Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Sendaba
Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich plane aktuell meinen betagten i7-3770k in Rente zu schicken.
Als Zeithorizont sind ca. 3 Monate geplant. Also bis Ende Frühjahr 2021.
Ich habe mich bei den Komponenten grob an den idealen Gaming PC gehalten:
AMD Ryzen 5 5600X (hier warte ich auf einen besseren Preis. <= UVP)
MSI MPG B550 Gaming Plus (Anstatt B550-A Pro wegen Toslink)
Das große "Problem" ist der Arbeitsspeicher. Ich hätte gerne 32 GB RAM. (Wird hin und wieder benötigt).
Dazu habe ich mir diesen Kit vorgestellt:
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W) (~170€)
Je öfter ich jedoch mich durch Foren quäle und nach verwertbaren Charts Ausschau halte desto verwirrter werde ich.
Lohnt sich der Aufpreis für Samsung B-Dies (+100€) oder kann man das Geld gleich in die nächst größere CPU stecken (+120€)?
Sind die Vorteile anstatt 3200 (CL~10ns) einen 3600 (CL~9ns) RAM ohne extreme Samsung Timings zu verwenden wirklich gegeben? Also, wird irgendetwas innerhalb der CPU beschleunigt, Stichwort Kern-zu-Kern Latenz.
Übertakten möchte ich nur bedingt. Mein aktueller läuft seit Anfang an mit 4.3 GHz @ 1,22 V all Cores und hat alle Energiesparfeatures angeschalten. Mir ist ein stabiles System wichtig. Wenn mir die Hardware mehr Leistung schenkt, nehme ich sie gerne. Aber ob meine Zahl größer ist als die von einem anderen löst bei mir keine Gefühle aus.
Ich komme aktuell noch 2-3 Abende die Woche zum zocken und rege mich nicht auf, wenn ich draufgehe weil die FPS eingebrochen sind .
Dennoch möchte ich gerne, wie sagt man, den Best-Bang-for-the-Buck haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Ideen geben.
Grüße!
ich plane aktuell meinen betagten i7-3770k in Rente zu schicken.
Als Zeithorizont sind ca. 3 Monate geplant. Also bis Ende Frühjahr 2021.
Ich habe mich bei den Komponenten grob an den idealen Gaming PC gehalten:
AMD Ryzen 5 5600X (hier warte ich auf einen besseren Preis. <= UVP)
MSI MPG B550 Gaming Plus (Anstatt B550-A Pro wegen Toslink)
Das große "Problem" ist der Arbeitsspeicher. Ich hätte gerne 32 GB RAM. (Wird hin und wieder benötigt).
Dazu habe ich mir diesen Kit vorgestellt:
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4W) (~170€)
Je öfter ich jedoch mich durch Foren quäle und nach verwertbaren Charts Ausschau halte desto verwirrter werde ich.
Lohnt sich der Aufpreis für Samsung B-Dies (+100€) oder kann man das Geld gleich in die nächst größere CPU stecken (+120€)?
Sind die Vorteile anstatt 3200 (CL~10ns) einen 3600 (CL~9ns) RAM ohne extreme Samsung Timings zu verwenden wirklich gegeben? Also, wird irgendetwas innerhalb der CPU beschleunigt, Stichwort Kern-zu-Kern Latenz.
Übertakten möchte ich nur bedingt. Mein aktueller läuft seit Anfang an mit 4.3 GHz @ 1,22 V all Cores und hat alle Energiesparfeatures angeschalten. Mir ist ein stabiles System wichtig. Wenn mir die Hardware mehr Leistung schenkt, nehme ich sie gerne. Aber ob meine Zahl größer ist als die von einem anderen löst bei mir keine Gefühle aus.
Ich komme aktuell noch 2-3 Abende die Woche zum zocken und rege mich nicht auf, wenn ich draufgehe weil die FPS eingebrochen sind .
Dennoch möchte ich gerne, wie sagt man, den Best-Bang-for-the-Buck haben.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Ideen geben.
Grüße!
Deathangel008
Grauer Jedi
wusstest du letzten samstag noch nicht dass du gerne RGB am MB hättest? da hieß es noch "keine besonderen anforderungen".Neonstar21 schrieb:Ich habe jetzt den Rest meines PCs größtenteils zusammen und würde aber ein MB mit RGB bevorzugen.
@Sendaba:
nimm den Ballistix 3200 CL16, der ist bei 16GB-riegeln garantiert Micron E und dualrank, beim 3600 kann man da auch Micron B und singlerank kriegen. zwei statt 4 ranks kosten wieder leistung.
32GB 3200 CL14 mit Samsung B kriegt man ab 211€, der aufpreis zum Ballistix 3200 (ab 138€) steht aber in keinem verhältnis zur mehrleistung, zumal sich auch der Ballistix üblicherweise (sehr) gut übertakten lässt (klick).
Mr.Smith84
Commander
Moin, ich will wenn die Ryzen 5000 Preise mal nach unten gehen ein neues System zusammen basteln. Habe auch schon paar Mainboards gefunden aber kann mich nicht so recht entscheiden. Habe aber in der Vergangenheit nur Gigabyte intel Boards verbaut und hatte so noch nie ausfälle oder grosse Probleme gehabt. Weiss nicht wie es bei den Ryzen sich so verhält.
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 ab € 173,81 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ab € 141,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ab € 185,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix B550-E Gaming ab € 214,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Welches würdet ihr Aktuell empfehlen? Im Bezug auf Support, Qualität, Software und Garantie?
Und spricht irgendwas für den X570 Chipsatz ausser das er mehr PCIe 4x hat für SSD's?
Achja und spielt die Topologie beim Arbeitsspeicher eine grosse rolle? Weiss gar nicht was die Boards aktuell verbaut haben wegen Speicherausbau.
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 ab € 173,81 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Gigabyte B550 Aorus Elite V2 ab € 141,71 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI ab € 185,00 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS ROG Strix B550-E Gaming ab € 214,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Welches würdet ihr Aktuell empfehlen? Im Bezug auf Support, Qualität, Software und Garantie?
Und spricht irgendwas für den X570 Chipsatz ausser das er mehr PCIe 4x hat für SSD's?
Achja und spielt die Topologie beim Arbeitsspeicher eine grosse rolle? Weiss gar nicht was die Boards aktuell verbaut haben wegen Speicherausbau.
G
-GL4x-
Gast
Hallo.
Ich wollt mal in die Runde fragen, ob diese Kombi hier zu empfehlen ist. Anderes gefragt:
1. reicht das Budget Board für einen 5800x, oder muss zwingend ein 40-100 EUR teureres X570 Board ran für alle wichtigen Features des 5xxx? Wenn über kurz ein 5700x kommt würd ich DEN dann wählen.
2. ich will auf eine RX 6800(XT) gehen. Eine weitere Frage wäreda , kann ich mit der Kombi das Feature AMD Infinity Cache (Smart Eccess Memory) nutzen?
Als Speicher soll erstmal mein aktueller G.Skill Aegis DDR4 3000 16GB herhalten
Ich wollt mal in die Runde fragen, ob diese Kombi hier zu empfehlen ist. Anderes gefragt:
1. reicht das Budget Board für einen 5800x, oder muss zwingend ein 40-100 EUR teureres X570 Board ran für alle wichtigen Features des 5xxx? Wenn über kurz ein 5700x kommt würd ich DEN dann wählen.
2. ich will auf eine RX 6800(XT) gehen. Eine weitere Frage wäreda , kann ich mit der Kombi das Feature AMD Infinity Cache (Smart Eccess Memory) nutzen?
Als Speicher soll erstmal mein aktueller G.Skill Aegis DDR4 3000 16GB herhalten
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Grafikkarte aktualisiert)
@Mr.Smith84 von den vier würde ich das Aorus Pro V2 nehmen. Ist mMn in dem Preissegment am besten (leider etwas im Preis gestiegen im Vergleich zu Nov und dem V1).
Wenn du die zusätzlichen Lanes nicht brauchst, brauchst du auch kein X570.
B550 und X570 haben so gut wie alle Daisy Chain und am besten fährt man daher idR mit zwei RAM Modulen.
@-GL4x- ich würde 15€ mehr in die Hand nehmen und das ASROCK für das MSI B550-A PRO austauschen.
zu 2. ja
B550 und X570 haben so gut wie alle Daisy Chain und am besten fährt man daher idR mit zwei RAM Modulen.
@-GL4x- ich würde 15€ mehr in die Hand nehmen und das ASROCK für das MSI B550-A PRO austauschen.
zu 2. ja
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84
Commander
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ja das Gigabyte gefällt mir vom ganzen auch etwas besser. Sind die Lüftersteuerung bei dem Board auch gut? Und Garantie geht bei Gigabyte ab dem Produktion und nicht ab Kauf richtig? Wegen Daisy Chain: Und wenn ich 4 RAM Riegel einbaue, dann laufen die RAM mit weniger Takt oder wie verhält sich das?SeniorY schrieb:@Mr.Smith84 von den vier würde ich das Aorus Pro V2 nehmen. Ist mMn in dem Preissegment am besten (leider etwas im Preis gestiegen im Vergleich zu Nov und dem V1).
zu 2. ja
Neonstar21
Cadet 4th Year
Hey ich habe mich vor ein paar Tagen schon einmal hier nach einem MB erkundigt und dabei kam das MSI B550 - A Pro raus. Da ich mir jetzt eine Watercooled 3080 zulege, möchte ich wissen ob das Board zum Übertakten geeignet ist (als CPU 5800x, wird bei Bedarf auch übertaktet), oder ob man dafür eher ein X570
Board benötigt.
VG Neonstar
Edit:
Falls es sich anbietet gerne auch ein teureres ASUS Board, da die ja gerade die Promotion am laufen haben.
Board benötigt.
VG Neonstar
Edit:
Falls es sich anbietet gerne auch ein teureres ASUS Board, da die ja gerade die Promotion am laufen haben.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Mr.Smith84:
vollbestückung wirkt sich bei daisy-chain negativ auf den erreichbaren takt aus. ob es bei deinem RAM relevant ist ist dann ne andere frage.
@Neonstar21:
ist RGB jetzt wieder nicht wichtig?
OC bringt beim 5800X praktisch nichts und der läuft ab werk schon überm sweetspot und wird sehr heiß. wird die CPU auch mit wasser gekühlt oder kommt hier ein luftkühler zum einsatz?
ich würde dann eher zum B550 Tomahawk greifen. was teureres von ASUS -> Strix B550-E Gaming, hat mit der POSTcode-LED auch ein mMn sehr nettes feature. andererseits halte ich die lüftersteuerung bei ASUS für vermurkst, ab 75°C auf der CPU läuft der CPU_FAN mit vollgas.
vollbestückung wirkt sich bei daisy-chain negativ auf den erreichbaren takt aus. ob es bei deinem RAM relevant ist ist dann ne andere frage.
@Neonstar21:
ist RGB jetzt wieder nicht wichtig?
OC bringt beim 5800X praktisch nichts und der läuft ab werk schon überm sweetspot und wird sehr heiß. wird die CPU auch mit wasser gekühlt oder kommt hier ein luftkühler zum einsatz?
ich würde dann eher zum B550 Tomahawk greifen. was teureres von ASUS -> Strix B550-E Gaming, hat mit der POSTcode-LED auch ein mMn sehr nettes feature. andererseits halte ich die lüftersteuerung bei ASUS für vermurkst, ab 75°C auf der CPU läuft der CPU_FAN mit vollgas.
Neonstar21
Cadet 4th Year
ja die Wakü wird CPU und GPU umfassen, da das System in weiß gebaut wird wäre ein weißes MB gut, RGB ist immernoch willkommen aber nur wenn es jetzt keine 50€+ mehr kostet.Deathangel008 schrieb:wird die CPU auch mit wasser gekühlt oder kommt hier ein luftkühler zum einsatz?
Habe das gerade angeschaut, hat das nicht diesen problematischen Intel Lan Anschluss?Strix B550-E Gaming
Deathangel008
Grauer Jedi
@Neonstar21:
ist es zu viel verlangt alle anforderungen/wünsche direkt am anfang zu benennen und nicht erst nach und nach?
B550 mit guten VRMs und weiß.
ist es zu viel verlangt alle anforderungen/wünsche direkt am anfang zu benennen und nicht erst nach und nach?
B550 mit guten VRMs und weiß.
Neonstar21
Cadet 4th Year
@Deathangel008 Tut mir Leid, leider haben sich die genauen Vorstellungen erst über die letzten Tage entwickelt (z.B. dass alles weiß wird und das ich jetzt auch ne Wakü mit einbaue) weshalb ich noch einmal gefragt hab. Ich bin mir nicht 100% sicher für was die von dir genannten VRMs gut sind, soweit ich nachgelesen habe ist das aber wichtig fürs OC. Vielen Dank für deine Hilfe auf jeden Fall! Zwecks den Boards, nur damit ich nicht was verwechsel, wurde dieser 2,5Gbit intel Lan Adapter schon gefixt oder sollte ich dann einfach eins aus diener Liste nehmen (das B550 Steel z.B.) welches den Adapter nicht hat? Vom Designt fände ich das B550 Strix gaming a am schönsten ...
Deathangel008
Grauer Jedi
@Neonstar21:
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. machen hier aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU. je mehr strom man durch die CPU jagt desto wichtiger werden die (und deren kühlung).
zu den möglichen problemen mit dem 2,5Gb-LAN kann ich nichts sagen. beim Steel Legend ist der zweite M.2-slot leider nur mit 3.0_x2 angebunden.
VRM -> Voltage Regulator Module -> spannungswandler. machen hier aus den 12V vom NT die 0,x-1,xV für die CPU. je mehr strom man durch die CPU jagt desto wichtiger werden die (und deren kühlung).
zu den möglichen problemen mit dem 2,5Gb-LAN kann ich nichts sagen. beim Steel Legend ist der zweite M.2-slot leider nur mit 3.0_x2 angebunden.
Abe81
Rear Admiral
Howdy,
ich suche ein Board für einen 3700x (inkl. Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36)- aber mein Plan ist, dass das Board für eine etwaige Aufrüstung auf einen Ryzen 5000 'stark' genug ist. Das ist der Teil, mit dem ich mich nicht gut auskenne (gute Spannungswandler? Gute, viele Phasen?)
Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche:
Wie schaut es mit dem MSI MAG B550 Tomahawk aus? Ist das ausreichend, um es später mit z.B. einem 5900X/5950X zu quälen?
ich suche ein Board für einen 3700x (inkl. Crucial Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36)- aber mein Plan ist, dass das Board für eine etwaige Aufrüstung auf einen Ryzen 5000 'stark' genug ist. Das ist der Teil, mit dem ich mich nicht gut auskenne (gute Spannungswandler? Gute, viele Phasen?)
Ansonsten habe ich keine großen Ansprüche:
- Es soll keine aktive Kühlung haben (also fällt X570 wohl weg)
- 2x M2-PCIE (siehe Hardware-Link in der Signatur)
- 2,5GB LAN ist nice to have
- 2 x LAN ist nice to have (dann komme ich um eine Switch-Anschaffung herum)
- USB-C ist nice to have
Wie schaut es mit dem MSI MAG B550 Tomahawk aus? Ist das ausreichend, um es später mit z.B. einem 5900X/5950X zu quälen?
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84
Commander
Gedacht habe ich an DDR4-4000 vom Crucial oder Skill auf ein B550 Aouros pro V2. Ich habe aber keine Ahnung wie weit der Runtertakten würde. Aber wenn es doch viel ist, dann nehme ich gleich etwas mehr ram auf 2 Rigel verteilt. Mich hat der Test von Notebookbilliger.de nur gewundert, weil die Schreiben, das bei AMD 5000 immer mit 4 RAM genutz werden soll für volle Leistung.Deathangel008 schrieb:@Mr.Smith84:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Abe81:
welcher ist denn ein Ryzen 5000?
schau dir mal das MSI B550 Tomahawk an. gute VRMs, 2,5Gb-LAN, zwei M.2-slots mit heatsink, USB-3.1-C extern. allerdings wie die meisten B550-bretter nur einen internen 3.0-header.
@Mr.Smith84:
4000 ist sportlich.
hättest nen link zu diesem test? 4 singlerank-riegel sind bei gleichem takt besser als zwei singlerank-riegel, aber zwei dualrank-riegel verhalten sich in der hinsicht so wie 4 singlerank-riegel.
welcher ist denn ein Ryzen 5000?
schau dir mal das MSI B550 Tomahawk an. gute VRMs, 2,5Gb-LAN, zwei M.2-slots mit heatsink, USB-3.1-C extern. allerdings wie die meisten B550-bretter nur einen internen 3.0-header.
@Mr.Smith84:
4000 ist sportlich.
hättest nen link zu diesem test? 4 singlerank-riegel sind bei gleichem takt besser als zwei singlerank-riegel, aber zwei dualrank-riegel verhalten sich in der hinsicht so wie 4 singlerank-riegel.
Mr.Smith84
Commander
https://blog.notebooksbilliger.de/amd-ryzen-5000-im-test-welcher-ram-bringt-mehr-performance/Deathangel008 schrieb:@Mr.Smith84:
4000 ist sportlich.
Deathangel008
Grauer Jedi
@Mr.Smith84:
wie erwartet 2xSR vs 4xSR. darauf wird allerdings auch hingewiesen.
wie gesagt, 2xDR oder 4xSR kommt aufs gleiche raus.
Mr.Smith84
Commander
Ah okay. Also muss man gucken, ob Dr oder sr und dann abhängig machen ob 2 oder 4 riegel?Deathangel008 schrieb:@Mr.Smith84:
Deathangel008
Grauer Jedi
@Mr.Smith84: das wäre mMn ein sinnvolles vorgehen. ich würde nach möglichkeit auf zwei DR-riegel setzen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.