Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hole mir den Ryzen 5800x nun ist meine suche nach nem Board fast erfolgt
Habe mir das MSI MAG Tomahawk ausgesucht.
nun weis ich aber nicht welches das B550 oder x570?

X570
B550

der preis unterschied ist gerade mal knapp 50€

@Deathangel008 vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe mich für den 5800X inkl. WaKü, 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 CL16/16/16/36 und beim Mainboard für das X570 Tomahawk entschieden. Entscheidung pro X570 war das WLAN Modul.
Ich hatte es schon paar mal, dass ich bei Inetausfall gerne schnell nen Hotspot aufgemacht hätte, um zumindest eMails bearbeiten zu können. Das alte MB hatte kein WLAN Modul und der Aufpreis ist es mir Wert, auch wenn ich einfach einen WLAN Dongle kaufen könnte.

Das (aktuelle) P/L beim 5900X ist mir die Mehrleistung ggü. den 5800X nicht Wert. Auch wenn der 5800X ein Effizienzproblem hat, ist er Leistungstechnisch für mich ausreichend.

$u:/_ schrieb:
Ich habe mich für das B550-F entschieden... welches ist nun besser/schneller?
besser ausgestattet ist das -E, "schneller" ist es aber nicht.

und jetzt gelesen, dass die CPU wohl ein paar Probleme bereitet
was für probleme?

Asus TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING 8GB PCIe
das ist so ziemlich die schlechteste 5700XT die es gibt, kühlung der speicherchips ist ne komplette katastrophe.

Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
was erhoffst du dir davon? komplette verschwendung für WoW.

@Drid-Ghost: kann das X570 denn irgendwas was das B550 nicht kann und für dich relevant ist?

@Tom-85-:
WLAN hättest auch beim B550 Gaming Edge WIFI oder B550 Gaming Carbon WIFI bekommen.

die effizienz des 5800X kann man mit ein paar klicks im BIOS deutlich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu GB auros Pro v2, was ist dieses temperature Interval? Habe keine Ahnung auf was man es am besten stellt sowie CPU und Gehäuse Lüfter auf silent oder normal stellt. Habe nh u14s und panthek eno lux Gehäuse.

Deathangel008 schrieb:
besser ausgestattet ist das -E, "schneller" ist es aber nicht.

was für probleme?

das ist so ziemlich die schlechteste 5700XT die es gibt, kühlung der speicherchips ist ne komplette katastrophe.

was erhoffst du dir davon? komplette verschwendung für WoW.

@Drid-Ghost: kann das X570 denn irgendwas was das B550 nicht kann und für dich relevant ist?

@Tom-85-:
WLAN hättest auch beim B550 Gaming Edge WIFI oder B550 Gamign Carbon WIFI bekommen.

die effizienz des 5800X kann man mit ein paar klicks im BIOS deutlich verbessern.
Die CPU soll Probleme mit der Effizienz haben (Steht hier im Thread auf Seite 399)... ist das Problem jetzt gravierend, oder sieht man es nur im Benchmark 3 Stellen nach dem Komma?

Das mit der M2 sehe ich auch so, ich werde es ihm wohl ausreden. Eine normale 7200 rpm-HD reicht da vollkommen aus und ist günstiger

Ich habe mir hier diese Liste angesehen... die Karten mit PCIE 4.0 haben max. 256bit Speicheranbindung... da muss es doch auch Karten mit 512bit geben, oder nicht?
Sollte eine Karte von AMD/ATI mit 4-8 GB und PCI-E 4.0 sein
https://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

@Mr.Smith84:
lüfter stellt man so ein dass es leise genug für die eigenen ansprüche ist und die hardware kühl genug bleibt. da gibt es nicht die eine richitge einstellung.

@$u:/_:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

welcher beitrag? mMn hat der 5600X nur ein preisproblem.

warum direkt vom einen extrem (4.0-SSD) zum anderen (HDD)? was spricht gegen ne gescheite SATA- oder von mir aus auch 3.0-SSD?

die 3090 hat ein 384bit-MI, die 3080 ein 320bit-MI. aber das ist nur ne zahl die für sich allein genommen kaum aussagekraft hat. ATI gibts seit über 10 jahren nicht mehr. aktuell sind alle grakas hart überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: $u:/_
@Deathangel008 gute frage für mich ist halt Wlan und Bluetooth interessant da ich es doch hin und wieder nutze.was es sonst für Spezifikation hat weis ich nicht genau aber angeblich sollen die x570 ja besser ausgerüstet sein auch was OC angeht.

Deathangel008 schrieb:
warum direkt vom einen extrem (4.0-SSD) zum anderen (HDD)? was spricht gegen ne gescheite SATA- oder von mir aus auch 3.0-SSD?
Auf dem Rechner wird zu 99,5% nur WOW gespielt... und eine M2 mit ~5,7GB/s Durchsatz ist da mehr gelangweilt, als alles andere, oder nicht?
Da würde ich dann eine SATA 3.x HD mit 1 TB nehmen

@Drid-Ghost:
WLAN/BT gibts auch beim B550 Gaming Edge WIFI. mal anders gefragt: was sind deine ansprüche ans MB?

@$u:/_: und warum nicht ne gescheite SATA-SSD, z.b. ne MX500?

Deathangel008 schrieb:
@$u:/_: knapp 100€ für 1TB, die hälfte dessen was die 980 PRO kostet.
Ok, ich konnte meinen Bruder von einer 1 TB SSD überzeugen. Habe aber gesehen, dass ich mit dem Board "Asus ROG Strix B550-F Gaming (90MB14S0-M0EAY0)" nicht viel anfangen kann, weil es die neue Norm vom NT nutzt (12V wird auf dem Board aufgeteilt usw.).
Da müsste ich dann noch ein neues NT kaufen,- das ist aber bereits ein 500W von Bequiet (ca. 1,5 Jahre alt).
Was zum Geier ist mit den Preisen für Grakas los? Da kriegt man ja schon ein Haus und Garten für 🙃

@$u:/_:
was genau willst du da gesehen haben? das B550-F ist ein stinknormales MB nach ATX-standard.

was mit den grakapreisen los ist? Corona und mal wieder mining.

• Gefällt mir
Reaktionen: $u:/_
@Deathangel008 Das weiss ich auch das jeder selber die Lautstärke so einstellen sollte, das es passt. Hätte sein können, das Gehäuse Lüfter etwas schneller drehen zu lassen als die CPU oder andersrum oder wie auch immer. Aber was ist temperature Interval im Bios? Finde 0 Infos genau, was es bewirken soll.

Tom-85- schrieb:
Auch wenn der 5800X ein Effizienzproblem hat
Meiner rennt mit dem 65W Eco Profil und hat immernoch genug Leistung :-)
Evtl mal ausprobieren^^

Asghan schrieb:
Meiner rennt mit dem 65W Eco Profil und hat immernoch genug Leistung :-)
Evtl mal ausprobieren^^
Sieht bei mir ein wenig anders aus... aber ich habe auch keinen 5800X :-D

Anhänge

• top.png
    top.png
    45 KB · Aufrufe: 277
Hey Leute. Noch bin ich mit meinem 5820K unterwegs und möchte gerne endlich umsteigen.
Der 5820K läuft auf allen Kernen mit 4.3GHZ.

Ich möchte schon etwas mehr "Wums" und habe überlegt den Ryzen 7 3700X zu holen.
Den würde ich dann schon gerne bei mindestens gleichen GHZ betreiben wollen.

Dazu fehlen mir Board und RAM.

Ich habe mich ewig nicht mehr mit den Komponenten auseinandergesetzt.

Wird hier immer noch das Board vom Idealen Gaming PC empfohlen ?

B550-A PRO (?)

Mein Budget liegt bei 700€.
Davon müsse ich mir ne CPU,Board, RAM und ein Netzteil kaufen.

Muss aber auch nicht das ganze Budget ausreizen, denn es fehlen am Ende noch Kühler und neue Graka.

Zu erst dachte ich an X570, aber wenn ein B550-A Pro genauso funktioniert, habe ich nichts dagegen mir 100€ zu sparen.

Ich habe keine großen Ansprüche.
Hauptsache ich kann meine 2070S drauf befeuern und gut ist.

Wichtig wäre auch, dass das Board von Anfang an ohne Bios-Update läuft, oder eben ein Bios-Update auch irgendwie mit nicht kompatibler CPU dennoch durchführbar wäre.

Kann da jemand kurz was zum Board sagen ? Ob ich da beim B550-A Pro zugreifen kann, oder doch lieber ein anderes ? Bis 200€ würde ich als Maximum für ein Brett ausgeben wollen, aber wie gesagt, wenn ein günstigeres Board dasselbe verrichten würde, dann würde ich da eher zugreifen. Nutze auch kein M2 (mein Uraltboard hat auch nen M2 Slot und der verstaubt eher).

Lediglich 2-3 SSD´s, ne Graka, paar Lüfter, kein RGB Blinki oder sowas und nen Ryzen 7 3700X

LG

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
Das ist B550-A Pro ist immer noch empfehlenswert und mit einem 3700X läuft das, ohne vorher ein Bios flashen zu müssen.

Grüße euch ,

ich suche ein gutes B550 Board für einen AMD 5600x jedoch auf wunsch des Kunden in mATX , da ich bei dem Formatfaktor neu bin habe ich keine ahnung was zurzeit gut ist .

Preis max. 170€

Setup aktuell:

CPU: Ryzen 1600x
GPI: 1080ti
PSU : Corsair RM650i
Board: MSI B350m Pro
Ram: 32GB(2x16GB) G Skill 3200 TirdentZ

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben