Danke für die schnelle Antwort:
Bei dem Raid bin ich auch auf Neuland, würde es aber gerne für die Daten-Redundanz bei mir anfangen. Der rausgesuchte Controller arbeitet auf bis zu 8 Lanes.
Wenn ich mir die Spez. der Mainboards (E und F) dazu ansehe, muss ich leider erstmal lernen, wie das mit dem PCIe überhaupt funktioniert. Ob ich einen 8x Raidcontroller brauche, ist unwahrscheinlich. Laut Hersteller kann das Ding
bis 64 Gbit/s um meine Unterlagen (im Wesentlichen halt Office-Zeugs und Filme) hin und her zu schieben. Also Blödsinn.
Lass uns mal von einem 4x ausgehen, den man ja z.B. im F-Gaming betreiben kann. (Laut Spez von Asus teilt der PCIEX16_2 sich die Lanes mit den anderen 3mal 1x, so dass diese dann belegt wären, aber das stört nicht). Ich tendiere beim Vergleich der F und der E - Varianta aber zum E. Sind zwar 50,- Unterschied aber man kriegt halt doch noch einiges dazu. In diesem Fall haben wir mit den Lanes dann auch überhaupt keine Sorgen mehr, korrekt?!
Rein Interesse halber wäre hier die Frage, ob man so einen Raidcontroller auch in den 2. PCIe 16x Port setzen kann (den mit den CPU-Lanes) [3rd Gen AMD Ryzen™ Processors2 x PCIe 4.0 x16 SafeSlots (support x16 or x8/x8 modes]
(Wahrscheinlich ja Blödsinn)
Beim Ram wäre für mich noch unklar, ob ich 3200er nehmen muss oder ob ich auch höher gehen kann. Auch weiß ich nicht genau, ob ich mit 16 GB schon hinkomme, oder ob es 32 oder mehr sein müssen. Davon abgesehen, ist es mir auch rätselhaft, ob es neuerdings nur noch 2er oder 4er Kits gibt und ob es hier aus irgendwelchen Gründen möglichweise Probleme machen könnte (wenn man bspw. 1x Dual Kit mit 16 GB kauft) später noch ein Dual Kit mit nochmal 16 Gb baugleich nachzustecken.
980 Pro meinte ich natürlich. Dem Einwand kann ich nur zustimmen :-)
Beim Lüfter des 5600er würdest du auch sagen, dass der AMD Wraith Stealth Kühler (boxed dabei) ausreicht?
Das Netzteil habe ich gerade nochmal ausgebaut, das ist im 540 Air genau falsch herum verbaut um die Bezeichnung zu sehen:
bequiet pure Power 10 mit 700 W (glaube von 2012) L10-CM-700W