Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also doch wieder zurück zu einer normalen Anfrage.
Sechs Satas reichen so aus, Rest mach ich mit PCIe.
Anforderung wäre, dass ich einmal checke, wie hoch ich stabil oc kann, es dann aber über lange Zeit
so betreiben möchte.
Welches Board und Ram sollte man nehmen ?
2x16 GB mit B-Dies hätt ich gern. Aber kann ich 3200er Ram schon so übertakten oder muss ich
4000er kaufen ?

Ich habe jetzt für 160 Euro ein neues MSI B550 Gaming Edge Wifi gekauft.

Sollte ich auch meinen RAM erneuern oder passt der noch?

sweber schrieb:
Kann jemand hier etwas empfehlen? Preislich dachte ich an den Bereich 100-150 Euro, es sei denn, für wenig mehr bekommt man was deutlich besseres.
liegt jetzt leicht über deinem Budget, aber mMn eines der besten B550 Boards was PL-Verhältnis angeht.

https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html

derzeit scheint es wohl noch etwas Probleme mit USB2 bei Gigabyte zu geben, aber das sollte sich mit einem BIOS update erledigen. Im Moment hast du bei so ziemlich allen Herstellern noch die eine oder andere Kinderkrankheit mit Zen 3.

sweber schrieb:
Ich habe mir bereits einige Modelle von Gigabyte angesehen: Der Hersteller scheint mir am häufigsten empfohlen zu werden. Ich bin da aber nicht drauf festgelegt. Über MSI höre ich eher Durchwachsenes, ist mir bei einer Empfehlung seitens der Community aber auch einen Blick wert.

Wo hast du denn das gehört? Ich hätte genau das Gegenteil behauptet. Generell glaube ich aber, dass mittlerweile die oft genannten Marken generell ganz gute Produkte liefern.

KAL schrieb:
Welches Board und Ram sollte man nehmen ?
was darf es denn kosten?

Samsung B ist teuer. garantiert zu finden u.a. auf 3200 CL14 und 3600 CL16-16-16-36. ja, man kann 3200er übertakten.

White Cobra schrieb:
Sollte ich auch meinen RAM erneuern oder passt der noch?
der Vengeance LPX 3200 ist in ordnung.

Worker151 schrieb:
Wo hast du denn das gehört? Ich hätte genau das Gegenteil behauptet. Generell glaube ich aber, dass mittlerweile die oft genannten Marken generell ganz gute Produkte liefern.
Ist glaube ich so ein hochsubjektiver Bereich. Über MSI habe ich bis vor ein paar Jahren echt schlechtes gehört, ebenso ASRock, aber wiederum auch gutes. Gigabyte war aber gefühlt am ehesten positiv, bei Mainboards. Ich nehme an, dass es wie bei HDDs ist, wo auch jeder andere Horrorgeschichten und Markenloyalitäten hat.

@sweber:
Gigabyte hatte in den letzten jahren auch viel schrott im sortiment. deren empfehlenswerte 3xx/4xx-bretter für AM4 konnte man an einer hand abzählen, der rest war teilweise richtig mies. ändert aber nichts daran dass die aktuell viele gute bretter haben.

worauf ich hinaus will: was vor ein paar jahren war ist heute nicht relevant.

Deathangel008 schrieb:
@sweber:
Gigabyte hatte in den letzten jahren auch viel schrott im sortiment. deren empfehlenswerte 3xx/4xx-bretter für AM4 konnte man an einer hand abzählen, der rest war teilweise richtig mies. ändert aber nichts daran dass die aktuell viele gute bretter haben.

worauf ich hinaus will: was vor ein paar jahren war ist heute nicht relevant.
Mag sein, deshalb frage ich ja nach aktuellen Erfahrungen. Das Tomahawk wurde ja eine Weile lang recht gerne empfohlen, jetzt wohl nicht mehr, da der Preis gestiegen ist.
@SeniorY hat das Aorus Pro empfohlen, das werde ich mir mal genauer anschauen, über weitere Erfahrungen und Empfehlungen freue ich mich natürlich.

sweber schrieb:
über weitere Erfahrungen und Empfehlungen freue ich mich natürlich.
Pauschal gibt es halt oft als Empfehlung das MSI B550 Tomahawk, MSI B550 Gaming Edge Wifi, MSI B550 Gaming Carbon Wifi, MSI X570 Tomahawk oder das Gigabyte Aorus Pro, was du schon anschaust. Nur bei dem Aorus Pro hatte ich allerdings die Meldungen mit dem USB2 Stutter gesehen. Bei MSI soll es wohl auch existieren, aber bisher nichts dazu gelesen.
Es gibt sicherlich auch von Asus noch gute Boards. Bei einer Preisspanne unter 200€ sind die oben genannten Boards aber wohl so die häufigsten Kandidaten.

sweber schrieb:
über weitere Erfahrungen und Empfehlungen freue ich mich natürlich.

Ich habe 6 MSI B450/550 Boards im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Die haben aber keine 2,5 Gbit/s, würde also, wenn ich selbst wählen müsste, bei Geizhals die MSI Boards danach und nach eventuell weiteren Features filtern und das günstigste nehmen. Momentan gibt es auf manche Boards Cashback.

Hat irgendjemand in den letzten Jahren positive/negative Erfahrung mit ASRock gemacht? Die hatten mal einen recht schlechten Ruf, haben aber anscheinend daran gearbeitet. Das Extreme4 lächelt mich gerade so ein wenig an.

Deathangel008 schrieb:
was darf es denn kosten?

Samsung B ist teuer. garantiert zu finden u.a. auf 3200 CL14 und 3600 CL16-16-16-36. ja, man kann 3200er übertakten.

Für das Board so um 150. Fullsize, kein Schnickschnack wie RGB oder Wifi.

Das B-Dies am teuersten ist, weiss ich. Und das man die übertakten kann auch.
Die Frage ist ja, kommt man mit 3200er da hin, wohin man einen 5600x stabil bringen kann oder
ist das dann Glückssache und wäre mit einem 4000er viel leichter (oder viel wahrscheinlicher).
Das wäre mir durchaus 100 € Aufpreis wert, denn einen Tag rumprobieren würde viel teurer sein.

Kurze Frage:

Ryzen 7 5800X CPU für 520€ okay?
Ist der Intel i9 10850K leistungstechnisch schwächer um den Preis zu rechtfertigen?

Danke

Guten morgen,
ein Kumpel von mir will auch auf zen3 umrüsten, er hat nur erst vor kurzem neuen RAM gekauft. und zwar den hier. Er braucht ein neues Mainboard dazu und er wollte wissen, welches Board kompatibel zu seinem RAM ist. B550 mit ~6 USB ports ohne wifi und bt reicht ihm.

Grüße Siedinger

Moin zusammen,
da ich seit dem Slot A Athlon keine AMD CPU mehr im System hatte, ist mein technischer Stand AMD betreffend nicht mehr ganz taufrisch. 😀
Ich möchte mir einen 5950X kaufen, soviel ist sicher. Aber welches Board/Chipsatz nehme ich dazu?
Ich brauche mindestens 2 M.2 PCIe Schnittstellen und mindestens 6x SATA.
Board sollte OC von Haus aus selber können, da ich hier nicht selber Hand anlegen möchte.
OC ist auch nicht wirklich so wichtig, genausowenig wie RGB.
Es sollte auf jeden Fall ein sehr aktueller Chipsatz sein, da ich Board/CPU/RAM nur alle 4 - 5 Jahre wechsle.
Preis ist im ersten Schritt mal egal. Schmerzgrenze wäre allerdings 450€ für das Board.
Vielleicht auch noch eine Empfehlung für den Hauptspeicher?
Es sollen 64GB sein. Kaufe ich 4 oder 2 Riegel? Macht das bei der CPU einen Unterschied?
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Mithilfe!

Worker151 schrieb:
Momentan gibt es auf manche Boards Cashback.

Ich hab nur abgelaufene Aktionen gefunden.
Gibt es wirklich noch Cashback ?

Ich würde wohl zum MSI MAG X570 Tomahawk WIFI tendieren.

Oder zum Aorus Pro, da ich Gigabyte am liebsten habe.

sweber schrieb:
Hat irgendjemand in den letzten Jahren positive/negative Erfahrung mit ASRock gemacht?
mit sicherheit. und auch mit jeder anderen marke.

das B550 Extreme4 ist ein gutes brett und gerade die POSTcode-LED ist ein sehr nettes feature, leider ist der zweite M.2-slot nur mit 3.0_x2 angebunden und die möglichkeit das BIOS ohne CPU zu flashen fehlt auch.

KAL schrieb:
Für das Board so um 150. Fullsize, kein Schnickschnack wie RGB oder Wifi.
dann wäre das MSI B550 Tomahawk ne solide option.

Die Frage ist ja, kommt man mit 3200er da hin, wohin man einen 5600x stabil bringen kann oder
ist das dann Glückssache
OC ist immer "glückssache". frag am besten mal hier nach.

Wanderprediger schrieb:
Ist der Intel i9 10850K leistungstechnisch schwächer um den Preis zu rechtfertigen?
gibt es tests die diese frage beantworten?

Siedinger schrieb:
und er wollte wissen, welches Board kompatibel zu seinem RAM ist.
grundsätzlich jedes das DDR4 im DIMM-format frisst.

B550 mit ~6 USB ports ohne wifi und bt reicht ihm.
z.b. MSI B550 Gaming Plus.

@Andy_O:
2xM.2 und 6xSATA ist kein problem, bei mehr wird die auswahl sehr übersichtlich. 8xSATA gibts bei 5xx nur von ASRock und ASUS, wobei ich um die X570-bretter beider marken nen bogen machen würde, mit ausnahme des (noch nicht verfügbaren und sehr teuren) Crosshair VIII Dark Hero.
mehr als zwei M.2-slots ist üblicherweise mit einschränkungen verbunden, entweder klauen die M.2-slots dem x16-slot lanes (B550 Aorus Master) oder es sind nur 4 SATA-ports vorhanden bzw bei verwendung aller M.2-slots verfügbar. beim ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X scheint es diese einschränkungen nicht zu geben, dafür ist der chipsatzlüfter schlecht platziert und der interne USB-C-port kommt der graka in die quere.

wenn zwei M.2-slots und 6 SATA-ports reichen tut es z.b. das B550 Tomahawk. es sei denn beide M.2-slots müssen 4.0 können, dann z.b. das X570 Tomahwk WIFI. oder ist ne POSTcode-LED ausdrücklich erwünscht?

RAM z.b. den hier. RGB weil der ohne nicht verfügbar ist.

Sollte man auf die Phasen achten ? Ist ein Board mit 8 besser als eins mit 6 Phasen ?

@KAL:
man sollte auf jeden fall nicht nur auf einzelne zahlen achten. 6 phasen mit guten MOSFETs sind besser als 8 phasen mit schlechten MOSFETs. und es macht auch nen (kleinen) unterschied ob die phasen nativ sind oder per doppler oder auch nur doppelter bestückung realisiert werden.

geht es hier gerade um bestimmte MBs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben