Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen passenden B550 Mainboard + RAM für einen 5600X. Zunächst bin ich über YouTube beim Asus Gaming F hängen geblieben. Nachdem ich von der Lüfterproblematik gelesen habe ist Asus für mich raus. Die letzten ca 8 Seiten des Threads brachten mich auch noch nicht final zum Ergebnis.
Meine alte Hardware bleibt innerhalb der Familie, daher "benötige" ich bis ca. Anfang März ein neues Setup.
Es bleibt folgendes bei mir:
Gehäuse: Fractal Design Define 7 + 2 Lüfter
SSD: 850 Pro mit 256GB + 860 Evo mit 1 TB
Folgendes ist in Planung:
Cpu: Ryzen 5 5600x (bereits bestellt)
Mainboard: wird gesucht
Ram: wird gesucht
Graka: wird gesucht (Übergangsweise tut es auch eine 30 € Graka, schadet nichts eine in der Schublade zu haben)
Cpu Lüfter: wird gesucht, evtl. Wakü - kommt drauf wie viel Hitze der Ryzen macht.
M.2: wird noch gesucht, wird wohl auf die 970 Evo Plus hinauslaufen.
Netzteil: wird gesucht - bevorzuge be quiet
Ich möchte ungern ein „minderwertiges“ Board kaufen.
Wichtig wäre mir:
- ALC Chip 1200 oder 1220
- PCI 4.0 für eine NVME
- mein Gehäuse hat an der Front einen USB C + 2x USB 2.0 + 2x USB 3.0 - ich würde gerne so viel wie möglich abdecken.
Keine Lust habe ich auf Probleme beim LAN, oder irgendein Fiepen.
Ich brauche auch keine RGB, WLAN wäre nice to have aber nicht wichtig. Die Fritzbox ist 2m entfernt.
In den letzten Seiten wurden oft das MSI B550 Gaming Edge + Gaming Carbon + Tomahawk vorschlagen. Auch das Gigabyte B550 Aorus Pro V2 kam positiv vor. Jedoch bin ich mir unsicher..
Beim
RAM tendiere ich zum mehrfach empfohlenen Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200, CL16-18-18-36.
Oder gibt es sinnvolleres im Rahmen der P/L, also DDR4-3600 ?
Danke für eure Hilfe!