Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gigabyte B550 Aorus Pro V1 mit Ryzen 3700x

Kann bitte Jemand von Euch bestätigen, ob es möglich ist eine BIOS-Version größer F4 in diesem Fall einzuspielen.

Hintergrund: Ein BIOS-Update ist mir nur bis Version F4 mit diesem Prozessor gelungen über das UEFI-BIOS.
Da sich die Versionen danach F10 und Folgende mit Ryzen 5000 beschäftigen, muss dann auch ein Ryzen 5000 dazu im Sockel stecken ?

Beachtet bei dem Aorus Pro das durchaus oft bemängelte Problem mit den USB 2 Ports. In Reddit gibt es dort diverse Meldungen. Bei den Mindfactory Bewertungen auch.
Siehe z.B. https://www.pcseekers.tech/2020/08/gigabyte-b550-aorus-pro-usb-issues.html
Stichwort "aorus mouse stutter"

Da wird dann z.B. auch das etwas teurere MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi als Alternative empfohlen. Zumindest bei Bedarf nach Wifi. Ansonsten bleibt wohl das Tomahawk nach wie vor die Empfehlung.
Da ich mich gerade selber etwas umschaue, bin ich darauf gestoßen.

Wie ist die allgemeine Meinung zum ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI] (90MB15D0-M0EAY0)? Das find ich um 150€ inkl. Versand gerade ganz nett

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Thread bin, aber nachdem ich eben endlich eine 3070FE für 500€ ergattern konnte, bin ich auf der Suche einem Ryzen 5 5600x zu einem vernünftigen Preis (<400€). Hat da jemand was gefunden?

Moin,
Ich bin aktuell dabei mir ein neues Build zu erstellen (Hierbei sei erwähnt, dass ich es aus optischen Gründen gerne Weiß halten würde, soviel weiß wie möglich). Da meine Fachkenntnisse diesbezüglich leider ziemlich eingeschränkt sind, hoffe ich dort von euch unterstützt zu werden.

Da das Build von Grund auf neu aufgebaut wird, bin ich recht flexibel - das einzige was derzeit vorgegeben ist, ist der Sockel - AM4, da ich als CPU entweder den 5900X oder 5950X präferiere - je nach Budget. Desweiteren wird auch eine Corsair H100i Wasserkühlung verbaut werden - falls dies relevant sein sollte. Aus diesen Grund - dass viele Corsair Komponenten verbaut werden sollen (Gehäuse, Wasserkühlung, Lüfter) müsste das Mainboard auch von Asus kommen, da die Aura Sync mit der iCue Software kompatibel ist - bezüglich der RGB Steuerung.

Die Anforderungen ans Mainboard wären folgende:

Folgende Mainboards habe ich mir aktuell rausgesucht - es können aber auch gerne andere vorgeschlagen werden:
ASUS PRIME X570-P (190€)
ASUS PRIME X570-PRO (270€)
ASUS TUF GAMING X570-PLUS WIFI (240€)

Ich würde mich sehr über eure Meinung gerne auch mit Begründung freuen, da ich - wie ihr bestimmt schon gemerkt habe - nicht allzu viel Erfahrung habe. Es wäre natürlich schön wenn es möglichst günstig bleibt aber dennoch hochwertig ist und meine Anforderung bestmöglich erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen,
iKankuro

TheOpenfield schrieb:
Hat es einen Grund, warum du dich auf X570 beschränkt hast bei deiner Auswahl?
Habe lediglich gehört dass der X570 Chipsatz wesentlich besser als der B550 sein soll. B450 und X470 sind glaube ich nicht für einen Ryzen 5000 geeignet oder?

TheOpenfield schrieb:
Eine Samsung 970 Evo ( PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 ) und eine SP Silicon Power ( PCIe Gen3x4 NVMe 1.3 )

@iKankuro

Mittels Bios Update sind auch die 400er Boards mit den Ryzen 5000 kompatibel. B550 wäre sicher auch eine Alternative für dich, wenn du keinen Bedarf für die sonstige Ausstattung der X570er Chips hast.

Endorhal schrieb:
@iKankuro

Mittels Bios Update sind auch die 400er Boards mit den Ryzen 5000 kompatibel. B550 wäre sicher auch eine Alternative für dich, wenn du keinen Bedarf für die sonstige Ausstattung der X570er Chips hast.
Danke für die Info. Wie gesagt, meine Expertise auf diesem Gebiet ist ziemlich eingeschränkt, ihr könnt mir auch gerne andere Boards empfehlen, wichtig wären mir lediglich die oben genannten Anforderungen und Kompatibilität mit Corsair iCue

iKankuro schrieb:
Habe lediglich gehört dass der X570 Chipsatz wesentlich besser als der B550 sein soll.
was genau wurde dir da erzählt?

270€ für das Prime X570-Pro? wo kaufst du? schau dir mal das Strix B550-F Gaming [WI-FI] an.

@iKankuro:
haltbarkeit nicht wirklich, zukunftssicherheit... X570 bietet halt PCIe4.0 auch über den chipsatz, B550 nur über die CPU. davon abgesehen laufen auf/mit beiden chipsätzen die gleichen CPUs.

aufpassen muss man bei B550 wenn man zwei M.2-SSDs und dazu noch mehrere andere PCIe-steckkarten verwendet, der chipsatz verfügt nur über ne begrenzte anzahl an lanes. aber wenn man nur ne graka und zwei M.2-SSDs von denen maximal eine 4.0 ist verwendet hat man mit B550 keine nachteile gegenüber X570.

Moin Community,

suche ein Mainboad bis 200€ und eine CPU bis maximal 500€
Bisher habe ich rausgelsen, das die Kombi X570/B550 mit Ryzen 5600 optimal wäre, könnt ihr das so bestätigen?
Netzteil vorhanden (Corsair Rm750x)
vielen Dank

@style2k6:
na dann: 5600X und B550/X570 ist ne gute (nicht notwendigerweise optimale) kombination zum zocken, vorausgesetzt man kriegt den 5600X für nen vernünftigen preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Deathangel008 schrieb:
@style2k6:
na dann: 5600X und B550/X570 ist ne gute (nicht notwendigerweise optimale) kombination zum zocken, vorausgesetzt man kriegt den 5600X für nen vernünftigen preis.
Danke Deathangel, welche Kombi aus CPU Zukunftsicher um maximal das Budget auszuschöpfen, optimal deiner Meinung nach?

Im Moment gibt gab es das msi x570 Tomahawk für 180€ das ist P/L top.

• Gefällt mir
Reaktionen: style2k6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben