Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Uli96 schrieb:
Dieselbe Variante der X570 etwas mehr.
Ist das Modell „besser“?
wie schon angesprochen wurde schadet es in diesen sammelthreads selten mal die letzten ein, zwei seiten zu überfliegen, oft genug wird da die eigene frage auch schon beantwortet.
Deathangel008 schrieb:
das X570 Gaming Edge WIFI ist keine empfehlung, VRMs und deren kühlung sind für den preis ne frechheit, obgleich es für nen 3700X natürlich reicht. wenn X570 von MSI dann Tomahawk WIFI oder Unify aufwärts.
außerdem ist der zweite M.2-slot hier trotz X570 nur mit 3.0 angebunden.

B550 ist im grunde genauso "zukunftssicher" (oder auch nicht) wie X570, hat auch PCIe4.0 (wenn auch weniger) und es laufen die gleichen CPUs drauf. Zen4 kommt mit nem neuen sockel und DDR5. auch auf der aktuellen 1200-plattform von Intel ist nach Rocket Lake schluss. egal welche CPU du jetzt kaufst, PCIe5.0 und/oder DDR5 kann keine davon.

was müsste das Strix B550-F können was das B550 Gaming Edge WIFI nicht kann damit es für dich "besser" ist?

Shouko schrieb:
bezüglich dem X570 Tomahawk WiFi. Lohnt sich der Aufpreis in Vergleich zum MSI B550 Edge WiFi?
an dich die praktisch gleiche frage: was müsste das X570 Tomahawk WIFI können was das B550 Gaming Edge WIFI nicht kann damit es sich für dich "lohnt"?

@Uli96
Das hatte ich auch schon gefragt und wurde mir wie folgt beantwortet:

Gorath76 schrieb:
@Shouko ich würde das MSI hier bevorzugen, erstens weil ich selbst gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe, zweitens weil bei ASUS wohl die Lüfter ich glaube ab 75° auf 100% drehen (wenn ich das richtig verstanden habe) und drittens weil die VRM des MSI besser sind

Deathangel008 schrieb:
was müsste das Strix B550-F können was das B550 Gaming Edge WIFI nicht kann damit es für dich "besser" ist?
Ich frage daher, weil ich meine dass der B550-F den besseren Soundchip hat. Da ich kein Profi bin, frage ich ja aus diesem Grund, ob das MB „besser“ ist. Meine Frage wurde somit nicht beantwortet. Ich bin kein Kenner und möchte lediglich wissen, ob sich der kleine Aufpreis von der B550 Edge Wifi auf die B550 F ROG Strixx lohnt. :-)

@Uli96:
was den onboardsound angeht ist es besser. was die lüftersteuerung angeht schlechter. was den internen USB-C-header angeht ebenfalls schlechter weil dieser gar nicht vorhanden ist. und jetzt?

wenn dann vllt gleich das Strix B550-E, kostet abzüglich cashback knapp über 170€. hat aber auch das potenzielle problem mit der lüftersteuerung. und wenn -F dann das [WI-FI] für nen zehner mehr, auch darauf gibts cashback.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uli96
Hallo,

Ich liebäugel aktuell mit dem AMD Ryzen 7 5800x und suche ein Mainboard dafür.
Ich hab mir hier die letzten Seiten mal durchgelesen, aber richtig schlau bin ich nicht geworden. Es gibt einfach so viele Mainboards.

Ich hab mir meine Anforderungen mal überlegt:
Graka PCI 4.0
1x SSD Sata
1x 3.5 HDD
1x 2.5 HDD (muss nicht rein , hab ich aber hier)
1x NMVe M.2 soll noch folgen
USB C intern muss, für Gehäuse Front
USB 3 min. 4x

Ich denke da reicht auf jeden Fall ein B550. WLAN ist auch nicht Pflicht.

OC wird vermutlich in Zukunft noch ein Thema bei mir werden, sobald ich mein Setup vervollständigt habe.

Desweiteren hab ich gelesen, dass Asus in Sachen Lüftersteuerung ein wenig enttäuscht (75 Grad = volle Drehzahl), deswegen wäre ich geneigt eher keins von Asus zu nehmen. (Es sei denn das Problem ist kaum relevant)

Kann mir da jemand was empfehlen?
Edit: Eventuell das MSI B550 Tomahawk?

Und sind die Boards direkt einsatzbereit mit dem Ryzen 7 5800x? Ich habe nämlich aktuell nur einen Ryzen 5 1600x hier.

Ich habe als Kühler im Moment einen Alpenföhn Ben Nevis in Benutzung. Reicht der wohl aus?

PS: Sonstige Bemerkungen gerne willkommen.

Komplettes Setup:
Cpu: Ryzen 7 5800x
Mainboard: wird gesucht
Ram: Gskill Dimm Tridenz Z Rgb 2x8GB 3200
Graka: Rx580 Red Devil Golden Sample
Cpu Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis
Gehäuse: Nzxt H510 Elite + 4 Lüfter
Ssd: Crucial Mx500
Hdd: Toshiba P300
M.2: folgt noch

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir das MSI B550 Gaming Edge Wifi liegen, welches auf einen 5900X wartet... Im Netz sind viele von dem MB begeistert.
Das war für mich das beste MB bzgl P/L und Ausstattung. Wenn du kein WLAN brauchst reicht vielleicht auch das Tomahawk, aber ich weiß nicht, welche Unterschiede es bei der restlichen Ausstattung gibt.

Das BIOS kann ohne CPU usw. geflasht werden, daher kein Problem in der Hinsicht.

Habe vor demnächst mein System auf einen 5600x + 3080 aufzurüsten. Nun bin ich auf der Suche nach nem Mainboard.
Das System soll möglichst weiß werden. Gehäuse wird ein O11 White mit weißen Lüftern und Kabeln. Meine derzeitige 1070 Ti werde ich noch weiß färben.

Eigentlich wollte ich mir das Gigabyte B550 Elite V2 holen, da es ja keine weißen Mainboards gibt.
Nun hatte ich das Asus Rog Strix B550-A gesehen. Das hat "helle" Kühlkörper.

Kann man von der verbauten Technik zu irgendeinem raten, oder sind die Leistungstechnisch gleich auf.
Oc wird eher minimal ausfallen/betrieben. Wenn überhaupt. Eventuell wird später auf eine stärkere CPU aufgerüstet.

Könnte man auch die Kühlkörper von dem Gigabyte färben oder sollte man davon absehen (Kühlleistung).

Das Gigabyte B550 Vision D hat einige weiße Elemente/Kühlkörper. Kostet aber recht viel.

donjonx3 schrieb:
Ich habe als Kühler im Moment einen Alpenföhn Ben Nevis in Benutzung. Reicht der wohl aus?
Für den 5800x brauchst du denke ich einen besseren Kühler. Ich habe auch das NZXT 510 Elite und durch die Glasfront ist die Kühlleistung in dem Gehäuse nicht ganz so optimal wie in anderen Gehäusen. Ausserdem wird der 5800x sehr heiß, siehe Computerbase Test. Ich werde mir sehr wahrscheinlich den Brocken 3 in Weiß holen, werde aber auch den 5800x meiden und direkt auf 5900x gehen bzw. mal abwarten wie sich der neue Intel im März so schlägt, da ich bis dahin eh noch keine Erholung des Markts bezüglich Graka und CPUs sehe.

Mosed schrieb:
Das Gigabyte B550 Vision D hat einige weiße Elemente/Kühlkörper. Kostet aber recht viel.
Das Asrock Steel Legend B550 hat auch weiße Kühlkörper/Elemente und kostet knapp 170€ und bietet auch eine Top-Ausstattung ausser du brauchst unbedingt einen zweiten M.2-Slot, der auch mit x4 angebunden ist.

donjonx3 schrieb:
USB C intern muss, für Gehäuse Front
muss der auch 3.1 sein oder reicht 3.0? bei den meisten B550-brettern ist der header, sofern vorhanden, nur 3.0. das günstigste 5xx-MB im ATX-format mit internem 3.1-C-header ist das Gigabyte X570 Aorus Elite, aktuell gefolgt vom ASRock B550 PG Velocita (zweiter M.2-slot leider nur x2) und MSI X570 Tomahawk.

Bruce_Willis schrieb:
oder sind die Leistungstechnisch gleich auf.
das MB hat auf die leistung praktisch keinen einfluss, immer vorausgesetzt dass die VRMs nicht so schlecht sind dass die die CPU unter last nicht stemmen.

Deathangel008 schrieb:
das MB hat auf die leistung praktisch keinen einfluss, immer vorausgesetzt dass die VRMs nicht so schlecht sind dass die die CPU unter last nicht stemmen.
Das ich die gleichen fps z.B. Mit beiden bekomme ist mir klar. Geht eher um Stabilität, Haltbarkeit etc.

JägerMeister05 schrieb:
Für den 5800x brauchst du denke ich einen besseren Kühler. Ich habe auch das NZXT 510 Elite und durch die Glasfront ist die Kühlleistung in dem Gehäuse nicht ganz so optimal wie in anderen Gehäusen. Ausserdem wird der 5800x sehr heiß, siehe Computerbase Test.
Okay, dann schaue ich am besten nach einem neuen Lüfter.
Wie wäre es mit dem Artic Freezer Duo eSports?

Deathangel008 schrieb:
muss der auch 3.1 sein oder reicht 3.0? bei den meisten B550-brettern ist der header, sofern vorhanden, nur 3.0. das günstigste 5xx-MB im ATX-format mit internem 3.1-C-header ist das Gigabyte X570 Aorus Elite, aktuell gefolgt vom ASRock B550 PG Velocita (zweiter M.2-slot leider nur x2) und MSI X570 Tomahawk.

3.0 reicht auch. Kommt eh nicht so oft vor, dass ich das nutze. Aber den Anschluss vorne dann nicht zu bestücken fände ich auch nicht gut.

Ich bin im Moment sehr beim Tomahawk, weil es alles zu haben scheint, was ich will.
Bin aber für andere Ratschläge offen.

Das Edge Wifi will ich mir nochmal genauer anschauen, wenn es schon vorgeschlagen wurde.

Mosed schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Die eher üblichen Shops melden ihre Preise für den 5900X aber auch nicht an die Preissuchmaschinen momentan.
Alternate und Notebooksbilliger z.B., die den deutlich günstiger anbieten als die bei Idealo/geizhals gelisteten Shops.
Bei Mindfactory taucht er gar nicht auf.
Der Ryzen 9 5900x taucht bei Mindfactory nur auf, wenn er auch dort verfügbar ist. Also die listen nichts, was sie nicht da oder bestellt haben und absehbar ist, dass das Zeug bald kommt.

Croftout90 schrieb:
Der Ryzen 9 5900x taucht bei Mindfactory nur auf, wenn er auch dort verfügbar ist. Also die listen nichts, was sie nicht da oder bestellt haben und absehbar ist, dass das Zeug bald kommt.

Ich habe aber auch eher so das Gefühl, das Geizhals zum Beispiel recht streng ist was Verfügbarkeiten und Anzeige im Preisvergleich angeht. Heisst, sobald ein Produkt länger als ein paar Tage nicht verfügbar ist und vielleicht auch vorher noch nie länger als ein festgelegter Zeitraum verfügbar war, dann fliegt das Produkt schnell aus dem Listing raus. Sieht man bei der 3080 eigentlich ganz gut, die war jetzt kurzzeitig komplett raus, also nicht mal ein einziges Modell gelistet.
Oder bei AMD-Karten, die sind erst überhaupt seit Anfang des Jahres mal mit 1-3 Modellen gelistet jeweils.

Moin :)
Kumpel kommt günstig an einen R7 1700 und 16GB DDR3200

Nun hat er mich gestern gefragt welches Mobo ich ihm empfehlen kann, hab das Aorus Master und das MSI Gaming Edge mit X570 empfohlen damit er einfach alles hat was er so braucht und auch später noch aufrüsten kann. Da auch die VRMs gut sind dachte ich da machste nix falsch...

Na Pustekuchen, auf den X570 oder auch B550 läuft die 1st Gen garnicht...

Nun also Kommando zurück.
Bei Alternate/Mindfactory finde ich so gut wie keine X470 Baords mehr also habe ich gedacht dann wird's wohl ein B450 werden müssen (was ja eigentlich auch reicht...)

Nun die Frage:
Welches B450 Board hat denn so gute VRMs das damit zB auch ein 5950X laufen könnte?

PS:
Er hat zZ noch einen i7-920 mit 12GB RAM. Da dürfte selbst der 1700 ein Sprung sein ;)

Edit:
MSI B450 Pro Carbon Wifi Max. Ist das was?

Zuletzt bearbeitet:
@LeFireblade:
das X570 Gaming Edge WIFI ist grundsätzlich keine empfehlung.

das B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI ist mit das beste was man bei B450 kriegt, allerdings hat selbst ein B550-A Pro schon stärkere VRMs. für nen 5950X ohne OC langt es aber.

edit: darf man fragen was "günstig" ist?

Der 1700X (hatte mich oben vertippt) und die 16GB Flare X 3200CL16 kosten 100€
Fairer Deal wie ich finde.

Und da er viel mit Visual Studio macht sollten die 8 Kerne ja nen guten Schub zum i7 geben.
Gezockt wird mit max 60fps weil 60hz Monitor und die sollte der 1700X ja hoffentlich in den meißten Fällen reißen :)

OC betreibt er ohnehin nicht, wenn da ein 5950X (was ja echt OP wäre aber man weiß ja nie :D) laufen würde dann reicht ihm das :)

Als Kühler hab ich ihm den Noctua 15er empfohlen, er mags leise und AIO ist keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben