Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
B550-A Pro und B550 Gaming Plus tun sich wenig, letzteres ist dank cashback aktuell aber etwas günstiger.
und es gibt ac valhalla kostenlos dazu ;)

@DJ2000 Danke nochmal für deine Erläuterungen.
Ich hatte nämlich verstanden das unabhängig der verwendeten VRM die Erwärmung im PCB entsteht.
Dazu aber sonst nichts im Netz gefunden.

Aber wie gesagt beim B450 Asus konnte ich bei dem Preis nicht nein sagen.

Auf die Gefahr hin, dass dies eventuell schon so gefragt wurde:

Liege ich mit folgendem Richtig?

Die wesentlichen Vorteile (abseits von OC), die X570 gegenüber B550 hat sind
  • "alles" PCI-X 4.0 und damit kein Sharing
  • mehr schnelle USB-Anschlüsse
  • Front USB-C Header ist generell eine Stufe schneller

Nachteile:
  • deutlich höherer Stromverbrauch
  • Chipsatzlüfter (wobei der bei MSI wohl meistens steht).

In meinen zukünftigen Rechner kommt an Steckkarten/SSD eine Grafikkarte, eine NVMe SSD, eine normale SSD und eine Soundkarte. Daher ist das PCI-X 4.0 Thema und Sharing eher nicht mehr relevant. Da wäre selbst für irgendeine zukünftige Erweiterungskarte noch Platz.
Schnelles USB für Datenübertragung nutzt man reichlich selten und die Anzahl an schnellen Anschlüssen bei B550 hinten sollte reichen. Somit bleibt als einziger kleiner Wermutstropfen bei B550 der langsamere USB-C Front Header. Aber dafür spart man jeden Monat Geld auf der Stromrechung (und in der Anschaffung).

Erst habe ich ja gedacht, wenn schon denn schon und X570, aber ich tendiere doch langsam zu B550. Diese MBs habe ich in der Auswahl (Mit WLAN; damit ich meinen internen AC-Adapter ablösen kann):
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI

@Tech6: welches "B450 Asus" ist das denn?

@Mosed:
gibt auch einige X570-bretter bei denen nicht alle slots 4.0 sind. beim X570 Tomahawk z.b. sind die beiden x1-slots nur mit 3.0 ausgeführt. lanesharing kann es auch bei X570 geben; hat auch nichts mit 3.0/4.0 zu tun, sondern mit der anzahl der vorhandenen lanes. und es gibt auch ne handvoll B550-bretter mit internem 3.1-C-header.

ob du ein B550- oder X570-MB in deinem rechner hast dürfte sich auf der stromrechnung kaum nennenswert niederschlagen.

OC geht auch mit B550.

Zuletzt bearbeitet:
Das "ROG STRIX B450-F GAMING II".
Via eBay mit Gutschein zu 97€ dann -45€ Weihnachts Cashback -25€ Rate your Gear Cashback.

Ja, stimmt. Nicht zwingend immer 4.0. Das von mir gepostete ist ja ein gutes Beispiel dafür. :D

Wegen USB-C 3.1 front header muss ich nochmal schauen, aber die MBs kosten auf den ersten Block deutlich mehr. Und ob man das wirklich braucht....

Der Unterschied auf der Stromrechnung dürfte nicht allzuviel ausmachen, wenn der Rechner nicht ständig läuft. Aber die Frage ist halt, ob sich X570 überhaupt lohnt. Aktuell habe ich nicht den Eindruck, solange man nicht zwei PCI-X 4.0 NVMes braucht oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@Tech6: kenne ich bisher nicht wirklich, aber bei 30€ hatte ich im ersten moment was schlechteres erwartet:D

@Mosed:
jo, die B550-bretter mit internem 3.1-header sind teuer.

für den kram den du anschließen willst tut es B550.

Ich auch, aber zumindest hat Asus gestern schonmal den Liefertermin nach hinten geschoben.. Naja Cashback geht ja noch ne Weile.

Was ein Board kann man nehmen wenn man nur minimal OC betreiben möchte.

Habe ein 10700 günstig bekommen.

Kann ich Intels 11. Gen auf ein Z490 schnallen?

Wodurch unterscheiden sich Asus ROG STRIX Z490-A / F / E GAMING ??

NUR DAS AUSSEHEN?

Ein Asus Rog Strix B450-F Gaming Mainboard sollte einen Ryzen 3900xt packen, oder liege ich falsch?(Ohne OC)

Zuletzt bearbeitet:
@1unknown_user:
falscher sammelthread. nein, die unterscheiden sich nicht nur beim aussehen. unterschiedliche ausstattung und das E hat auch stärkere VRMs.

@GeileSchnitte: geht grundsätzlich, bissl airflow am VRM-kühler sollte aber vorhanden sein.

Tech6 schrieb:
Das "ROG STRIX B450-F GAMING II".
Via eBay mit Gutschein zu 97€ dann -45€ Weihnachts Cashback -25€ Rate your Gear Cashback.
Nachdem ich nun das MSI B550M PRO-VDH hier hatte und mit meinem ryzen 5 2600x nichts funktioniert, bin ich auf der Suche nach einem passenden Board. Irgendwie finde ich auf der Asus Seite nicht die Liste der unterstützen CPUs von dem Board :( kann mir da vielleicht jemand helfen?

Ist es realistisch abzunehmen, dass sich die Preise für CPU und GPU ab März wieder normalisiert haben? Soll Ende 2021 schon ein Navi oder Ampere Nachfolger kommen

Durch Cashback kann man momentan bei Asus Motherboards 70€ (45€ für den Kauf des Boards und 25€ für eine Rezension) sparen, wenn ich das richtig gesehen habe. Daher würden TUF Gaming B550-Plus und ROG Strix B550-F Gaming nur ~70€ bzw. ~100€ kosten. Würde es sich sich hier angesichts der niedrigen Preise lohnen direkt das Strix Board zu holen? Es soll mit einem 5600x bestückt und eventuell moderates OC betrieben werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben