Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
das B550 Steel Legend hat die stärkeren VRMs, aber auch das TUF Gaming B550-Plus ist hier mehr als gut genug für nen 3700X, stemmt auch nen 5950X ohne probleme. den größten vorteil des Steel Legend sehe ich in der POSTcode-LED, die findet man sonst leider nur bei deutlich teureren brettern. dafür ist der am chipsatz hängende M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.

ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
Hab das Tuf jetzt bestellt :).
Hatte mehrmals gelesen, dass beim Anschluss über den Chipsatz b550 der M.2 Slot eigentlich PciE 3.0x4 sei. Schade, dass das Asrock hier anders macht.

Ich würde den 3600 Speicher trotzdem bestellen. Irgendwann soll da eh Zen 3 drauf und auf 3200 kann ich ihn bei Instabilität ja eh stellen :).

@FLCL:
wenn ich mich gerade nicht vertue ist ASRock auch der einzige hersteller der bei fast allen B550-brettern den zweiten M.2-slot nur mit x2 anbindet. dafür teilt sich der am chipsatz hängende M.2-slot bei diversen anderen brettern die lanes mit PCIe-slots oder SATA-ports.

ich persönlich würde das 32GB-dualkit Ballistix 3200 für ~40€ mehr vorziehen. lässt sich bei bedarf üblicherweise gut übertakten. 100€ für 16GB wären mir einfach zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Deathangel008 schrieb:
@Fr0stY:
die beiden bretter tun sich wenig. wenn keines davon das feature hat das du unbedingt haben willst und das das jeweils andere nicht hat kannst da mMn nach persönlicher vorliebe, optik oder wasauchimmer entscheiden.

lüftersteuerung ist bei ASUS tatsächlich ein potenzielles problem, die besteht ab 75°C auf der CPU auf vollgas. lässt sich wohl mit der AI Suite aushebeln, aber bei den anderen marken muss man dafür halt keine zusätzliche software installieren.

Danke. Habe mich nun für das MSI entschieden, einfach weil ich keine zusätzliche Software für die Lüftersteuerung verwenden möchte, und es hier noch AC Valhalla dazu gibt. Einziges kleines Manko sind "nur" 3 USB 3.x Anschlüsse auf der Rückseite, aber bisher habe ich auch noch nie mehr gebraucht.

@Deathangel008 aber das MSI MPG B550 Gaming Carbon WiFi hat doch USB C Intern und auch USB 3.0 also warum Nein?

@Vegeta59:
Deathangel008 schrieb:
genau hinschauen.

gehäuse:
4 x USB 3.2 Gen1 Type-A

MB:
1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps connector (supports additional 2 USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports)

gehäuse:
1 x USB 3.2 Gen2 Type-C

MB:
1x USB 3.2 Gen 1 5Gbps Type-C port

na...?

zum vergleich noch das von mir genannte X570 Tomahawk WIFI:
2x USB 3.2 Gen 1 5Gbps connectors (supports additional 4 USB 3.2 Gen 1 5Gbps ports)

1x USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-C Port

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegeta59
Ok danke jetzt hab ich es verstanden da ich mich aber doch für das Carbon entschieden habe kann ich ja wegen USB C diese Karte nehmen oder?

@Vegeta59:
kannst du, aber mit der karte kostet das brett mehr als das X570 Tomahawk, der zweite M.2-slot wird unbrauchbar und du kannst immer noch nur zwei von 4 front-USB-A-ports anschließen.

Oder die Anschlüsse vom Bord hinten verwenden gibt es bestimmt Adapter oder?

Auch wenn es blöd klingt aber mir gefällt das Carbon einfach besser

Ich suche ein sehr gutes Mainboard für meinen Umbau auf ZEN3.

Must-Have:
  • 1 x PCIe 4.0 x16 für die Grafikkarte
  • 1 x PCIe 3.0 x4 für die Ethernet Karte (Mellanox ConnectX-3)
  • 1 x PCIe 4.0 m.2 Slot für die NVMe SSD

Das Mainboard soll leise sein, also entweder passiv gekühlter X570 oder die Möglichkeit einen Wasserkühler für den Chipsatz zu montieren. Das System ist für die nächsten 5 Jahre gedacht, ich schließe auch ein Asus Crosshair VIII Dark Hero nicht aus.

CPU wird ein 5900X oder 5950X, je nachdem was ich bekommen kann. CPU Kühler ist ein Heatkiller IV. Es wird mindestens IF / RAM auf 1800 / 3600 übertaktet

Ich habe mich entschlossen meinen alten Prozessor (i7 4770k) nun endlich mal zu ersetzen. Meine Wahl ist auf den 5800x gefallen, damit ich die nächsten 5-6 Jahre Ruhe habe (wird nur fürs gaming verwendet). Aktuelle Grafikkarte iste die gtx 1080. Nun bin ich noch auf der Suche nach geeignetem RAM und MB. Habe in mehreren Threads herausgelesen dass ein B550 MB relativ gut geeignet sein soll (in Hinsicht auf zukünftige Sockel, wie gesagt sollte mindestens 5 Jahre halten die CPU). RAM habe ich leider keine Ahnung.
MB hat keine besonderen Anforderungen, wird bei jedem alles dabei sein was ich brauche (Etherenet-Buchse und PCIe-Anschluss (hierbei bin ich mir nicht sicher, falls die 3000er generation von NVIDIA 4.0 braucht ,dann sollte das MB das für die Zukunft auch haben). Würde mich über Vorschläge von euch sehr freuen!
Sonstige Specs:

GPU: inno 3d iChill X3 Geforce gtx 1080
CPU: intel i7-4770k (läuft bereits auf 4 GHz statt 3,5)
MB: ASRock Z87 Extreme 4
RAM: 16GB (4x 4096MB) G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28
NT: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB

@i440BX:
was macht für dich ein "sehr gutes" MB aus? deine "must haves" erfüllen die meisten B550-bretter. mit dem chipsatz wäre z.b. das Strix B550-E Gaming ein MB mit sehr guten VRMs und ner POSTcode-LED. passive X570 gibts nur zwei, einmal das sehr teure C8DH und noch das extrem teure Aorus Xtreme.

@Neonstar21:
deine ansprüche erfüllt ein MSI B550-A Pro.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16/3600 CL16, 32GB-dualkit.

das bald 10 jahre alte gruppenregulierte L8 sollte spätestens mit der neuen graka in rente geschickt werden. und ne größere (zusätzliche) SSD wäre mMn auch keine schlechte investition.

dass ein B550 MB relativ gut geeignet sein soll (in Hinsicht auf zukünftige Sockel
?

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Danke, das Strix B550-E Gaming werde ich mir mal ansehen.

"Sehr gut" ist für mich das drumherum fürs Übertakten wie die VRMs, POST Code Anzeige sowie keine unerwarteten Überraschungen die man erst tief im BIOS findet (z.B. "wenn PCIe Slot XY genutzt wird geht m.2 gar nicht mehr oder nur noch x2"). Daher freue ich mich über jede konkrete Board Empfehlung die ich dann im Detail studieren kann :)

@i440BX:
diese "unerwarteten überraschungen" findet man auch in den specs;) beim Strix B550-E legen sich der untere x16-slot (elektrisch x4) und die beiden x1-slots gegenseitig lahm und der zweite M.2-slot teilt sich die lanes mit zwei SATA-ports. was das angeht hat man bei X570 weniger einschränkungen, die frage ist halt ob es relevant ist.

Ja, ich habe mir eben das Manual zum Strix B550-E Gaming angesehen, da sind die Ahängigkeiten recht vorbildlich dokumentiert. Ich hatte das von Consumer Mainboards noch anders in Erinnerung, bei Server Mainboards bin ich ein ordentliches Topologie Schaubild gewohnt :)

Werde mich jetzt mal auf die Suche nach Tests machen.

Deathangel008 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Danke für die Empfehlung :) eine zweite SSD (1TB) habe ich zum gamen, habe ich vergessen aufzulisten auf der ersten ist nur Windows drauf. M.2 Slot ist mir noch eingefallen sollte das MV haben aber das hat das ja bestimmt :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Leute, ich bin auf der Suche nach einem mainboard für mein neues System. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Verbaut werden soll bisher:

cpu: ryzen 5 5600x mit aio wakü (vermutlich nzxt Kraken x63)
Ram: crucial ballistix 2x 8gb 3200
Gpu: 3060 ti
2x m.2 ssd: Samsung 980 pro 500gb für Windows und crucial p1 1 tb als datengrab

das mainboard brauch nicht zwingend nen usb c Port da mein Gehäuse sowas nicht notwendig macht. Wifi wäre ein nettes Plus aber nicht zwingend notwendig. Budget liegt bei Max. 180 Euro. Falls ihr Verbesserungsvorschläge für Komponenten habt immer her damit. Auf rbg lege ich keinen Wert.

danke schonmal im Voraus

@Mozzy:
z.b. MSI B550-A Pro oder MSI B550 Gaming Edge WIFI.

meinungen zur konfig? die unnötige Kraken X63 durch nen Freezer 34 eSports ersetzen, 32GB RAM nehmen. was erhoffst du dir von der teuren 980 PRO als system-SSD? für den gleichen preis gibt es ne 970 Evo mit 1TB. die P1 mit QLC würde ich persönlich mir nicht kaufen. aber das gehört eher hierhin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben