Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte gerne eine kurze Einschätzung für einen Bekannten. Der will unbedingt ein ASUS-Mainboard für seinen neuen 5900x, es sei ihm vergönnt. Er will auf jeden Fall etwas OCen, sowohl RAM als auch CPU. Nun rätselt er jetzt seit Tagen hin und her welches Board er will, B550 oder X570. Sein Budget sind 200-300€.

Ich habe ihm zu einem Rog Strix B550-E oder -XE geraten, da diese meiner Ansicht nach die bessere Leistungselektronik haben (7+1 Phasen ggü. 6+2, neuere und besser ausgelegte MOSFETs) und einfach ein Jahr neuere Produkte sind, wo hoffentlich die eine oder andere Kinderkrankheit behoben ist. Dazu haben sie nicht den Chipsatzlüfter (nur das XE hat einen auf den VRMs, den man wohl aber auch ausmachen kann). Ich finde, das einzige Totschlagargument gegen diese Boards wäre, wenn er unbedingt 2x PCIe 4.0 Slots und/oder 2x M.2 mit PCIe 4.0 Anbindung braucht (die B550 haben idR nur 1x 4.0 und 1x 3.0).

Hat irgendjemand sonst noch wichtige Argumente gegen B550 bzw. für x570 oder sonstige Anmerkungen? Von der Performance her habe ich keine Tests gefunden, die sie schlechter als ein x570 (inkl. Hero) da stehen lassen.

Shouko schrieb:
Sollte ich lieber 10€ mehr für das MPG x570 ausgeben?
das X570 Gaming Edge WIFI ist keine empfehlung, VRMs und deren kühlung sind für den preis ne frechheit, obgleich es für nen 3700X natürlich reicht. wenn X570 von MSI dann Tomahawk WIFI oder Unify aufwärts.

Gorath76 schrieb:
und drittens weil die VRM des MSI besser sind.
tun sich wenig.

@SureValla:
"totschlagargument" gegen ASUS ist mMn die vermurkste lüftersteuerung mit vollgas am CPU_FAN ab 75°C.

bei dem budget kann man sich das X570 Unify mal anschauen, sehr gutes brett. wenn der abschaltbare chipsatzlüfter ein absolutes nogo ist gibts auch ein B550 Unify.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shouko
Deathangel008 schrieb:
@SureValla:
"totschlagargument" gegen ASUS ist mMn die vermurkste lüftersteuerung mit vollgas am CPU_FAN ab 75°C.

bei dem budget kann man sich das X570 Unify mal anschauen, sehr gutes brett. wenn der abschaltbare chipsatzlüfter ein absolutes nogo ist gibts auch ein B550 Unify.

Jop mag sein, hatte aber gehört, dass es da jetzt ein BIOS gibt, bei dem die Grenze auf 100°C angehoben wurde. Aber das betrifft ja eh nur die X570-Boards. Und er will definitiv ASUS. Ich habe ihm auch schon zu MSI geraten aber da ist er hartnäckig.

@SureValla:
das betrifft mWn jedes ASUS-MB seit jahren. aber wäre ja schön wenn ASUS da endlich mal dazulernt.

wenn es ASUS sein muss, was ich anscheinend gekonnt überlesen hatte, würde ich hier das B550-E nehmen. das XE ist den aufpreis von 70€ (40€ mit der aktuellen cashback-aktion) mMn nicht wert. an sich reichen auch günstigere bretter, aber gerade bei OC ist die POSTcode-LED schon ne nette sache.

Hey :)

Ich möchte mein Mainboard aufrüsten (aktuell B350), da ich mir zeitnah eine 5900X CPU anschaffen werde. Da ich hauptsächlich am Gaming bin und so gut wie gar nicht Videobearbeitung/-schnitt betreibe, ist hiermit mein Ziel klar definiert.
Mir ist wichtig:
•PCIE 4.0
•guter Soundchip
•genug USB Anschlüsse
•Steckplatz für eine Wifi Karte und für Bluetooth
•RGB ist nicht relevant, sollte aber bei der Wahl eines Mainboards kein Ausschlusskriterium sein
•gute Spannungsversorgung wäre toll (bspw wegen RAM OC der Riegel)
•maximal 200€, wobei umso weniger geht, besser ist

-> Ich stelle meine Anfrage erneut hier im gewünschten Sammelthread, da mein Thread auf Verweis hierher geschlossen wurde.

@Uli96: nochmal: wie viele 4.0-slots willst du und was sind für dich "genug" USB-ports?

• Gefällt mir
Reaktionen: Uli96
@Deathangel008
Danke dir, scheint doch noch ein größeres Problem zu sein von dem was man so liest. Werde ihm jetzt (noch) kräftiger von X570 abraten...

Deathangel008 schrieb:
genug" USB-ports?
Für den normalen Gebrauch und fürs Gaming. Bei meinem B350 Mainboard fehlt mir bspw ein USB Steckplatz, damit ich meinen Controller per Bluetooth betreiben kann. Das ist ein Problem hinsichtlich NFS Heat. Ich möchte im Fall der Fälle ein gutes bis sehr gutes Mainboard mit zukunftssicherer Technik und ausreichend Anschlüsse, damit ein Problem wie oben bereits genannt nicht zum nervigen Pokratzer wird.

@Uli96:
für meinen normalen gebrauch sind drei USB-ports am I/O-panel ausreichend. nenne doch bitte eine zahl.

nochmal: wie viele slots mit 4.0 sollen es sein?

Deathangel008 schrieb:
das X570 Gaming Edge WIFI ist keine empfehlung, VRMs und deren kühlung sind für den preis ne frechheit, obgleich es für nen 3700X natürlich reicht. wenn
Danke! Ich werde jetzt höchstwahrscheinlich das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi nehmen :)

Danke allen für die Hilfe!

@Uli96:
damit sind die meisten B550-bretter raus, da gibts üblicherweise einen x16 mit 4.0_x16 und einen M.2 mit 4.0_x4. weitere slots mit 4.0, die es bei ner handvoll (teuren) brettern gibt, schalten den ersten x16 auf x8 runter.

welche 4.0-geräte willst betreiben können?

Deathangel008 schrieb:
nenne doch bitte eine zahl.
...

Deathangel008 schrieb:
nenne doch bitte eine zahl.
4 wären optimal, damit ich einen Controller per Bluetooth betreiben kann.
Im vorherigen (geschlossen) Thread wurde mir der B550 Edge Wifi empfohlen.

wo liegen da eigentlich die Unterschiede zum 100€ teureren Unify und Unify X? Auf dem ersten Blick sehe ich da nur einen besseren Soundchip und mehr OC Potential (+200Mhz).

@Uli96:
warum wird immer nur eine von zwei fragen beantwortet?

4 USB-ports hat doch so ziemlich jedes MB.

beim B550 Gaming Edge WIFI gibts einen x16- und einen M.2-slot mit 4.0. du wolltest ja "mindestens 3".

Auf dem ersten Blick sehe ich da nur einen besseren Soundchip und mehr OC Potential (+200Mhz).
schau nochmal hin. nochmal deutlich stärkere VRMs, POSTcode-LED, start/reset-switches onboard, CLR_CMOS extern, 4 M.2-slots etc. beide sind auf sehr starkes OC (jenseits der alltagstauglichkeit) ausgelegt, das X speziell auf RAM-OC, deshalb hat es da nur zwei slots.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
4 USB-ports hat doch so ziemlich jedes MB.
Dann ist das Problem ja gelöst. Bei einem maximalen Einkaufswert von 200€, welches MB wäre ideal? :-)

Mir ist wichtig:
•PCIE 4.0 ✔️
•guter Soundchip
•genug USB Anschlüsse ✔️
•Steckplatz für eine Wifi Karte und für Bluetooth ✔️
•RGB ist nicht relevant, sollte aber bei der Wahl eines Mainboards kein Ausschlusskriterium sein
•gute Spannungsversorgung wäre toll (bspw wegen RAM OC der Riegel)

@Uli96:
Deathangel008 schrieb:
welche 4.0-geräte willst betreiben können?
...? das ist echt anstrengend so.

MSI X570 Tomahawk WIFI. knapp über budget, aber die B550-bretter bis 200€ erfüllen deine anforderungen von wegen "mindestens 3 slots mit 4.0" (was für slots eigentlich? ich wiederhole mich, wenn auch indirekt) nicht. gäbe noch das Gigabyte X570 Aorus Elite, fällt im detail aber deutlich hinter das Tomahawk WIFI zurück.

@Deathangel008
Meinst du PCIE 4.0 Geräte? Mir ging es doch nur um genügend USB Slots. Muss mich an dieser Stelle entschuldigen, wenn ich das nicht klar benannt habe.

@Uli96:
ja, ich meinte PCIe. gibts schon USB4.0?

wenn je ein x16- und M.2-slot mit PCIe4.0 reichen und 5 USB-A- und ein USB-C-port genug sind ist das B550 Gaming Edge WIFI ne gute wahl.

• Gefällt mir
@Deathangel008
B550 Edge Wifi kostet bei mindfactory 163€.
Dieselbe Variante der X570 etwas mehr.
Ist das Modell „besser“?

Und ja ich nerve: ist das Edge WIFI zukunftssicher? Möchte mein MB ungern zeitnah oder in einem Jahr aufrüsten müssen, weil PCIE 5.0 oder sonstige Features neu aufn Markt geworfen werden.:rolleyes:

Uli96 schrieb:
B550 Edge Wifi kostet bei mindfactory 163€.
Dieselbe Variante der X570 etwas mehr.
Ist das Modell „besser“?
Die Frage wurde mir paar Posts vorher schon beantwortet. Das MSI X570 Edge Wifi ist in dem Fall schlechter und für den Preis wohl eine Frechheit.
Ich habe mich derzeit für das MSI B550 Gaming Edge WiFi entschieden.

@Deathangel008
Würde mich hier aber nochmal anschließen bezüglich dem X570 Tomahawk WiFi. Lohnt sich der Aufpreis in Vergleich zum MSI B550 Edge WiFi? Oder sind die Unterschiede lediglich die Anzahl der Anschlüsse und für mich somit marginal?

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben