Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
bin mit dem B550 Tomahawk sehr Zufrieden.
Du mußt wissen was Du an Anschlüssen oder Ausstattung brauchst.

Für mich vollkommen ausreichend, hab aber nur normale PC Lautsprecher dran.

compla schrieb:
Ist der Sound auch ok? Habe gelesen der Soundchip is nicht so gut.

ab: 30:35

das MSI hat den ALC1200

evtl. kann dir das helfen

ansonsten :

wenn es B550 sein soll :

Asus B550 F-Gaming: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html

wenns doch bisl teurer werden darf:

Asus B550 E-Gaming : https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html

beide haben den ALC1220 , ich denke das sollte für dich ausreichend sein.

MfG

EDIT;

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
es empfiehlt sich stark alles neu drauf zu spielen damit sich keine Treiber beisen....

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Hallo, ich bin neu hier:)
Kann mir Jemand sagen ob diese Teile zusammen passen oder ob sich da etwas untereinander beisst?
Ihr seht sowas ja meist auf einen Blick. Ein schönes Wochenende wünsch ich euch.

ASRock B450M STEEL LEGEND AM4 m-ATX​

AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4​

Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2,0​

Samsung M.2 MZ-V7S500BW 970 EVO Plus 500 GB NVMe ( ist vorhanden )​

Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC ( ich weiss, schon älter aber vorhanden)​

Netzteil 500 W (ebenfalls vorhanden)

@StephanHH:
das ergibt ein funktionierendes system, ob es sinnvoll ist steht auf nem anderen blatt. der 3600 ist aktuell ziemlich teuer; warum nicht gleich ein B550-brett? RAM ist nicht unbedingt erste wahl. welches 500W-NT?

Hallo, hab nochmal nachgeschaut,
be quiet straight power 10 Modular Gold

eventuell sowas? ASRock B550M Matx und 16 Gb G,Skill Aegis DDR4-3200 DiMM CL16 Dual Kit?

Mein letzter Pc den ich zusammengebaut hab war ein Core 2 Duo, ist schon bisschen her :)

Die M.2 ist beim basteln am Laptop übrig geblieben bin bei Intel Optane geblieben, das reicht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
@StephanHH:
SP10 ist gut, wenn es auf die 10 jahre zugeht mal ersetzen.

welches ASRock B550M? muss es mATX sein?

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. Crucial Ballistix.

der i5 10400F bietet die in etwa gleiche leistung wie der 3600 für aktuell gut 50€ weniger. dazu ein billiges Z490- oder (sehr) bald B560-brett.

@StephanHH:
vllt ein paar € drauflegen und zum Gigabyte B550M Aorus Pro-P mit 2,5Gb-LAN greifen.

bei Intel würde ich wohl warten bis B560 vernünftig am markt angekommen ist, da sollte man für ~100€ was brauchbares kriegen. sollte in den nächsten wochen kommen.

Deathangel008 schrieb:
@shortex:
nen 3700X kannst auch auf dem vorhandenen B350-MB betreiben.

das Gigabyte B550M Gaming kriegt von mir keine empfehlung. beim TUF Gaming B550M-Plus könntest (bzw müsstest) du die SK über der graka montieren (dann hängt die graka aber vermutlich knapp über dem NT bzw der abdeckung darüber), beim B550M Mortar (auch ein gutes brett) wäre es so wie aktuell.
Hallo zusammen,

ich stelle mir aktuell auch ein neues System zusammen. CPU wird wohl die 5600X. Dazu gibt´s eine Samsung M2 970 EVO Plus 1GB (gestern für 125,- € geschossen!). Jetzt stellt sich mir noch die Frage: Welcher RAM (32 GB sollen es werden) und welches Mainboard. Habe mir bereits ein Paar Boards rausgesucht - es wird wohl ein B550 - und bin auch beim ASUS TUF Gaming B550M Plus hängen geblieben. Deathangel, was meinst du mit Soundkarte über der Graka montieren? Ich habe auch eine Soundkarte (Soundblaster AE-5, PCI-E), die eingebaut werden soll. Die hängt in meinem aktuellen System gezwungenermaßen auch direkt unter den Lüftern der Graka, also nicht so ideal. Ich kann die Karte doch in einen der 3 PCI-E-Slots auf dem ASUS-Board stecken und komme keinem Bauteil zu nahe?! Wenn ihr noch weitere Tipps bzgl. eines Mainboards habt - immer her damit! Und RAM suche ich wie geschrieben auch noch...

moin, muss es ein mATX Board sein ? und wie teuer darf es denn werden ?

meine empfehlung wenn B550, nach wie vor:

MSI MAG B550 Tomahawk
ASUS B550 F oder E Gaming wenn es bisl teurer werden darf
Gigabyte B550 Aorus Pro V2

RAM suchst dir selbst aus :)

Grüße

Quelle:

https://www.computerbase.de/artikel..._empfehlungen_fuer_32gbddr4kits_intel_und_amd
1613222792760.png

Jeans1 schrieb:
Deathangel, was meinst du mit Soundkarte über der Graka montieren?[...]Ich kann die Karte doch in einen der 3 PCI-E-Slots auf dem ASUS-Board stecken und komme keinem Bauteil zu nahe?!
schau dir das brett bzw die anordnung der PCIe-slots doch mal an.
position 1 -> x1
position 2 -> x16, da steckt die graka drin
position 3 -> kein slot
position 4 -> x16-slot (elektrisch x4), direkt unter ner dualslotgraka, bei mehr als dualslot nicht nutzbar

muss es mATX sein?

RAM -> Crucial Ballistix

Deathangel008 schrieb:
schau dir das brett bzw die anordnung der PCIe-slots doch mal an.
position 1 -> x1
position 2 -> x16, da steckt die graka drin
position 3 -> kein slot
position 4 -> x16-slot (elektrisch x4), direkt unter ner dualslotgraka, bei mehr als dualslot nicht nutzbar

muss es mATX sein?

RAM -> Crucial Ballistix
Dann sprechen wir aber irgendwie nicht von dem gleichen Board. Ich rede von der ATX-Version mit Wifi. Es gibt das Board auch als mATX, dann heißt es TUF GAMING B550M-PLUS.
Ich meine das TUF Gaming B550-Plus (Wi-Fi).

Alternativen, die ich noch auf meiner Liste habe sind:
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
Asus ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)

Und zum Speicher: Sollte es 3600er sein oder genügt 3200er und man investiert den Preisunterschied von etwa 70 € besser ein anderes Bauteil, um das Beste herauszuholen?

Hier noch einmal ein Bild von dem TUF:
2021-02-13 17_43_23-TUF GAMING B550-PLUS (WI-FI)|Mainboards|ASUS Deutschland.png

Jeans1 schrieb:
Ich rede von der ATX-Version mit Wifi.
Dann lese mal weiter oben denn dort schreibst du b550m plus....

liljonremix93 schrieb:
Dann lese mal weiter oben denn dort schreibst du b550m plus....
Ja, sorry, jetzt lese ich es auch. Da hat sich ein verfluchtes m eingeschlichen... Folgende Boards sind jetzt auf meiner Liste :
B550
MSI MPG B550 GAMING CARBON WIFI
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
ASUS TUF Gaming B550 Plus (wifi)
Asus ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi)

X570
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI, So.AM4
MSI X570 Gam. Edge WiFi

Was meint ihr, welches davon ist eine dringende Empfehlung? Oder ist das richtige noch nicht dabei? Eigentlich sollte bei ca 200 € Schluss sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben