Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Jeans1:
hast denn irgendwelche besonderen anforderungen an das MB? anscheinend WLAN? abgesehen vom schrottigen X570 Gaming Edge WIFI sind die von dir genannten MBs alle gut bis sehr gut, da kommt es dann auf die gewünschten features und/oder persönlichen vorlieben bezüglich marke, aussehen etc an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hast denn irgendwelche besonderen anforderungen an das MB?
Hm, naja, es soll ein Board sein, mit dem ich mindestens die nächsten 5 - 6 Jahre glücklich bin. Jetzt kommt der 5600X drauf und vielleicht später mal ein 5900X, wenn der in einem Jahr oder so bezahlbar ist.
Ich bin mir hinsichtlich des Chipsatzes etwas unschlüsssig. Muss es der X570 sein oder reicht der B550? Am 550 finde super, dass er passiv gekühlt ist. Was spräche unbedingt für den X570? Ich habe mir ja bereits eine M2 SSD (970 EVO Plus) bestellt, aber die ist ja auch nur PCIE 3.0. WENN noch mal eine dazu kommt, dann ist die ggf. PCIE 4.0 aber so wie ich das verstehe, kann ich dann doch ohne Einschränkungen eine 4.0 und eine 3.0 am 550er betreiben, oder?
Wifi (und Bluetoth) finde ich eine nette Dreingabe, wenn ich es auch nicht akut benötige. Aber wenn es nur ein paar Euro Aufpreis sind - wer weiß, ob man das nicht mal brauchen kann... Wenn DAS Board dann kein Wifi hat, könnte ich drauf verzichten. An Erweiterungkarten kommt eine Soundkarte PCIE drauf (Soundblaster AE-5). Bin mir nicht sicher, ob ich ggf. irgendwann einen zweiten PCIE 1x Slot brauchen werde. Einer wird ja häufig druch eine Graka verdeckt.
Welches der genannten Boards wäre denn wohl am sinnvollsten?! An Overclocking habe ich ehrlich gesagt nicht sooo viel Interesse. Soll gut und flott laufen das System und vor allem keine absehbaren Probleme bereiten. Was ist z.B. mit USB Problemen, die ich über ASUS Boards gelesen habe?! Ansonsten sagt mir das TUF Gaming B550 Plsu schon zu bzgl. Ausstattung und der Preis ist ja mit 145 € auch echt moderat. Was macht das ROG Strix B550-F besser?! Was macht das X570 Tomahawk besser? Taugen die MSI B550 Gaming Edge bzw. bzw. Carbon Wifi etwas und wäre eines dieser Boards dem ASUS TUF vorzuziehen? Was ist am X570 Gaming Edge schrottig?! Dann hätte ich da noch das Gigabyte B550 AORIS Pro AC, aber auch bei Gigabyte liest man über Kompatibilitätsprobleme derzeit.. Und dann habe ich gerade noch das B550 Tomahawk entdeckt... Was ist damit?

Irgendwie schwierig, sich durch diesen Dschungel zu kämpfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeans1 schrieb:
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
+
Deathangel008 schrieb:
abgesehen vom schrottigen X570 Gaming Edge WIFI sind die von dir genannten MBs alle gut bis sehr gut
=
Jeans1 schrieb:
Taugen die MSI B550 Gaming Edge bzw. bzw. Carbon Wifi etwas
:confused_alt:

bei B550 gibts 4.0 am ersten x16- und M.2-slot*, bei X570 potenziell an allen slots, außerdem hat der X570-chipsatz mehr PCIe-lanes als der B550 und es kommt daher zu weniger lanesharing zwischen den slots/ports.

* gibt ne handvoll B550-bretter die 4.0 an mehr als einem x16- oder M.2-slot bieten, aber da teilen sich die zusätzlichen 4.0-slots die lanes mit dem ersten x16-slot.

x1-karten kann man auch in größere slots stecken. ob sich slots/ports die lanes teilen steht im jeweiligen handbuch bzw den jeweiligen specs.

Was macht das ROG Strix B550-F besser?!
u.a. stärkere VRMs und besserer onboardsound.

Was macht das X570 Tomahawk besser?
u.a. stärkere VRMs, mehr USB3.1 extern, USB3.1-C intern und 4.0 am zweiten x16- und M.2-slot.

Taugen die MSI B550 Gaming Edge bzw. bzw. Carbon Wifi etwas
siehe oben.

und wäre eines dieser Boards dem ASUS TUF vorzuziehen?
wenn man z.b. nen internen USB-C-header haben will ja.

Was ist am X570 Gaming Edge schrottig?!
VRMs bzw deren kühlung, außerdem zweiter M.2-slot trotz X570 nur 3.0.

Und dann habe ich gerade noch das B550 Tomahawk entdeckt... Was ist damit?
praktisch ein B550 Gaming Edge WIFI ohne WLAN und dafür mit zweiten LAN-port und heatsinks auf beiden M.2-slots.

Deathangel008 schrieb:
da kommt es dann auf die gewünschten features und/oder persönlichen vorlieben bezüglich marke, aussehen etc an.
zu möglichen "USB"- oder "kompatibilitätsproblemen" (womit?) kann ich nichts sagen.
 
Jeans1 schrieb:
WENN noch mal eine dazu kommt, dann ist die ggf. PCIE 4.0 aber so wie ich das verstehe, kann ich dann doch ohne Einschränkungen eine 4.0 und eine 3.0 am 550er betreiben, oder?
Na klar

Jeans1 schrieb:
Am 550 finde super, dass er passiv gekühlt ist.
bei meinem X570 E-Gaming höre ich den Lüfter überhaupt nicht egal bei welcher last.

Jeans1 schrieb:
Und dann habe ich gerade noch das B550 Tomahawk entdeckt
jetzt hast aber fast alle Boards aufgezählt! :D lese dich im Netz schlau und vergleiche alle Boards.

Das B550 Tomahawk habe ich bereits bei zwei Kunden eingebaut jeweils mit einem 5600x und einem 5800x läuft alles ohne probleme und Kunde ist Glücklich!

Grüße
 
$u:/_ schrieb:
Die CPU soll Probleme mit der Effizienz haben (Steht hier im Thread auf Seite 399)... ist das Problem jetzt gravierend, oder sieht man es nur im Benchmark 3 Stellen nach dem Komma?

Das mit der M2 sehe ich auch so, ich werde es ihm wohl ausreden. Eine normale 7200 rpm-HD reicht da vollkommen aus und ist günstiger

Ich habe mir hier diese Liste angesehen... die Karten mit PCIE 4.0 haben max. 256bit Speicheranbindung... da muss es doch auch Karten mit 512bit geben, oder nicht?
Sollte eine Karte von AMD/ATI mit 4-8 GB und PCI-E 4.0 sein
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
War das mit der hdd ironisch gemeint oder ein Scherz? Ansonsten würde ich mich doch sehr wundern.
 
Moin!

Ist etwas, wenn es rein ums Gaming neuer Titel und auch WoW geht gegen den Ryzen 5600X und ein B550-a von Asus einzuwenden?
Oder doch lieber den 5800X?
Auflösung ist UWQHD also 3440x1440. Falls interessant würde als RAM Corsair Vengeance 3200 CL16 zum Einsatz kommen.

Ich HÄTTE auch einen 10900k hier aber nachdem ich jetzt gesehen habe was der verbrauchen kann würde ich dich nach über einem Jahrzehnt Intel gerne AMD Mal wieder eine Chance geben.
 
Vossten schrieb:
Ich HÄTTE auch einen 10900k hier
Dann nutzt noch die CPU fürs Gamen oder ist das ein anderer Rechner?
 
Nee nee, das ist eine noch verpackte CPU die ich in einem Angebot gekauft habe, für die es noch nicht mal ein Board gibt. Daher könnte ich noch "ohne Weiteres" quasi wechseln.
 
okay verstehe,

also ich für meinen Teil würde zum 5800x greifen , dann bist auch in Zukunft gesichert . Der 5800x ist ein kleiner Hitzkopf deshalb denk an einen guten CPU Kühler.

welches Board von Asus schwebt dir so vor?

welche GPU und welche PSU nutzt du ?

lg
 
@Vossten:
zumindest in Cyberpunk 2077 hängt der 5800X den 5600X deutlich ab. wird in zukunft sicher mehr games geben in denen das der fall ist. der 5800X ist ab werk allerdings sehr ineffizient, da sollte man das PPT reduzieren.

bei maximaler volllast säuft der 10900K richtig, hat man beim zocken aber nicht. und auch hier kann man den verbrauch reduzieren ohne nennenswert leistung zu verlieren, nach oben raus läuft auch der sehr ineffizient.

RAM lieber Crucial Ballistix.
 
Zur Kühlung kommt eine 360er EK AIO zum Einsatz, wobei ich gesehen habe dass selbst mit guten AIOs die Temperatur gerne stark ansteigt
Gerade Cyberpunk ist übrigens einer der Titel, für die ich gerne aufrüsten möchte, wenn's jetzt heißt dass da der 5800 z.B. den 5600 deutlich abhängt schwenke ich natürlich eher auf den um.

Das Asus Board hatte ich glaube ich genannt, es sollte hier das B550-a Gaming werden, da ich zum ersten Mal auch ein wenig auf die Optik schauen möchte - was unter anderem @Deathangel008, neben dem Preis, auch ein Grund für den RAM war. Den hab ich hier im MP sehr günstig bekommen und wollte keine 70% Aufpreis für mehr MhZ auf mich nehmen. Vllt. krieg ich den ja auch noch ein wenig hochgetaktet, keine Ahnung.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich ja auch noch Intel im Kopf.

Als PSU denke ich, nach dem hiesigen Kaufberatungs Thread, an ein 850W Netzteil, entweder Seasonic Prime, BeQuiet Dark Power oder Corsair RMx.
 
Vossten schrieb:
selbst mit guten AIOs die Temperatur gerne stark ansteigt
Ja das hat mich doch sehr stark gewundert mein Kollege hat die CPU in Verbindung mit einer 360er AIO von Gigabyte, er hat immernoch mit dem Temp. zu kämpfen :(

gegen das A-Gaming spricht jetzt von meiner seite aus nichts dagegen, das weiße ist Geschmachsache :) .

Das Corsair RM850x kannst bedenkenlos nehmen , habe ich des öfteres verbaut auch in verbindung mit den neuen RTX Karten.

Falls du doch zu den Crucial Ballistix greifen möchtest dann nimm gleich 32gb .

Grüße
 
Die Corsair sind direkt 32GB auf zwei Modulen. Bzgl. der 5800X CPU mach ich mir wirklich nur wegen der Temps Sorgen, sonst hätte ich die schon längst zu Hause.

Auch bei den Netzteilen denke ich kann ich alle drei relativ bedenkenlos nehmen - da kommt's einfach auf den besten Preis an. :)

Als Grafikkarte ist aktuell eine stark übertaktete 6900 XT angedacht. Bisher allerdings erstmal nur eine im Referenz Design.
 
@Vossten:
Deathangel008 schrieb:
der 5800X ist ab werk allerdings sehr ineffizient, da sollte man das PPT reduzieren.
dann hat sich das mit den temps auch erledigt. und direkt vergleichen kann man die ausgelesenen temps bei Intel und AMD auch nicht.

wenn es das DPP11 wird dann bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, steht was im handbuch zu.
 
Servus zusammen,

Ich bin auch gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, hab bis auf das Netzteil und CPU schon alles zusammen. Jetzt bin ich mir aber unsicher welchen Prozessor ich nehmen soll, wollte eigentlich immer einen 5900x aber dieser ist ja Momentan kaum verfügbar bzw. deutlich über UVP.

Jetzt ist die Frage ob nicht der 5800x ausreicht für mich, Pc soll hauptsächlich zum zocken sein. Oder ob ich noch warten soll bis der 5900x zu besseren Preis verfügbar ist, 600€ wären mein Schmerzgrenze.
Monitor wird ein 34 Zoll UWQHD oder ein 4k in 27 Zoll.

MSI B550 Gaming Edge Wifi
RX 6900 XT ref. Design
Crucial Ballistix 32 GB 3200mhzCL16
Samsung SSD 970 EVO M.2 1TB
Crucial MX500 1TB
Alpenföhn Brock 3 Black Edition

hab ich schon zuhause.

Netzteil wird Seasonic GX/PX 750, Fractal Ion+ 760p oder BQ Straight Power 11 750W bin mir noch unschlüssig welches der vier.


Danke schon mal im vorraus.
 
Moin,

wenn du wirklich nur Zocken willst reicht der 5800x dicke aus , zum Netzteil mit allen dreien machst nichts falsch. Ich Persönlich nehmen fast nur BQ bin damit immer sehr zufrieden gewesen, auch mit Corsair RMx welche ich in letzter Zeit verbaue .

Grüße
 
Deathangel008 schrieb:
@Vossten

wenn es das DPP11 wird dann bitte darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, steht was im handbuch zu.
Jetzt ist's tatsächlich das DPP11 geworden. Ich hab noch nicht ins Handbuch geguckt, aber wieso genau soll/muss das so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben