Moin zusammen!
Ein etwas anderes Problem zu einer gewünschten Kaufempfehlung:
Ich habe aktuell ein x570 Strix E-Gaming mit einem 5900x. Während ich allgemein recht zufrieden mit OC und Speichertuning bin mit dem Board, stört mich eine Sache gewaltig: Mein Chipset ist mMn viel zu warm und liegt im Idle bei knapp 78° und unter Last gehts stramm auf die 90 zu! Ich habe guten Airflow im Sys, und alles andere bleibt schön kühl. Während es sicherlich nicht schädlich per se ist, macht mich das dennoch unruhig - ich finde es schon hart, so ein Design mit dem Lüfter direkt unter der Grafikkarte zu veröffentlichen für den Preis. Die GPU in einen anderen Slot ist für mich keine Lösung.
Darüber hinaus habe ich das Gefühl die Asus Boards scheinen irgendwo Leistung zu fressen - aus eigener Erfahrung mit zB Cinebench und anderen Apps im Vergleich zu Onlinetests und oft scheinen die Asus Boards ein Quentchen weiter hinten mit zu fahren. Ich will damit nicht sagen langsam, aber ich denke jeder OC´ler kennt das Thema: Warum hat der nun 2 Punkte mehr als ich, obwohl ich 20 Mhz mehr hab und RGB?
MSI scheint hier super Boards zu bringen. Auf der anderen Seite sind die BIOS´se ja auch noch alle im Optimierungszyklus.
So meine Frage: Ich bin auf der Suche nach einem neuen x570 Board da ich nun upgraden und ruhe haben mag, das bleibt auch "leider" auf x570 auf Grund meiner Anforderungen an PCI-E 4.0 und RTX-IO usw usw.
Was denkt ihr gehört hier zu den Tuningfreudigsten? Und da man natürlich an jeder Ecke lesen kann was die "Elite" ist, werde ich etwas genauer:
Ich brauche neben dem Verkaufsargument 1: tolle VRM fürs CPU OC, auch etwas an Erfahrungswerten was Stabilität im Bereich Speichertuning / Speicher - OC betrifft, da ich an genau dieser Stelle gerne tweake und hier Speicher habe, von dem ich weiß er schafft 1900 mit CL 14, aber auf dem Strix zB sehr bockig ist was die Timings betrifft..
Ich komme darauf insbesondere durch die Reviews von Techpowerup, wo ein x570 MSI Ace mit dem Testspeicher die besten Timings fahren kann, Timings die kein anderes Board gepackt hat, das hat mich direkt getriggered. Da mag es auch sein das er einfach ein "gut gebinnted" MB hat, aber dennoch!
Allerdings hat das Board wohl aktuell noch ein paar andere Macken bzgl. Vermeer, daher wäre ich beim ACE erstmal unsicher außer hier gibt es Nutzer, die damit kein Prob haben. Grundsätzlich lese ich auch gerne noch Nutzererfahrungen und traue nicht einfach allen Reviews, daher wollte ich mich bei euch mal umhören
Fahrt ihr cl14 Timings mit 1900+ auf eurem Board? Läuft euer OC / Curve gut? Wenn ja, mit welchem Board? Oder habt ihr gar speziell für das Thema Speicher OC Unterschiede bei Mainboards was hinzu zu fügen?
Preis ist mir tatsächlich erstmal egal - ich lege Wert auf Erfahrungen, am besten eure eigenen, mit Prio auf x570 + Speicherstabilität.
So habe ich nun erstmal diffus am Horizont im Blick:
MSI ACE oder auch Godlike
Asus Dark Hero oder auch das "non dark" Viii CH
Danke vielmals