Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Torcher:
an sich sind die alle nicht schlecht. letztlich musst du wissen welche features etc du willst bzw was du bereit bist dafür zu zahlen.

@Deathangel008
Maximal 180 Euro. Beim B550-E Gaming würde ich im Fall der Fälle auf die Cashback Aktion von ASUS zurückgreifen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und frage hier ja die Profis ...

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen und könnte eure Hilfe gebrauchen. Vielleicht habt ihr alternativen die ich besser/günstiger bekomme :)

Ryzen 5 5600x
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (sehr unsicher)
Crucial P1 NVMe SSD 2 TB (gerade für 150,- bei cyberport) alternativ Kingston A2000 NVMe SSD 1TB
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550 Watt

Bei der Grafikkarte halte ich erst mal meine GTX 1060 Super.

Bin etwas unsicher ob ich nicht noch etwas warten soll. Habe mehrmals gelesen, dass die Ryzen einen UVP von 300,- € hat. Wäre zwar nur ca. 50 € drüber bei mindfactory würde mich aber ärgern wenn Sie demnächst deutlich günstiger zu bekommen wäre.
Würde mir auch ein neues Gehäuse zulegen wollen. Habt ihr da Empfehlungen?

Über ein paar Tipps würde ich mir freuen. Vielen Dank :)

Wenns rein nach Preis/Leistung geht bist du mit einem Intel 10400F besser beraten. Der 5600X ist einfach noch zu teuer. Und mit der 1060 Super bist du im GPU Limit.

Aegis ist Resterampe RAM. Besser Crucial Ballistix 3200 nehmen.

RMx ist gut, je nachdem ob du GPU noch mal upgradest, wäre 650/750W sinnvoll. Aber für die Mittelklasse GPUs reicht 550 idR

Be Quiet PureBase 500DX, ein Gehäuse mit gutem Airflow und dezentem RGB.
Phanteks P500A

NVMe kann ich nicht viel zu sagen. Sollten genug Cache haben, dass sie nicht in der Leistung einbrechen.

Das Aorus Pro ist ein sehr gutes Brett. Günstigere Alternative wäre das MSI B550-A Pro. Vergleiche die Ausstattung und guck, ob dir was fehlen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: H4rtwährR4z3r
Hallo, ich hätte da mal wieder eine Frage. Lohnt es sich, das Aorus Ultra für 190€ gebraucht zu kaufen? Das Mainboard ist von August 2019. Oder sollte ich besser das Aorus Elite für 180€ neu kaufen?
Ergänzung ()

IsaaCC schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 (sehr unsicher)
Also zu dem Mainboard kann ich sagen, dass das eigentlich sehr gut ist, sofern du keinen USB-C 3.1 Header brauchst. Das ist der Grund warum ich ein X570 Gigabyte Board nehme. Andernfalls wäre glaube ich, das B550 Aorus Elite noch ein bisschen billiger und ich glaube, mehr brauchst du auch nicht. Da ich da aber nicht ganz so erfahren bin, denke ich @Deathangel008 kann das besser beurteilen

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Tipps. Hat mir schon sehr geholfen
@SeniorY : Die 10400 F hat mir ein Freund auch empfohlen. Werde ich auf jeden Fall noch mal drüber nachdenken.

Ich habe mal den Rat von @Deathangel008 befolgt und einen Thread unter dem Link aufgemacht.
Denke so wird mir wirklich am besten geholfen.

Danke noch mal und bleibt gesund :)

Nochmal kurz, vllt wurde das oben übersehen. X570 Aorus Elite oder 1 1/2 Jahre altes x570 aorus ultra gebraucht für 190 ?

Servus Leute.
Würde auch gerne mal eure geballte Fachkenntnisse in Anspruch nehmen. Habe mir einen Ryzen 3700x + 2 x 8GB hyperX fury 3200 Arbeitsspeicher besorgt. Einsatzgebiet ist vornehmlich zocken. Wichtige features wären, ein guter soundchip (oder zumindest besser als standart) und eine anständige Lüfterkontrolle bzw Lüfteranschlüsse. Gibt es da spontane Empfehlungen?

Puh, da gibt es viele. Das b550 f-gaming oder e-gaming, genau weiss ich es nicht, wird von vielen empfohlen. Sonst noch das B550 Aorus Elite oder Pro. Solltest du für die I/O Blende vom Case noch einen USB-C brauchen, müsstest du das Aorus Elite (mein Favorit) oder das Aorus Pro in der X570 Edition nehmen.
edit: Alle oben aufgelisteten Mainboards haben nur einen USB A-Key intern in der x570 edition.

H4rtwährR4z3r schrieb:
Puh, da gibt es viele. Das b550 f-gaming oder e-gaming, genau weiss ich es nicht, wird von vielen empfohlen. Sonst noch das B550 Aorus Elite oder Pro. Solltest du für die I/O Blende vom Case noch einen USB-C brauchen, müsstest du das Aorus Elite (mein Favorit) oder das Aorus Pro in der X570 Edition nehmen.
edit: Alle oben aufgelisteten Mainboards haben nur einen USB A-Key intern in der x570 edition.
Habe meine Pläne jetzt komplett geändert, werde wohl auf eine ryzen 5600x umschwenken. Ich denke da werden die von dir empfohlenen Boards auch taugen?

Zuletzt bearbeitet:
H4rtwährR4z3r schrieb:
X570 Aorus Elite oder 1 1/2 Jahre altes x570 aorus ultra gebraucht für 190 ?
kann das Elite denn alles was du brauchst/willst? wenn ja würde ich es als neuware wohl dem gebrauchten vorziehen.

mit "I/O blende vom case" meinst du das frontpanel? das B550 Aorus Elite und B550 Aorus Pro haben keinen internen USB-C-header, den gibts nur bei der jeweiligen V2-version. allerdings, wie bei den meisten B550-brettern, nur 3.0.

@rowm4n:
was ist denn der "standart" onboardsound? was verstehst du unter "anständige lüfterkontrolle bzw lüfteranschlüsse"? was darf es kosten?

Deathangel008 schrieb:
das B550 Aorus Elite und B550 Aorus Pro haben keinen internen USB-C-header
ja, das habe ich so gemeint, war glaube ich nicht verständlich😂🤦. Das b550 f-, und das b550 e-gaming haben aber, soweit ich weiß, keinen internen usb-c header.
Ja ich denke, dann werde ich auch das aorus elite nehmen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
was ist denn der "standart" onboardsound? was verstehst du unter "anständige lüfterkontrolle bzw lüfteranschlüsse"? was darf es kosten?
Ich denk mal der Standard ist ja heute meistens der alc1200, bzw 1220 bei den teureren. das wären so die guten Soundchips. @rowm4n du kannst ja auf Geizhals erstmal ne Liste von den Boards machen, welche die Features haben, die du brauchst. Aber wenn du wirklich ultraguten Sound brauchst, was ich nicht vermute, da du ja nur zocken willst, dann wäre eine Soundkarte noch eine Option. Brauchst du aber beim zocken wirklich nicht.

Bei der Lüfterkontrolle geht es wahrscheinlich um dei Anzahl der Anschlüsse. Je nachdem, was du für ein Case hast, gibt es dazu auch einen Lüfter-Hub, d.h. du kannst viele Gehäuselüfter da dran anschließen, und den Hub dann ans Mainboard. Wenn dein Mainboard das nicht hat, und du sagst, dass du trotzdem sehr viele Gehäuselüfter haben wirst (wenn du z.B. für den Airflow soviele Lüfter wie möglich einbauen willst), dann solltest du dir so einen Hub dazu kaufen.
Welcher gut/zu empfehlen ist, das kann ich dir nicht sagen, aber der Corsair Commander Pro ist sehr beliebt bei RGB-Lüftern, da das ein RGB und Lüfter-HUB ist.

Zuletzt bearbeitet:
H4rtwährR4z3r schrieb:
ber wenn du wirklich ultraguten Sound brauchst, was ich nicht vermute, da du ja nur zocken willst, dann wäre eine Soundkarte noch eine Option. Brauchst du aber beim zocken wirklich nicht.

Bei der Lüfterkontrolle geht es wahrscheinlich um dei Anzahl der Anschlüsse. Je nachdem, was du für ein Case hast, gibt es dazu auch einen Lüfter-Hub, d.h. du kannst viele Gehäuselüfter da dran anschließen, und den Hub dann ans Mainboard.

Ich habe vielleicht ein bisschen übertrieben. Mit guter Lüfterkontrolle habe ich mich auf einen anderen Beitrag bezogen, in dem die Rede war dass sich die Lüfter ab einer gewissen Temperatur nicht mehr steuern lassen, ich glaube es war bei Asusboards. Mit RGB hab ich wirklich garnichts am Hut, hab da eher an ein paar gut plazierte Lüfter gedacht. Was den Sound angeht, meint ich einfach nur Mainboards mit einem etwas höherwertigen Soundchip.

rowm4n schrieb:
die Lüfter ab einer gewissen Temperatur nicht mehr steuern lassen
damit ist wahrscheinlich die Graka gemeint. Aus Sicherheitsgründen kann sie nicht unter eine gewisse Prozentzahl gestellt werden. Das kann man aber mit dem Afterburner besser einstellen

H4rtwährR4z3r schrieb:
Das b550 f-, und das b550 e-gaming haben aber, soweit ich weiß, keinen internen usb-c header.
das B550-F hat keinen, das B550-E hat einen, sogar mit 3.1.

nein, damit ist nicht die graka gemeint und die hat auch nichts mit dem MB zu tun. im vBIOS eingestellte grenzwerte kann man mit dem Afterburner auch nicht aushebeln.

@rowm4n:
Deathangel008 schrieb:
was darf es kosten?
...?

das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 wäre hier mMn ne gute option.

rowm4n schrieb:
Servus Leute.
Würde auch gerne mal eure geballte Fachkenntnisse in Anspruch nehmen. Habe mir einen Ryzen 3700x + 2 x 8GB hyperX fury 3200 Arbeitsspeicher besorgt. Einsatzgebiet ist vornehmlich zocken. Wichtige features wären, ein guter soundchip (oder zumindest besser als standart) und eine anständige Lüfterkontrolle bzw Lüfteranschlüsse. Gibt es da spontane Empfehlungen?

Asus Tuf Gaming-Plus B550 und dazu eine Soundkarte wie SB-Z.

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte für den Ryzen 7 5800x eine MB-Empfehlung geben? Ggf. wird es auch der Ryzen 9 5900x, ich habe gehört das der 5800x ein Hitzeproblem hat?
Ich brauche kein WLAN/Bluetooth, es wird eine 3080 verbaut, Soundchip ist irrelevant --> ich gehe via SPDIF auf einen Modius/Asgard Stack.
Gekühlt wird der CPU aktuell via Noctua CPU-Kühler.

Evtl. kann mir auch jemand bei der zweiten Frage helfen, lieber 64GB G.Skill Trident Z @3600Mhz, oder 32GB G.Skill Trident Z @4000Mhz?

Danke euch. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Tom-85-:
z.b. MSI B550 Tomahawk.

mMn hat der 5800X, wie auch der 3800X, vor allem ein effizienzproblem. das PPT zu reduzieren behebt dieses und dann hat die CPU auch kein "hitzeproblem" mehr. der 5900X hat aktuell ein massives preisproblem.

du musst selber wissen wie viel RAM du brauchst. und welcher wäre das jeweils? gibt auch keine garantie dass du den mit 4000 (gescheit) ans laufen kriegst.

Zuletzt bearbeitet:
Torcher schrieb:
@Deathangel008
Maximal 180 Euro. Beim B550-E Gaming würde ich im Fall der Fälle auf die Cashback Aktion von ASUS zurückgreifen. Allerdings kann ich mich nicht entscheiden und frage hier ja die Profis ...
Ich habe mich für das B550-F entschieden... welches ist nun besser/schneller?
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt folgendes System zusammen gestellt... und jetzt gelesen, dass die CPU wohl ein paar Probleme bereitet... aber welche CPU nehmen?
Wie sieht es mit dem Biard aus? Kann man das nehmen?

Board
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (90MB14S0-M0EAY0)

CPU
AMD Ryzen 5 5600X (inkl. Lüfter)

RAM (2x16GB)
G.Skill F4-3600C17D-32GTZ

Grafikkarte (PCI-E 4.0)
Asus TUF3-RX5700XT-O8G-GAMING 8GB PCIe

M2 (PCI-E 4.0, 1 TB)
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)

Auf dem Rechner wird zu 99,5% nur WOW gezockt

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben