Deathangel008 schrieb:
hast denn irgendwelche besonderen anforderungen an das MB?
Hm, naja, es soll ein Board sein, mit dem ich mindestens die nächsten 5 - 6 Jahre glücklich bin. Jetzt kommt der 5600X drauf und vielleicht später mal ein 5900X, wenn der in einem Jahr oder so bezahlbar ist.
Ich bin mir hinsichtlich des Chipsatzes etwas unschlüsssig. Muss es der X570 sein oder reicht der B550? Am 550 finde super, dass er passiv gekühlt ist. Was spräche unbedingt für den X570? Ich habe mir ja bereits eine M2 SSD (970 EVO Plus) bestellt, aber die ist ja auch nur PCIE 3.0. WENN noch mal eine dazu kommt, dann ist die ggf. PCIE 4.0 aber so wie ich das verstehe, kann ich dann doch ohne Einschränkungen eine 4.0 und eine 3.0 am 550er betreiben, oder?
Wifi (und Bluetoth) finde ich eine nette Dreingabe, wenn ich es auch nicht akut benötige. Aber wenn es nur ein paar Euro Aufpreis sind - wer weiß, ob man das nicht mal brauchen kann... Wenn DAS Board dann kein Wifi hat, könnte ich drauf verzichten. An Erweiterungkarten kommt eine Soundkarte PCIE drauf (Soundblaster AE-5). Bin mir nicht sicher, ob ich ggf. irgendwann einen zweiten PCIE 1x Slot brauchen werde. Einer wird ja häufig druch eine Graka verdeckt.
Welches der genannten Boards wäre denn wohl am sinnvollsten?! An Overclocking habe ich ehrlich gesagt nicht sooo viel Interesse. Soll gut und flott laufen das System und vor allem keine absehbaren Probleme bereiten. Was ist z.B. mit USB Problemen, die ich über ASUS Boards gelesen habe?! Ansonsten sagt mir das TUF Gaming B550 Plsu schon zu bzgl. Ausstattung und der Preis ist ja mit 145 € auch echt moderat. Was macht das ROG Strix B550-F besser?! Was macht das X570 Tomahawk besser? Taugen die MSI B550 Gaming Edge bzw. bzw. Carbon Wifi etwas und wäre eines dieser Boards dem ASUS TUF vorzuziehen? Was ist am X570 Gaming Edge schrottig?! Dann hätte ich da noch das Gigabyte B550 AORIS Pro AC, aber auch bei Gigabyte liest man über Kompatibilitätsprobleme derzeit.. Und dann habe ich gerade noch das B550 Tomahawk entdeckt... Was ist damit?
Irgendwie schwierig, sich durch diesen Dschungel zu kämpfen...