Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008
Grauer Jedi
"zerstören" erscheint mir etwas übertrieben.ModellbahnerTT schrieb:Da sonst die 12V Schienen überlastet werden und damit das Netzteil zerstören können.
@Vossten:
da wird nichts "zerstört", wenn man die hardware ungünstig anschließt kann es passieren dass die kiste unter last ausgeht. muss man bei multirail halt beachten.
Hi, möchte euren Segen. Will aufrüsten und hab das momentan im Warenkorb:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
Tower: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
Netzteil: 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Grafikkarte und RAM würde ich übernehmen (Geforce RTX 2070S und 32GB Crucial Ballistix)
CPU: AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss (ACFRE00061A)
Tower: be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
Netzteil: 650 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
Grafikkarte und RAM würde ich übernehmen (Geforce RTX 2070S und 32GB Crucial Ballistix)
Deathangel008
Grauer Jedi
@dudikopp:
das X570 Aorus Elite für den USB3.1-C am frontpanel des 500DX?
wenn da perspektivisch ne graka mit 300W verbrauch oder mehr rein soll lieber 750W. darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
bei den aktuellen preisen kann man auch verschärft über den 5800X nachdenken. ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake.
wenn da perspektivisch ne graka mit 300W verbrauch oder mehr rein soll lieber 750W. darauf achten die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
bei den aktuellen preisen kann man auch verschärft über den 5800X nachdenken. ende märz/anfang april kommt Intel Rocket Lake.
Ayayay. Stimmt ^^Deathangel008 schrieb:@dudikopp:
Reicht auch ein gutes B550 Board ?
Deathangel008
Grauer Jedi
@dudikopp:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
wenn dir 3.0 am front-USB-C reicht gibt es diverse gute optionen mit B550, wenn es 3.1 sein muss ist das X570 Aorus Elite schon das günstigste brett. ob dir die ausstattung von B550 abseits dessen "reicht" musst du selber wissen.
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes
wenn dir 3.0 am front-USB-C reicht gibt es diverse gute optionen mit B550, wenn es 3.1 sein muss ist das X570 Aorus Elite schon das günstigste brett. ob dir die ausstattung von B550 abseits dessen "reicht" musst du selber wissen.
Phil111
Cadet 1st Year
Hey, danke an alle für eure tolle Beratung, hab mir jetzt den 5800x, das B550 Unify und 32GB G-Skill RAM 3600 CL16 bestellt
Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich Lüfter:
Vor meinem Radiatoren sitzen Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, wegen dem hohen statischen Druck natürlich per PWM geregelt --> da ich 15 Stück benötigt habe wurden es die Redux
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich Lüfter mit hohem Druck auch benötige oder nicht, wenn ich Lüfter unter dem Gehäuse montiere die Luft ins Gehäuse blasen --> aber eben der löchrige Gehäuseboden im Weg steht
Welcher von den Beider wäre da besser geeignet?
Luftdurchsatz:
NF-S12A PWM chromax.black.swap
Druck:
NF-F12 PWM chromax.black.swap
LG Phil
Jetzt hab ich noch eine Frage bezüglich Lüfter:
Vor meinem Radiatoren sitzen Noctua NF-P12 redux-1700 PWM, wegen dem hohen statischen Druck natürlich per PWM geregelt --> da ich 15 Stück benötigt habe wurden es die Redux
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich Lüfter mit hohem Druck auch benötige oder nicht, wenn ich Lüfter unter dem Gehäuse montiere die Luft ins Gehäuse blasen --> aber eben der löchrige Gehäuseboden im Weg steht
Welcher von den Beider wäre da besser geeignet?
Luftdurchsatz:
NF-S12A PWM chromax.black.swap
Druck:
NF-F12 PWM chromax.black.swap
LG Phil
Hallo zusammen,
Ich hab 2 i9 10900k gegen einen ryzen 9 5950x getauscht und such jetzt ein Board dafür um mein 9900KS zu ersetzen.
Das Board sollte
-mind 3 m2 slots für ssds
-wlan
-Front usb3
-Front usb c
haben
und erwünscht wäre schickes Design mit RGB und längerer und guter Bios Support.
dachte in erster Linie an das x570 taichi von ASRock, hatte seit Core 2 Quad nur noch ASRock und war immer zufrieden.
Aber hab hier schon was von Problemen gelesen?
Ich hab 2 i9 10900k gegen einen ryzen 9 5950x getauscht und such jetzt ein Board dafür um mein 9900KS zu ersetzen.
Das Board sollte
-mind 3 m2 slots für ssds
-wlan
-Front usb3
-Front usb c
haben
und erwünscht wäre schickes Design mit RGB und längerer und guter Bios Support.
dachte in erster Linie an das x570 taichi von ASRock, hatte seit Core 2 Quad nur noch ASRock und war immer zufrieden.
Aber hab hier schon was von Problemen gelesen?
Deathangel008
Grauer Jedi
@Zocker311:
beim X570 Taichi ist der interne USB-C-header äußert dämlich platziert, der wird von längeren grakas blockiert.
meine empfehlung wäre hier eigentlich das X570 Unify, aber das hat keine beleuchtung. mit beleuchtung, aber nochmal ein stück teurer, gäbe es das X570 Ace und X570 Aorus Master.
beim X570 Taichi ist der interne USB-C-header äußert dämlich platziert, der wird von längeren grakas blockiert.
meine empfehlung wäre hier eigentlich das X570 Unify, aber das hat keine beleuchtung. mit beleuchtung, aber nochmal ein stück teurer, gäbe es das X570 Ace und X570 Aorus Master.
Hallo alle zusammen,
ich habe mich dazu entschlossen einen 5800x zuzulegen.
Nun habe ich etwas Angst die falsche Wahl bei Mainboard und RAM zu machen.
Ich habe eigentlich keine konkreten Anforderungen. Lediglich, dass es gut für OC geeignet sein sollte, 5.1 sound unterstützen sollte und selbstverständlich einige usb 3 Anschlüsse haben soll.
Beim RAM reichen erstmal 16gb. Die Preise sind es mir aktuell nicht wert direkt auf 32 zu gehen. Und ich benötige mindestens 3 interne USB 2 Header (Wasserkühlung, Lüftersteuerung, Case) und einen USB3 Header
Meine restlichen Komponenten:
-5700Xt Nitro
-Corsair H115i Wasserkühlung
-Corsair Commander Pro Lüftersteuerung
-Fractal Define R6
-3x SATA Ssd (Crucial MX500)
Danke schonmal im voraus
VG
ich habe mich dazu entschlossen einen 5800x zuzulegen.
Nun habe ich etwas Angst die falsche Wahl bei Mainboard und RAM zu machen.
Ich habe eigentlich keine konkreten Anforderungen. Lediglich, dass es gut für OC geeignet sein sollte, 5.1 sound unterstützen sollte und selbstverständlich einige usb 3 Anschlüsse haben soll.
Beim RAM reichen erstmal 16gb. Die Preise sind es mir aktuell nicht wert direkt auf 32 zu gehen. Und ich benötige mindestens 3 interne USB 2 Header (Wasserkühlung, Lüftersteuerung, Case) und einen USB3 Header
Meine restlichen Komponenten:
-5700Xt Nitro
-Corsair H115i Wasserkühlung
-Corsair Commander Pro Lüftersteuerung
-Fractal Define R6
-3x SATA Ssd (Crucial MX500)
Danke schonmal im voraus
VG
Zuletzt bearbeitet:
Gut ich hab eh vor sowas zu nutzen wegen der starren KabelDeathangel008 schrieb:@Zocker311:
€ 5,21 5% Rabatt | ADT-LINK Interne USB 3,1 GEN2 24PIN zu USB-C typ C zu typ E männlichen/weiblichen flache verlängerung kabel extender 10Gbps Mit PCI schallwand
https://a.aliexpress.com/_mOXtbjl
Um sie besser nach hinten zu legen, und Graka ist auch am Riserkabel
Lege mir nun auch den 5800x zu und suche dazu passend RAM und Board.
Bei x570 hab ich das Gefühl "nicht nötig"(aber Stabil?), bei B550 gibts wohl zig Probleme( grad bei MSI?!)?
Habt Ihr eine Mobo/RAM-Empfehlung, wo man "weiß" dass es bisdato keine gravierenden Probleme gibt?
Dachte an den Preisbereich ~ 400-450€ mit 32GB RAM (wenn Möglich).
USB-C in der Front wird benötigt! OC nur rudimentär den RAM, Prozessor eher Undervolting.
So sieht das bisher bei mir aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1969143
(die 1050TI ist der vorhandene Platzhalter bis Grakas wieder erschwinglich sind).
Danke schonmal
Bei x570 hab ich das Gefühl "nicht nötig"(aber Stabil?), bei B550 gibts wohl zig Probleme( grad bei MSI?!)?
Habt Ihr eine Mobo/RAM-Empfehlung, wo man "weiß" dass es bisdato keine gravierenden Probleme gibt?
Dachte an den Preisbereich ~ 400-450€ mit 32GB RAM (wenn Möglich).
USB-C in der Front wird benötigt! OC nur rudimentär den RAM, Prozessor eher Undervolting.
So sieht das bisher bei mir aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1969143
(die 1050TI ist der vorhandene Platzhalter bis Grakas wieder erschwinglich sind).
Danke schonmal
liljonremix93
Ensign
paze86 schrieb:Dachte an den Preisbereich ~ 400-450€ mit 32GB RAM (wenn Möglich)
B550 F-Gaming
32Gig G SKill
5800x
Ges: ca 892€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
https://www.mindfactory.de/product_...Neo-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1325225.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-5800X-8x-3-80GHz-So-AM4-WOF_1380727.html
so habe ich das bei einem Kunden eingebaut , ohne probleme und Super zufrieden!
EDIT:
ob der Arctic Freezer 34 eSports grau den 5800x trotz undervolting gut Kühlen wird musst du testen .....
892€- 429€= 463€, passt! ;-)
Beim Asusboard bin ich auch schon angekommen, das wird es!
Wenn die NEOs Cl16 laufen, sollten die Cl17 wohl auch gehen; - könnte man die 90,- noch sparen.
Zumindest stehen die CL17 auch in der Boardliste.
Hast du IF von 1900 zum laufen bekommen oder gar 2000? Ich weiß ist Lotterie, aber ob das
mit der Kombi prinzipiell funktioniert wäre schon interessant.
Aber das wird es dann werden, Danke!
Edit: Ja das mit dem Freezer werd ich einfach testen. Bin da aber ehrlichgesagt recht zuversichtlich, ist ja bis 200W ausgelegt.
Beim Asusboard bin ich auch schon angekommen, das wird es!
Wenn die NEOs Cl16 laufen, sollten die Cl17 wohl auch gehen; - könnte man die 90,- noch sparen.
Zumindest stehen die CL17 auch in der Boardliste.
Hast du IF von 1900 zum laufen bekommen oder gar 2000? Ich weiß ist Lotterie, aber ob das
mit der Kombi prinzipiell funktioniert wäre schon interessant.
Aber das wird es dann werden, Danke!
Edit: Ja das mit dem Freezer werd ich einfach testen. Bin da aber ehrlichgesagt recht zuversichtlich, ist ja bis 200W ausgelegt.
Zuletzt bearbeitet:
liljonremix93
Ensign
Lese dir dass mal durch, wird dir weiterhelfenpaze86 schrieb:Wenn die NEOs Cl16 laufen, sollten die Cl17 wohl auch gehen; - könnte man die 90,- noch sparen.
https://www.computerbase.de/artikel..._empfehlungen_fuer_32gbddr4kits_intel_und_amd
Hallo nochmal,
ich habe den 5800X geliefert bekommen, aber hänge immernoch bei MB und RAM.
an RAM habe ich jetzt an diesen gedacht(aus den RAM Empfehlungen): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Und beim Mainboard habe ich an das X570 Tomahawk gedacht, da es mir die größten Freiheiten bei der Nutzung von Schnittstellen etc geben würde (und BT 5.1 und 2,5GbEthernet hat).
Aber die Preise liegen anscheinend aktuell bei über 230€, was ich dann doch etwas happig finde, zumal es bis vor wenigen Tagen noch 200€ und weniger gekostet hat.
Nun frage ich mich ob ich noch ein wenig warten soll bis der Preis wieder fällt, oder es ein vergleichbares MB mit besserem Preis gibt oder ob ich doch auf B550 gehen soll... Wobei hier die Preise aktuell auch 30-40€ über normal zu sein scheinen... Oder gibt es evtl Cashbackaktionen die ich übersehen habe?
VG
ich habe den 5800X geliefert bekommen, aber hänge immernoch bei MB und RAM.
an RAM habe ich jetzt an diesen gedacht(aus den RAM Empfehlungen): Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15
Und beim Mainboard habe ich an das X570 Tomahawk gedacht, da es mir die größten Freiheiten bei der Nutzung von Schnittstellen etc geben würde (und BT 5.1 und 2,5GbEthernet hat).
Aber die Preise liegen anscheinend aktuell bei über 230€, was ich dann doch etwas happig finde, zumal es bis vor wenigen Tagen noch 200€ und weniger gekostet hat.
Nun frage ich mich ob ich noch ein wenig warten soll bis der Preis wieder fällt, oder es ein vergleichbares MB mit besserem Preis gibt oder ob ich doch auf B550 gehen soll... Wobei hier die Preise aktuell auch 30-40€ über normal zu sein scheinen... Oder gibt es evtl Cashbackaktionen die ich übersehen habe?
VG
Deathangel008
Grauer Jedi
der 5800X wird ab werk unabhängig vom kühler (sehr) warm. liegt einfach daran dass hier viel strom durch ein einzelnes chiplet gejagt wird. das PPT auf 88W zu reduzieren kostet multithread ein paar % leistung und reduziert die temps deutlich.paze86 schrieb:Ja das mit dem Freezer werd ich einfach testen. Bin da aber ehrlichgesagt recht zuversichtlich, ist ja bis 200W ausgelegt.
beim RAM kriegt man für 6€ mehr 32GB Trident Z Neo 3600 CL16-19-19-39.
SSD und NT sind schon vorhanden?
@SoapWater:
weiter oben schriebst du dass das MB drei interne USB2.0-header haben soll. da fällt mir spontan gar kein (AM4-)MB ein dass diesen anspruch erfüllt.
die preise für B550 sind relativ normal. ob du die zusätzliche ausstattung von X570 brauchst musst du wissen.
RAM würde ich gleich 32GB nehmen. wenn es für nen teuren 5800X reicht...
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.