Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich habe mir für meinen zukünftigen Rechner (wenn denn mal CPU und GPUs verfügbar sind) schon mal eine Liste gemacht und beim Mainboard (AM4) wollte ich eigentlich Gigabyte, da ich damit noch nie Probleme hatte und mit jeder anderen Marke schon. Mein aktuelles Board ist das Asus Z170 ProGaming, dass ich leider 2015 aufgrund von Ungeduld (Lieferbarkeit) als Alternative zu einem Gigabyte Board gekauft hatte. Damit hatte ich soviele Probleme über die Jahre, dass ich sie gar nicht alle hier aufzählen will (RAM läuft nicht im XMP-Modus, erst nach runtertakten von 3200 auf 2900, ein Ram-Slot ist mittlerweile kaputt, CPU-Lüftersteuerung mit der Asus-Software ist absolut unterirdisch, generell die Software von Asus, auch für die Graka das GPU-Tweak, dass ich für meine ASUS 1070 OC benutzen muss, damit es mit den angegebenen Werten überhaupt erst läuft). Naja also auf Asus habe ich absolut keinen Bock, von daher kommt nur Asrock, MSI und Gigabyte in Frage.

Jetzt habe ich hier von USB-Problemen bei den aktuellen Gigabyte-Boards gelesen und bin etwas verunsichert.
Folgende Boards würden eigentlich nur in Frage kommen:
https://geizhals.de/asrock-b550-steel-legend-a2295849.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-pro-carbon-wifi-a2295003.html?hloc=at&hloc=de

X570 Boards finde ich zumindest bei annähernd gleichen Preisen schlechter ausgestattet und absolut unnötig.
OC werde ich nicht machen und als RAM sind Crucial Ballistix 3600 cl16 vorgesehen.

Da ich ein NZXT H510 Elite habe, möchte ich das Innenleben mal so weiß wie möglich machen, leider gibt es nur wenige passende Komponenten. Den Alpenföhn Brocken 3 und den RAM gibt es in weiß, dazu noch ein weißes Netzteil von CoolerMaster wegen den weißen Sleevekabeln, da man das Netzteil eh nicht sieht.
Mainboards gibt es leider auch nur wenige mit weißen Akzenten, daher würde ich das Asrock Steel Legend diesbezüglich leicht favorisieren.

Gibt es denn zwischen den Boards irgendwelche Qualitätsunterschiede, die so nicht direkt sichtbar sind oder ist aufgrund von Erfahrungswerten eines zu bevorzugen (Vielleicht wegen RAM-Kompatibilität oder so)? Ich möchte eigentlich nur 2,5Gbit-LAN (kein intel, hat mein aktuelles ASUS board auch und damit gab es auch in Verbindung mit Fritzboxen Probleme), ein m2.slot mit pcie4 x4, usb-c hinten und front und das eben der RAM im XMP-Modus problemfrei läuft. Das wäre diesmal auf jeden Fall ein Grund für Widerruf. Was macht man eigentlich wenn der XMP-Modus nicht läuft? Ich will ungern stundenlang im BIOS irgendwas rumdoktorn.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:

Beide Motherboards haben als LAN Controller den Intel® 2.5GbE LAN Chip verbaut.

Mit diesem gibt es anscheinend immer wieder Probleme, trotz bereits vieler BIOS Patches.
Siehe bspw. hier:
https://www.reddit.com/r/gigabytegaming/comments/hqsrj5/b550_aorus_pro_realtek_25g_network_adapter_problem/

Ich würde daher auch Motherboards mit diesem Chip vorerst besser verzichten.

Hat jemand noch eine andere Empfehlung für ein MB mit 1200er-Soundchip? :)

Eure Empfehlung als Mini-ITX-Board für einen 5600X, 32GB 3200/3600er RAM und perspektivisch einer RTX 3060 TI/ 3070 aber aktuell RX 5500 XT 8gb?

WLAN wäre mir wichtig, ansonsten einige USB-Anschlüsse. Übertakten etc. habe ich nichts vor. Habe mir mal das rausgesucht, lass mich aber gerne hier von euch beraten.

Danke!

Killab0tz schrieb:
Gigabyte hat Realtek® 2.5GbE LAN chip. Wollte zuerst ASUS ROG Strix B550-E Gaming einbauen. Nach Lektüre von diesen Links https://community.intel.com/t5/Ethe...sses-after-Windows-update/td-p/1230540/page/4
https://community.intel.com/t5/Ethe...ist-even-after-FW-upgrade/td-p/1189493/page/2 habe Asus zurückgeschickt ohne einzubauen. Habe jetzt MSI MPG B550 Gaming Carbon WIFI verbaut.

JägerMeister05 schrieb:
Damit hatte ich soviele Probleme über die Jahre, dass ich sie gar nicht alle hier aufzählen will (RAM läuft nicht im XMP-Modus, erst nach runtertakten von 3200 auf 2900
OC werde ich nicht machen und als RAM sind Crucial Ballistix 3600 cl16 vorgesehen.
und das eben der RAM im XMP-Modus problemfrei läuft.
dir ist aber schon klar dass du dich mit diesem RAM (deutlich) über den offiziellen specs der jeweiligen CPUs (2133 bei Skylake, 3200 bei Zen2 und 3) bewegst? das kannst dann nicht allein dem MB ankreiden wenn das nicht läuft.

usb-c hinten und front
alle drei von drei verlinkten MBs haben am internen USB-C-header nur 3.0. mit 3.1 sind die günstigsten 5xx-bretter tatsächlich das Gigabyte X570 Aorus Elite (kein 2,5Gb-LAN) und MSI X570 Tomahawk WIFI. danach käme das ASRock B550 PG Velocita, aber hier ist der zweite M.2-slot wieder nur mit 3.0_x2 angebunden.

Killab0tz schrieb:
sicher?

• Gefällt mir
Reaktionen: Killab0tz
Deathangel008 schrieb:

Hm, okay, auf NBB steht Intel...
Aber die Hersteller selbst werden es schon besser wissen, danke für deinen Hinweis.

Wie auch immer, im verlinkten reddit thread ist auch von Realtek die Sprache.

Killab0tz schrieb:
Wie auch immer, im verlinkten reddit thread ist auch von Realtek die Sprache.
Bei Realtek gibts Treiberresets, wenn man Torrent Software am Laufen hat. Hatte auch Treiberresets bei Verwendung von qBittorrent. Das Problem kann man umgehen wenn man Verbindungsprotokoll von TCP und µTP auf nur TCP umstellt.

Muss mich hier auch mal kurz einklinken bezüglich der Lüftersteuerungs-Problematik auf ASUS-Boards.
Sobald mal endlich verfügbar soll es der 5900X werden. Zwei Platinen kommen hierfür für mich infrage. Zum einen das MSI MEG X570 Ace, zum anderen das Crosshair VIII Dark Hero. Im Prinzip bieten mir beide Boards was ich suche. Ich weiß die sind teuer, aber mir ist es das wert.

Was halt extrem für das ASUS spricht ist die lüfterlose Chipsatz-Kühlung und dass der 5900X out oft the box funktioniert bzw. vor dem Board releast wurde. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf unzählige Threads gestoßen, die irgendein Problem/Phänomen behandeln das zwischen Zen3 und den bereits vorher vorhandenen B550/X570 Boards, die über ein BIOS-Update angepasst wurden auftrat (Bsp.: das USB-Thema auf dem Asus B550-E Strix).
Was für das MSI spricht ist der günstigere Preis, die Lüftersteuerung und meine bisherigen guten Erfahrungen mit MSI-Boards. Allerdings ist der Chipsatz-Lüfter ein Nogo.

Im Prinzip wäre meine Entscheidung schon gefallen, wäre da nicht das Thema Lüftersteuerung bei ASUS, wo ich mich schon fragen muss wie man mittlerweile über Jahre hinweg so einen Schwachsinn konzipieren kann…
Wenn die Lüfter einer 360er AIO + 3 Gehäuserlüfter voll aufdrehen will ich eigentlich nicht im Raum sitzen – und das bei lächerlichen 75 Grad, die der 5900X wahrscheinlich spielend erreicht.

Vielleicht kann mir jemand aus erster Hand seine Erfahrungen berichten.

• Gilt dieses „Sobald 75°C -> erzwungene 100% Fan Speed“ nur für die Case-Fans oder für alle steuerbaren Lüfter inkl. CPU ?
  • Hab ich gelesen dass man der Problematik mit der AI Suite 3 entgegenwirken kann weil man da wohl auch über 75 Grad mit der Kurve hantieren kann. Hab allerdings wenig Lust mir irgendeine Zusatz Software zu installieren. MSI und ASUS sind da echt die Hölle. Dieses dumme Dragon Center ist mir damals hochkant vom Rechner geflogen. Die reinste Bloatware, die zig Dienste im Hintergrund laufen ließ, das Windows-Event mit Fehlern zugemüllt hat und obendrein ständig zu viel CPU Ressourcen beansprucht hat. Verhält sich die AI Suite da ähnlich ? Muss die ständig im Autostart hängen und im Hintergrund laufen damit meine Lüfterkurven auch funktionieren (wovon ich mal ausgehe) oder läuft da nur ein kleiner unauffälliger Dienst ab Windows-Start im Hintergrund (man darf ja träumen^^) ? Wie sind so die Erfahrungen ?
  • Wie haben andere ASUS + 9500X User das Problem gelöst bzw wird er überhaupt so warm ? Ich hab ein Phanteks Evolv X, 2x 140 reinpustend, 1x140 raussaugend (Corsair QL) und eine (bisher noch nicht ausgsuchte) 360er AIO oder den noctua nh-d15s
Wenn das ganze so läuft dass z.B. beim Cyberpunkt zocken plötzlich ein Jet von meinem Schreibtisch abhebt weil eben 75 Grad erreicht werden oder die AI Bloatsuit verrückte Sachen in Windows veranstaltet, dann würde ich trotz Chipsatz-Lüfter doch eher zum MSI greifen.

Wäre nett wenn mir da jemand mit seinen Erfahrungen weiterhilft.

woodstock schrieb:
Gilt dieses „Sobald 75°C -> erzwungene 100% Fan Speed“ nur für die Case-Fans oder für alle steuerbaren Lüfter inkl. CPU ?

Nur für den CPU-Lüfter, da der an die CPU Temperatur gekoppelt ist. Die Case-Fans kann man an andere Temperaturen koppeln, die nicht so stark hoch und runter gehen, aber der CPU-Lüfter allein auf 100% ist schon grauenhaft genug.

woodstock schrieb:
Verhält sich die AI Suite da ähnlich ?

Die ist auch furchtbar und hinterlässt sogar Dienste, die bei der Deinstallation nicht mit deinstalliert und manuell entfernt werden müssen. Ist vergleichbar mit einem Herpes-Virus. Man erholt sich davon, trägt es aber für immer in sich. Die AI Suite würde ich nur mit unmittelbar davor erstelltem Backup ausprobieren, um sich davon zu überzeugen, wie furchtbar sie ist.

Ich empfehle entweder Argus Monitor (kostenpflichtig, kenne ich selber) oder FanControl (kostenlos, kenne ich persönlich nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
woodstock schrieb:
Allerdings ist der Chipsatz-Lüfter ein Nogo
war auch skeptisch, aber ich höre den nur einmal pro Tag ganz kurz, wenn der PC bootet. Den Rest des Tages 0 RPM und bei geringer Umdrehungszahl hört man da auch nichts.
Ich mach die komplette Lüftersteuerung im BIOS. CPU Lüfter auf 75% gedeckelt auch wenn die 90C erreichen sollte.
DC ist der größte Schund, da geb ich dir recht. AI Suite auf meinem alten ASUS Board war zwar besser, aber auch zu viel, was da im Hintergrund rumgepfuscht hat.

Deathangel008 schrieb:
dir ist aber schon klar dass du dich mit diesem RAM (deutlich) über den offiziellen specs der jeweiligen CPUs (2133 bei Skylake, 3200 bei Zen2 und 3) bewegst? das kannst dann nicht allein dem MB ankreiden wenn das nicht läuft.
Also liegt es dann am schlechten Sample der CPU? Mein Skylake war auch absolut schlecht zu übertakten, das hatte ich am Anfang mal probiert. Für das Asus-Board kamen auch gefühlt dutzende BIOS-Updates raus in kurzer Zeit, das heisst ja auch eher nichts gutes. Aber irgendwie fühlt sich das für mich so an, als ob das Board da zumindest der Hauptschuldige ist. Die Komponenten waren ansonsten absolut das übliche, G.Skill Ripjaws mit 3200 cl16 und ein skylake 6700k. Bei tausenden Tests auf zig websiten läuft es ja auch immer mit solchen Timings. Wird da immer selektiert und ewig rumprobiert bis es passt oder kann man es absolut nicht sicherstellen, dass es zu 100% laufen wird und woran es dann genau liegt?

Deathangel008 schrieb:
alle drei von drei verlinkten MBs haben am internen USB-C-header nur 3.0. mit 3.1 sind die günstigsten 5xx-bretter tatsächlich das Gigabyte X570 Aorus Elite (kein 2,5Gb-LAN) und MSI X570 Tomahawk WIFI. danach käme das ASRock B550 PG Velocita, aber hier ist der zweite M.2-slot wieder nur mit 3.0_x2 angebunden.
USB-C Front ist eher zum Handy laden hauptsächlich. Hinten hat es ja USB-C 3.1 und nur da werde ich dann externe anschliessen. Das mit dem zweiten M.2-Slot ist mir eigentlich auch relativ egal, da ich denke ich sehr lange mit einer 2TB NVME im ersten Slot auskommen werde, da ich dort nur das OS und auf einer anderen Partition dann ausschliesslich Spiele installieren werde.

Zuletzt bearbeitet:
@JägerMeister05:
wie gesagt: alles über 2133 ist bei Skylake ein kann, kein muss. kann durchaus sein dass du da mit deiner CPU einfach "pech" hattest. wobei auch 2900 schon 36% über den offiziellen specs ist. war immerhin auch die erste mainstream-generation mit DDR4.

man kann keine form von OC zu 100% garantieren.

edit:
Der Moloch schrieb:
Ist vergleichbar mit einem Herpes-Virus. Man erholt sich davon, trägt es aber für immer in sich. Die AI Suite würde ich nur mit unmittelbar davor erstelltem Backup ausprobieren, um sich davon zu überzeugen, wie furchtbar sie ist.
:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@KYTE:
die von dir verlinkte karte hat nen nachfolger.

ich persönlich zöge wohl ein MB mit integriertem WLAN vor, da könnte man z.b. das B550 Gaming Edge WIFI nehmen. aber deine kombination kann man natürlich auch nehmen.

Hallo,
Bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard für mein neues System. Als CPU würde ich gern den Ryzen 9 5900X verwenden.

Die Auswahl habe ich bisher auf folgende zwei Modelle beschränkt:
ASUS ROG STRIX B550-F (Wi-Fi)
ASUS ROG STRIX X570-E (Wi-Fi)

Der Preisunterschied liegt ziemlich genau bei 100€ - welches würdet ihr mir empfehlen? Übertakten werde ich nicht, davon habe ich keine Ahnung und halte mich auch von fern.

Welche Unterschiede haben die beiden Boards (außer dem Chip-Satz) und welches empfiehlt sich eher?

Verbaut werden aufjedenfall eine M2 NVMe PCIe 3.0 sowie eine M2 NVMe PCIe 4.0.
Als weiterer Unterschied ist mir beim X570 die fehlende Angabe (laut Caseking) vom "System-Panel-Connector" aufgefallen...

@iKankuro:
was soll das brett denn können? warum ausgerechnet diese beiden? für die beiden PCIe-SSDs reicht das B550.

Welche Unterschiede haben die beiden Boards (außer dem Chip-Satz)
ein blick in die specs (und teilweise auch schon das anschauen der bilder) beantwortet das größtenteils. die specs sind auch ne gute anlaufstelle für sowas
Als weiterer Unterschied ist mir beim X570 die fehlende Angabe (laut Caseking) vom "System-Panel-Connector" aufgefallen...

Deathangel008 schrieb:
deine ansprüche erfüllt ein MSI B550-A Pro.
Ich habe jetzt den Rest meines PCs größtenteils zusammen und würde aber ein MB mit RGB bevorzugen. Da Asus gerade eine Cashback Aktion hat, bin ich fast dazu geneigt eins von denen zu nehmen, allerdings habe ich in vorigen Posts gelesen, dass z.n. das tuf gaming b550 diesen intel lan Anschluss hat, der scheinbar eine hohe Fehlerrate hat (wenn man das so nennen darf). Das B550 e-gaming finde ich dann vom preis doch ein wenig hoch angesetzt (223€-45€ cashback = 178€). Welches ist da in meiner Preisklasse (<160€ca.) zu empfehlen?

Das tuf gaming b550-plus hat einen Realtek 2,5Gbit Anschluss

Danke, habe mich jetzt entschlossen gleich noch eine custom Wakü dazu zu bauen, hat das besondere Anforderungen an das Mainboard oder reicht das tuf gaming b550-plus da?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben