Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich verfolge den Thread jetzt schon einige Zeit und es wird irgendwie nie Asrock empfohlen. Ich hatte selbst auch noch nie eins von Asrock, aber ich habe bisher nichts schlechtes gelesen von den letzten Generationen der Boards. Das Steel Legend gefällt mir optisch am besten von den B550 Boards unter 250€. Aber ich bin mir noch unsicher ob es das Gigabyte Aorus Pro V2 wird oder das Steel Legend. Da ja eh wahrscheinlich die nächsten Monate noch nicht mit guter Verfügbarkeit bezüglich Graka (3080p) +CPU (5900X) zu rechnen ist, kann ich auch noch warten.
Wird es für Zen3 eigentlich auch nochmal ganz neue Boards geben oder ein neuer Chipsatz oder erst mit Zen4?

Zuletzt bearbeitet:
DA_Skipper schrieb:
Werde evtl. 1 oder 2 M.2 oder SATA SSD einbauen
wie viele dieser potenziellen M.2-SSDs wären PCIe4.0?

Naff schrieb:
Beim B450 ist ja mit ZEN 3 schluss.
bei 5xx auch, Zen4 wird nen neuen sockel kriegen.

wo kriegt man nen 2600 für 90€? gebraucht? es muss AM4 sein?

@JägerMeister05:
abgesehen von den beiden B550 Taichi und dem B550 Phantom Gaming-ITX/ax ist bei allen B550-brettern von ASRock der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. für mich grund genug um von pauschalen empfehlungen abzusehen. die ab dem B550 Steel Legend verbaute POSTcode-LED ist freilich ein nettes feature.

Einen 600er-Chipsatz-Refresh wird es nicht geben. Mit der weiteren Nutzung des gleichen I/O-Dies, der bekanntlich auch den X570-Chipsatz stellt, sowie dem sehr neuen B550-Chipsatz, hielt das AMD nicht für nötig. Die nächste CPU-Generation wird ohnehin den Sockel wechseln, dann wird alles andere ebenfalls neu aufgelegt.
klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff
Hallo!

Hab mir heute um 260 Euros nen Ryzen 7 3700X geschnappt und hab jetzt nicht so richtig Plan wegen dem passendem MB und Ram.
Wollte ein MSI X570 Gaming Plus holen aber hab jetzt paar mal gelesen, dass es nicht so gut ist und jetzt kenn ich mich nicht mehr aus :D
Wegen Ram hab ich keine Ahnung.
Grafikkarte ist eine MSI Gaming X Trio 2080.
Budget wären um die 250Euro angesetzt.

Danke euch und LG

@bangaLow_C:
was wären denn deine ansprüche ans MB? ein B550-A Pro wird für die meisten leute ausreichend sein.

RAM -> Crucial Ballistix 3200/3600.

@Deathangel008

Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^
Ansprüche hab ich so eigentlich keine, hab 2 Ssds und will in Zukunft ne m.2 dazu.
PC ist hauptsächlich zum Zocken von Shootern.

@Deathangel008 nene zu günstig gibts nicht ;D weis nicht was alle immer was teures wollen :D was gespart wird fliest in andre hardware ^^
Danke dir, hab mal so geschaut und kann im vergleich eh nicht wirklich nen unterschied zum 570 gaming plus feststellen.

Deathangel008 schrieb:
@JägerMeister05:
abgesehen von den beiden B550 Taichi und dem B550 Phantom Gaming-ITX/ax ist bei allen B550-brettern von ASRock der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden. für mich grund genug um von pauschalen empfehlungen abzusehen. die ab dem B550 Steel Legend verbaute POSTcode-LED ist freilich ien nettes feature.

Jo genau, aber den brauche ich eh nicht. Ausserdem werden diese Geschwindigkeiten eh nicht wirklich ausgenutzt von einem Privatanwender, auch in 10 Jahren noch nicht (100Gbit Internet/Netzwerk müsste Standard sein, damit man überhaupt solche Leistungen ausnutzt). Der einzige Grund, warum es überhaupt eine M2 sein sollte, ist die zukünftige Funktion für RTX I/O bzw. Direct Storage oder wie das Feature dann auch immer heissen wird, welches eine Schnittstelle zwischen Graka und M2 herstellt und somit hoffentlich zu einem Boost in Spielen führen wird.

bangaLow_C schrieb:
@Deathangel008 Danke dir, hab mal so geschaut und kann im vergleich eh nicht wirklich nen unterschied zum 570 gaming plus feststellen.
Bin grad selber auf der Suche nach neuer Hardware und stelle mir auch die Frage B550 oder X570.
Die beiden Boards, die hier verglichen werden, geben sich im Wesentlichen aber nichts.
Für den normalen Nutzen einziger Mehrwert ist die größere Anzahl Anschlüsse, intern, wie extern, sowie eveeeeentuell noch der bessere Soundchip ALC1220. Auch wenn das X570 mehr Spannungswandler besitzt. Für OC und andere Sperenzien sind die verbauten Transistoren auch nicht wirklich ausgelegt. Wenn du also mit mit:
7x USB (1x 3.1, 2x 3.0, 4x 2.0) statt 7x USB (1x 3.1, 4x 3.0, 2x 2.0) auskommst?
Darüber hinaus hat das X570 für die CPU Versorgung neben dem normalen EPS- auch noch einen ATX-Anschluss, wo ich mich bei meinem Netzteil gerade frage, ob das so einen Stecker überhaupt hat :lol:

Ergänzung ()

Servus,
ich möchte den Kern meines System (Signatur) recht "günstig" upgraden. (Beispiel-Konfig.)
Ersatz für Xeon - 5600x oder 3700x mit Liquid Freezer 240 + 32GB RAM
+ Ersatz für Board:
- (aktuelles Mini Gehäuse behalten) AsRock B550M​
- (durch Midi Gehäuse ersetzen) MSI B550-A Pro​

Würde gerne bei um, lieber unter 600€ bleiben und daher meine Frage, taugen die Boards? Meine Beispiel Konfig. wäre eigentlich mein Limit. Alternative mATX?
Sollte ich von dem 3700x komplett absehen? Mit dieser Konfig läge ich auch noch in meinem Rahmen und diese Kombo mit dem 5600x wäre nochmal 60€ mehr.

PS. es steht der Plan die GTX1080 ,wenn die Preislage jemals wieder klar kommt :D,
durch eine RTX 3xxx zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet: (konkretisiert)
Hallo alle zusammen.

Ich bin gerade dabei für meinen kleinen Bruder seinen ersten "richtigen" Gaming-PC zusammenzustellen und stehe nun vor der großen Frage, welches Mainboard ich denn kaufen soll. Sein PC soll, wenn fertig, so aussehen:

Case: Phanteks P300a
CPU: Ryzen 5 3500x (bestellt)
Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 (bestellt)
RAM: 2x 8 GB Corsair Vengeance LPX LP DDR4-3200 CL16
GPU: Asus Strix 1050ti (schon vorhanden)
Mainboard: AsRock B450m Pro4? Msi B450 Tomahawk Max? Oder?
PSU: 500-650W 80+ Bronze/Silber - noch nicht festgelegt
Gehäuselüfter: 3x Deepcool Rf120 (RGB - ganz wichtig)
SSD: Crucial BX300 (bereits vorhanden)
HDD: WD/Seagate/Toshiba 1-2 TB

Mit dem PC möchte er hauptsächlich Spiele spielen wie z.B. Overwatch oder Minecraft. Seine Hardware-Ansprüche halten sich also in Grenzen. Entsprechend wollen wir dann auch erst im Laufe des Jahres nach einer besseren GPU ausschau halten.
Für das Mainboard habe ich ca. 100€ eingeplant. Es sollte ein ATX-Board sein und über einen RGB-Header verfügen und ab Werk kompatibel mit der CPU sein. Außerdem sollte es möglich sein mit dem Board die CPU zu übertakten. In dem Bereich kenne mich leider nicht wirklich aus, weshalb ich offen für Ratschläge und Tipps bin. An der Konfiguration kann übrigens auch noch alles geändert werden, abgesehen von den vorhandenen und bereits bestellten Komponenten.

@Nhosferatu
Da würde ich natürlich ein B550 Mainboard nehmen.
z.B. das sehr gute Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html für 180€.
3x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 2A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 5A)

Wenn wirklich nur 100€ dafür bereitstehen, vielleicht das
ASRock B550 Phantom Gaming 4 https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html für 102€ ohne WLAN oder das
ASRock B550 Phantom Gaming 4/ac https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-ac-a2295699.html für 114€ mit WLAN.
2x 4-Pin RGB (+12V/G/R/B, max. 3A), 2x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

Deathangel008 schrieb:
bei 5xx auch, Zen4 wird nen neuen sockel kriegen.

wo kriegt man nen 2600 für 90€? gebraucht? es muss AM4 sein?
Auf eBay sind immer mal welche Online.
An ein 1200 Board hab ch jetzt gar nicht gedacht. Die 11 Generation läuft auch noch auf 1200er oder ?
Dann wäre ja etwas günstiger

Hey Leute,
will mir bis ca April einen PC zusammenstellen und gucke immer wieder mal ob ich bis dahin Angebote nutzen kann.
Aktuell bekommt man ja das "ASUS TUF Gaming B550-Plus" für 139 mit 45 Euro Cashback.

Genutzt werden soll ein Ryzen 5, welcher weiß ich noch nicht, denke aber mal den 3600. (Budget ca 900Euro)
Das MSI B550-A Pro liegt aktuell bei 118 und hatte gelesen dass das ASUS hochwertiger sein soll.

Meint ihr es lohnt sich jetzt zuzuschlagen?
Bin mir einfach unsicher und dachte ich frag einfach mal nach paar Meinungen.

Hallo.
Auf der Herstellerseite von ASUS gibt es eine Cashback-Aktion bis zum 31.01.21 für bestimmte PC-Komponenten. Da ich mir ein neues Mainboard suche und aufrüsten möchte, weil ich aktuell eine RTX 3080 verbaut habe und demnächst mein neuer Ryzen-Prozessor ankommt, soll es nun ein B550 werden. Allerdings kann ich mich nicht enscheiden, da der Anspruch auf OC-Potential, gutem Soundchip (min. 1200er), aktuelle USB-HDMI-DP Anschlüsse nicht immer gegeben ist. Daher möchte ich die Community nach Rat fragen, welchen B550 ihr empfehlen könnt, anbei die Liste: ASUS Promotion

Anspruch liegt hier defintiv beim Gaming sowie RAM OC, OC im allgemeinen, PCIE 4.0 für Grafikkarte sowie SSD.
Danke schonmal! :D

bangaLow_C schrieb:
hab mal so geschaut und kann im vergleich eh nicht wirklich nen unterschied zum 570 gaming plus feststellen.
das X570 Gaming Plus hat 4.0 am zweiten x16-slot, besseren onboardsound und weniger lanesharing, dafür hat das B550-A Pro stärkere VRMs, nen internen USB-C-header (3.0) und kommt ohne chipsatzlüfter aus. für ~155€ würde ich das B550 Tomahawk nehmen.

JägerMeister05 schrieb:
Jo genau, aber den brauche ich eh nicht.
besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. mMn ein schlechtes alleinstellungsmerkmal.

(100Gbit Internet/Netzwerk müsste Standard sein, damit man überhaupt solche Leistungen ausnutzt). Der einzige Grund, warum es überhaupt eine M2 sein sollte, ist die zukünftige Funktion für RTX I/O bzw. Direct Storage oder wie das Feature dann auch immer heissen wird
hier widersprichst du dir doch.

Sebastian M. schrieb:
Auch wenn das X570 mehr Spannungswandler besitzt.
äh, nein?

beim zocken ist der 5600X deutlich stärker als der 3700X.

Nhosferatu schrieb:
CPU: Ryzen 5 3500x (bestellt)
was wurde dafür bezahlt?

Lohnt sich denn der Sprung von b450 zu b550? Haben wir dadurch irgendwelche Vorteile?
PCIe4.0 am ersten x16- und M.2-slot und oft ne allgemein bessere ausstattung.

für OC lieber Crucial Ballistix als den Corsair Vengeance.

Naff schrieb:
Die 11 Generation läuft auch noch auf 1200er oder ?
Rocket Lake ist 1200. läuft mWn auf Z490, bei den anderen chipsätzen weiß ich es grade nicht.

@NORMiNATOR:
das TUF Gaming B550-Plus ist ein gutes MB und für unter 100€ sehr attraktiv. der 3600 ist aktuell aber deutlich zu teuer. ob es sich "lohnt" das zeug wochenlang nutzlos bei dir rumliegen zu haben...

@Torcher:
wofür brauchst du HDMI und DP am MB? bei unterm strich knapp 175€ würde ich durchaus über das Strix B550-E nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Deathangel008 schrieb:
bei unterm strich knapp 175€ würde ich durchaus über das Strix B550-E nachdenken.
Hm ja da war ich auch schon mit dem Gedanken. Allerdings hat das Board nur 1x PCIE 4.0 für die Graka, für die SSD wäre das nur eine 3.0 Anbindung.

was hälst du denn vom Gigabyte Aorus Elite V2?

@Torcher:
äh, nein? das Strix B550-E hat einen M.2-slot mit 4.0_x4 und einen mit 3.0_x4, so wie die meisten B550-bretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
@Deathangel008
Okay. Da hast du wohl doch recht...

Würdest du eher zum ASUS B550-E Gaming, Gigabyte B550 Aorus Elite V2 oder MSI MAG B550 Tomahawk greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben