Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@cr4zyiv4n:
das Prime Fanless TX-700 wäre lieferbar:D auch wenn 650W grundsätzlich ausreichend sind würde ich im zweifel dann doch eher das größere nehmen.

aber wie gesagt, für mich beißt sich der wunsch nach "silent" mit dem nach so ner hungrigen karte. oder gilt das silent nur für leerlauf/niedriglast?

Es geht in der Tat um niedriglast. Auch soll die zukünftige GPU ein möglichst leises silent Model sein.

Das TX-700 scheint ein feines Teil zu sein... Nur habe ich Angst das eine komplett passive kühlung nicht ausreicht oder unweigerlich zu Engpässen führt.?!

Ansonsten würde zu einem 850iger greifen.

Sehe auch gerade das es semi passive NTs gibt. Hat das nur Seasonic oder bekommt man sowas auch bei anderen Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
@cr4zyiv4n:
das Prime (Fanless) TX gehört zu den besten geräten die man aktuell (zumindest in der theorie) kaufen kann. für die meisten leute natürlich unnötig. zu warm sollte es bei nem passiven NT im gehäuse wohl nicht werden.

semipassiv gibt es bei weitaus mehr marken als nur Seasonic und zumindest gefühlt gibt es bei den höherwertigen geräten mehr semipassive als durchgehend aktive. offen gesagt halte ich dieses "feature" in den meisten fällen für mumpitz den man nicht braucht wenn man gute lüfter verbaut und ne gescheite lüfterkurve erstellt. oder ist dir dein aktuelles NT im leerlauf etwa zu laut?:D

kannst dir auch das Revolution D.F. 750W mal anschauen, für etwas über 100€ lieferbar.

Letzte Frage

Als Kühler habe ich mich für den Noctua NH-D15 entschieden:
  • Muss ich ein extra AM4 Kit dafür bestellen oder ist eins dabei?
  • Als MB ist es das MSI Tomahawk geworden.. das hat 1x CPU Anschluss. Woran schließt man den 2ten Lüfter an ? Irgend ein freien 4 pin PWM Anschluss oder an den 4 PIN für die optionale Pumpe evtl.?

@cr4zyiv4n:
Sockel-Kompatibilität
Intel LGA2066, LGA2011-0 & LGA2011-3 (Square ILM), LGA1200, LGA1156, LGA1155, LGA1151, LGA1150 & AMD AM2, AM2+, AM3, AM3+, FM1, FM2, FM2+ (Backplate erforderlich), AM4 (mitgeliefert seit 2019, ältere Kühler benötigen NM-AM4)
Lieferumfang
[...]
Y-Kabel
klick

ich würde den D15S jederzeit vorziehen, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Danke. Dann versuche ich noch die Bestellung zu ändern

Hey, bin aktuell dran die Teile für meinen PC einzukaufen. Neben dem Prozessor fehlt mir jetzt noch das Mainboard. Hätte da so ca. 150€ eingeplant.
In engerer Auswahl wären aktuell das Asus Strix B550-F und das TUF Gaming B550 Plus. Da ich bisher öfter mal gelesen habe das Asus das beste BIOS sowie RGB Software liefert tendiere ich eher dazu.

Welches würdet ihr empfehlen?
Von Vorteil wär nen Anschluss für USB-C am Front Panel, aber falls ich das wirklich mal brauchen sollte findet sich sicherlich eine andere Lösung. Falls andere Hersteller was besseres für das Geld bieten wären ich auch nicht abgeneigt.

@Seamorn:
welche CPU soll es denn werden? sowohl Zen2 als auch Zen3 sind aktuell preislich alles andere als attraktiv.

die von dir genannten MBs sind beide gut, kannst nach ausrüstung/aussehen entscheiden. nen internen USB-C-header haben aber beide nicht. den gibt es u.a. bei allen B550-brettern von MSI im ATX-format, obgleich nur mit 3.0.

@Deathangel008 Soll nen Ryzen 5 5600x werden. Werd wohl spätestens in 2-3 Wochen einen kaufen, hoffe das bis dahin die Preise noch etwas runter gehen. Das mit dem USB-C Header ist dann wohl eher schwierig in der Preisklasse oder? Für USB 3.0 würds ja nen Adapter geben soweit ich das gesehen habe, interessant wär dann eigentlich nur USB 3.1.
Denke mal dann werd ich das Strix B550-F kaufen. Mit dem Cashback kommt man aktuell auf 135€, sollte dann ganz in Ordnung sein für den Preis.

@Seamorn:
jo, da gäbe es simple adapter, aber bei B550 gibt es üblicherweise nur einen internen USB3.0-header.

auch wenn es etwas über budget ist: schau dir doch das Strix B550-E mal an. neben nem internen USB-C-header mit 3.1 hat das auch ne POSTcode-LED, finde ich persönlich sehr nett. gibts mit cashback für 175€.

Sehe ich das richtig, dass es bei den ASUS Mainboards momentan bei den B550 Mainboards 45 Euro Cashback gibt + 25 Euro wenn man eine Rezension schreibt?

Bei MSI gibt es wohl auch Cashback aber im Bereich 10-20 Euro plus das Spiel Assassins Creed Valhalla

Hallo Leute,

mit x670 für die AMD 5000er Reihe rechne ich ja nicht mehr, wozu auch... daher die Frage:
Soll ich b550 oder ein x570 Board zulegen?

Geld spielt keine Rolle, aber auf Schnick-Schnack den ich nicht brauche, kann ich gut verzichten.
Meine Anforderungen sind einfach:
2-3 M2 SSDs
4 SATA Anschlüsse
Bisschen RGB und 3-4 RGB Header

Mein einige "Sorge" ist die PCI 4.0 Lanes die mit b550 nicht zur Verfügung stehen.
Das Board soll in 1-2 Monaten besorgt werden und dann mit dem AMD 5900X und einer RTX 3080 zum Einsatz kommen.

Was meint ihr?
Danke euch

PS: sehe gerade die Vergleiche.
Ernsthaft? 2-3fps mehr durch PCIe 4.0?
Doppelte Bandbreite für so einen kleinen Gewinn?

Mal eine Frage in die Runde.
Reicht ein Asrock B450 Pro4 für einen Ryzen 3600(X) oder einen 3700X aus?
Möchte gerne von meinem 2600 aufrüsten und frage mich nun ob es Sinn macht das Mainboard ebenfalls zu tauschen. Bisher hat mir das Mainboard vollkommen gereicht. OC ist nicht geplant.

@[ChAoZ]
Der erste PCIex16 Slot ist ja auch bei B550 mit 4.0 angebunden, wenn die CPU das kann.

Nur der Chipsatz fällt bei B550 auf 3.0 zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Ich hätte eine kurze Frage, da ich jetzt etwas verwirrt bin.
Für das Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-s2-vision-rgb-fd-ca-def-s2v-rgb-bko-tgd-a2041985.html
Mit einem 3.1 UBC-C Anschluss, 2x 3.0 USB Typ A und 2x 2.0 USB Typ A Anschlüsse.

Ist es jetzt richtig, dass ich OHNE ADAPTER oder sonstiges einfach die das https://geizhals.de/msi-mag-b550-tomahawk-a2294990.html?hloc=at&hloc=de B550 Tomahawk oder https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-wi-fi-a2295392.html?hloc=at&hloc=de ASUS Rog Strix F Gaming Wifi nehmen könnte, um alle Anschlüsse zu bedienen außer dem 3.1?

Und mit dem https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html?hloc=at&hloc=de ASUS E Gaming könnte ich komplett alle Anschlüssen korrekt anschließen?

Ich bin etwas verwirrt, weil bei Geizhals andere interne Anschlüsse angezeigt werden, als bei der offiziellen Seite von ASUS bspw. Bei Geizhals steht auch in klammern irgendwie immer die doppelte Anzahl was ich auch nicht so verstehe.

indradu schrieb:
Für das Gehäuse ... mit einem 3.1 UBC-C Anschluss, 2x 3.0 USB Typ A und 2x 2.0 USB Typ A Anschlüsse.
...und mit ASUS E Gaming könnte ich komplett alle Anschlüssen korrekt anschließen?
Das ist korrekt. Mit dem ASUS könntest du alles bedienen, sowie auch mit dem Tomahawk (wobei es bei dem MSI Tomahawk nur 3.2 Gen1 Header mit 5Gb/s gibt).

ASUS ROG Strix B550-E Gaming:

"1x USB-C 3.1 Key-A Header (B550) "
Der USB 3.2 (Gen2)-Anschluss ermöglicht es, ein USB 3.2 (Gen2)-Modul (Type-C) für zusätzliche USB 3.2 (Gen2)-Anschlüsse zu verbinden. Der USB 3.2 (Gen2)-Anschluss bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 10 Gb/s.
Das hier in Klammern gesetzte "B550" bedeutet, das hierfür der B550 Chipsatz verwendet wird und nicht wie sonst bei USB eher üblich über die CPU.
USB-C Module bestehen bzw werden oft nur als 1x Stecker verbaut, um die volle Bandbreite/Geschwindigkeit für ein entsprechendes Gerät zur Verfügung zu stellen.

"1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0)"
Der USB 3.2 (Gen1)-Header ermöglicht es, ein USB 3.2 (Gen1)-Modul für zusätzliche USB 3.2 (Gen1)-Anschlüsse zu verbinden. Der USB 3.2 (Gen1)-Header bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 5 Gb/s.
Das hier in Klammern gesetzte "2x USB 3.0" bedeutet, dass es möglich ist maximal bis zu 2 Steckplätzen an diesen einen Header anschließen zu können.
Diese USB Module bestehen bzw werden oft nur als 2x Stecker verbaut, bei der dann die Datenübertragungsgeschwindigkeit gesplittet wird.

"2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)"
Der USB 2.0-Header ermöglicht es, ein USB-Modul für zusätzliche USB 2.0-Anschlüsse zu verbinden. Der USB 2.0-Header bietet Datenübertragungsgeschwindigkeiten bis zu 480 Mb/s.
Das hier in Klammern gesetzte "4x USB 2.0" bedeutet, dass es möglich ist maximal bis zu 2 Steckplätzen an jeweils einen der 2 Header anschließen zu können.
Diese USB Module bestehen bzw werden oft nur als 2x Stecker verbaut, bei der dann die Datenübertragungsgeschwindigkeit gesplittet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: indradu
[ChAoZ] schrieb:
drei M.2-slots schränken die auswahl schon stark ein.

4.0 gibts bei B550 am ersten x16- und M.2-slot. bei zwei oder drei brettern auch am zweiten und dritten M.2-slot, das schaltet den x16 dann aber auf x8 runter.

Ernsthaft? 2-3fps mehr durch PCIe 4.0?
Doppelte Bandbreite für so einen kleinen Gewinn?
als 3.0 neu war sah das auch nicht anders aus:D

Fr0stY schrieb:
Reicht ein Asrock B450 Pro4 für einen Ryzen 3600(X) oder einen 3700X aus?
kurz und knapp: ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Fr0stY
Wow, vielen Dank für die detaillierte Antwort!

Meinst du immer mit 2 Steckplätzen, dass man da direkt 2 Anschließen kann oder dies mit einem Adapter möglich ist?

@indradu:
wenn ein gehäuse am frontpanel zwei USB3.0- oder 2.0-ports hat werden die intern jeweils an einem header angeschlossen.

@ModellbahnerTT:
es soll der 3400G drauf laufen? das Aorus Pro würde ich aussortieren, bei den anderen beiden kann man dann nach ausstattung entscheiden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben