Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute,

könnt ihr mir ein Setup absegnen, was ich mir kaufen will`?

AMD Ryzen 7 3700X 285€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 70,90 €
Gigabyte B550M DS3H 82 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 59,31 €
SAMSUNG 970 EVO PLUS 500GB SSD M.2 69,30

Grafikkarte kommt später.
Es bleibt erstmal meine olle GTX 1050 TI

Meine Fragen:

1. Gibt es Inkompatibilitäten?
2. Gibt es bis aufs Netzteil günstigere Komponenten, bei gleicher oder besserer Leistung?

Grüße,

Chris

aas430 schrieb:
Moin Leute,

könnt ihr mir ein Setup absegnen, was ich mir kaufen will`?

AMD Ryzen 7 3700X 285€
Gigabyte B550M DS3H 82 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 59,31 €
SAMSUNG 970 EVO PLUS 500GB SSD M.2 69,30

Grafikkarte kommt später.
Es bleibt erstmal meine olle GTX 1050 TI

Meine Fragen:

1. Gibt es Inkompatibilitäten?
2. Gibt es bis aufs Netzteil günstigere Komponenten, bei gleicher oder besserer Leistung?

Grüße,

Chris

Geht meiner Meinung nach in Ordnung. Welche Grafikkarte willst du denn später kaufen?

@aas430:
wie soll man etwas absegnen ohne den verwendungszweck zu kennen? MB wäre mir zu billig, SSD zu klein, RAM zu wenig. was für ne graka soll da später rein?

Deathangel008 schrieb:
@aas430:
wie soll man etwas absegnen ohne den verwendungszweck zu kennen? MB wäre mir zu billig, SSD zu klein, RAM zu wenig. was für ne graka soll da später rein?
Moin,
Gelegenheitsspieler, sonst Home Office.
Mttelklasse Graka a la gtx 3060 Ti soll rein.
Gibst für unwesentlich mehr Geld ein harmonischeres Setup oder Mehrleistung?

Grüsse,

Chris

@aas430:
und was willst du gelegentlich mit welchen settings und wie vielen fps zocken? was erhoffst du dir von der 970 Evo Plus?

Würdet ihr sagen, dass MSI besser ist als ASUS?
Ich selber hatte noch nie ein Asus.

Zur Zeit gibt es als Aktion das ASUS ROG STRIX B550-F Gaming (WiFi) zum gleichen Preis wie das MSI Gaming Edge Wifi.

Zuletzt bearbeitet:
@White Cobra:
keine marke ist pauschal besser als ne andere. vergleiche die beiden bretter bzw ihre features und entscheide welches dir eher zusagt. gibt argumente für und gegen beide bretter, aber mit beiden kaufst du was grundsolides.

Ganz genau.
Ich selbst stand kürzlich auch vor der Wahl welches Mainboard ich mir holen sollte. Als ich mit mit Ryzen einstieg (Ryzen 1600) gab ich damals MSI eine Chance und habe damit eine schlechte Erfahrung gemacht, die Bios Update Prozedur war für mich als Linux-only user eine Katastrophe, also bin ich zu ASUS umgestiegen und alles top.

Heute taugt meine pauschale Antwort so nicht mehr da MSI oft die bequeme USB Flashoption anbietet, dennoch habe ich mich für das ROG STRIX B550-F GAMING entschieden.
Der Hauptgrund hierfür war, dass auf dem Asus Mainboard ein LAN/Wifi chip von Intel verbaut ist und nicht von Realtek und da ich ausschließlich nur Linux verwende sind Intel-Peripherie Chips ein Vorteil.
Außerdem, ein Gaming Mainboard was noch immer einen PS2 Anschluss anbietet, dass geht echt gar nicht! :freak:

aas430 schrieb:
...

...

Wo kriegst du den Speicher zu dem Preis her? Ich habe ihn heute für 74€ bekommen und habe bisher keinen günstigeren Preis gesehen.

war vermutlich ein Angebot das es zur Zeit so nicht mehr gibt, Preise ändern sich halt
(ja, gestern gabs die für 70,90 Euro)

Moin Zusammen, ein Kumpel wollte eigentlich (auf Grundlage der Recherchen von gestern) einen Ryzen 3600 kaufen, leider ist der Preis zu heute von ~180€ auf ~220€ gestiegen.
Habt ihr ne Alternative an der Hand?
Vielleicht den Ryzen 2700x?

Hallo zusammen,

ich suche ein Mainboard für meinen Gaming PC.

Hardware:
CPU: Ryzen 9 3900X
CPU Lüfter: BeQuite Dark Rock Pro
GPU: ASRock Radeon RX 5500 XT Phantom Gaming D 8 GB
Netzteil: BeQuite Dark Power Pro 750 Watt
RAM: GSkill Aegis 32 GB

Es sollte Außerdem noch mindesten 4 SATA Anschlüsse haben

Kosten max 150€

Könnt ihr mir das was empfehlen?
Danke im Vorraus

@Wolfpac: alternative? i5 10400F. oder ist bereits ein AM4-MB vorhanden? was soll die CPU können?

@Blockpelxer:
z.b. MSI B550 Gaming Plus, Gigabyte B550 Aorus Elite V2, ASUS TUF Gaming B550-Plus oder für ein paar € drüber MSI B550 Tomahawk/Gaming Edge WIFI. das Aorus Elite V2 hat 4 SATA-ports, die anderen 6.

Suche für Ryzen 9 5900X mit Noctua NH D15 in einem Define R7 ein passendes MB.
Angedacht war ursprünglich ein ROG Strix X570-E Gaming, allerdings scheint der Chipsatzlüfter immer zu drehen und "Lärm" zu verursachen.

Anforderungen an das MB: Wifi, 2 x LAN und mind 3 x Chassis Fan (plus 2 x CPU Fan), sowie USB-C für Front.
X570 präferiert (max 280€), ich würde aber auch ein B550 nehmen.

Eine Frage:

Der Ryzen 9 5950X ist ja der König aktuell, nur eben nicht verfügbar.

Alternativen wären folgende:
AMD Ryzen 9 5900X
AMD Ryzen 7 5800X
AMD Ryzen 9 3950X
Intel Core i9-10900K

In dieser Reihenfolge.
ISt das tatsächlich so, dass wenn icheinen Top-Aktuellen Highend Gaming PC möchte, diese Reihenfolge auch Sinn macht?

Heißt, sollte ich einen AMD Ryzen 9 5900X irgenwo finden, sofort zuschlagen?
Oder ist der Intel doch nicht so weit weg?
Danke für Euer Feedback

@TextLastig:
was du suchst gibts nicht, zumindest nicht für maximal 280€, abgesehen eben vom Strix X570-E. das Gigabyte X570 Aorus Master erfüllt deine restlichen kriterien, kostet aber 330€. einzige option die in dein budget passt wäre das MSI B550 Tomahawk mit zusätzlicher WLAN-karte, hier ist der USB-C-header aber nur 3.0. hat auch nur einen CPU_FAN-header, aber dem D15 liegt ein Y-kabel bei.

@Wanderprediger: tests lesen? zum zocken ist der 10900K klar vor jedem Zen2.

Deathangel008 schrieb:
@TextLastig:
was du suchst gibts nicht, zumindest nicht für maximal 280€, abgesehen eben vom Strix X570-E. das Gigabyte X570 Aorus Master erfüllt deine restlichen kriterien, kostet aber 330€. einzige option die in dein budget passt wäre das MSI B550 Tomahawk mit zusätzlicher WLAN-karte, hier ist der USB-C-header aber nur 3.0. hat auch nur einen CPU_FAN-header, aber dem D15 liegt ein Y-kabel bei.

@Wanderprediger: tests lesen? zum zocken ist der 10900K klar vor jedem Zen2.

danke für das Feedback.
Dann hab ich mich wohl verlesen 😧

checke das gleich mal

@Deathangel008 Danke für den Tip. Ich bin gerade über das Asus B550-XE gestolpert. Das wäre preislich in dem Bereich, hätte aber nur 1 x eth (Der Anwendungsfall für den zweiten Port ist aber eigentlich auch zu vernachlässigen, wenn ich ehrlich bin). Das Crosshair Dark Hero wäre ein passendes Board, aber 470€... Das wäre rausgeschmissen Geld für mein nicht existentes OC.

Die Y-Kabel habe ich bis jetzt immer total vergessen. Danke für die Erinnerung.

Ich schau mir das Tomahawk nochmal an und warte derweil auf die ersten Tests vom Asus Board.

Vielen Dank erst mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben