Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008 Das habe ich mir schon fast gedacht, danke dir für die schnelle Antwort :)
Das Strix Board gefällt mir optisch etwas besser, hat wohl auch den besseren Soundchip (ALC1200 vs ALC1220) und eine eingebaute I/O-Blende. Bei der Optik kann mich natürlich niemand beraten, aber macht sich der bessere Soundship denn bemerkbar für den "normalen Benutzer" in Bereichen wie Gaming/Musik/Filme?
Ich hatte mir ehrlich gesagt erhofft, dass man pauschal sagen kann, welches Board das bessere PLV bietet.

@CaptainCurry:
beim thema sound bin ich kein geeigneter ansprechpartner, von mir daher nur so viel: kommt auch drauf an was man daran anschließt.

für effektiv 100€ macht man mit dem Strix B550-F mMn jedenfalls nichts falsch. wenn es dir eh besser gefällt...

Hi Leutz ich wurde leider auf den Sammelthread verwiesen...

Welches Baord lohnt sich am meisten für AMD 5900x ? Mit modereatem OC udn Wasserkühlung?
-Gibt da bessere oder schlechtere?
-Welche Hersteller ist bei Leistung zur Zeit führend? Asus, MSI, Gigabyte?
-Hatte bis jetzt immer Asus, lohnt sich ein Wechsel?
-Warum hat Asus virtuelle Phasen?
-Ist die Soundkarte von Asus SupremeFX wirklich besser als bei den anderen?

Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2409318&cmp=2430582&cmp=2430519&cmp=2295227&cmp=2295339&cmp=2413242

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@DarkLogic:
Deathangel008 schrieb:
für "moderates" OC langen auch bretter für ~150€ wie das B550 Tomahawk oder B550 Aorus Pro.
wobei das Strix B550-E mit der aktuellen cashback-aktion auch in etwa diesem preisbereich ist.

bei der "leistung" tun sich die hersteller so pauschal nichts. und auch das MB an sich hat da kaum nen einfluss drauf, vorausgesetzt es ist nicht so mies dass die VRMs unter last überhitzen.

"virtuelle phasen" gibts auch bei brettern der anderen hersteller. gemeint ist damit dass ein PWM-signal des controllers mehr als eine hardwarephase ansteuert (hoffentlich halbwegs korrekt formuliert).

Hallo zusammen,
mein Rechner ist (anscheinend) abgeraucht nachdem ich The Witcher 1 spielen wollte. Fährt nicht mehr hoch, nur ein kleiner mucks in den Lüftern und dann tot. Mit der Null-Methode konnte ich (hoffentlich korrekt) rausfinden, dass tatsächlich mein Board, CPU oder Netzteil kaputt ist.
Meine Erfahrung in Sachen PC-Komponenten ist leider nunmehr 10 Jahre alt, deswegen bitte ich geduldig mit mir zu sein. Da ist einfach verdammt viel Technik dazu gekommen, die ich jetzt verusche aufzuarbeiten.

Da ich meine Komponenten in neu nicht mehr bekomme bzw. die CPU immernoch 225 € kostet (warum auch immer) ergibt eine Neuanschaffung keinen Sinn. Da ich nunmehr wieder ein bisschen an zocken komme möchte ich direkt aufstocken, aber nicht in den absoluten High-End-Bereich. Im Schwerpunkt geht es mir um den Dreiklang aus CPU, MB, RAM und dann noch GPU.

Meine Anforderungen ans System:
  • zocken, auch neuste Games
  • Office Work
  • langlebigkeit (wenn möglich, aber kein High-End-System)
  • kein Case-Modding, RGB, Watercooling, OC-Ambitionen
  • zweckmäßig

Mein altes System war:
  • CPU: Intel I5-750
  • MB: MSI H55-GD65
  • RAM: GEil DDR3 4 GB 1333-777
  • NT: Corsair VX550W
  • Gehäuse: Thermaltake Kandalf
  • GPU: Gainward GTS 450 1GB
  • SSD: Samsung 860 EVO 500GB (+ noch eine WD 1 TB HDD)
  • Display: Samsung LR24WS P2450H

Davon habe ich angedacht, dass Netzteil (sofern es noch funktioniert), das Gehäuse (auch wenn es schon was in die Jahre gekommen ist --> für Vorschläge aber auch hier offen) und die SSD zu behalten.
Da ich zuerst dachte, dass das Netzteil defekt ist, habe ich zur Sicherheit ein neues be quiet! Straight Power 11 550W geordert. Könnte also ausgetauscht werden, ansonsten geht es zurück.

Meine bisherigen Recherchen haben folgendes Wunschsystem ergeben:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • MB: MSI B550-A Pro

Weiter bin ich noch nicht. Wie es aktuell mit RAM aussieht bin ich noch nicht auf neustem Stand. Passiert parallel hierzu. Genauso sieht es mit Grafikkarten aus.

Ich habe viele Fragen.
1.) Was sagt ihr zu dem oben genannten? Ist der Ryzen 7 3800X so schlecht?
2.) Bei meinen Mainboard Recherchen bin ich stellenweise ausgestiegen, bezüglich fachlichem know-how. Welches (Standard)Board ist denn jetzt gut? Woran erkenn ich das? Warum braucht man USB-C intern? Welches ist langlebig und Spannungsstabil? Warum werden nicht nur USB 3.0 Ports verbaut bei abwärtskompatibilität?
3.) Inwieweit ist Hitzeentwicklung ein Thema, wenn ich eigentlich ein Standartsystem aufbauen will (ohne OC)?
4.) Was spricht für ein neues Gehäuse? Mein altes ist extrem stabil und groß, aber der Front I/O macht mucken und er ist mir ein bisschen zu verspielt?
5.) Ich bin ein Fan von boxed Kühlern, im Schwerpunkt aus Garantiegründen. Habe früher auch eigene verbaut, aber ist nicht mehr notwendig für mich. Reicht grundsätzlich der boxed Kühler aus bei den heutigen CPUs?
6.) Könnt ihr mir noch ein gutes Display empfehlen? Darauf kommt es ja anscheinend auch an. Ich hab das Gefühl, früher war das nicht so wichtig.

Budget:
Mein Budget geht nicht in den High-End-Bereich ist aber auch nicht stark begrenzt. Die Grafikkarte sollte eigentlich nicht mehr als 400 € kosten und das ganze System sollte stimmig sein.

Sorry für den langen Text und die vielen Infos und Fragen. Wurde leider in diese Thematik reingeworfen und hätte mir gerne einen besseren Zeitpunkt gesucht. Das bedeutet, dass ich zügig mit der Anschaffung beginnen möchte (auch wenn der Zeitpunkt preislich gesehen sehr ungünstig ist).

Ich hoffe, dass mein Anliegen trotzdem in diesen Thread passt und das ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank

@Hommy
Ich würde dir gern diesen Link empfehlen, da dir dort wohl am effektivsten geholfen werden kann.

Dennoch kann ich gern versuchen deine Fragen zu beantworten:
Hommy schrieb:
1.) Was sagt ihr zu dem oben genannten? Ist der Ryzen 7 3800X so schlecht?

Der Ryzen 3800X ist nicht schlecht und war auch nie schlecht per se.
3700X • TDP: 65W • Kerne: 8 • Threads: 16 • Basistakt: 3.60GHz • Turbotakt: 4.40GHz
3800X • TDP: 105W • Kerne: 8 • Threads: 16 • Basistakt: 3.90GHz • Turbotakt: 4.50GHz
Wie hier im CB-Test nachzulesen ist der Leistungsunterschied zwischen diesen beiden CPU eher marginal. Mehr noch für "normalo" Anwender, die die CPU nicht vor besonderen Aufgaben oder Herausforderungen stellen, sondern einfach nur "täglichen Gaming/Browser/Office Gebrauch" bewältigen müssen.
Die Mehrleistung die der 3800X aus 105W ziehen darf ist, wie uns die Vergangenheit gezeigt hat, schlichtweg zu wenig um:
A - den Mehrverbrauch durch die erhöhte TDP
B - den höheren Kühlungsbedarf und -aufwand durch die erhöhte TDP
C - die Mehrkosten in der Anschaffung
... zu rechtfertigen.
Selbst beim "Hand anlegen" erfordert es immer noch ein erhöhten aufwand um ein "Mehrwert" sichtbar zu machen, der wiederum zwar Messbar, jedoch nicht sonderlich nennenswert ist; denn sonst würde man überall die Lobeshymnen für das Übertaktungsmonster 3800X sehen/lesen können. So etwas existiert eben nicht.
Ist der 3800X somit schlecht? Nein. Ist er Leistungstechnisch dem 3700X überlegen? Ja.
Welcher wäre für ein "normal" Nutzer die bessere Wahl? 3700X.

Hommy schrieb:
2.) Welches (Standard)Board ist denn jetzt gut? Woran erkenn ich das? Warum braucht man USB-C intern? Welches ist langlebig und Spannungsstabil? Warum werden nicht nur USB 3.0 Ports verbaut bei abwärtskompatibilität?

Rollen wir das Feld mal von hinten auf:
Warum nicht nur 3.0? Kosten, sowie der Spagat das 2.0 weniger Bandbreite benötigt als 3.0 je Anschluss, und man somit mehr von 2.0 anbieten könnte als von 3.0, da die maximal verfügbare Bandbreite nun mal Fix vorgegeben und nur "teuer" zu verändern ist.
Welches (MB) ist langlebig und Spannungstabil? Im Grunde genommen alle. Die Frage ist wie sehr ein entsprechendes MB durch die Wahl der Komponenten gefordert wird.
Warum braucht man ein USB-C intern? Man "braucht" es, wenn man ein Gehäuse mit ein USB-C-Anschluss besitzt, da man das nun mal irgendwo anschließen muss. Besitzt man ein solches Gehäuse nicht, oder gar irgendwelche Gerätschaften (Mobiltelefon), dann braucht man so etwas nicht.
Welches (Standard)Board ist denn jetzt gut? Woran erkenn ich das? Hmm, gibt es mehrere Möglichkeiten. Was gut ist oder nicht wird oft in Tests jeglicher Art beantwortet. Woran man das erkennt, ist die gleiche Art und Weise wie bei jedem anderen Produkt: Vergleichen. Vergleichen mit anderen Produkten und vor allem auch der Vergleich mit den eigenen Bedürfnissen die man an ein MB stellt. Schlichtweg die Aneignung von Erfahrungen, die man selbst, oder andere mit den jeweiligen Produkten gemacht hat/haben. Wenn du einfach nach einer Kennziffer oder einem Skalierungssystem auf der Verpackung suchst, wirst du leider nicht fündig werden.

Hommy schrieb:
3.) Inwieweit ist Hitzeentwicklung ein Thema, wenn ich eigentlich ein Standartsystem aufbauen will (ohne OC)?
Hitze ist immer ein Thema, egal was man vorhat. Es gibt kein System, bei dem nicht Hitze entsteht.
Ein gewisser Grad an Luftzirkulation innerhalb des Gehäuses für die Komponenten sollte immer gewahrt bleiben. Je weniger das System gefordert wird (non-OC), umso weniger muss man Hitzeentwicklung entgegenwirken.
Boxed-Kühler mit 1-2 Gehäuselüfter mit Eingang/Ausgang sind oftmals absolut ausreichend. Können aber auch je nach Fall genau das Gegenteil sein. Zimmertemperatur, Frischluftzufuhr/Positionierung sind natürlich Faktoren, die ebenfalls beachtet werden sollten.

Hommy schrieb:
4.) Was spricht für ein neues Gehäuse? Mein altes ist extrem stabil und groß, aber der Front I/O macht mucken und er ist mir ein bisschen zu verspielt?
Da kann dir keiner bei Helfen. Du wirst schon selbst entscheiden müssen, ob du das Gehäuse behalten willst. Die Frage könnte von belang sein, wenn du entsprechend Komponenten im Zusammenhang erwähnst (Größe, Luft, zusätzlicher Platz für GPU/SSD/HDD, etc.).

Hommy schrieb:
5.) Ich bin ein Fan von boxed Kühlern, im Schwerpunkt aus Garantiegründen. Habe früher auch eigene verbaut, aber ist nicht mehr notwendig für mich. Reicht grundsätzlich der boxed Kühler aus bei den heutigen CPUs?
Grundsätzlich ist das mit "Ja" zu beantworten. Die CPU wird verglichen mit anderen Kühllösungen natürlich öfter und/oder schneller an ein thermisches Leistungslimit stoßen. Ebenfalls dürfte die Akustik etwas höher ausfallen als mit anderen Lösungen, aber für den gewöhnlichen Gebrauch macht das nahezu kaum merkliche Unterschiede.

Hommy schrieb:
6.) Könnt ihr mir noch ein gutes Display empfehlen? Darauf kommt es ja anscheinend auch an. Ich hab das Gefühl, früher war das nicht so wichtig.
Die Wahl des Displays hängt von 2 Faktoren ab.
1: Arbeit
2: Wahl der GPU
Da bei dir der Punkt 1 wohl nicht zu zutrifft, kommt es ganz auf Punkt 2 an: Die Wahl der GPU.
Je höher die Auflösung, umso mehr wird die GPU gefordert. Da am besten nach GPU Test schauen.
Erfahrungen und Empfehlungen erhältst du hier.
Der Rest liegt an deinem Budget.

@DJ2000 Super, vielen Dank für die umfangreiche Antwort. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Falls noch jemand Ergänzungen hat, dann bin ich ganz offen.

Das mit USB-C ergibt natürlich Sinn, jetzt wo du es erwähnst. Ich Depp.

Zu 2.)
DJ2000 schrieb:
Vergleichen mit anderen Produkten und vor allem auch der Vergleich mit den eigenen Bedürfnissen die man an ein MB stellt. Schlichtweg die Aneignung von Erfahrungen, die man selbst, oder andere mit den jeweiligen Produkten gemacht hat/haben.
Das ergibt auch schon Sinn. Aber gibt es irgendwelche klinken die ich beachten muss? Ich hab z.B. grundsätzlich einen W-LAN Dongle da ich sonst Probleme bekomme mit meinem W-LAN. Ich brauche recht viele USB-Ports, dass wäre dann noch wichtig. Aber das sind ja eher alles triviale Sachen und Aufnahmen für die Hauptkomponenten sind ja eh alle da.

Deathangel008 schrieb:
das teil ist über 13 jahre alt, das hat sich seinen ruhestand redlich verdient.
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Gibt es denn Verluste über die Zeit bei Netzteilen?

Deathangel008 schrieb:
was hat der boxed-kühler mit der garantie zu tun?
Naja, ist es nicht so, dass ich keine bzw. geminderte Garantie mehr auf der CPU habe, wenn ich nicht den boxed nehme?

@Hommy:
aktuelle hardware belastet ein NT ganz anders als die von vor 13 jahren. die im NT verbauten komponenten werden mit dem alter nicht besser. und gegen restwelligkeit gibts keine schutzschaltung.

boxed -> garantie, tray -> gewährleistung. hat aber nichts mit dem kühler zu tun. gibt mittlerweile auch diverse CPUs denen boxed kein kühler beiliegt.

Guten Abend zusammen,

jetzt isses soweit, CP2077 ist da und der 6700k will in Rente :).
Generell ist das System fürs Zocken auf WQHD Auflösung gedacht.

Da momentan und sicher noch etwas länger eh keine wirkliche Schätzung möglich ist wie es mit aktuellee Hardware aussieht, gerade bzgl. Zen3, hätte ich vorerst an folgende Vernunftkomponenten gedacht:

• AMD 3700x
  • Asus TUF Gaming B550-Plus oder ASRock B550 Steel Legend
  • G.Skill Ripjaw F4-3600C16D-16GVK

Soll mit den Komponenten aus der Signatur erweitert/ausgetauscht werden.

Ram OC käme wenn überhaupt nur ein bisschen in Frage. Tendenziell eher XMP laden und gut ist. CPU übertakten kommt nicht in Frage.
Wichtig ist, dass das ganze von sich aus stabil läuft und gescheite Sachen wie Spannungswandler etc. drauf sind.
Ich würde eher zum Asus tendieren, glaube nicht, dass sich der Aufpreis lohnt aber vielleicht habe ich ja was übersehen :).

Habt ihr da noch was hinzuzufügen oder ggf. auszutauschen :)?

Kurze Frage in die Runde:
Welches Board ist "besser", Asus B550 Gaming Plus oder das gleichnamige Board von MSI?
Den auffälligsten Unterschied sehe ich im verbauten Soundchip (Asus ALC1200 vs MSI ALC892). Außerdem soll die Lüftersteuerung des Asus wohl etwas dürftig ausfallen.
Gibt es sonst erwähnenswerte Unterschiede oder geben die sich nicht viel?

Hallo zusammen,

ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen. Als Board nehme ich das Msi b550m Mortar WiFi. Da die Preise der aktuellen Ryzen recht hoch sind und die 5600x nicht viel günstiger ist als z.B. eine 3900x frage ich mich welche ich hauptsächlich fürs gaming nehmen soll

5600x oder 3900x/3900xt

und das auch gerade im Hinblick auf Zukunftssicherheit (Budget CPU max 450€). Die Akt. Tests sagen ja das der 5600x fürs Gaming besser ist aber ich Frage mich ob die mehr Kerne die die 3800 oder gar 3900 bieten in Zukunft im Gaming ausschlaggebender werden.

GPU wird wahrscheinlich die 6800xt.

Freue mich auf eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@FLCL:
der teure RAM mit Samsung B-chips ist mMn verschwendung wenn nur das XMP-profil geladen wird. und 3600 ist OC des speichercontrollers in der CPU. 32GB Ballistix 3200 Cl16 gibts ab 141€.

was müsste das B550 Steel Legend besser können als das TUF Gaming B550-Plus damit es sich "lohnt"? auf das TUF gibts noch bis ende dezember cashback.

@Fr0stY:
"besser" inwiefern? beide bretter sind solide. neben der besseren onboard-SK hat das TUF auch 2,5Gb-LAN.

@maxgeber@google:
warten bis es den 5800X für 450€ gibt und den kaufen? aktuell ist auch der 5600X beim zocken ~17% schneller als der 3900X(T). wie schnell der über seine nur 12 threads stolpert wird sich zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY und FLCL
Danke für deine Rückantwort :).
Joa, bin eben auch über die Cashbackaktion gestolpert. Wird wohl das Asus werden.
Ich dacht, vielleicht ist in Sachen Spannungswandler und co. mehr bei Asrock zu holen oder bei der Biospflege.

Oh, in Sachen Speichercontroller war ich wohl zu voreilig. Dachte, das geht problemlos bei Zen2...hm.
War vielleicht zu naiv, gerade da ich auch die Mehrpower bei 3600 gesehen hatte.

Deathangel008 schrieb:
@Fr0stY:
"besser" inwiefern? beide bretter sind solide. neben der besseren onboard-SK hat das TUF auch 2,5Gb-LAN.
Genau das möchte ich ja in Erfahrung bringen :D Stehe gerade zwischen den beiden. Preislich sind sie ziemlich gleich. Anschlüsse würden mir auf beiden reichen, 2,5 Gb Lan ist für mich bis auf weiteres irrelevant. Daher dachte ich es gäbe vielleicht einen allgemein Konsens, ob nun Asus oder Msi. Oder bleibt es einfach "Glaubenssache"? Rein vom Bauchgefühl her bin ich kein großer Asus-Fan, ohne das jetzt begründen zu können. Als CPU kommt ein 3700X zum Einsatz, falls das eine Rolle spielt.
Vom Asus habe ich bisher nur gelesen, dass bspw. die Lüftersteuerung im BIOS etwas zu wünschen übrig lässt. Die Lüfter lassen sich soweit ich das gesehen habe nur bis max. 30 % runter regeln.

Also verstehe ich das richtig, dass es keinen Gewinner gibt? Bzw. das Asus etwas besseren Onboard Sound, falls man hier überhaupt einen Unterschied hört, und 2,5 Gb bietet.

Wie ist denn die Wärmeentwicklung beim Asus Dark Hero mit dem lüfterlosen X570? Ich hab aktuell das Gigabyte Aorus Master X570, aber der kleine Lüfter nervt mich schon bei jedem Start beim hochdrehen.

Deswegen bin ich jetzt dauernd am überlegen ob ich das Gigabyte verkaufe und mir statt dessen ein Asus Dark Hero oder ein Asus Strix mit B550 hole.
Das ganze sollte thermisch eine gute Lösung sein. DIe Hardware soll in einem Lian Li O11 Dynamic unterkommen und als CPU ein 3700X mit ner 2080TI. Wichtig ist, dass die Temps auch OK sind ohne dass man die Lüfter voll aufdrehen muss.
Kühlung ist aktuell 3 Fans unten einblasend, 3 oben ausblasend und 3 seitlich in der AiO einblasend.
Feedback zu dem Thema fände ich spannend.

Hi ich will eventuell auf ein Ryzen 5600X umsteigen und möchte mir das MSI Gehäuse MPG Sekira 500G holen. Kann ich mit dem MSI MPG B550 Gaming Carbon auch richtig anschließen also Front Anschlüsse ausreizen?
Danke schonmal

FLCL schrieb:
Ich dacht, vielleicht ist in Sachen Spannungswandler
das B550 Steel Legend hat die stärkeren VRMs, aber auch das TUF Gaming B550-Plus ist hier mehr als gut genug für nen 3700X, stemmt auch nen 5950X ohne probleme. den größten vorteil des Steel Legend sehe ich in der POSTcode-LED, die findet man sonst leider nur bei deutlich teureren brettern. dafür ist der am chipsatz hängende M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden.

Oh, in Sachen Speichercontroller war ich wohl zu voreilig. Dachte, das geht problemlos bei Zen2...hm.
ist halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

@Fr0stY:
die beiden bretter tun sich wenig. wenn keines davon das feature hat das du unbedingt haben willst und das das jeweils andere nicht hat kannst da mMn nach persönlicher vorliebe, optik oder wasauchimmer entscheiden.

lüftersteuerung ist bei ASUS tatsächlich ein potenzielles problem, die besteht ab 75°C auf der CPU auf vollgas. lässt sich wohl mit der AI Suite aushebeln, aber bei den anderen marken muss man dafür halt keine zusätzliche software installieren.

@Pulsar:
dreht der lüfter denn nur beim hochfahren oder auch im normalen betrieb? ich hatte das X570 Master auch kurz hier und in den paar tagen hat der lüfter nur beim hochfahren kurz gedreht. meine hardware erzeugt allerdings auch weniger abwärme als deine, dafür dürfte bei dir mehr airflow vorhanden sein.

@Vegeta59:
specs gehäuse + specs MB = ?

nein. mit dem X570 Tomahawk WIFI ginge es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fr0stY und FLCL
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben