Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey @ all:)

Ich bin auch gearde dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen um mein Sockel 2011 System in Rente zu schicken

Jetzt hab ich schon vieles gelesen und durchgesehen dabei sind 2 Mainboards die mir gefallen und die Ausstattung haben übrig geblieben

R7 5800x
Asrock B550 Taichi
Gigabyte X570 Aorus Ultra
G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600, CL16-16-16-36
GPU warscheinlich eine 3080 oder 6800xt wenn verfügbar

Ich möchte CPU und RAM schon übertakten --> da findet man im Internet nicht so viel positives wenn es um RAM OC geht beim B550 Taichi
Viele Testberichte schreiben gar dass nur 3200MHZ funktionieren und 3600MHZ obwohl per XMP aktiviert nur in seltenen Fällen??

Die CPU und GPU sollen per WaKü gekühlt werden

Habt ihr Erfahrungen zu einem der Boards
Dank Euch:)

amorosa schrieb:
Noch bin ich mit meinem 5820K unterwegs und möchte gerne endlich umsteigen.
brennt es akut? DDR5 ist ja nicht mehr soo weit entfernt. Rocket Lake (noch mit DDR4) erscheint ende märz/anfang april.

ansonsten kriegt man für 700€ auch nen 5800X mit MB und 32GB RAM (Crucial Ballistix), der ist deutlich schneller als der 3700X. warum willst das NT ersetzen?

liljonremix93 schrieb:
ich suche ein gutes B550 Board für einen AMD 5600x jedoch auf wunsch des Kunden in mATX
das Gigabyte B550M Aorus Pro-P ist mWn ein solides brett, sonst z.b. ASUS TUF Gaming B550M-Plus oder MSI B550M Mortar.

@Phil111:
warum ausgerechnet das X570 Aorus Ultra? das ist kaum mehr als ein aufgeblasenes Aorus Pro das optisch auf Aorus Master macht. in dem preisbereich würde ich wohl zum MSI X570 Unify greifen.

der 5800X läuft ab werk schon sehr ineffizient, OC lohnt sich da kaum.

Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet das X570 Aorus Ultra? das ist kaum mehr als ein aufgeblasenes Aorus Pro das optisch auf Aorus Master macht. in dem preisbereich würde ich wohl zum MSI X570 Unify greifen.

Das Aorus Ultra eben genau wegen dem Punkt da es optisch auf Master macht und das Master doch um ca. 70 Euro teuerer ist

Mir war gar nicht so bewusst dass der 5800x sehr ineffizient arbeitet
Das B550 Taichi wäre mir persönlich lieber aber die Testberichte sind ja im Bezug auf RAM 3600MHZ sollen es schon sein find ich ( ist ja schon OC ) nicht so berauschent --> wenn möglich vielleicht 3800 Mhz

Werd mir das Unify mal genauer ansehen --> ist halt ein komplett "schwarzer Brocken" vielleicht kann man ja Abdeckungen in einer anderen Frabe lackieren

@Phil111:
das Master spielt in ner ganz anderen liga als das Ultra. stärkere VRMs mit 12 nativen phasen, POSTcode-LED, umschaltbares dualBIOS, start/reset onboard, CLR_CMOS extern, 2,5Gb-LAN, drei voll angebundene M.2-slots etc.

das Unify ist was features angeht eher ein gegenspieler zum Master als zum Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 Ne, brennt nicht akut.

Und ich hab mich da falsch ausgedrückt.
Bevor ich großartig drum herum quatsche, sind wohl eher 500€ für CPU+MB eingeplant.
Vom Rest müsse ich nen neues NT usw. besorgen (meine Althardware wandert weiter und die neue will ja dann befeuert werden)

LG

@Phil111 denk an einer guten Kühlung für den 5800x der ist nähmlich ein kleiner Hitzkopf

ich habe erst vor kurzen für einen Kunden diese CPU mit einem Asus B550 F-Gaming verbaut.

er ist absolut zufrieden damit!

@Deathangel008

danke werde mir dort eines aussuchen

@Deathangel008
Ich hab mir das Unify jetzt mal genau angesehen
Zum Preis des Unify bekommt man B550 Taichi / X570 Aorus Ultra jedoch einiges weniger an Ausstattung als beim Unify --> ist jetzt in der Mainboardauswahl ganz oben

@liljonremix93
GPU und CPU sollen per Wasser gekühlt werden
LianLi O11 + Costom WK + Mora360 ist vorhanden

Meine jetzige 980Ti @ 1500Mhz muss ja auch ordentlich gekühlt werden:)

Nur die Auswahl an neuen GPUs ist echt schwierig find ich
Ist ja nicht so berauschend wenn eine 3070/6800 das kostet was eigentlich eine 3080/6800xt kosten sollen

Servus zusammen,

ich hatte gestern spät Abends den "Kundenwunsch" nach einem neuen Mainboard. (Seine bisherige CPU/Mainboard Kombination ist der nicht gewarteten WaKü zum Opfer gefallen)

Eigentlich war das Gigabyte B550 Aorus Pro v1 (v1 ca 70€ günstiger) geplant, das habe ich dann aber aufgrund der Fehlerberichte bzgl. USB/LAN verworfen und das MSI MPG B550 Gaming Plus ausgewählt. Es werden derzeit 4x SATA und 7x USB benötigt. Damit ist das MSI bzgl. USB halt schon voll.

Habt ihr hier evtl. mehr positive Erfahrungen mit dem Aorus Pro oder die Information, dass die Probleme erfolgreich behoben wurden? Es gibt zwar ein neues BIOS, aber das gab es wohl letzten November schon und da wurden die Probleme nicht behoben. Aufgrund der besseren Ausstattung bzgl. USB würde ich das Board bevorzugen

Hintergrund ist, dass morgen der Rechner zusammengebaut werden soll, also bleiben für Alternativen zum MSI nur noch das Gigabyte B550 Arous Elite v2 / Pro v1, da ich die beiden bis morgen bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
@@Phil111 dann nimm den 5800x! in verbindung mit einer 3080 oder warte auf die Ti MOBO:

MSI MAG B550 Tomahawk oder ASUS​

@liljonremix93
Ich werd den 5800x mit dem Unify ohne x nehmen :)
G.Skill Neo 3600 CL16 Ram 2x16GB
Hab mir mal einen Einkaufkorb bei Geizhals zurechtgelegt mit SSD usw.
Werd jetzt noch ein paar Tage die Preise ansehen vielleicht fallen die ja auch noch ein bisschen wenn Intel mit Rocket Lake daherkommt
Wenn ich bis dahin keine GPU gefunden hab, bleibt meine 980TI bis zum Sommer noch drin

ok passt, viel spaß damit

Deathangel008 schrieb:
der 5800X läuft ab werk schon sehr ineffizient, OC lohnt sich da kaum
das ist mal absoluter humbug

@Papabär:
magst du vllt erläutern warum genau das "absoluter humbug" ist? im CB-test hatte der 5800X mit 65W TDP (88W) multithread gerade mal 5% weniger leistung geliefert als mit 105W TDP (142W). würdest du den 105W/142W-werkszustand als "effizient" bezeichnen?

oder bezog sich das auf OC?

Hallo, ich plane meinen Ryzen 5 2600 durch einen Ryzen 7 5800x zu ersetzen. Ich habe aber Bedenken wegen der höheren TDP. Kann mein Mainboard, siehe Signatur, besagte CPU problemlos versorgen also ist die Qualität der VRM ausreichend oder benötige ich ein anderes Mobo?
Vielen Dank im Voraus
Torsuff

@Torsuff:
nicht jeder hat signaturen aktiviert. eben das MB zu nennen um das es geht kann nicht zu viel verlangt sein.

das B450 Tomahawk stemmt den 5800X. bei dem würde ich grundsätzlich die TDP auf 65W bzw das PPT auf 88W senken, siehe #8033. ist aber nicht nötig um den auf dem MB zu betreiben.

@Deathangel008 Okay, dann werde ich upgraden und schauen wie reibungslos das funktioniert auch bezüglich der Kühlung. Vielen Dank Dir!

Hello Hello Liebe gemeinde, nach jahren mal wieder ein neuen PC :)
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Möchte bisl was neues. S.Signatur.
Ich habe ein Mirco ATX zur zeit und brauche wieder eines. Ich möchte extern mein Bios flashen können d.h ist die wahl schon eingeschränkter.

Ich überlege noch zwischen einem 3700x und einem 5800x. im WHQHD ist die CPU fast gleich und der Mehrpreis lohnt sich nicht. Aber das lasse ich mir noch offen bis zum schluss.
Habe mir eine 2080 Super geholt weil der Markt ist ja bekanntlich im eimer zur Zeit.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)%7E317_B550%7E4400_%B5ATX
ich habe jetzt diese hier gefunden. Habe eine gute Creative Soundkarte und Spiele nur über Kabel.

Engere Auswahl nei dem Link wäre
Gigabyte B550M Gaming
ASUS TUF Gaming B550M-Plus (90MB14A0-M0EAY0)

Eine Sache gibts nur. Bei meinem msi 350 Artic mortar ist die soundkarte sehr dicht an den Lüfter meiner Grafikkarte. evt anderes Board bzw welche board hat die beste lösung ?
Danke schonmal im voraus und bleibt gesund

@shortex:
nen 3700X kannst auch auf dem vorhandenen B350-MB betreiben.

das Gigabyte B550M Gaming kriegt von mir keine empfehlung. beim TUF Gaming B550M-Plus könntest (bzw müsstest) du die SK über der graka montieren (dann hängt die graka aber vermutlich knapp über dem NT bzw der abdeckung darüber), beim B550M Mortar (auch ein gutes brett) wäre es so wie aktuell.

@Deathangel008 Danke für deine Antwort.
ja das Problem ist nur das mein Board kein SAM unterstützt. ansonsten würde der 3700 rein kommen und gut ist aber so isses blöd :/. macht schon bis zu 10 fps aus und wäre damit an meinen 60-70 fps die ich brauch.

Ich suche ein passendes Mainboard für folgendes System:
Ryzen 5800x
RTX 3070 MSI SUPRIM
32Gb 3600 mhz RAM
2tb Samsung Evo 970 nvme 3.0

Optisch würde das Asus b550-A Gaming am besten passen allerdings brauche ich dann 2 Programme. Da Graka und Mainboard unterschiedliche Hersteller sind.

Gibt es eine Kaufempfehlung bis 200€ bei b550/x570 msi/asus boards?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben