Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Madmax schrieb:
Die Preise werden sich jetzt eh ändern, wenn Intels neue kommen....

Auf das hoffe ich auch!

Dachte auch das ich ewig spielen will, aber während COVID kein interesse gehabt.
Mein PC stand jetzt ca. 5 Monate still, sogar die Konsolen waren still.
Jetzt nach dem Umzug und mein Büro, habe ich mein PC wieder eingeschalten und mich mal auf ein Spiel fokussiert (Aktuell Anno 1800, mein UPlay Abo müsste sich langsam mal auszahlen) ;)
Mein OLED hat nicht einmal eine Konsole gesehen ;P

Ich glaub wir sollten mal abwarten, vielleicht wird der 5900X dann billiger, dann könnte man sich ein System aufbauen, oder man wartet bis Q4 2021 / Q1 2022, was extrem lange ist ;)

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit Schrecken festgestellt, dass ich in FHD beim MS Flight Simulator bei hohen Settings elendig im CPU Limit verrecke und damit nur 30 Fps realisiere :freak:.

Eigentlich war geplant, das ganze System dieses Jahr neu aufzusetzen aber da der Grafikkarten Markt derzeit keine weitere Erklärung benötigt soll es erstmal ein CPU Upgrade werden.

Folgendes System ist vorhanden:

Ryzen 5 1600x @ Stock
EKL Ben Nevis Kühler
MSI B350 Mortar (Ryzen 3000 kompatibel)
1x 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit aus 2017
1x 16 GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 aus 2020 (wegen MFS 2020...)
KFA2 GTX 1080 OC @ Stock
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver

Jetzt hätte ich folgende Möglichkeiten:
1. Ryzen 3600 kaufen und so aufs Board setzen ?

2. Ryzen 5600x kaufen, neues Brett kaufen
2.1 Warum ist der so teuer?
2.2 Haben die eine Generation übersprungen? :confused_alt:

3. Warten, oder habt ihr einen anderen Vorschlag ?

PS: OC kann ich nicht...

Edit: Budget -> So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Viele Grüße aus dem Pott

Zuletzt bearbeitet:
@-=M#rT1N=- Zu 3 Warten ist eine sehr gute Idee. Zu 2.2 Nein die eine Generation kam nur für Distributoren sprich Fertigrechner. Zu 2.1 Es fehlen gewisse Bauteil der CPU derzeit im Markt daher kommt es zu geringer Verfügbarkeit und den hohen Preisen.

m1key_SAN schrieb:
bei einem Upgrade jedoch würde ich schon gerne PCI 4.0 mitnehmen, das könnte ich beim 10850K mit einem MSI Z490 relalisieren.
habe ich was verpasst? seit wann kann Comet Lake PCIe4.0?

jedoch sind die Temps für den 5800X auch nicht prickelnd
wie schon in #8135 geschrieben: PPT auf 90W senken.

Die Vega sitzt aber komplett im CPU Limit seit kauf, ca. 80-85% bei Anno bekomm ich ca. 60FPS hin und 95%.
wunder solltest du da zumindest bei den avg fps von ner neuen CPU nicht erwarten.

@-=M#rT1N=-:
die mischbestückung beim RAM ist gerade bei nem Zen"1" suboptimal. wie läuft der RAM aktuell? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

im FS2020 wäre jedenfalls auch der 3600 schon ein massives upgrade.

Ryzen 4xxx war Zen2 mit iGPU ohne PCIe4.0. Zen3 wurde dann zu 5xxx.

bezüglich warten: DDR5 ist nicht mehr soo weit entfernt. vorher kommt ende märz noch Intel Rocket Lake.

@ModellbahnerTT: das hilft sicher nicht, aber Zen3 ist grundsätzlich teuer.

Deathangel008 schrieb:
habe ich was verpasst? seit wann kann Comet Lake PCIe4.0?
Blöd ausgedrückt, ich meine wenn man dann auf RL wechselt ;)
Mit CL natürlich nicht möglich ;)

Deathangel008 schrieb:
wunder solltest du da zumindest bei den avg fps von ner neuen CPU nicht erwarten.
Ja aber sollte trotzdem besser werden, so schlecht sollte die VEGA 64 auch nicht performen oder?

@ModellbahnerTT - Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit Warten hätte ich persönlich kein Problem.

@Deathangel008 - Bin immer gerne bereit mein System zu optimieren :D

Deathangel008 schrieb:
screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

im FS2020 wäre jedenfalls auch der 3600 schon ein massives upgrade.

Screenshot anbei:
CPUZ.png

Der 3600 entspreche einem Leistungsplus von ca. 30%, oder?
Sollte man den übertakten oder reicht der stock?

VG Martin

@m1key_SAN:
Rocket Lake kommt ende märz, das kann man dann ja wohl auch noch abwarten. dann würde ich aber wohl auch gleich ein Z590-brett nehmen.

zumindest im damaligen CB-test hatte sich die Vega 64 in Anno1800 alles andere als gut geschlagen. keine ahnung ob das seitdem besser geworden ist.
aktuell scheinst ja in FHD zu zocken, ein wechsel auf WQHD entlastet die graka nicht:D

@-=M#rT1N=-:
2933 CL16-17-17-35, kann man hier wohl durchaus als ordentlich bezeichnen.

im CB-test lag der 3600 mehr als 50% vor dem 1600X. ob sich das seitdem durch patches verschoben hat weiß ich nicht.

"reichen" ist relativ. soo viel holt man aus dem 3600 aber auch nicht mehr raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=M#rT1N=-
Deathangel008 schrieb:
Rocket Lake kommt ende märz, das kann man dann ja wohl auch noch abwarten. dann würde ich aber wohl auch gleich ein Z590-brett nehmen.
Aufjeden warte ich noch bis Intel raushaut, aber ich bin auch der Meinung ein Z590 oder B560 macht mehr sinn.

Deathangel008 schrieb:
aktuell scheinst ja in FHD zu zocken, ein wechsel auf WQHD entlastet die graka nicht:D
Jap, glaube ich auch, solange kann ich halt regler bewegen beim WQHD.

@Deathangel008 Danke für die Info. +50% ist ja schonmal ne Aussage.

Was ist denn von dem 3600XT zu halten? Der würde ja von den Taktraten her sogar mit dem 5600X mithalten?

Preisunterschied wären ca. 70€.

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und hab mich eben angemeldet, da ich so langsam kaufen möchte.

Ich habe mich für eine Ryzen 5600x entschieden (heute Preisansage bei Alternate für 309,- + Versand über PCGH Link) und überlege jetzt wegen Board und Ram.

Gehäuse: Carbide Air 540
Netzteil: älteres bequiet 750W
GPU: 1050TI OC von Asus (wird erstmal behalten)
Monitore: 2x Samsung 4k 28''

Speicher: Raid0-System auf PCIe 8x (Silverstone Controller PCI-x8-RAID-Karte von Silverstone)
Dazu 2x IronWolf 8TB (Geplant als Speicherplatz für meine Arbeitsunterlagen und Filme-Sammlung (geplant nachher 4k)

M2: Samsung Evo 980 1 TB für Windows und Spiele (WoW, bisschen NFS, bisschen RedHead und ma gucken)
-> wohl übertrieben, aber leider geil :-)

Neben dem Spielen gucke ich 4k Filme und coache uA online, dh mirrorn eines iPads und gute Desktop-Leistung muss sein (aber das kann mein 3570K auch noch einigermaßen)

RAM: Hier halt kein Plan. Im CPU-Manual steht 3200 MHz aber AMD sagt 4000 MHz ist das beste, die Boards spielen aber nicht mit. hatte mit daher 3600er rausgesucht (Corsair Vengeance 3600er CL18 32GB Dual), aber keine Ahnung, ob der nun geht oder nicht..... Hier wäre ne günstige und gute Empfehlung sehr willkommen (gerne 4er Stack mit 32 GB, aber ich weiß auch nicht, was man so braucht)

Board: Dachte an des B550 E-Gaming von ASUS weil es halt intern noch den 3.1 USB Header hat und ich für den Raidcontroller nen 8x PCIe benötige (den 2. PCIe hätte aber auch das B550 F-Gaming oder das Tomahawk).

Kühlung wollte ich mir ne 280er AIO besorgen und hätte insgesamt 5 Lüfter, wobei ich aus basteltechnischen Gründen damit liebäugel ne WaKü zu bauen, wenn ich irgendwann mal ne schöne 3080 o.Ä. erstehen kann.

Soweit erstmal

Danke Euch :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Gidione:
braucht diese RAID-karte auch 8 lanes? wenn ja gibt es bei B550 nur ne handvoll bretter in denen man die neben ner graka sinnvoll nutzen kann (Strix -F und Tomahawk gehören nicht dazu), wobei dann immer der erste x16-slot auf x8 runtergeschaltet wird.

ne 980 Evo gibt es bisher nicht. ne 4.0-SSD für OS und games ist zum jetzigen zeitpunkt nichts als sinnlos rausgetretenes geld.

RAM -> Crucial Ballistix

den 5600X kann man auch mit nem Freezer 34 eSports für 30€ super bändigen, da braucht es keine 280er-AiO für.

das vorhandene 750W-NT ist welches?

Danke für die schnelle Antwort:

Bei dem Raid bin ich auch auf Neuland, würde es aber gerne für die Daten-Redundanz bei mir anfangen. Der rausgesuchte Controller arbeitet auf bis zu 8 Lanes.

Wenn ich mir die Spez. der Mainboards (E und F) dazu ansehe, muss ich leider erstmal lernen, wie das mit dem PCIe überhaupt funktioniert. Ob ich einen 8x Raidcontroller brauche, ist unwahrscheinlich. Laut Hersteller kann das Ding bis 64 Gbit/s um meine Unterlagen (im Wesentlichen halt Office-Zeugs und Filme) hin und her zu schieben. Also Blödsinn.

Lass uns mal von einem 4x ausgehen, den man ja z.B. im F-Gaming betreiben kann. (Laut Spez von Asus teilt der PCIEX16_2 sich die Lanes mit den anderen 3mal 1x, so dass diese dann belegt wären, aber das stört nicht). Ich tendiere beim Vergleich der F und der E - Varianta aber zum E. Sind zwar 50,- Unterschied aber man kriegt halt doch noch einiges dazu. In diesem Fall haben wir mit den Lanes dann auch überhaupt keine Sorgen mehr, korrekt?!

Rein Interesse halber wäre hier die Frage, ob man so einen Raidcontroller auch in den 2. PCIe 16x Port setzen kann (den mit den CPU-Lanes) [3rd Gen AMD Ryzen™ Processors2 x PCIe 4.0 x16 SafeSlots (support x16 or x8/x8 modes]

1614891251750.png
(Wahrscheinlich ja Blödsinn)

Beim Ram wäre für mich noch unklar, ob ich 3200er nehmen muss oder ob ich auch höher gehen kann. Auch weiß ich nicht genau, ob ich mit 16 GB schon hinkomme, oder ob es 32 oder mehr sein müssen. Davon abgesehen, ist es mir auch rätselhaft, ob es neuerdings nur noch 2er oder 4er Kits gibt und ob es hier aus irgendwelchen Gründen möglichweise Probleme machen könnte (wenn man bspw. 1x Dual Kit mit 16 GB kauft) später noch ein Dual Kit mit nochmal 16 Gb baugleich nachzustecken.

980 Pro meinte ich natürlich. Dem Einwand kann ich nur zustimmen :-)

Beim Lüfter des 5600er würdest du auch sagen, dass der AMD Wraith Stealth Kühler (boxed dabei) ausreicht?

Das Netzteil habe ich gerade nochmal ausgebaut, das ist im 540 Air genau falsch herum verbaut um die Bezeichnung zu sehen:

bequiet pure Power 10 mit 700 W (glaube von 2012) L10-CM-700W

Zuletzt bearbeitet:
@Gidione:
die 64Gbps beziehen sich auf den M.2-slot mit 4.0_x4? warum schiebst du den kram überhaupt "hin und her" und von wo nach wo?

beim B550-E hängen der erste und zweite x16-slot an der CPU und laufen mit x16/x0 oder x8/x8. der dritte x16-slot hängt mit 3.0_x4 am chipsatz und teilt sich die lanes mit den beiden x1-slots.

"müssen" ist hier ein großes wort. AMD spezifiziert Zen3 offiziell für 3200, alles darüber ist OC und kann, muss aber nicht funktionieren.
man kriegt nach wie vor auch einzelne riegel, man sollte aber mindestens zwei verbauen.

mit zwei riegeln ist bei daisychain, und das haben die meisten aktuellen MBs, mehr takt möglich. wenn man zwei singlerank-riegel verbaut verliert man aber etwas leistung. mit 4 riegeln ist bei daisychain weniger takt möglich, dafür sind 4 SR-riegel bei gleichem takt/timings etwas schneller als 2 SR-riegel. 4xSR oder 2xDR macht keinen unterschied, 4xDR bringt bei den dualchannelplattformen dann keinen weiteren vorteil, eher im gegenteil.
nur kann man sich je nach RAM nicht darauf verlassen SR oder DR zu kriegen. der Ballistix z.b. ist so ein fall, die 16GB-riegel können mit Micron E (DR) oder Micron B (SR) bestückt sein, B lässt sich mWn aber noch etwas besser übertakten. 8GB-riegel sind mWn nach wie vor garantiert Micron E und in dem fall SR. das bezieht sich jetzt auf 3000-3600, bei den anderen weiß ich es nicht. im zweifel mal hier nachfragen, da sitzen die RAM-experten.

ausreichend im sinne von gerade eben nicht mangelhaft beschreibt den Wraith Stealth ganz gut. ich würde schon empfehlen nen gescheiten kühler zu verbauen.

das Pure Power 10 kam erst anfang 2017 auf den markt. mMn kein angemessener unterbau für ne 3080, aber wenn schon vorhanden kann man es auf nen versuch ankommen lassen. beide PCIe-kabelstränge verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@Gidione:
die 64Gbps beziehen sich auf den M.2-slot mit 4.0_x4? warum schiebst du den kram überhaupt "hin und her" und von wo nach wo?

Die 64Gb/s sind, soweit ich weiß, aus 8 Lanes mit PCIe 3.0 berechnet. Das ist die Herstellerangabe. Hin- und Herschieben habe ich falsch gesagt, ich wollte einen Raid 0 -Verbund um meine Daten redundant zu besitzen (wichtiges Zeug, falls mal was abraucht).

Ich würde jetzt auf folgenden Controller wechseln: InLine RAID-Controller PCIe x4 für einen x4 Slot halt auf PCIe 2.0 Basis mit 10 Gbit/s Transfervolumen. - Reicht wahrscheinlich und würde dann in den PCIEX 16_3 auf dem E-Gaming kommen.

Zum Ram: Hier würde ich persönlich dann doch auf einen Crucial Ballistix Max RGB mit 4000 MHz und CL18-16 setzen, in der Hoffnung, dass das BIOS vom e-Gaming das mal irgendwann unterstützt? Oder? Sonst taktet sich der Ram doch einfach auf 3,2 GHz runter und gut?! Als 16 GB mit 2x8 GB so dass man vielleicht mal später nochmal 2x 8GB nachstecken kann (baugleich).

Zum Netzteil. Verwirrt mich, dass es scheinbar noch so neu ist. Muss ich ja offenbar mal gemacht haben ... xD Naja, war mir nicht bewusst, dass es offenbar nicht so gut ist. Aber solange ich mit der 1050Ti OC arbeite, wird es wohl reichen, nehme ich an. Mit ner vernünftigen GPU mach ich das dann mit.

Vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge! Super geil!

Mal eine grundsätzliche Frage!

Ich habe ein X570 Dark Hero und bin echt am überlegen, warum brauche ich ein X570?

Was habe ich grob an Hardware:

• 5900x
  • 2070 RTX (geplant 6800(xt)
  • 1x M.2 Sasmsung 970 EVO 500GB (System)
  • 1x M.2 Kingsten A2000 1TB (Daten und Games)

Genutzt wird der Rechner für 40% Office/surfen und 60% Games. Overclocken eigentlich nicht geplant.

Reicht nicht auch B550?
Welche Nachteile hätte ich? (besonders auch bezogen auf die Anbindung M.2 und Grafikkarte)

@Gidione Der Raid Controller passt sich dem Mainboard an wie er versorgt wird über PCIe. Ja der RAM passt sich auch dem Mainboard an und taktet einfach weniger wenn das Board nicht mehr kann seitens des BIOS/UEFI

@Gidione:
ah, da lag gestern wohl ein denkfehler meinerseits vor. joa, da sollte es bei zwei HDDs dann nicht die volle bandbreite brauchen:D 2.0_x4 schafft 20Gbps.

4000 MHz[...]in der Hoffnung, dass das BIOS vom e-Gaming das mal irgendwann unterstützt?
warum "irgendwann"?
die frage ist viel mehr ob die CPU das vernünftig mitmacht.
für das was das 16GB-dualkit Ballistix MAX RGB 4000 kostet kriegt man auch (fast) 32GB Ballistix RGB 3600. letzterer läuft ab werk mit 2666, alles zwischen dem und dem XMP-takt musst du selber einstellen.

@E77E:
wenn man schon fragen muss warum man etwas "braucht" braucht man es meistens nicht.

B550 hat weniger lanes und diese sind 3.0 und nicht 4.0, für eine graka und zwei 3.0-SSDs macht es aber keinen unterschied. erster x16- und M.2-slot hängen an der CPU, der zweite M.2-slot deaktiviert ggfs andere slots/ports.

Deathangel008 schrieb:
für das was das 16GB-dualkit Ballistix MAX RGB 4000 kostet kriegt man auch (fast) 32GB Ballistix RGB 3600
Ja, du hast vollkommen recht: 32 GB mit 3200 liegen bei 180,- dann die 3600 für knappe 200,- und dann ordentlicher Sprung auf 4000 bei 360,-.

Dann hätte ich folgende Zusammenstellung mal mit den aktuell günstigsten Preisen:

CPU: Ryzen 5600x 309,-
Board: ASUS B550 E-Gaming 223,-
RAM: Crucial Ballistix 3600 MHz RGB CL 16 Dual Kit mit 2x 16 GB 200,-
M2: Samsung Evo 980 1 TB 189,-

Preislich sind die Komponenten in meinen Augen im Rahmen (Summe für obiges 921,-)

Vorhanden:
Netzteil: bequiet pure power 700 W (2017)
Case: Carbide Air 540 (ftw)
GPU: ASUS 1050 Ti OC
SSD: 250 GB Samsung 840 (Aktuell OS+2-3 Games)

Noch geplant:
Raidsystem mit 2x 8 TB IronWolf
vernünftige Kühlung
neue GPU+Netzteil

@Gidione:
für ~200€ kriegt man auch ne gescheite SATA-SSD mit 2TB (MX500, 870 Evo). viel erhoffen solltest dir von der 980 PRO jedenfalls nicht, die ist eher was fürs haben wollen. gerade bei nem hobby freilich auch ein valider grund.

kühlung:
Deathangel008 schrieb:
den 5600X kann man auch mit nem Freezer 34 eSports für 30€ super bändigen

das PP10 muss nicht vorsorglich ersetzt werden. wenn neukauf: Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+; 750W.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben