Habe mir das Video gerade angeschaut. Die Aussage in dem Video ist folgende:
"Bei maximaler Dauerbelastung der CPU und daraus resultierenden Erwärmung der VRM, könnte es zu Problemen auf der Rückseite an den Schweißpunkten jener VRM kommen."
In dem Video wurde von einem Szenario mit einer Länge von 75min mit einem 3900x (12 Kerne) erwähnt, bei dem nach dieser Zeit hohe Temperaturen auf der Rückseite des Boards entstehen können.
Was zu einer Leistungseinschränkung durch entstehende Hitze bei OC führen könnte.
1. Das ist korrekt, das kann vorkommen. Hat aber nichts mit den Layern zu tun, das wäre bei der verwendet VRM auch der Fall bei 6 oder 8 oder 10 oder 12 Layern.
2. Die Erwärmung der Board-Rückseite entsteht durch Beanspruchung der VRM. Entscheidend ist zum einen die verwendete CPU und deren "Anspruch" auf Energie, die Güte und Menge der verwendeten Bauteile aber auch die Kühllösung um entsprechend die Wärme abzuleiten.
Es existiert kein einziges Spiel, das eine volle Auslastung aller (12) Kerne über ein Zeitraum von 75min je verursachen könnte. Selbst 5 min sind schon kaum machbar. Eine solche Auslastung findet man nur in produktiven/kreativen Einsatzbereich wieder (zb. anspruchsvolle/lange Render).
Solche theoretischen/rechnerische Werte gelten somit nicht für "Gaming OC". Denn Gaming OC hat andere charakteristische Eigenschaften bei den es vielmehr um sich wiederholenden opportunistische Leistungsspitzen einzelner Kerne geht, und nicht um ein Dauerlastbetrieb aller KErne am Maximalpunkt der CPU.
Eine 5+2 Konfiguration bei dem insg. 10 MOSFET eigens für die CPU parallel laufen, sowie ein recht ordentlicher Heatsink, den das Board besitzt, sind für ein 12 Kerner ausreichend, auch bei weit längeren Spielzeiten von über 4h.
Ja, es gibt weitaus bessere Konfigurationen als diese, auch mit mehr Layern, auch mit besseren VRM, auch mit höheren Preisen.
Bevor die Erwärmung der VRM beim Spielen zum Problem wird, ist die CPU (oder GPU) selbst schon lange vorher ein Problem.
Die in dem Video getätigte Aussage ist korrekt. Jedoch fürs "Gaming" nicht maßgeblich zutreffend.