ansonsten muss man den Kreis ja kleiner machen,da es so viele Boards gibt.

Den vangeance RAM habe ich noch verbaut und dachte den kann ich weiter nehmen. Oder doch eher tauschen?!

@Nils84:
warum nicht das bereits von dir genannte TUF Gaming B550-Plus? oder soll das MB auch nen internen USB-C-header haben? dann z.b. das B550 Aorus Elite V2.

wenn der RAM schon vorhanden ist kannst den erstmal nehmen. welcher genau ist das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben