Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TextLastig:
mit cashback schon deutlich attraktiver, andererseits drängt sich die frage auf ob das XE den aufpreis zum E wert ist.

von MSI z.b. das B550 Gaming Edge WIFI oder Gaming Carbon WIFI, wenn 3.0 am internen USB-C-header reicht. mit X570 (und 3.1 am internen USB-C-header) Tomahawk WIFI oder Unify aufwärts.

Hallo Jungs,
meine alte PC hat nach 9 Jahren ausgedient und möchte mir ne neues zusammenbauen. Davor möchte ich liebe ein paar Rat holen. Folgendes habe ich ausgesucht:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Motherboard: Gigabyte B550 I AORUS PRO AX AM4 B550/DDR4/Mini-ITX
GK: 8GB MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Kühler: Cooler Master MasterAir MA621P RGB TR4
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB

800 Euro gesamt kosten ( Mini ITX Gehäuse und einen 9 Jahre alten 620 W Netzteil vorhanden )
Nutzungszweck: Arbeiten mit Adobe Apps & ab und an Spielen wie COD Warzone & Fortnite
Meine Frage an euch:
  • Was hält Ihr von dem Zusammensetzung?
  • Habt Ihr bessere Vorschläge was die einzelne Komponente betrifft?

Ganz kurz bevor ich bestelle:
Was sind die (praktisch relevanten) Vorteile eines X570 zum B550?

Ich setze nur eine GPU (3080) und einen 5600X ein, eine zweite GPU ist nicht geplant. Vorteil des X570 wäre ein USB 3.1 Header, aber der allein sind mir die ~80€ Aufpreis nicht wert.

@Worker151:
X570 an sich bietet 4.0 (in höherer anzahl als 3.0 bei B550) direkt über den chipsatz und (potenziell) mehr USB und SATA. andere unterschiede in der ausstattung hängen nicht direkt mit dem chipsatz zusammen.

um welche bretter geht es denn hier konkret?

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
MSI B-550 A Pro, bzw. wohl eher das Gaming, da es auf das momentan Cashback gibt, oder ein X570 mit USB 3.1 Header, da wäre wohl das MSI Tomahawk momentan das günstigste.

Vorerst hängt da eine M.2 SSD dran, vermutlich sind 1-2 weitere SSDs am B550 aber auch gar kein Problem. An USB kommt auch nicht viel, Maus, Tastatur, Headset Dongle, Software Dongle, ab und zu ein Datenspeicher, alles nichts, was ein B550 überfordern sollte?

@Worker151:
das günstigste aktuelle AM4-brett mit nem internen USB3.1-C-header ist das X570 Aorus Elite, aber da würde ich dann das Tomahawk vorziehen. alternativ z.b. das Strix B550-E, gibts aktuell auch cashback drauf, trotzdem relativ teuer. dafür hat es ne POSTcode-LED, finde ich immer sehr nett.

die von dir genannten ansprüche erfüllt aber auch das B550 Gaming Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ich such ein Board mit möglichst vielen Sata Ports. Habe aktuell ein GA-X99 UD3 und finde 10 Sata Ports
sehr praktisch. Was gibt es da im AMD Lager ?
Der 5600x ist schon da, hatte mit nem Monat Wartezeit gerechnet.

Asus und Asrock. hmm.
Kann man Sata Ports per Steckkarte nachrüsten oder ist das Murks oder zu teuer ?

Ich denke schon, früher waren doch zumindest die 3ware Raid Controller ziemlich beliebt, vielleicht auch heute noch.
Da kenne ich mich aber leider nicht aus.

Guten Morgen,

ich hab nen 5900x günstig ergattern können und jetzt ist die Frage, welches MB und welchen RAM ich dazu kaufen soll.

Kein OC geplant, kein WIFI, kein BT nötig. nen Gen 4 Slot für ne SSD hätte ich gerne und mind 6 USB Slots bräuchte ich. RAM gerne mit RGB. Was könnt ihr mir empfehlen?

@KAL:
was hast denn alles an SATA-laufwerken im rechner? 10xSATA gibts selbst bei den aktuellen HEDT-plattformen kaum noch (bei sTRX4 gibt es ein MB, bei X299 immerhin 4).

@Siedinger:
wenn kein interner USB-C-header benötigt wird kannst dir z.b. das Gigabyte B550 Aorus Pro mal anschauen. RAM z.b. den hier.

Ich hab 4 SSDs und aktuell 44TB an HDDs, wo ich die kleinen 4TB bald gegen 10TB Platten umrüste.
Nen NAS mit aktuell 20TB ist auch noch da.

Ach du bist der, der das Internet speichert :)

Ich weiß nicht, ob bei dir praktikabel, aber bei mir liegt halt fast alles auf dem NAS. Das kannst du leicht erweitern und dann sind die HDDs als Lärmquelle weg.

Halbe ist Arbeit, der Rest allerdings schon Jäger und Sammler.
Hat mir aber schon öfters den Hintern gerettet, dass man noch ein Tool aus 2012 aufgehoben hat.
Die restlichen 95% der Sammlung braucht man halt nach nem Jahr nie wieder.

Ich denke, ich schränke mich zu sehr ein mit den Sataports. Ich werd mir eine PCIe Karte dazu kaufen und
hab dann mehr Auswahl.

Hallo Leute.

Ich suche nach einem guten Mainboard für meinen geplanten neuen AM4-PC. Kurz gesagt soll es ein grundsolides B550 im ATX-Format werden, das sich vor allem durch langlebige Komponenten, hohe RAM-Kompatibilität und optimalerweise auch RAM-Übertaktbarkeit auszeichnet und ansonsten auf jeden Fall Ethernet 2.5 Gb bietet. Alles weitere (USB Typ C, WLAN, etc.) ist nett, aber kein Muss.

Der PC entsteht nach und nach; ich werde das Gehäuse und Netzteil sowie die Grafikkarte und SSD meines alten PCs (siehe Signatur) weiter verwenden, und erst bei Bedarf aufrüsten. Neu sollen hingegen Mainboard, RAM und CPU gekauft werden.

RAM habe ich bereits in den letzten Tagen günstig gekauft, nämlich den Ballistix 3200 CL16 2x16 GB.
Als CPU ist langfristig ein Achtkerner der neuen Generation angedacht, also entweder der 5800X oder ein hoffentlich noch erscheinendes günstigeres Modell. Für den Übergang werde ich mir allerdings einen neuen oder gebrauchten 3600 besorgen.

Ich habe mir bereits einige Modelle von Gigabyte angesehen: Der Hersteller scheint mir am häufigsten empfohlen zu werden. Ich bin da aber nicht drauf festgelegt. Über MSI höre ich eher Durchwachsenes, ist mir bei einer Empfehlung seitens der Community aber auch einen Blick wert.

Kann jemand hier etwas empfehlen? Preislich dachte ich an den Bereich 100-150 Euro, es sei denn, für wenig mehr bekommt man was deutlich besseres.

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben