DA_Skipper
Ensign
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie viele dieser potenziellen M.2-SSDs wären PCIe4.0?DA_Skipper schrieb:Werde evtl. 1 oder 2 M.2 oder SATA SSD einbauen
bei 5xx auch, Zen4 wird nen neuen sockel kriegen.Naff schrieb:Beim B450 ist ja mit ZEN 3 schluss.
klickEinen 600er-Chipsatz-Refresh wird es nicht geben. Mit der weiteren Nutzung des gleichen I/O-Dies, der bekanntlich auch den X570-Chipsatz stellt, sowie dem sehr neuen B550-Chipsatz, hielt das AMD nicht für nötig. Die nächste CPU-Generation wird ohnehin den Sockel wechseln, dann wird alles andere ebenfalls neu aufgelegt.
Deathangel008 schrieb:@JägerMeister05:
abgesehen von den beiden B550 Taichi und dem B550 Phantom Gaming-ITX/ax ist bei allen B550-brettern von ASRock der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. für mich grund genug um von pauschalen empfehlungen abzusehen. die ab dem B550 Steel Legend verbaute POSTcode-LED ist freilich ien nettes feature.
Bin grad selber auf der Suche nach neuer Hardware und stelle mir auch die Frage B550 oder X570.bangaLow_C schrieb:@Deathangel008 Danke dir, hab mal so geschaut und kann im vergleich eh nicht wirklich nen unterschied zum 570 gaming plus feststellen.
Auf eBay sind immer mal welche Online.Deathangel008 schrieb:bei 5xx auch, Zen4 wird nen neuen sockel kriegen.
wo kriegt man nen 2600 für 90€? gebraucht? es muss AM4 sein?
das X570 Gaming Plus hat 4.0 am zweiten x16-slot, besseren onboardsound und weniger lanesharing, dafür hat das B550-A Pro stärkere VRMs, nen internen USB-C-header (3.0) und kommt ohne chipsatzlüfter aus. für ~155€ würde ich das B550 Tomahawk nehmen.bangaLow_C schrieb:hab mal so geschaut und kann im vergleich eh nicht wirklich nen unterschied zum 570 gaming plus feststellen.
besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. mMn ein schlechtes alleinstellungsmerkmal.JägerMeister05 schrieb:Jo genau, aber den brauche ich eh nicht.
hier widersprichst du dir doch.(100Gbit Internet/Netzwerk müsste Standard sein, damit man überhaupt solche Leistungen ausnutzt). Der einzige Grund, warum es überhaupt eine M2 sein sollte, ist die zukünftige Funktion für RTX I/O bzw. Direct Storage oder wie das Feature dann auch immer heissen wird
äh, nein?Sebastian M. schrieb:Auch wenn das X570 mehr Spannungswandler besitzt.
was wurde dafür bezahlt?Nhosferatu schrieb:CPU: Ryzen 5 3500x (bestellt)
PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot und oft ne allgemein bessere ausstattung.Lohnt sich denn der Sprung von b450 zu b550? Haben wir dadurch irgendwelche Vorteile?
Rocket Lake ist 1200. läuft mWn auf Z490, bei den anderen chipsätzen weiß ich es grade nicht.Naff schrieb:Die 11 Generation läuft auch noch auf 1200er oder ?
Hm ja da war ich auch schon mit dem Gedanken. Allerdings hat das Board nur 1x PCIE 4.0 für die Graka, für die SSD wäre das nur eine 3.0 Anbindung.Deathangel008 schrieb:bei unterm strich knapp 175€ würde ich durchaus über das Strix B550-E nachdenken.