Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo @forum,
ich werde in Zukunft so März-Mai , mir den AMD Ryzen 9 5900X Gönnen mit neuen MB und NT dazu.

Meint ihr das bis dahin die Preise fallen? Im moment ist ja die Höchstphase des Ryzen 9 5900X

@CENGIZ1976:
ist anzunehmen, aber vllt fliegt im februar ja auch ne fabrik von TSMC in die luft und die teile werden viel teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Wie gesagt , bei mir eilt es im moment nicht , ich bräuchte auch quasi nur den oben genannte CPU von AMD einen MB + NT und 32 GB Ram und gaaanz wichtig einen Luftkühler für die CPU

Graka + Gehäuse und SSD's werde ich vom alten PC übernehmen

Hallo! Würde gerne das Gigabyte Cashback noch mitnehmen! Schwanke zwischen dem B550 Gaming X und dem Aeros Elite! Habt ihr einen Rat?
Auf der Cashback Seite ist nur das Gaming x drin, nicht das Gaming X v2. Was sind da die Unterschiede?
Danke für eure Meinungen!

@RegEditor:
von den beiden brettern ganz klar das Elite.

was das Gaming X und Gaming X V2 angeht: mal nen blick in die specs geworfen? das V2 hat nen internen USB-C-header.

Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich habe mir folgendes Mainboard gekauft:
MSI MAG B550 TOMAHAWK

1. Dazu laufen ja mehrere Promos:
- https://de.msi.com/Landing/join-shout-out-for-msi - 25€ Steam Gutschein
- https://de.msi.com/Promotion/assassins-creed-valhalla - AC Valhalla
Ich hab das Mainboard registriert und konnte AC: V redeemen.
Ich finde aber in "Mein MSI" keine Möglichkeit den Link für die Bwertung zu posten

2. Das ist mein erstes MSI Mainboard und ich hatte vorher noch keine AMD CPU.
Hab jetzt einen 5600x und ich weiss dass ich vorher das BIOS updaten muss.

Ich vermute Version 7C91vA4 von hier ist richtig? https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Vielen dank!

EDIT: Mittlerweile ist der Punkt in meinem Profil aufgetaucht. Ist nur noch die Frage nach der BIOS Version

Zuletzt bearbeitet:
knacht schrieb:
Ich weiss nicht genau ob ich hier richtig bin. Ich habe mir folgendes Mainboard gekauft:
MSI MAG B550 TOMAHAWK

1. Dazu laufen ja mehrere Promos:
- https://de.msi.com/Landing/join-shout-out-for-msi - 25€ Steam Gutschein
- https://de.msi.com/Promotion/assassins-creed-valhalla - AC Valhalla
Ich hab das Mainboard registriert und konnte AC: V redeemen.
Ich finde aber in "Mein MSI" keine Möglichkeit den Link für die Bwertung zu posten

2. Das ist mein erstes MSI Mainboard und ich hatte vorher noch keine AMD CPU.
Hab jetzt einen 5600x und ich weiss dass ich vorher das BIOS updaten muss.

Ich vermute Version 7C91vA4 von hier ist richtig? https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Vielen dank!

EDIT: Mittlerweile ist der Punkt in meinem Profil aufgetaucht. Ist nur noch die Frage nach der BIOS Version

Ja 7C91vA4 ist die richtige Version ( Veröffentlichung 04.11 )

Ich bin drauf und dran mir ein neues Bundle von Motherboard, CPU und RAM zuzulegen.
Als Prozessor steht bereits relativ sicher ein Ryzen 5 3600x(t) fest (R5 5600 dauert mir noch zu lange und wird wahrscheinlich zu teuer). Ebenso sicher ist der Arbeitsspeicher von G.Skill Trident Z RGB 16GB 3200MHz.
Außerdem dachte ich zusätzlich noch an eine Samsung 970 EVO Plus mit 500GB/1TB.
Jedoch schwanke ich beim Mainboard, am liebsten ein Asus Strix B550-I Gaming oder 570-I Gaming. Welches würdet ihr bevorzugen, bzw. vielleicht sogar ein ganz anderes im selben Preissegment?

@Deathangel008
Es hat auch noch etwas Zeit, aber nicht bis nächstes Jahr -und wer weiß wie lang noch- bis der 5600 rauskommt, der dann vielleicht noch ein Vielfaches kostet.
Das Mini-itx System soll für alles ein bisschen verwendet werden: hier mal was schneiden, da mal bisschen gaming.

@Mari0:
was ist mit dem 5600X? wenn man ihn für die UVP kriegt (ja, aktuell schwierig) ist das echt ne gute CPU. das "zu teuer" kann ich offen gesagt nicht wirklich nachvollziehen wenn es gleichzeitig das jeweils teuerste mITX-brett mit B550 bzw X570 sein soll.
ansonsten auch mal den 10400F anschauen, in etwa gleiche leistung wie der 3600, aber deutlich günstiger.

die 970 Evo Plus nur wenn sie nur geringfügig mehr kostet als die 970 Evo oder SN750. ich würde nach möglichkeit gleich 32GB RAM nehmen.

@Deathangel008
Das stimmt schon und das wäre auch i.O., aber aktuell findet man ihn nur für das doppelte und ich persönlich sehe da in naher Zukunft keine Besserung. Ansonsten wollte ich gern bei AMD bleiben und die 970 EVO Plus war/ist gerade bei Amazon für 119€.
Eigentlich war mein Hauptanliegen dennoch welche der beiden Chipsätze "besser" bzw. mehr zu empfehlen ist.

@Mari0:
dann mMn lieber den 3700X für 280€ als nen 3600 für 220€ aufwärts.

inwiefern "besser"? was deine ansprüche an das MB sind hast du bisher nicht gesagt. vergleiche die features und entscheide was du brauchst. die 4.0-lanes des X570-chipsatzes bringen dir bei mITX und einer 3.0-SSD jedenfalls nichts. dafür hab ich schon ziemliche horrogeschichten über den lüfter des Strix X570-I-Gaming gehört.

Hallo zusammen

Zur Zeit habe ich ja einen AMD 1700 mit MSI X370 Board. Möchte gerne auf einen 5900x upgraden.

Zuerst wollte ich ein X570 aber habe dann gelesen und in einem anderen Thread mitgeteilt bekommen, dass die B550 auch tolle Boards sind.
Bei meinem jetzigen Board kriege ich meinen RAM nicht hochgetaktet. Sonst bin ich mit MSI zufrieden.

Was sollte ich da kaufen?
MSI X570 Carbon Wifi
MSI B550 Carbon Wifi
Asus ROG Strix B550-F GAMING WIFI

Finde wenig bis gar keine Vergleiche oder Bestenliste mehr...

Möchte OC nur betreiben wenn es ohne Aufwand geht, RAM soll mind 3200MhZ laufen, WiFi 6 und 2,5GB LAN Anschluss. Ein BIOS wie bei MSI mit Mausunterstützung, 2 M2 SSD und 1 PCI 4.0 für ne GTX 3080.

Zuletzt bearbeitet:
@White Cobra:
das X570 Gaming Pro Carbon ist eines der schlechtesten X570-bretter überhaupt, finger weg! 2,5Gb-LAN hat es auch nicht.

das B550 Gaming Edge WIFI wird es auch tun. eine GTX 3080 würde ich nicht kaufen:D

Bei meinem jetzigen Board kriege ich meinen RAM nicht hochgetaktet.
das mag auch an deiner CPU liegen.

Deathangel008 schrieb:
@White Cobra:
das X570 Gaming Pro Carbon ist eines der schlechtesten X570-bretter überhaupt, finger weg! 2,5Gb-LAN hat es auch nicht.

das B550 Gaming Edge WIFI wird es auch tun. eine GTX 3080 würde ich nicht kaufen:D

das mag auch an deiner CPU liegen.
OK OK eine RTX 3080 🤣

Es muss ein stabiles Board für meinen Einsatz sein. Das ist alles :)

MSI B550 Tomahawk ist so ziemlich der Preis-Leistungssieger bei den B550 Boards. Wenn die Ausstattung für dich passt, dann hast du damit ein "stabiles" Board.

Ich habe das B550 Gaming Carbon Wifi neulich beim kollegen eingebaut. Er ist super zufrieden und ich denke damit macht man nichts falsch. 😅

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben