Deathangel008
Grauer Jedi
- Registriert
- Jan. 2014
- Beiträge
- 83.789
@CaptainCurry: "lohnen" ist so ein leeres wort. nen 5600X mit moderatem OC stemmen beide bretter mehr als locker.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wobei das Strix B550-E mit der aktuellen cashback-aktion auch in etwa diesem preisbereich ist.Deathangel008 schrieb:für "moderates" OC langen auch bretter für ~150€ wie das B550 Tomahawk oder B550 Aorus Pro.
Hommy schrieb:1.) Was sagt ihr zu dem oben genannten? Ist der Ryzen 7 3800X so schlecht?
Hommy schrieb:2.) Welches (Standard)Board ist denn jetzt gut? Woran erkenn ich das? Warum braucht man USB-C intern? Welches ist langlebig und Spannungsstabil? Warum werden nicht nur USB 3.0 Ports verbaut bei abwärtskompatibilität?
Hitze ist immer ein Thema, egal was man vorhat. Es gibt kein System, bei dem nicht Hitze entsteht.Hommy schrieb:3.) Inwieweit ist Hitzeentwicklung ein Thema, wenn ich eigentlich ein Standartsystem aufbauen will (ohne OC)?
Da kann dir keiner bei Helfen. Du wirst schon selbst entscheiden müssen, ob du das Gehäuse behalten willst. Die Frage könnte von belang sein, wenn du entsprechend Komponenten im Zusammenhang erwähnst (Größe, Luft, zusätzlicher Platz für GPU/SSD/HDD, etc.).Hommy schrieb:4.) Was spricht für ein neues Gehäuse? Mein altes ist extrem stabil und groß, aber der Front I/O macht mucken und er ist mir ein bisschen zu verspielt?
Grundsätzlich ist das mit "Ja" zu beantworten. Die CPU wird verglichen mit anderen Kühllösungen natürlich öfter und/oder schneller an ein thermisches Leistungslimit stoßen. Ebenfalls dürfte die Akustik etwas höher ausfallen als mit anderen Lösungen, aber für den gewöhnlichen Gebrauch macht das nahezu kaum merkliche Unterschiede.Hommy schrieb:5.) Ich bin ein Fan von boxed Kühlern, im Schwerpunkt aus Garantiegründen. Habe früher auch eigene verbaut, aber ist nicht mehr notwendig für mich. Reicht grundsätzlich der boxed Kühler aus bei den heutigen CPUs?
Die Wahl des Displays hängt von 2 Faktoren ab.Hommy schrieb:6.) Könnt ihr mir noch ein gutes Display empfehlen? Darauf kommt es ja anscheinend auch an. Ich hab das Gefühl, früher war das nicht so wichtig.
Das ergibt auch schon Sinn. Aber gibt es irgendwelche klinken die ich beachten muss? Ich hab z.B. grundsätzlich einen W-LAN Dongle da ich sonst Probleme bekomme mit meinem W-LAN. Ich brauche recht viele USB-Ports, dass wäre dann noch wichtig. Aber das sind ja eher alles triviale Sachen und Aufnahmen für die Hauptkomponenten sind ja eh alle da.DJ2000 schrieb:Vergleichen mit anderen Produkten und vor allem auch der Vergleich mit den eigenen Bedürfnissen die man an ein MB stellt. Schlichtweg die Aneignung von Erfahrungen, die man selbst, oder andere mit den jeweiligen Produkten gemacht hat/haben.
das teil ist über 13 jahre alt, das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.Hommy schrieb:Davon habe ich angedacht, dass Netzteil[...]zu behalten.
was hat der boxed-kühler mit der garantie zu tun?5.) Ich bin ein Fan von boxed Kühlern, im Schwerpunkt aus Garantiegründen.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Gibt es denn Verluste über die Zeit bei Netzteilen?Deathangel008 schrieb:das teil ist über 13 jahre alt, das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.
Naja, ist es nicht so, dass ich keine bzw. geminderte Garantie mehr auf der CPU habe, wenn ich nicht den boxed nehme?Deathangel008 schrieb:was hat der boxed-kühler mit der garantie zu tun?
Genau das möchte ich ja in Erfahrung bringen Stehe gerade zwischen den beiden. Preislich sind sie ziemlich gleich. Anschlüsse würden mir auf beiden reichen, 2,5 Gb Lan ist für mich bis auf weiteres irrelevant. Daher dachte ich es gäbe vielleicht einen allgemein Konsens, ob nun Asus oder Msi. Oder bleibt es einfach "Glaubenssache"? Rein vom Bauchgefühl her bin ich kein großer Asus-Fan, ohne das jetzt begründen zu können. Als CPU kommt ein 3700X zum Einsatz, falls das eine Rolle spielt.Deathangel008 schrieb:@Fr0stY:
"besser" inwiefern? beide bretter sind solide. neben der besseren onboard-SK hat das TUF auch 2,5Gb-LAN.
das B550 Steel Legend hat die stärkeren VRMs, aber auch das TUF Gaming B550-Plus ist hier mehr als gut genug für nen 3700X, stemmt auch nen 5950X ohne probleme. den größten vorteil des Steel Legend sehe ich in der POSTcode-LED, die findet man sonst leider nur bei deutlich teureren brettern. dafür ist der am chipsatz hängende M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.FLCL schrieb:Ich dacht, vielleicht ist in Sachen Spannungswandler
ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren.Oh, in Sachen Speichercontroller war ich wohl zu voreilig. Dachte, das geht problemlos bei Zen2...hm.