Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@LeFireblade:
bei dem preis kann man wohl nicht meckern. zum zocken ist der 1700 allerdings nicht gerade erste wahl, kommt aber natürlich auch immer darauf an was wie gezockt wird.

den D15 halte ich hier für kompletten overkill. aktuell kriegt man den Fuma 2 wohl wieder, auch mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Den Noctua könnte er halt auch easy auf den 5950X schnallen. Deshalb der "Overkill".

Wie gesagt, 1700X, nicht ohne X :)

@LeFireblade:
mit X ist hier auf jeden fall besser.

der Fuma 2 kriegt auch nen 5950X problemlos gebändigt. die Zen2/3-CPUs sind nicht übertrieben hungrig, werden aber unabhängig vom kühler recht warm. wenn es denn unbedingt sein muss dann mMn lieber den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots, beim D15 kann es extrem fummelig werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

Er hat sich wenn ich ihn da richtig verstanden habe wohl für den beQuiet Dark Rock Pro 4 entschieden.
Auch keine schlechte Entscheidung, oder?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal eure Hilfe 😅.
Ich habe aktuell einen Ryzen 9 5900x in Bestellung. Da ich wenig Ahnung von der Materie habe und meine Bekannten mir immer nur die ganz teuren Sachen andrehen wollen (weil Highend) brauche ich Hilfe bei der Auswahl der passenden Komponenten.
Den PC nutze ich zu 90% zum zocken (Shooter) und lege einen großen Wert drauf das die Performance (Fps) sehr gut bis perfekt sind.
Als Mainboard wurde mir das x570 Aorus Master empfohlen welches ich als sehr teuer empfinde aber vermutlich hat der Preis auch seine Berechtigung.
Meine Frage ist reicht nicht auch ein B550 Board selbst fürs übertakten der CPU und des RAMs?

@LeFireblade: wie der D15 ein sehr guter kühler, aber unnötig, sperrig und wohl eher fummelig zu montieren.

@Evo17:
mit nem MB für 600€ hast du nicht mehr fps als mit einem für 120€. CPU-OC lohnt sich bei Zen3 kaum. welcher RAM wird verwendet?

ja, B550 reicht. was soll das brett können, was darf es kosten?

Deathangel008 schrieb:
@LeFireblade: wie der D15 ein sehr guter kühler, aber unnötig, sperrig und wohl eher fummelig zu montieren.
Bekommen wir bestimmt irgendwie hin :)
Ich denke die ganzen großen Kühler sind fummelig zu montieren :watt:

Wäre das Board und der Speicher bei dem CPU ok ?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 299
@LeFireblade: manche mehr, manche weniger. der DRP4 gehört mWn zu den fummeligeren.

@glotzkowski:
MB passt, RAM lieber Crucial Ballistix, gerne gleich 32GB. was hat das System Power 9 in der kiste zu suchen?

@glotzkowski:
Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+, ~650W. ach ja, ne 970 Evo 1TB oder SN750 1TB hätte ein (deutlich) besseres GB/€-verhältnis als die 970 Evo Plus 500GB.

dass die graka aktuell gut 200€ über UVP kostet hast du aufm schirm?

Uii da haut das Netzteil aber schon ordentlich rein vom Preis ;)
Die 1TB brauch ich leider nicht, da ich noch genügend SSD´s habe aus meinem alten Rechner.
Aber Über den Speicher und das Netzteil werde ich nochmal schauen ;)
vielen dank

Deathangel008 schrieb:

@Evo17:
mit nem MB für 600€ hast du nicht mehr fps als mit einem für 120€. CPU-OC lohnt sich bei Zen3 kaum. welcher RAM wird verwendet?

ja, B550 reicht. was soll das brett können, was darf es kosten?
Zuerst einmal danke für die rasche Antwort. Aktuell ein G.Skill 3200 Ddr4 Ripjaws dieser soll aber auch noch ersetzt werden. Vorgeschlagen wurde mir ein G.Skill Trident Z Neo 3600 cl16 (32gb).
Ich habe bisher nur eine Nvme im Einsatz und eine Hdd hier wird zeitnah eine weiter Nvme hinzukommen auf die dann die Spiele usw. drauf sollen. USB 3.2 sollte das Board auch können. WLAN oder Bluetooth werden nicht zwingend benötigt

@glotzkowski:
ja, ein gescheites NT kostet halt was. sag nicht du willst jetzt ausgrechnet da knausern wenn gleichzeitig bei der graka locker 200€ zu viel bezahlt werden und ne unnötig teure SSD gekauft wird.

mindestens zwei der von mir genannten geräte kriegt man btw schon für unter 95€, das sind keine 15€ mehr als du bei diesem anbieter für das SP9 700W zahlst.

das System Power 9 ist für low budget-systeme in ordnung, die 700W-version davon hat mMn aber keine daseinsberechtigung.

@Evo17:
CL16-16-16-36 oder CL16-19-19-39? ich zöge Crucial Ballistix vor.

von den PCIe-SSDs wäre dann höchstens eine 4.0? USB3.2 gibt es bei keinem AM4-MB.

solide B550-MBs mit USB3.1 extern wären z.b. das B550-A Pro oder B550 Tomahawk, mit WLAN B550 Gaming Edge WIFI.

bitte auf weitere vollzitate verzichten.

@Deathangel008 was genau ist mit den VRams des X570 Gaming Edge WiFi?
Würde ich Probleme mit einem R 9 5900x bekommen?

@Croftout90:
entsprechen mehr oder weniger denen der B450-bretter von MSI für ~90€ und die kühlung ist nicht gut. unter volllast mit der AiO und der gut heizenden 3080 kann das schon ziemlich warm werden. empfehlen will ich das nicht, auch wenn es grundsätzlich funktioniert.

@Deathangel008 Jo dann habe ich da as am 07.07.19 einen schlechten Deal gemacht was das MB betrifft...
Die Aio pustet nach oben raus. Also die heizt nicht nach innen rein, da Sorgen 3x120 das genug frischluft ins Gehäuse fliegt.
Der eine Lüfter hinten und die Aio pustet nach oben. 3 rein, 3 raus.

@Deathangel008 ja genau 16-16-16-36.
Das x570 a-pro hat laut Artikelbeschreibung usb 3.2. Schaue mir die Mainboards mal an aber bin i.wie kein großer MSI Fan.

@Evo17:
3600 CL16-16-16-36 ist sehr gut, aber auch sehr teuer. für die meisten leute verschwendung.

das X570-A Pro ist keine empfehlung und dieses "USB3.2" nichts anderes als 3.0 oder bestenfalls 3.1 was mehrfach umbenannt wurde (klick).

schön dass du schon im dritten beitrag erwähnst dass du "kein großer MSI fan" bist. sonst noch irgendwelche vorlieben etc die man beachten sollte?

Hallo zusammen,
ich habe hier noch 2x 8GB G.Skill Ripjaws 3200, eine NVMe M.2 970 Evo Plus und zwei Grafikkarten liegen. gtx 980 4GB und Rtx 2080 8GB.

Würde mir gerne einen zusätzlichen PC zusammen bauen, der überwiegend ältere Titel in 3D Vision abspielen soll.
Was könnt ihr denn so en CPU+Mainboard empfehlen? Ich denke die gtx980 wird hier zum Einsatz kommen.
Hatte früher die Kombi i5 3570k mit gtx 780.....da war ich aber nicht wirklich zu frieden auf full-hd@3D. Als Ausgabe-Medium wird es wohl ein ASUS VG248QE werden.

Ich möchte so wenig wie möglich ausgeben. Der R5 2600 ist noch zu haben, aber wohl nicht wirklich besser als der i5 3570k.

Wäre für Vorschläge offen, möchte aber wie geasagt möglichst wenig Geld ausgeben....ansonsten leg ich das Projekt auf Eis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben