Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@AsgardCV:
im preisbereich des 2600 ist der 10400F klar die bessere wahl, liefert beim zocken gut 30% mehr leistung. um den RAM mit vollem takt betreiben zu können braucht es da ein Z490-brett, wenn 2666 reicht tut es auch ein B460 für ~80€.

@Evo17:
was stört dich denn überhaupt an MSI?

dann z.b. ein ASUS TUF Gaming B550-Plus oder Strix B550-A/F, gibts bis ende januar noch cashback drauf. die haben allerdings keinen internen USB-C-header und die lüftersteuerung bei ASUS besteht ab 75°C auf der CPU auf vollgas beim CPU_FAN. alternativ z.b. das Gigabyte B550 Aorus Pro V2, da soll es aber teilweise probleme mit den USB-ports geben, ob das mittlerweile behoben wurde weiß ich nicht.

@AsgardCV: ein paar %, nichts gravierendes. deutlich schneller als der 2600 ist der auch mit 2666.

Servus,

bin auf der Suche nach einem guten X570 Mobo. Kollegen haben mir das MSI MAG X570 Tomahawk empfohlen, weil's wohl eines der guten AM4 Mainboards sei und es mit AM4 ASUS Boards heutzutage im Gegensatz zu früher mehr Probleme geben soll. Ich selbst bin ja bisher immer gut mit Gigabyte gefahren.

Ist da was dran an der Aussage? Ist das X570 Tomahawk gut? Oder gibt es eventuell auch was besseres in dem Preisbereich?

Danke schon mal im vorraus!

@shawly: das X570 Tomahawk WIFI ist ein (sehr) gutes MB und im bereich ~200€ mMn mit abstand das beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
@shawly: Ich besitze das X570 Tomahawk seit November und bin sehr zufrieden. Auf dem Board steckt ein 5600x, 32GB 3200-CL14 RAM (F4-3200C14Q-32GTZR), Seasonic Focus PX 750w Netzteil, EVGA 2080 Ti, eine NVMe und 5x HDD.

Alles läuft seit dem ersten Tag absolut rund ohne mucken und zucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: shawly
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen passenden B550 Mainboard + RAM für einen 5600X. Zunächst bin ich über YouTube beim Asus Gaming F hängen geblieben. Nachdem ich von der Lüfterproblematik gelesen habe ist Asus für mich raus. Die letzten ca 8 Seiten des Threads brachten mich auch noch nicht final zum Ergebnis.
Meine alte Hardware bleibt innerhalb der Familie, daher "benötige" ich bis ca. Anfang März ein neues Setup.

Es bleibt folgendes bei mir:

Gehäuse: Fractal Design Define 7 + 2 Lüfter
SSD: 850 Pro mit 256GB + 860 Evo mit 1 TB

Folgendes ist in Planung:

Cpu: Ryzen 5 5600x (bereits bestellt)
Mainboard: wird gesucht
Ram: wird gesucht
Graka: wird gesucht (Übergangsweise tut es auch eine 30 € Graka, schadet nichts eine in der Schublade zu haben)
Cpu Lüfter: wird gesucht, evtl. Wakü - kommt drauf wie viel Hitze der Ryzen macht.
M.2: wird noch gesucht, wird wohl auf die 970 Evo Plus hinauslaufen.
Netzteil: wird gesucht - bevorzuge be quiet

Ich möchte ungern ein „minderwertiges“ Board kaufen.
Wichtig wäre mir:

• ALC Chip 1200 oder 1220
  • PCI 4.0 für eine NVME
  • mein Gehäuse hat an der Front einen USB C + 2x USB 2.0 + 2x USB 3.0 - ich würde gerne so viel wie möglich abdecken.

Keine Lust habe ich auf Probleme beim LAN, oder irgendein Fiepen.
Ich brauche auch keine RGB, WLAN wäre nice to have aber nicht wichtig. Die Fritzbox ist 2m entfernt.

In den letzten Seiten wurden oft das MSI B550 Gaming Edge + Gaming Carbon + Tomahawk vorschlagen. Auch das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 kam positiv vor. Jedoch bin ich mir unsicher..

Beim RAM tendiere ich zum mehrfach empfohlenen Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200, CL16-18-18-36.
Oder gibt es sinnvolleres im Rahmen der P/L, also DDR4-3600 ?

Danke für eure Hilfe!

@funky1:
wenn du den USB-C am frontpanel auch mit 3.1 nutzen willst -> MSI X570 Tomahawk WIFI.

der 5600X schluckt maximal 90W, da tut es ein Freezer 34 eSports für ~30€ locker.

M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im normalen alltag und bisher auch bei games solltest du dir von ner PCIe-SSD nicht viel erhoffen.

der Ballistix passt.

@Deathangel008:
Wenn ich keine Lust auf den Lüfter beim X570 habe und den USB-C am Frontpanel ungenutzt lasse, was wäre dann deine Empfehlung?

Danke für den Tipp, was den Lüfter anbelangt.

Bzgl. der M.2: die Option lasse ich mir offen, aktuell brauche ich die nicht. Hab schon gelesen, dass die Leistung nur auf dem Papier oder bei großen Dateien wirklich zur Geltung kommt. Könnte auch alternativ noch eine SATA SSD einbauen. Hab noch zwei rumliegen, die MX500 verpackt & eine weitere Evo 860 bereits ausgepackt und getestet.

Lohnt die Leistung eines 3600MHZ RAM´s nicht?

@funky1:
die von dir in #7930 genannten B550-bretter haben auch alle nen internen USB-C-header, kann halt nur 3.0. der chipsatzlüfter steht im entsprechenden profil die meiste zeit still. klar, ist kein argument für X570, aber bei MSI ist er am besten umgesetzt.

"lohnen" ist so relativ. den Ballistix 3200 kann man üblicherweise jedenfalls noch (sehr) gut übertakten.

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Mein Gehäuse hat: 1x USB 3.1 Gen2 Typ C

Das Tomahawk X570 hat:
1x USB-C 3.1 Key-A Header (X570), 2x USB 3.0 Header (4x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)

gegenüber dem B550 Tomahawk:
1x USB-C 3.0 Key-A Header, 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0)

Der USB-C 3.0 ist der gleiche Stecker nur mit weniger Übertragungsrate/ Ladestrom.
Außerdem könnte ich mit dem B550 nur einen USB3.0 Header befeuern. Korrekt?

Könntest du mir ein B550 Board in meiner „Situation“ empfehlen? Oder würdest du zum X570 greifen? Ich kann gerade nicht sagen, ob mich der Lüfter stört, oder nicht. Zumal ein Mehrpreis im Raum steht, für ein bisschen mehr Leistung beim USB Port? Hm..

@funky1:
der header ist mechanisch der exakt gleiche, nur einmal mit 3.1 (oder mittlerweile 3.2 Gen2) und einmal mit 3.0 (oder mittlerweile 3.2 Gen1).
ja, das B550 hat nur einen internen 19poligen 3.0-header für bis zu zwei 3.0-A-ports.

du musst wissen ob du am USB-C vorne 3.1 haben willst und wenn ja wie viel aufpreis dir das wert ist. die entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.

Die aktuelle Preislage von 230€ macht es erstmal uninteressant. Welches B550 wäre „die Empfehlung“?

Ein guter Kumpel von mir will sich ein mini-ITX Build mit einem 5900x zusammenstellen. Das Problem ist aber das Mainboard:

• muss out-of-the-box den 5900x fressen
  • muss zwingend Thunderbolt an Bord haben

Was gibt es da?

Bislang zeigt mir Geizhals nur das X570 Phantom an, welches aber ein BIOS Update benötigt und keinen Flash-Button besitzt...

@funky1:
alle drei von dir in #7930 genannten sind gut, da kannst das nehmen das dir am besten gefällt/dessen ausstattung dich am meisten anspricht.

@Captain Mumpitz:
da hast wohl schon alles gefunden was es gibt. garantierten ab-werk-support für Zen3 gibts bei keinem aktuellen mITX-MB.

BIOS-update vom verkäufer durchführen lassen?

@Deathangel008 in der Schweiz gibts keinen Händler der das offiziell anbietet, so wie beispielsweise Mindfactory.
Ob das einer macht müsst man also extra anfragen.

@Deathangel008 bei Cyberport gab es das X570 Tomahawk für 189€, hab es bestellt.
Vielen Dank für deine Expertise und das obwohl an allen stellen ähnliche Fragen aufkommen. Merci!

PS: ich hoffe der Lüfter nervt nicht.. lach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben