Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Abe81:
welcher ist denn ein Ryzen 5000?

[...] allerdings wie die meisten B550-bretter nur einen internen 3.0-header

Wie geschrieben, - erstmal nur hypothetisch - sowas vom Kaliber 5900x.

Ein dazu fähiges Mainboard hielte einem zumindest die Tür offen, für Aufrüstung nicht die Plattform wechseln zu müssen. So habe ich es schon mit Aufrüstung auf meinen 4790k gemacht.

Mehr als einen USB-3-Header gibt es in der Preisklasse anscheinend auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute...
weis jemand warum der R9 5900X nicht verfügbar bzw. weit über der UVP und der R7 5800X schon normal bei Mindfactory für die UVP zu haben ist?

Klaro den R9 wollen vielleicht paar Leute mehr, aber macht das gleich so einen großen Unterschied?
 
Deathangel008 schrieb:
@Mr.Smith84: das wäre mMn ein sinnvolles vorgehen. ich würde nach möglichkeit auf zwei DR-riegel setzen.
Ok ich werde dann schauen. Aber ich habe nur an den DDR4 4000 gedacht, weil mit dem Update jetzt auch der 4000 laufen soll. Aber der kostet wieder wiederum auch viel mehr. Ein 3600 von Crucial mit 16GB gibt es ab 95€. Ist die Frage, ob es sinn macht in ein 4000 zu investieren oder lieber den 3600 und auf 4000 oc betreiben?
Und 16 oder lieber gleich zu 32GB greifen und einfach länger ruhe haben?
 
@Mr.Smith84:
wenn aktuelle und zukünftige games gezockt werden gleich 32GB.

Ballistix 3600 kann bei 16GB-riegeln Micron E und DR oder Micron B und SR sein. 3200 ist mWn garantiert Micron E und DR.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mr.Smith84:
Ballistix 3600 siehe #7844. der Ballistix MAX wird mWn u.a. auch mit Micron B bestückt, die beiden G.Skill sind Samsung B (DR). für detailfragen würde ich dich hierhin verweisen wollen: AMD Ryzen - RAM OC Community
Jo habe mal da reingepostet. Mal schauen was da kommt. Aber damit ich es richtig verstanden habe, SR 4 Riegel nehmen und bei DR 2 Riegel, weil bei 4 DR geht die Leistung nach unten, richtig? Hoffe ich habe es endlich verstanden^^

Zum Thread hier: Das Gigabyte Aourus pro V2 würdest du auch empfehlen oder gibt es ein Modell was besser ist wie das GB? Danke für deine Hilfe :-)
 
@Mr.Smith84:
4xDR reduziert den erreichbaren takt und bringt bei ner dualchannelplattform keine vorteile gegenüber 2xDR/4xSR. also ja, sollte man gerade im hinblick auf möglichst hohen takt vermeiden.

es gibt fast immer was besseres. technisch ist das sehr solide. soll aber wohl teilweise probleme mit den USB-ports haben.
 
@Deathangel008 Was genau sind es für Probleme mit dem USB-Ports? Habe bislang noch nichts drüber gelesen. Bei Asus habe ich mal gelesen das die auch so ihre Probleme haben mit Software und RGB und sowas.
 
Ah hört sich gut an. Also abgesehen wegen USB ist das GB B550 Auros por v2 sehr gut? Oder gibt es eine gute Alternative oder besser ist? Ich will nur sichern gehen 🙂
 
Ich persönlich finde das Gigabyte sehr gut. Werde ich mir jetzt auch zulegen für den Rechner meiner Frau. Ansonsten kommt es halt auf deine Ansprüche an das Board an. Eigentlich immer eine Empfehlung wert ist auch das MSI B550 Tomahawk.

Mir sagt jedoch das Gigabyte mehr zu aufgrund der USB-Anschlüsse und ich brauche keine 2 LAN-Anschlüsse und es gefällt mir auch optisch besser. Aber das ist ja Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84
Croftout90 schrieb:
Hi Leute...
weis jemand warum der R9 5900X nicht verfügbar bzw. weit über der UVP und der R7 5800X schon normal bei Mindfactory für die UVP zu haben ist?

Das würde mich auch interessieren. Die eher üblichen Shops melden ihre Preise für den 5900X aber auch nicht an die Preissuchmaschinen momentan.
Alternate und Notebooksbilliger z.B., die den deutlich günstiger anbieten als die bei Idealo/geizhals gelisteten Shops.
Bei Mindfactory taucht er gar nicht auf.
 
Achja ich habe ja ein Dual Lüfter CPU Kühler. Sollte ich jeden Lüfter an ein CPU Pin anschliessen oder lieber mit Y-Kabel und auf 1 cpu pin gehen auf das Gigabyte Aourus pro V2?

So steht es bei Geizhals

1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 2x Lüfter/Pumpe 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 2x Thermal-Sensor
 
Hey Zusammen,

da derzeit mein Rechner nicht mehr startet bin ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard. Es leuchtet zwar die CPU Debug LED, allerdings ist die CPU 1 Monat alt und die Pins sind unbeschädigt. Auch die anderen Komponenten habe ich getestet. (PC läuft an aber kein Bios/Anzeige auf Display)
Da ich sowieso ein neues Mainboard kaufen wollte bin ich nun auf der Suche nach einem AMD (AM4) Mainboard. Allerdings finde ich mich in der Vielzahl der angebotenen Mainboards nicht zurecht, eventuell könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein Setup:
Meine Mainboards in der Vorauswahl:
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-max-wifi-a2258962.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=de

Sollte ich direkt ein integriertes WLAN-Modul vorziehen? Derzeit habe ich ein sehr alten WLAN-Stick.
Sollte ich lieber 10€ mehr für das MPG x570 ausgeben?

Habt ihr eventuell noch Tipps? (Günstigere, bessere, sinnvollere Mobos)

Danke im Voraus!
 
Ich persönlich würde eine Onboard-Lösung vorziehen. Und dann solltest dir klar sein was genau für Anforderungen an das Board gestellt werden.

Welche Anschlüsse werden benötigt etc. Von den von dir verlinkten würde ich das B550 Tomahawk nehmen wenn kein Wifi benötigt wird. Mit Wifi würde ich das B550 Gaming Edge Wifi nehmen.

Kommt eben drauf an, was genau du brauchst, auf was du Wert legst etc.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Sollte ich jeden Lüfter an ein CPU Pin anschliessen oder lieber mit Y-Kabel

Wenn der zweite Anschluss CPU_OPT heißt, sollte der sich am Signal des CPU_FAN orientieren und du kannst beide Anschlüsse verwenden. Anderenfalls müsstest du sonst für beide Lüfter eine separate Lüfterkurve einstellen. So war es jedenfalls bei meinem früheren Asus Mainboard.
 
Gorath76 schrieb:
Ich persönlich würde eine Onboard-Lösung vorziehen. Und dann solltest dir klar sein was genau für Anforderungen an das Board gestellt werden.

Welche Anschlüsse werden benötigt etc. Von den von dir verlinkten würde ich das B550 Tomahawk nehmen wenn kein Wifi benötigt wird. Mit Wifi würde ich das B550 Gaming Edge Wifi nehmen.

Kommt eben drauf an, was genau du brauchst, auf was du Wert legst etc.
@Gorath76 Danke schon mal. Ich denke ich ziehe auch Onboard-Wifi vor, da der Stick sowieso nicht so zuverlässig. ist.

Ich habe ja meine derzeitige Hardware verlinkt. Somit ist mir nur wichtig, dass alles passt und dass ich demnächst noch mein RAM mit mehr Takt aufrüsten kann.
Ansonsten muss ich zugeben, dass ich auch auf RGB stehe und somit 3-PIN RGB-Anschlüsse nicht schlecht wären.

Da es bei Asus noch die Cashback Aktion gibt, habe ich noch folgendes in meine engere Auswahl gepackt: https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html
Ist das vergleichbar mit MSI B550 Gaming Edge Wifi ?
 
@Shouko ich würde das MSI hier bevorzugen, erstens weil ich selbst gute Erfahrungen mit MSI gemacht habe, zweitens weil bei ASUS wohl die Lüfter ich glaube ab 75° auf 100% drehen (wenn ich das richtig verstanden habe) und drittens weil die VRM des MSI besser sind.

Mit dem MSI sollte es kein Problem sein deinen RAM zu übertakten wenn du dir neuen zugelegt hast, wie das bei ASUS aussieht kann ich dir nicht sagen, sollte aber auch gehen. Empfehlenswert für RAM ist der Crucial Ballistix RAM, lässt sich gut übertakten. Gibt es auch als 32 GB Kit. Nimm aber falls du dich für diesen RAM entscheidest, den RAM mit 3200 MHZ, dort sind Micron E-Dies drauf, sehr übertaktungsfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben