Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber welcher ist denn nun der neueste Chipsatz für die Zen 3 Generation?
Wie ist die Unterteilung der Chipätze? Sind die X Chipsätze HighEnd und die B Midrange, oder wo ist da der Unterschied?
Irgendwas habe ich auch gehört, dass Zen 3 Probleme mit VR machen soll, oder zumindest mit der Reverb G2, bzw. eben nur ein gewisser Chipsatz.
Sollte man für die neueste AMD CPU lieber einen ältere Chipsatz kaufen?

Ich schwanke zwischen Aorus Pro, da gefällt mir die Lautheit des kleinen Lüfters nicht
oder
MSI Edge Wifi oder X570 Tomahawk, da kämen die Phasen ins Spiel.

Es ist aber auch erstmal nur der kleine 5600x Prozessor bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
@KAL:
X570 Aorus Pro? das übersteigt dein gestern abend genanntes budget mal eben um 50%, wo kommt das jetzt her? "MSI Edge Wifi" wäre ebenfalls das X570?

klick

Ich dachte, mit 150 komm ich hin. Das ist aber nicht so. Also werd ich mehr Geld ausgeben.
Das X570 Tomahawk kostet 40-45 € mehr, das ist fürs gute Gefühl aber vertretbar.

@KAL:
wenn B550 deine anforderungen nicht erfüllt dann von den drei genannten ganz klar das Tomahawk. es sei denn du brauchst Intel-LAN.

Ich danke sehr für die Ausführungen.
Board ist gesetzt, ich nehm das MSI MAG X570 Tomahawk WIFI.
Jetzt noch die Ram Frage klären.

Moin, bei Mindfactory gibt es gerade soweit ich gesehen habe alle Ryzen 5000er (z.B. 5600X für 379,-) und viele RTX 3000er Karten.

Ich hab meinen 5600x für 339,- gekauft.
War bei Alternate als LT unbekannt gelistet und ich dachte, ich hab ja Zeit.
Ungelogen einen Tag später kam die Abholbestätigung.
Ergänzung ()

Worker151 schrieb:

Danke für den Link
Das versteh ich nicht. Das x570 Edge ist billiger und gibt 20 € cb
das x570 Tomahawk gibt nur 10 €.
Wo issn da die Logik ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,

ich suche ein Mainboard für einen Ryzen 1500X, da das alte Mainboard wohl defekt ist. Soweit ich gesehen habe werden die Ryzen 1000 nur bis zum B450 Chipsatz unterstützt.

Welches B450 mATX Mainboard würdet ihr denn empfehlen?

Upgrade auf 5950x geplant, favorisiert ist yATX im O11 Dynamic Mini mit dem Gigabyte B550M Aorus Pro-P
1. Frage: Reichen die 8 Phasen für die CPU auch mit etwas OC Reserve aus? Ich habe jetzt beim 7700k n Board, wo ich die VRM's zusätzlich aktiv kühlen muss bei OC, das brauch ich nicht nochmal.
2. Frage: Die WaKü wird aus dem jetzigen Rechner übernommen, der Alphacool Eisblock XPX würde somit auch die neue CPU kühlen. Wäre es sinnvoll, den zu aktualisieren? Wenn ich richtig gelesen habe, erzeugen die AMD CPU's die Abwärme nicht mittig. Da die WaKü sehr groß dimensioniert ist (externer MoRa 420 mit 4x200mm Lüftern), möchte ich unnötige Flaschenhälse bei der Wärmeübertragung vermeiden, damit der Boost Takt so lange und hoch wie möglich anliegen kann.

Moin zusammen!

Ein etwas anderes Problem zu einer gewünschten Kaufempfehlung:
Ich habe aktuell ein x570 Strix E-Gaming mit einem 5900x. Während ich allgemein recht zufrieden mit OC und Speichertuning bin mit dem Board, stört mich eine Sache gewaltig: Mein Chipset ist mMn viel zu warm und liegt im Idle bei knapp 78° und unter Last gehts stramm auf die 90 zu! Ich habe guten Airflow im Sys, und alles andere bleibt schön kühl. Während es sicherlich nicht schädlich per se ist, macht mich das dennoch unruhig - ich finde es schon hart, so ein Design mit dem Lüfter direkt unter der Grafikkarte zu veröffentlichen für den Preis. Die GPU in einen anderen Slot ist für mich keine Lösung.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl die Asus Boards scheinen irgendwo Leistung zu fressen - aus eigener Erfahrung mit zB Cinebench und anderen Apps im Vergleich zu Onlinetests und oft scheinen die Asus Boards ein Quentchen weiter hinten mit zu fahren. Ich will damit nicht sagen langsam, aber ich denke jeder OC´ler kennt das Thema: Warum hat der nun 2 Punkte mehr als ich, obwohl ich 20 Mhz mehr hab und RGB? :P MSI scheint hier super Boards zu bringen. Auf der anderen Seite sind die BIOS´se ja auch noch alle im Optimierungszyklus.

So meine Frage: Ich bin auf der Suche nach einem neuen x570 Board da ich nun upgraden und ruhe haben mag, das bleibt auch "leider" auf x570 auf Grund meiner Anforderungen an PCI-E 4.0 und RTX-IO usw usw.
Was denkt ihr gehört hier zu den Tuningfreudigsten? Und da man natürlich an jeder Ecke lesen kann was die "Elite" ist, werde ich etwas genauer:

Ich brauche neben dem Verkaufsargument 1: tolle VRM fürs CPU OC, auch etwas an Erfahrungswerten was Stabilität im Bereich Speichertuning / Speicher - OC betrifft, da ich an genau dieser Stelle gerne tweake und hier Speicher habe, von dem ich weiß er schafft 1900 mit CL 14, aber auf dem Strix zB sehr bockig ist was die Timings betrifft..

Ich komme darauf insbesondere durch die Reviews von Techpowerup, wo ein x570 MSI Ace mit dem Testspeicher die besten Timings fahren kann, Timings die kein anderes Board gepackt hat, das hat mich direkt getriggered. Da mag es auch sein das er einfach ein "gut gebinnted" MB hat, aber dennoch! ;) Allerdings hat das Board wohl aktuell noch ein paar andere Macken bzgl. Vermeer, daher wäre ich beim ACE erstmal unsicher außer hier gibt es Nutzer, die damit kein Prob haben. Grundsätzlich lese ich auch gerne noch Nutzererfahrungen und traue nicht einfach allen Reviews, daher wollte ich mich bei euch mal umhören :)

Fahrt ihr cl14 Timings mit 1900+ auf eurem Board? Läuft euer OC / Curve gut? Wenn ja, mit welchem Board? Oder habt ihr gar speziell für das Thema Speicher OC Unterschiede bei Mainboards was hinzu zu fügen?

Preis ist mir tatsächlich erstmal egal - ich lege Wert auf Erfahrungen, am besten eure eigenen, mit Prio auf x570 + Speicherstabilität.

So habe ich nun erstmal diffus am Horizont im Blick:
MSI ACE oder auch Godlike
Asus Dark Hero oder auch das "non dark" Viii CH

Danke vielmals :)

Mr.Courious schrieb:
1. Frage: Reichen die 8 Phasen
es sind 6 phasen für die CPU. ob die doppler haben oder einfach nur doppelt bestückt sind weiß ich nicht. die MOSFETs an sich sind ordentlich, wie es bei dem MB mit der kühlung aussieht kann ich nicht beurteilen.

warum denn überhaupt ein mATX-MB, das gewählte gehäuse schluckt doch auch ATX-MBs.

@aeri0r:
grundsätzlich sind das Ace und Unify sehr gute bretter. an sich würde ich dich hier an folgende sammelthreads verweisen wollen:
MSI X570 MEG ACE/Unify - Sammelthread
AMD Ryzen - RAM OC Community

beim C8H ist der chipsatzlüfter auch nicht besser platziert als beim Strix E.

• Gefällt mir
Reaktionen: aeri0r
Abend allerseits,

habe mir die letzten Seiten durchgelesen und bin genauso unschlüssig wie die vorherigen Fragesteller:
Vorhanden ist ein 2700x auf einem X370 (MSI Power Gaming Titanium).
Genutzt wird dazu eine GTX 1080 mit Tendenz zur RTX3060/3070. Falls das eien Rolle spielt.

Würde gerne Upgraden zu einem X570 um später auch die CPU zu tauschen (beides mit Budget grad nicht machbar ansonsten würde ich zum B550 tendieren)

Habe mir verschiedene Angeschaut von MSI und ASUS aber als Nichtauskenner steht man da bisschen wie Ochs am Walde.

Habe die beiden Hersteller genannt aufgrund der Cashback Aktionen. Das Board bracuht kein WIFI.
Budget sind ca 200 €. 150 wären mir lieber aber da ist das Feld bisschen leer :D

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen bzw was empfehlen.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben