Aktuell plane ich langsam aber sicher meinen neuen Rechner etwas konkreter. Eine komplette Kaufberatung macht aber aus meiner Sicht aufgrund der aktuell miserabelen Verfuegbarkeit wenig Sinn...
Ziemlich fest steht allerdings, dass es eine Ryzen 5000 CPU werden soll, vermutlich ein 5900X, mindestens 32GB RAM und eine 6800XT.
Ich suche jetzt ein solides aber an sich schnoerkelloses Mainboard.
Meine Anforderungen sind eher bescheiden:
- 4 SATA Anschluesse
- 1 oder lieber 2 NVMe M.2 Slots davon mindestens einer PCIe 4. Und die zwei M.2 Slots plus 4 SATAs muessen gleichzeitig funktionieren.
- Front USB 3 und 2 (jeweils 2 oder mehr)
- Halbwegs brauchbarer Onboard Sound, kommen aber nur Kopfhoerer und Micro dran, "werweissvieviele" Kanaele sind also nicht noetig.
- Sollte BIOS Flashback haben oder gesichtert gleich die 5000er Ryzens unterstuetzen
- USB C Frontanschluss ist nicht noetig, auf der Rueckseite allerhoechstens "Nice to have"
Kein Wifi, kein Bluetooth, kein uebermaessiger RGB Bling-Bling. Uebertakten ist nicht geplant, ausser evtl. um den RAM in den "Sweetspot" zu bekommen.
Ich bin absolut flexibel was den Hersteller betrifft, eine "Prestigemarke" muss es nicht sein. Preislich sollte es sich halt in einem "akzeptabelen" Rahmen bewegen, ich taete mich schwer mehr als 200 Euro auszugeben.
Mit dem Geizhals Filter sind es noch fast 90 Modelle, und die Preisspanne ist enorm:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...493_4x+DDR4+DIMM~7086_M.2+(PCIe)~8405_GEN34X4
Wenn ich, was ich mit meinem aktuellen Wissenstand nicht beurteilen kann, mit der Kombination Ryzen CPU und AMD GPU keinen nennenswerten Vorteil aus dem X570 Chipsatz ziehen kann, wuerde ich B550 wohl bevorzugen. Nicht unbedigt weil ich Bedenken wegen der Lautstaerke des Luefters habe, aber soein Luefter ist nunmal ein Verschleissteil.
Gibt es da aktuell Modelle die besonders hervorstechen?