Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, könnt ihr mir verraten ob das Gigabyte B550M Aorus Pro-P empfehlenswert ist? Es ist signifikant günstiger als das ASRock B550M Steel Legend bzw. MSI MAG B550M Mortar. Die Ausstattungsmerkmale sind dafür sehr ähnlich.

Bzgl Lüfter fällt mir noch ein.. mir wurde in diesem Thread der Arctic Freezer 34 esports nahe gelegt. Nun gibt es den auch als Duo. Welcher ist sinnvoller/besser?

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ist das x570 aorus elite genügend für den r9 3900x oder sollte ich doch besser auf ein aorus pro hoch?
edit: reicht eine 240 aio dann auch für den prozessor?

warum sollte das nicht reichen? Die CPU gibts von AMD mit lüftkühler ab werk. Zudem ist der x570 der top chipsatz... Wenn du kein extrem OC machen willst reicht das locker

Dann kann man das mit dem Support des Herstellers ausmachen wenn dieser etwas frei gibt, obwohl es nicht läuft. Zudem gehe ich davon davon aus, das bei einem x570 Chipsatz Board, egal von welchem hersteller, die Stromversorgung das schon schaffen sollte, was die Spec verlangt.... bei 300€+ erst recht.

Hallo,

ich würde gerne meinen Intel i5-8400 auf einen AM4 Prozessor upgraden. Ich habe mir einen 1440p ultra wide Monitor gekauft und seitdem merke ich, dass besonders CoD Warzone bei den Frames leidet. Die CPU war vorher schon meist auf 100%.. Ich habe mir bereits das ASUS Prime B550M-A Gaming Mainboard gekauft. Der Ryzen 5600x ist auch schon unterwegs, aber nun habe ich die neuste Review gelesen und bin in Zwiespalt, ob sich nicht doch ein 3600 mehr lohnen würde. Bei den FPS tut sich da nicht so viel. Der Vorteil des 5600x wäre PICe 4.0, was ich jedoch eh nicht nutzen werde. Der PC wird nur für Gaming und Office genutzt. Gibt es hier eine aspekt, den ich übersehe oder sollte ich doch eher zur 3600 greifen? 7nm beim 5600x ist natürlich auch aktueller als die 14nm beim 3600, aber für mich macht dies keinen Unterschied.

Kleine Zusatzfrage: mein RAM ist nur 3000 MHz. Sollte ich den auf 3800-4000 MHz aufstocken?

@tochan01:
in diesen listen stehen die CPUs die grundsätzlich laufen. wie die dann laufen ist dafür erstmal egal.

das X570 Aorus Elite kostet aktuell ~180€ und war nie auch nur ansatzweise ein 300€-brett.

@WillSmith:
und es ist auch sicher der i5 das problem und nicht die 1070ti?

Der Vorteil des 5600x wäre PICe 4.0[...]7nm beim 5600x ist natürlich auch aktueller als die 14nm beim 3600
bitte was? beide CPUs sind 7nm und beide haben PCIe4.0. und der 5600X kann deutlich schneller sein.

die gamingleistung des 3600 hättest du in form des i5 10400F auch für deutlich weniger geld bekommen.

Deathangel008 schrieb:
@WillSmith:
und es ist auch sicher der i5 das problem und nicht die 1070ti?

bitte was? beide CPUs sind 7nm und beide haben PCIe4.0. und der 5600X kann deutlich schneller sein.

die gamingleistung des 3600 hättest du in form des i5 10400F auch für deutlich weniger geld bekommen.

Tatsächlich, hab mich vertan bei den 7mm und PCIe 4.0.

Also bei CoD isses definitiv die CPU. Die GPU ist nicht bei 100%, auch der Speicher nicht. Der i5 war bei FullHD schon bei 100%. Also würde der Upgrade auf den 5600x mehr Sinn machen als 3600? Ich frag mich, ob ich in Games die 150€ irgendwo merke, selbst bei anderen Titeln.

@WillSmith:
wie gesagt, die leistung des 3600 hättest du auch für deutlich weniger geld kriegen können. Zen2 finde ich aktuell bei nem plattformwechsel alles andere als attraktiv. ob dir die deutliche mehrleistung des 5600X (im CB-test war der im schnitt satte 30% schneller) was bringt hängt dann wieder davon ab was du erreichen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: WillSmith
Hallo, ich suche derzeit auch ein passendes Mainboard für meinen neuen PC.
Habe aktuell bisher folgendes:
Ryzen 9 5950X
4x16GB 3200C16 Crucial Ballistix
AMD RX 6900XT
Werde evtl. 1 oder 2 M.2 oder SATA SSD einbauen

Ich möchte einfach ein Preis-Leistungs-verhältnismäßig passendes Board und würde so um die 200€ ausgeben, falls ein besseres teurer ist, auch kein Problem.
Ich plane kein OC, allerhöchstens etwas beim RAM.

Hatte mal folgende MBs ins Auge gefasst:
MSI MAG X570 Tomahawk
MSI MAG B550 Tomahawk
MSI MEG B550 Unify

Meint ihr, da ist eines davon geeignet?

Vielen Dank

sogar alle drei. Gigabyte B550 Aorus Pro V2 ist auch ein Blick wert

Moin

ich brauch so günstig wie möglich ein neues System auf AM4 Basis:

B550 + R5 3600 (75+190€)
B450 + R5 2600, gebraucht (55+90€)
Eigentlich würde ich ja B550+R5 2600 nehmen aber ob das wirklich läut ist ja eher Glückssache. Beim B450 ist ja mit ZEN 3 schluss.

Danke @SeniorY für deine Rückmeldung. Was ich mich noch frag, woran ich erkenn, ob das neueste Bios drauf ist, bzw. ob die vom Bios geeignet sind. Man hört immer mal wieder, dass diverse MBs ein Bios Update benötigen

B550 und X570 sind auf jeden Fall 3000er Ready. Und ob die schon das benötigte BIOS für die 5000er haben, hängt davon ab, wann es produziert wurden. Im Laden könntest du es dann an einem Sticker erkennen.
Online etwas schwieriger. Viele Shops bieten aber an, ein BIOS update zu machen.

Bei den genannten Boards aber ansich egal, da alle (aus dem Kopf) einen BIOS Flash Button an der Rückblende haben. Damit kannst du das dann selber machen.

@DA_Skipper
Ich würde beim MB-Kauf darauf achten dass das Board über die BIOS-Flashback Funktion verfügt. Damit kann man das BIOS per USB-Stick ohne CPU usw. direkt updaten. Wenn ich mich nicht irre haben das alle 3 von dir genannten MSI und auch das von @SeniorY genannte Gigabyte.

Welche Version bei Auslieferung drauf ist kann man wohl auf einem Aufkleber auf dem BIOS-Chip (wenn vorhanden) ablesen. Vielleicht gibt es auch mittlerweile "Ryzen 5000 ready"-Sticker auf dem MB-Karton.

Gehe aber vorsichtshalber davon aus das du ein Update machen musst damit die neue CPU erkannt wird. Daher auch der Hinweis auf die Flashback Funktion da du ohne sonst eine ältere CPU für das Update benötigen würdest. Manche Händler bieten auch BIOS-Update an, lassen sich das aber meist gut bezahlen.

Edit:
@SeniorY war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben