Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel008
Und wie sieht das mit Arbeitsspeicher und CPU Kühler aus? Da sollen der Crucial Ballistix und der Arctic Freezer 34 eSports aus der Kaufempfehlung drauf. Gibt es dort beim Platz einen Unterschied zwischen den Boards oder sind die Abstände von Sockel zu RAM gleich?

Hi,
Ich suche ein matx Board mit B550 oder X570. Ich dachte an das MSI Mag Mortar WiFi, aber ich lese immer bei AM4 Boards, dass es zu Problemen bei RAM oder generell beim Boot. Worauf muss ich achten?

Ich wollte einen R9 3900x, zwei nvme, 6 ssds und 2x32gb RAM verbauen. GPU wird vorerst eine GTX1650. Netzteil wird wiederverwendet: bequiet straight Power 11 400w.

Hallo zusammen, ich habe mit Glück einen 5600X geschossen und suche jetzt das entsprechende ITX Motherboard und RAM. Mein Plan ist es, einen ITX PC zu bauen (Ncase M1 / DAN A4 oder Zaber Sentry 2.0) - das System muss kein OC bieten.

Ich hatte mir das Gigabyte B550i Aorus Pro AX ausgesucht, allerdings kamen mir Bedenken, als ich gelesen habe, dass dies B550i keine PCIe-4.0-Lanes hat, nur der X570 hätte 16 Stück. Geht für ZEN3 ein B550 Chip oder muss es ein X570 sein? Ich würde gerne bei Verfügbarkeit später auf eine Raedon RX6800 (XT) ergänzen.

Bezüglich RAM müsste ja beliebiges mit 3200-3600 Mhz und kurzen Timings gehen. Danke für Ihre Meinungen.

Ich möchte mich zwischen folgenden Boards entscheiden für den Betrieb mit 5900x und 2x 32 Ballistix RAM mit Ram OC und eventuell CPU OC.

Gigabyte X570 Aorus Master rev. 1.2
MSI MEG X570 Unify

Ausstattung ist für mich gleich gut mit Vorteilen für das Gigabyte
Preisunterschied ist minimal dank Cashback = egal.

Kriterien, wo ich mir unsicher bin:
Bios Qualität und Features: MSI vs. Gigabyte --> Wer ist besser?
Spannungswandler: Qualität und Kühlung --> Beide gleichgut?
Chipsatzlüfter - welcher von beiden Boards ist besser? (=Leiser & gute Qualität)
Allgemeine Qualität - hier scheint mir Gigabyte wertiger, aber das ist rein subjektiv

Was sagt ihr dazu? Für welches der beiden würdet ihr euch entscheiden und warum?

@Veorr:
da wird es sicher geringe unterschiede geben, aber bei beiden bisher genannten brettern gibt es mit dem Freezer 34 eSports keine probleme mit dem RAM.

@DerNiemand: muss es mATX sein?

@joker.mn:
nochmal gründlich lesen? der B550-chipsatz hat nur 3.0-lanes, die 4.0-lanes der CPU für einen x16- und M.2-slot können aber als solche genutzt werden. und viel mehr slots hat man bei nem mITX-brett auch nicht, höchstens noch nen M.2-slot der dann eben nur 3.0 statt 4.0 ist.

@Wechhe:
das Aorus Master hat ein natives 12phasen-VRM, das Unify nur 6 phasen mit dopplern. dafür sind hier die einzelnen power stages stärker. tut sich unterm strich wenig. beim chipsatzlüfter sehe ich MSI klar vorn. zum BIOS kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veorr, joker.mn und Wechhe
Moin Forum,

ich wollte mir Anfang nächstes Jahr (Januar/Februar) einen neuen Mini-ITX Gaming PC zusammen bauen und mein altes Gaming Laptop verkaufe. Ich benötige den PC dann zum zocken und zur Fotobearbeitung. Zocken tue ich auf WQHD und bei 144 Hz.
Ich schwanke nun wie viele zwischen einem Ryzen 3700X und einem 5600X. Bei ersterem lachen mich die 8 Kerne an und bei zweiterem die deutlich bessere Leistung pro Watt an. Die neue 5600X CPU ist jedoch deutlich teurer und ich könnte momentan gerade an eine originalverpackte 3700x CPU kommen. Mein Kumpel hatte sich diese bestellt und sich letztendlich doch für einen 5800x entschieden. Er möchte inkl. Rechnung 230€ dafür haben, würdet ihr da zuschlagen? Ich meine in WQHD sollte der 3700X ja noch lange genug Leistung haben und er ist eben deutlich günstiger. Was ist eure Meinung?

Vielen Dank

@DerNiemand:
dann ist das B550M Mortar WIFI ne sehr gute option. man kann auch alle M.2-slots und SATA-ports gleichzeitig nutzen, der untere x16-slot fällt aber weg wenn der zweite M.2-slot belegt ist.

@Domingo2010:
welche rolle spielt die auflösung für die CPU? man kann auch in UHD noch im CPU-limit hängen. 230€ ist ein guter preis für nen neuen 3700X, der 5600X ist singlethread aber deutlich schneller. wenn du also auf (sehr) hohe fps aus bist...

@Deathangel008
Ich hatte die Auflösung erwähnt, da man ja häufiger im GPU als im CPU-Limit hängt. Indirekt bin ich auf hohe FPS aus, da ich mein Monitor 144Hz hat. Ist eben schwierig...230€ sind eben attraktiv und weiß nicht ob die paar FPS es wert sind mind. 70-150€ mehr auszugeben für den 5600X.

@Domingo2010:
im harten CPU-limit liefert der 5600X halt satte ~25% mehr fps als der 3700X. in zwei bis drei monaten sollte(!) der 5600X auch vernünftig und zu gescheiten preisen verfügbar sein.

was willst denn mit welchen settings zocken und welche graka kommt zum einsatz?

@Deathangel008

25% sind schon ordentlich, würde auch nur aufgrund des Preises zum 3700X tendieren. Die 450er Mini-ITX Boards sind auch nochmal 50-70€ günstiger als die B550 Boards.

Ich spiele Call of Duty, Forza, Dirty Rally, Assassin's Creed usw

@Domingo2010:
durchaus games die ordentlich singlethreadpower für dreistellige fps brauchen. B550 würde ich so oder so nach möglichkeit nehmen.

@Hermes99: das Strix B550-A ist ein gutes MB. 8xUSB extern hat aber auch ein B550-A Pro für 117€.

@Deathangel008

Vielen Dank, ich habe mich aber nun für den 3700X entschieden, da ich nach weiteren Verhandlungen für 200€ bekommen haben. Ein Asrock Fidelity B450 kostet gerade ca 93€ neu und so habe ich für nicht ganz 300€ eine gute Basis in meinen Augen. Der 5600X mit B550 würde mich mind. 150€ teurer kommen und seine Mehrleistung brauche ich nicht.

Hallo das msi mpg x570 carbon wifi.. Ist es vergleichbar oder besser als das 550 tomahawk? Frage nur weil jemand den ich kenne verkauft es für 160euro neu verpackt.. Lg

Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei mir den 600 Euro Gaming PC aus dem "Der ideale Gaming PC" Thread zusammen zu stellen.

Gibt es eine Alternative zu dem Gigabyte B550M DS3H mit Wi-Fi? Gestern gab es das Asus TUF Gaming B550M-Plus (Wi-Fi) für gute 116€, das ich leider verpasst habe. Da ich eh ein Wi-Fi Modul (Gigabyte GC-WB1733D-I) benötige, welches aktuell 28 Euro kostet, war das Asus effektiv nur 6 Euro teurer zu dem Gigabyte + Wi-Fi Modul.

Gibt es eine Alternative zu dem Preis mit Wi-Fi?
Oder soll ich einfach das Gigabyte mit dem Modul nehmen?

Vielen Dank

Hallo,

ich will mir ein neues System zusammenstellen und orientiere mich dabei an den Empfehlungen für den "idealen Gaming PC". Als CPU soll es ein AMD Ryzen 7 3700X werden.

Als Mainboard wird ja das "MSI B550-A Pro" empfohlen. Aktuell gibt es von MSI eine Aktion, dass man Assassin's Creed Valhalla beim Kauf des "MSI MPG B550 GAMING PLUS" dazubekommt. Das ganze für ca. 10€ mehr. Aktuell kann man das Spiel sicher für mehr Geld weiterverkaufen.

Spricht etwas gegen das "MSI MPG B550 GAMING PLUS"? Und wo liegen die genauen Unterschiede, die MSI Webseite zeigte nur "Unterschiede" bei LAN, Audio und Speicher-Unterstützung.

Danke im Voraus und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Domingo2010 schrieb:
Ein Asrock Fidelity B450
ich würde ja ein MB kaufen dass es auch gibt:D

Ektoplasma schrieb:
Hallo das msi mpg x570 carbon wifi.. Ist es vergleichbar oder besser als das 550 tomahawk?
es ist was die VRMs und deren kühlung angeht deutlich schlechter. nen 5900X würde ich da nicht mit betreiben wollen.

@Cpt. Price:
das günstigste B550-brett mit AX200-WLAN onboard ist das ASUS Prime B550M-A [WI-FI]. die WLAN-karte (warum nicht die aktuelle?) beschränkt dich beim B550M DS3H auf dualslot-grakas.

@j0th:
mit dem B550 Gaming Plus macht man auch nichts falsch. unterschiede zum -A Pro: größerer VRM-kühler, Toslink, fest installierte I/O-blende, RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Domingo2010
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben